Der Zertifikate Thread

  • So,jetzt geht es ja richtig abwärts. Mal sehen wohin der Börsenwind uns die nächsten Monate trägt. Sieht alles danach aus als würde jetzt ein richtiger Höllenritt beginnen. Jetzt wird es sich zeigen was Zertifikate taugen, die als 'ach so tolle Anlage ' jedermann versucht wird unter Haut zu schieben. Lassen wir den DOW mal noch ein paar Monate fallen. Die Inflation ist angestiegen. Das Handelsbilanzdefizit der Amis wird immer größer, Währungsprobleme werden die Runde machen. Alle nur noch eine Frage der Zeit bis so einiges zerfällt. Ich möchte nicht in der Haut derer stecken, die bei Währungsproblemen Zertis haben. Wie gesagt, Gold und Silber im Keller überlebt alles, sogar sämtliche Zertis.




    Gruß Jürgen

  • Hi Rhöngold



    Es tauchen jetzt vermehrt die unterdrückten Probleme auf, wie Überschuldung der USA, manipulation der Inflationsangaben, manipulation der Währungen, Zinsen die weit höher liegen müßten als momentan Vorhanden usw. Der DOW hat von 11.000 abgeschmiert auf 10.000 weil diese Probleme langsam vermehrt und immer mehr auftauchen. Hier im Forum wurde der entsprechende Thread dazu schnell geschlossen. Alles keine guten Zeichen für die nächsten Monate. Manche Dinge
    geschehen langsam aber gleichmäßig. In allen Medien kann man es hören: Quallität ist angesagt.Es wird sich zeigen ob all diese Versprechen und die dazugehörigen Banken diesen Qualitätsanspruch bestehen können. Es deutet sich an, daß die Geschichte sich wiederholt, wie zu Kaiserszeiten: Gold gab ich zur Wehr, Papier nahme ich zur Ehr. Das über Generationen erworbene und erarbeitete Vermögen war über Nacht weg, als der Vorhang heruntergelassen wurde. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es hat sich in der Geschichte immer bewiesen: Die Massen hatten nie recht


    Die damals erworbenen Vermögen wurden in Kriegsanleihen getauscht, die sich über Nacht als wertlos erwiesen. Das ist es worauf ich aufmerksam machen wollte. Sicherlich sind die Pessimisten
    keine angenehmen Zeitgenossen, aber es ist die Zeit angebrochen sich für
    eine geraume Weile, diesem Lagere zuzuordnen, und seine erarbeiteten Vermögenswerte in Qualität abzusichern.


    Gruß Jürgen

  • Jürgen


    Die Fakten liegen doch schon so lange auf dem Tisch. Ausgerechnet weil der Dow gestern 1,9 % abgegeben hat ? Nee, meiner Meinung nach fehlt noch der zündende Funke, der die Ladung zum Explodieren bringt, z.B. Schieflage einer bekannten Bank, Feuergefecht zwischen China/Japan oder Taiwan etc.

  • Zitat

    Die Fakten liegen doch schon so lange auf dem Tisch


    Da hast du sicherlich recht. Aber ab jetzt beginnen die Fakten auch zu greifen, was bishere nicht der Fall war.
    Bisher war man der Auffassung es gibt " free lunsch " auf ewig. Dieser Spass
    ist jetzt vorbei. Dow bei 3000 und Gold bei 3000. Die Zertis bei :D :D :D


    Gruß Jürgen

  • Finanz und Wirtschaft, eine Wirtschaftszeitung aus Zürich veröffentlichte
    im Februar 2003 !!!!!! einen Artikel mit der Headline: Dow 3000 - Gold 3000?


    Die derzeit aufgezeigten Fakten - die wir alle zur Genüge kennen, haben sich seit damals noch erheblich verstärkt.

  • x*** Trader's Daily-Leser Günther G. mit Wohnsitz im sonnigen Spanien schrieb mir:


    "Heute ist mir etwas passiert, was mir komisch vorkam: Ich bin auf die Seite der Börse Stuttgart gegangen und habe den Kurs für eine Anleihe überprüft: A0DZP6. Geldkurs 99,46, Volumen 100.000 Euro (12:20 Uhr). Zurück zur Seite der Citibank, Verkaufsauftrag über 80000 zum Kurs 99,46 gegeben. Zurück zur Börse Stuttgart. Es hat kein Verkauf stattgefunden. Vielmehr ist jetzt der Geldkurs 99,36, Volumen 100.000 Euro (12:27 Uhr). Habe ich den Rutsch ausgelöst? Hätte ich nicht limitiert, wäre der Auftrag ausgeführt worden. Es geht zwar nur um 100 Euro, trotzdem finde ich die Sache eigenartig. Alles ist in weniger als 5 Minuten vor sich gegangen."


    Meine Antwort:


    Grundsätzlich rate ich in solchen Fällen immer: Im Zweifel sofort bei der Börse Stuttgart anrufen und den Fall schildern: Tel. Mo-Fr 9 bis 20 Uhr 0800 / 22 688 55. Das ist eine kostenlose Servicerufnummer, dies gilt allerdings nur für Anrufer aus Deutschland. Wenn Sie aus dem Ausland anrufen möchten, dann geht dies über die Zentrale: 0049/711222985-0. Die Börse Stuttgart selbst ist auf unserer Seite, auch sie möchte  "tricksenden Emittenten"  das Handwerk legen.


    In diesem Fall jedoch sieht es so aus, als ob alles richtig gelaufen ist. Ich habe mir den Kursverlauf des "Bund Futures" für diesen Tag angesehen – und im genannten Zeitraum fiel er deutlicher zurück. Da der Bund Future sozusagen der Leithammel der deutschen Anleihen ist (sie folgen ihm tendenziell), ist das eine mögliche Erklärung für den Kursrückgang. Den Kursverlauf des Bund Futures können Sie leicht selbst einsehen, kostenlos bei http://www.onvista.de, dort auf der Startseite auf "Bund Future" klicken und im folgenden Chart dann auf "Intraday".


    *** Interessant! Ein Trader's Daily-Leser aus dem mittleren Management berichtet von den Erfahrungen, die er in seiner Branche gemacht hat:


    "Herzlichen Dank für die offenen Worte in Sachen 'Kapitalismus-Kritik'. Auch ich halte diese Diskussion für längst überfällig, denn die beschriebenen Auswüchse beobachte ich im engeren Arbeits-Dunstkreis schon seit 20 Jahren, wenn nicht sogar länger. Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich hinzufügen, dass ich besonders in mittleren und halbhohen Managementebenen eine stark ausgeprägte 'Heuschrecken'-Mentalität und natürlich das extrem kurzfristige Denken angetroffen habe, das im Unternehmen (Medienkonzern) oft zu irrwitzigen Zickzack-Kursen geführt hat – das Karriereziel dabei aber immer fest im Auge. Über die Schäden, die solches Handeln täglich anrichtet, spricht kein Mensch, und dagegen dürften sich die überzogenen Gehälter mancher Vorstände wie 'Peanuts' ausnehmen. Man fragt sich, wo solches Handeln gelehrt wird."


    Viele Grüße,


    Michael Vaupel


  • Na, dann will ich den Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Meine Einschätzung, dass der Dollar schlapp wird, war falsch. Meine Einschätzung, dass das Preisverhältnis von Gold zu Silber unter 50 fällt, war falsch. Meine Einschätzung, dass Aktien in diesem Jahr fallen, war falsch. Meine Einschätzung, dass die Zinsen wegen Inflationsängsten deutlich steigen, war falsch.


    Und trotzdem mit den Silberzertis jetzt schon über 100k im Plus. Das nenne ich doch mal ne gelungene Fehlspekulation :))


    Hoffentlich haben sich viele andere auch so "verspekuliert". Und bloß kein Silber verkaufen, jetzt geht es erst richtig los.

  • > > ... *** Trader's Daily-Leser Michael G. schreibt mir:


    " Mit großem Interesse lese ich Ihre Kolumnen im Rahmen des täglichen Newsletters. Wie auch Sie bin ich von einem weiteren deutlichen Anstieg der Rohstoffpreise in den kommenden Monaten/Jahren überzeugt. Vor diesem Hintergrund hatte ich vor einigen Monaten zur Beimischung im Depot ein Zertifikat auf einen steigenden Gaspreis (Open End Rohstoff Zertifikat auf IPE Natural Gas / WKN: ABN1U0 gekauft. Nach anfänglichen Kursgewinnen des Zertifikats im Oktober letzten Jahres brach der Kurs dramatisch ein und dümpelt nunmehr trotz deutlich gestiegener Gaspreise auf niedrigem Niveau mit entsprechenden Kursverlusten auf meiner Seite vor sich hin. Auf direkte Nachfrage beim Emittenten teilte man mir lediglich mit, dass die Kursstellung aufgrund des dem Zertifikat zugrunde liegenden Futures in jedem Fall richtig sei. Allerdings konnte man mir nicht den Zusammenhang zwischen steigendem Rohstoffpreis bei gleichzeitig rückgängigen Futurepreis erklären."


    Meine Antwort:


    Achja, das leidige Natural Gas-Zertifikat. Das habe ich bei " Rohstoff Signale" auch empfohlen, in der Annahme, dass der Basiswert deutlich steigen würde. Das tat er auch – aber dieses Zertifikat verlor an Wert. Wie das passieren konnte? Nun, der Emittent hat bei jedem " Rollen" die Kennzahlen des Zertifikats deutlich verschlechtert (leider völlig legal, siehe Verkaufsprospekt). So hat er die Partizipationsrate von ursprünglich 100 % auf aktuell nur noch 17,3 % (!) gesenkt.


    Ein so drastisches Senken der Partizipationsrate ist mir noch nie vorgekommen! Und dann, als der Erdgaspreis nach " Katrina" explodierte, wurde dieser Schein als ausverkauft bezeichnet und vorübergehend nicht mehr an der Börse Stuttgart gehandelt. Meiner Ansicht nach verstößt diese Vorgehensweise des Emittenten zwar nicht gegen das Gesetz, aber gegen die guten Sitten. Meinen Informationen zufolge möchte deshalb auch mindestens eine andere Bank eine Beschwerde an den Emittenten richten. Ich hoffe deshalb zumindest auf eine " Kulanzlösung" ! Aktiv unternehmen kann ich in diesem Fall jedoch leider nichts.


    Deshalb mein Rat an Sie: Wenn Sie in diesem Zertifikat investiert sind, dann müssen Sie selbst aktiv werden, wenn Sie sich nicht ver ... lassen wollen. Setzen Sie sich am besten direkt mit dem Emittenten in Verbindung und verlangen Sie eine Prüfung des Sachverhalts und ggf. eine Kulanzlösung. Und bitte hartnäckig bleiben!


    Viele Grüße,


    Michael Vaupel < <


    newsletter@investor-verlag.de

  • So what? Bestimmt gibt es in New Orleans oder in Pakistan auch ein paar arme Schweine, die auf physisches Metall im Keller gesetzt haben. Dumm nur, wenn der Keller weg ist oder man Hals über Kopf wegrennen muss. Ich hab jetzt Zertis über knapp 4 Tonnen Silber. Sollte der Preis über 15$ steigen, dann denke ich über erste physische Käufe von Gold nach, als Reserve für den Ernstfall. Aber zum richtigen Geldverdienen bleibe ich bis auf Weiteres bei den Zertifikaten.

  • Zitat

    So what? Bestimmt gibt es in New Orleans oder in Pakistan auch ein paar arme Schweine, die auf physisches Metall im Keller gesetzt haben. Dumm nur, wenn der Keller weg ist oder man Hals über Kopf wegrennen muss.


    Die Frage, die sich stellt: Welches Risiko ist grösser?
    Abgesehen davon gibt es nebem dem physischen Metall auch Aktien, etc. Und wenn man seiner Bank vertraut, kann man da auch ein Schliessfach anmieten - die AGB's dürften etwas kürzer und verständlicher sein als bei Zertifikaten.


    Aber das muss jeder selber wissen, wie er es macht, bzw. welche Risiken er auf sich nehmen will.

  • Bei den Zertifikaten auf Gold,Silber etc.habe ich so meine Bedenken.Die verkaufen Dir
    das Papier,aber nicht die Lieferung???Die geben Dir auch eine Hypothek(Geld das Sie sowieso nicht haben)und Du musst dafür Zinsen bezahlen. ;(

  • Hallo Mexx


    laut den AGB der meisten Banken, die Zertifikate herausgeben (z.B. ABN AMRO) wird die physische Lieferung ganz klar ausgeschlossen. Und wenn man sich die AGB durchliest, dann merkt man, dass man in sehr vieler Hinsicht dem Wohlwollen oder gar der Willkür der Bank ausgeliefert ist, wie man das auch immer nennen möchte.

Schriftgröße:  A A A A A