20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Ich bin mir mit dem diesjährigen Buchen Gold Zwanziger unsicher. Nachdem beim ersten Mal jeweils eine Bestellung pro Abonnement das Ziel zu mir erreicht hat, frage ich mich, ob das Kontingent bei der Buche ausgeschöpft wird. Eventuell erhalten wir doch mal die anvisierten zwei Münzen per Abonnement. Da aber nur immer ein Schächtelchen vorhanden ist, müßte ich eigentlich das Abonnement kürzen.


    Andererseits stehen die Chanchen schlecht die Holzkiste mit den angekündigten, weiteren Ausgaben in Gold Euros voll zu bekommen. Bis 2015 fließt eine Menge Wasser den Rhein hinunter und irgendwann müssen die Wirtschaftsbilanzen ausgeglichen werden. So nach dem Motto, die Währung hält, die Währung hält nicht, die Währung ....


    Wo steht momentan der Ankaufspreis?

  • Also Pro Aurum zahlt dir 218€. Man macht also immer noch gut Gewinn bei einem Verkauf. Anfangs lag der Ankaufpreis bei knapp 300€, hat sich jetzt aber seit Monaten so bei 208-220€ eingependelt, je nach Goldpreis. Ich denke die neue Ausgabe wird auch wieder über dem Verkaufspreis gehandelt werden. Eine habe ich mir reservieren lassen, ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch Twinsons Beitrag 10 Euro Silbermünzen im 10 Euro Silbermünzen Forenbeitrag kam mir mein Abonnement auf die 20 Euro Goldmünze Buche 2011 in Erinnerung. Bis Ende April, was nicht mehr allzu fern ist, kann ich meine Überzeichnung korrigieren. Da streite ich mit mir selbst, ob ein Mehr als Vorhandensein von Holzschatullen überhaupt Sinn ergibt. Erschwerend kommt der 50 Euro Prägeaufschlag hinzu.


    Nach Hochrechnung meiner "Portokasse" und eines moderaten POG in den Juli 2011 müßte die Anzahl der Bestellungen leistbar sein. Dabei ist mir die Idee gekommen, wenn aus welchen Gründen auch immer die Herstellung der Minihosenknöpfe bis 2016 frühzeitig eingestellt wird, könnte ich mit zusätzlichen, gleichartigen Münzmotiven das Kistchen auffüllen.


    Wer von Euch ist bei der 20 Euro Münze noch dabei? Möchte erfahren, wie hoch das Interesse nach der Prägeaufschlagsinflation noch ist.

  • nach meiner Auffassung nochmal ordentliche Aufschlaege geben, fuer die darauffolgende erwarte ich jedoch wegen der steigenden Armut in Deutschland das sich das Interesse reduzieren wird, dann ist mit den 50 Euro Ausgabeaufschlag die Muenze schon gut ueberteuert!


    Die Serie wird sicher bis 2016 fortgefuehrt, nur ist die Frage ob es bis dahin noch den Euro geben wird!


    Ebenso ist die Frage ob der Ausgabeaufschlag nicht nochmals erhoeht wird.


    Mich wuerde mal interessieren wieviel derzeit denn die Forenmitglieder gewillt sind fuer die 20er Muenze (die neue) ausgeben zu wollen. Eventuell habe ich davon einige uebrig die ich gerne bereit bin zu fairen Konditionen weiter zu geben.

  • Also ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mein Abo der 20€ Goldmünze weiterführen soll.
    Ist ja schon heftig mit diesen 50€ Aufschlag. Mal angenommen ich hab das Geld nicht, um die Rechnung der Münze zu bezahlen,
    hat die VfS dann das Recht auf die Bezahlung zu bestehen? Oder ist es besser das Abo schon vorher zu kündigen?


    Gruss

  • Mal angenommen ich hab das Geld nicht, um die Rechnung der Münze zu bezahlen,
    hat die VfS dann das Recht auf die Bezahlung zu bestehen? Oder ist es besser das Abo schon vorher zu kündigen?


    Nö, machen die nicht, ohne Geld keine Münze und fertig. Was übrigbleibt wird dann den anderen zugeteilt, welche mehrere bestellt hatten und wo die Bestellmengen reduziert werden mussten.


    @ Theo
    ja, dieser Aufschlag für den 20er ist schon regelrecht unverschämt, aber dat "Brettchen" mache ich dennoch voll. Mehr aber nicht.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Apropos "Brettchen": Ich habe hier ganz viele vergleichbare Sachen rumliegen (z.B. Münzkasten aus edlem Holz mit der Aufschrift "Olympiamünzen 1972"), ich finde die z.T.(!) gar nicht mal schlecht. Manchmal passen da normgroße Münztäschchen rein - in der besagten Kiste hat derzeit der Kernbestand meiner Sammlung indogriechischer Tetradrachmen (s)ein stilvolles Zuhause gefunden. Aber DAMALS waren diese Holzkisten auch noch EDEL - und ich habe dafür nur 5,- € bezahlt, da stört mich Hobbyschwaben (<------- ;) ) die "falsche" Aufschrift in Goldprägung nicht.


    Welche ECHTEN numismatischen Schätze passen aber auf das "Brettchen" für die güldenen Hosenknöpfchen? (Wer's nicht gemerkt hat: diese Frage war jetzt rein rhetorisch.)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • von mir aus sollen die Dinger bei der VfS verschimmeln.


    50 Euro Aufschlag auf eine Achtelunze, das entspricht 400 Euro die Unze!
    Für die phantasielosen Dinger? :hae:
    Da kaufe ich mir lieber andere, schönere Münzen mit einer Vernünftigen Stückelung.


    Ich habe meine 5 Schatullen ADFGJ gleich nach Verlautbarung bei Ebäh vertickt-
    das Thema ist für mich durch.


    Seine abgespeckten Silberzehner kann der Schäuble sich auch irgendwo hinschieben...

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • das habe ich gerade an die VFS gesendet:
    Hallo,


    hiermit kündige ich mein Abo für alle weiteren Münzen 'deutscher Wald'. Der Prägeaufschlag von EUR 50 ist eine bodenlose Frechheit und sucht in der Branche seinesgleichen. Ihre Begründungen für den hohen Aufschlag, beleidigen zudem die Intelligenz des Käufers.


    Bitte beliefern Sie mich nicht mehr und bestätigen Sie diese Kündigung.

Schriftgröße:  A A A A A