Gold auf Kredit

  • Als Student ist man in der Regel Anfang bis Mitte 20.
    Bis zum 30. Lebensjahr kommen dann wahrscheinlich Hochzeit, Elternschaft
    und das Einrichten einer Wohnung auf den dann Ex-Studiosus zu.
    Das verschlingt schon mal einen ganzen Batzen Geld.
    Deshalb mein Vorschlag: Erstmal sparen, sparen,sparen bis man mimdestens 10.000,-
    zusammen hat für o.g. Fälle.


    Der nächste Schritt besteht dann im Weglegen von ca. 5.000,- als Bargeldreserve ( gerechnet für ein halbes Jahr) und
    dann folgt eine Anlage in 10,- Eurogedenkmünzen.


    Wenn diese Töpfe alle gefüllt sind, kann man aus meiner Sicht damit
    anfangen, ein Gold- und Silberdepot aufzubauen.


    Wer Eltern hat, die dem Sprößling bessere bis beste finanzielle Rahmenbedingungen bieten
    können, der kann diesen Weg natürlich abkürzen und die genannten Summen aufstocken. :D


    Gruß!
    Sylvi


  • Tibor,


    du hast nun sehr viele unterschiedlichste Meinungen gelesen.


    Der Grundtenor ist eigentlich bei 98% gleich: Kein Kredit, um zu spekulieren.
    Und das ist auch richtig so, sofern du keinen Nervenkitzel suchst.


    Ich habe nochmal länger darüber nachgedacht und würde es persönlich wahrscheinlich so machen:
    (ich gehe davon aus, daß du bisher weder EM noch ein Vorratslager hast)


    - ich würde den Kredit nehmen, die Einmalzahlung von 3.300 und auch alle Raten zu 300, solange, wie der Zinssatz sich nicht erhöht.


    - ich würde dann einen Lebensmittelvorrat für min. 4-6 Wochen (besser wäre aber 3 Monate, richtet sich aber auch nach den Platzverhältnissen) anlegen. Aber nicht im Stud.-wohnheim lagern! (Grundvorrat für 1 Pers. kostet übern Daumen ca. 300 EUR)


    - die ca. 1.500 vom Sparbuch würde ich in 1x eine ganze Unze und 4x 1/4 Unze Gold tauschen (ist ein klein wenig mehr als die 1500)


    - 3.000 EUR würde ich in Silberzehner tauschen, weil:
    --- du den Kredit eigentlich nicht wirklich brauchst (laut eigener Aussage)
    --- der Kredit damit auch sofort rückzahlbar ist
    --- du 100% Liquidität hast (Gang zu beliebiger Bank während der Öffnungszeit genügt)
    --- es ist eine echte Bargeldreserve (weil der Umweg über die Bank leichtfertiges Ausgeben etwas abbremst)
    --- wenn es zum Crash kommt, der Silberwert den Nominalwert von 10 EUR übersteigt
    --- wenn es zum Crash kommt, du schon "stabileres Geld" hast, während FIAT-Bargeld schnell verfallen könnte und du auch keinen Kredit für eine dringend benötigte Ausgabe bekommen würdest
    --- wenn es nicht zum Crash kommt, du nur genau 2,05% Versicherungsbeitrag gezahlt hast (=66 EUR ? pro Jahr)


    - wie ich die Folgeraten zu 300 EUR verwenden würde, hängt davon ab, was der Tilgungsplan vorsieht. Ich würde nicht früher anfangen zu tilgen, als gefordert.


    Aber noch 2 wichtige Fragen:
    - ist der Zins von 2,05% fest für das, was du in Anspruch genommen hast, oder kann es zur Zinserhöhung kommen, die rückwirkend auf den gesamten Kredit wirkt. Andersrum ausgedrückt: Wirkt eine Zinserhöhung nur auf die noch folgenden Auszahlungen, die du in diesem Fall sofort stoppen könntest?


    - wie ist die Tilgung vorgesehen (seitens Kreditgeber)?
    Wann muß die Rückzahlung spätestens beginnen und in welchem Zeitraum ist die restlose Rückzahlung zu leisten?


    ---


    Und ja, es gibt auch ein Risiko bei der Sache:
    Daß es vor einem Crash schon zu einer Währungsreform kommt, bei der z.B. Guthaben zu 90%, aber Schulden nur zu 60% abgewertet werden. Wie sich in diesem Fall der Silberpreis kurzfristig entwickelt, kann niemand seriös vorhersagen.


    Aber wie schon von vielen hier geschrieben: 100% Sicherheit gibt es nicht, zu keinem Preis.


    Ungefähr richtig reicht aber vollkommen aus, weil man damit schon etwas besser dasteht, als die breite Masse.


    Dies ist meine ganz persönliche Sichtweise. Wäge alle Argumente dafür und dagegen ausreichend ab, und triff deine persönliche Entscheidung.


    Viel Glück! ?) --> :) --> :thumbup: --> [smilie_love]

  • Ah, die "Eichelburg-Doktrin" :D


    Falsch!


    Das stammt nicht von Eichelburg. Der hat es zumindest von Spannbauer geklaut, wo der es her hat, habe ich nicht recherchiert. Ist aber auch völlig egal.


    Aber, eine 100% richtige Vorbereitung kann es nicht geben (für normal sterbliche Leute), weil du dann exakt voraussagen können müßtest, was in welcher Reihenfolge wie und wann abläuft.


    Ich schätze, das können nichtmal die Initiatoren dieser Krise, weil die zwar viel planen können, es aber bekannterweise immer anders kommt, als man denkt.


    Insofern mag die Krise bewußt herbeigeführt sein oder auch nicht, die Leute, die die Fäden ziehen, haben es nicht mehr unter Kontrolle. ;(


    Fieberhaft werden irgendwelche Stellschrauben befingert, von Eingeweihten wie auch von ahnungslosen Personen. Das System ist so aus den Fugen geraten, daß es einfach nicht mehr einzufangen ist.


    Nenne mir nur eine Hand voll Personen, die das System verstanden, eine mögliche Lösung parat und dann auch noch den Einfluß haben, dies kurzfristig umzusetzen. Und mit kurzfristig meine ich, bevor der Crash unausweichlich wird. Das können 4 Wochen oder 5 Jahre sein, aber ich schätze, sofort wäre gerade noch rechtzeitig genug.

  • Sehr einleuchtend beschrieben, wobei ich, wenn ich "Anfänger" mit einem Portemonaie unter 5.000 wäre, alles in Silberzehner zu halten geneigt wäre.
    Was hingegen Kollege Tacheles mit seinem obigen Beitrag 124 nahelegen will, erschließt sich mir nicht. Vielleicht gings ihm aber tatsächlich nur um Nonsense. Leider dann mißglückter Nonsense.
    Servus

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Zitat


    Und ja, es gibt auch ein Risiko bei der Sache:
    Daß es vor einem Crash schon zu einer Währungsreform kommt, bei der z.B. Guthaben zu 90%, aber Schulden nur zu 60% abgewertet werden. : --> [smilie_love]


    Wie soll das denn gehen. Die Schuld des einen ist das Guthaben des anderen. Wohin verschwindet die Differenz?


    Otoshi

  • Postwurfsendung heute:
    Norisbank bietet 1 k Euronen für 1% Zinsen, Laufzeit 12 Monate


    Großspekulanten ran [smilie_happy]


    Wer für die paar Kröten Zinsersparnis / Kredit seine Daten verkaufen und bezüglich Einkommens- und Vermögensverhältnissen sowie Arbeitsverhältnis die Hosen runter lassen will soll das tun, für mich passt da nur ein Smilie :wall:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wie soll das denn gehen. Die Schuld des einen ist das Guthaben des anderen. Wohin verschwindet die Differenz?


    Otoshi


    Bei der Währungsreform 1948 in Deutschland:


    Umstellung sonstiger Forderungen und Verbindlichkeiten [Bearbeiten]


    Für die Umstellung galt:


    [list]
    [*]abgeschlossene Verbindlichkeiten wurden mit einem Kurs 10 Reichsmark (RM) zu 1 DM (10:1) umgestellt;
    [*]laufende Verbindlichkeiten wie Löhne und Mieten im Kurs 1:1;
    [*]Bargeld und letztlich auch Sparguthaben wurden zum Kurs 100 RM zu 6,50 DM umgetauscht.
    Schuldverschreibungen, Hypotheken und sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten wurden im Verhältnis 10:1 umgestellt. Die Prämienreserven der privaten Versicherungen und die Bausparguthaben der Bausparkassen wurden ebenfalls im Verhältnis 10:1 umgestellt, die laufenden Beiträge dagegen blieben im Verhältnis 1:1 bestehen. Verbindlichkeiten des Reichs und gleichgestellte Verbindlichkeiten wurden nicht umgestellt, erloschen jedoch noch nicht.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/W…orm_1948_(Westdeutschland)


  • @ Wenn man jung und erst 20 ist, muss man doch keine 10er Silbergedenkmünzen kaufen,
    wo ist da die Renditeaussicht? Wo sind da die Gewinne? Welche Rendite und welche Gewinne versprechen Silbergedenkmünzen?
    Und auch nicht EM und Gold und Silber. Das kann man kaufen wenn man schon mal Geld "verdient" hat, am Besten vom Gewinn.
    Mit 30 dann 10.000 Euro haben ...? ... würde ich mal locker auf 50.000 bis 100.000 Euro erhöhen ...


    mit 20 kauft man am Besten dann monatlich Aktien und Aktienfonds !!! um eine Rendite-starke Geldanlage zu haben !

  • Wenn man jung und erst 20 ist, muss man doch keine 10er Silbergedenkmünzen kaufen,
    wo ist da die Renditeaussicht? Wo sind da die Gewinne? Welche Rendite und welche Gewinne versprechen Silbergedenkmünzen?
    Und auch nicht EM und Gold und Silber. Das kann man kaufen wenn man schon mal Geld "verdient" hat, am Besten vom Gewinn.
    Mit 30 dann 10.000 Euro haben ...? ... würde ich mal locker auf 50.000 bis 100.000 Euro erhöhen ...


    mit 20 kauft man am Besten dann monatlich Aktien und Aktienfonds !!! um eine Rendite-starke Geldanlage zu haben !


    So schlau möcht ich auch mal daherreden können. Flatex macht sie reich :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Flatex


    wieso Flatex ? nie gehört.
    NEIN


    einfach in jungen Jahren schon in gute Aktien- Investmentfonds ansparen.
    Wer zum Beispiel 1990 in den Fidelity European Growth Fund 10.000 Euro investiert hat, der verfügt heute über 65.000 Euro,
    gut der Wert war in 2007 auch schon mal bei 97.000 Euro gewesen, aber ich sage mal, wer nicht immer danach geschaut hat, der freut sich heute auch über 65.000 Euro,
    bei einer Investition von 10.000
    Den gleichen Wert erzielte man übrigens auch mit einem monatlich Sparplan von 150 Euro monatlich seit 1990


    Dazu ist denke ich nichts hinzuzufügen,
    und bitte erspart Euch jetzt ... hätte, könnte, wolle, aber wenn ....
    einfach machen, oder sein lassen
    oder aber Silberzehner kaufen gehen ... dann halt 0 Risiko und 0 Rendite

  • Ganz klar, niemals auf Kredit spekulieren. Die Erfahrung musste ich auch machen. Kann gut gehen, muss nicht. Ich war in 2002/2003 so überzeugt, dass ich auch 3, 4TEUR ins Soll bin (zu sehr moderaten Zinssätzen und mit Anfang 20, also für mich damals viel Geld..) und Gold und Silber eingekauft habe. Ging gut. In neuen Markt Zeiten bin ich gerade so mit einem blauen Auge rausgekommen. Da habe ich mein Lehrgeld gezahlt, aber damals war noch eher no risk no fun angesagt... :wacko:


    romario, bin jetzt 30. Investiere seit mehr als 10 Jahren auch in Aktien. Habe noch keine 100TEUR zu Seite gelegt. Was mach ich falsch? :hae: Freundin zu teuer in der Unterhaltung? :D . Aber bezüglich der Silbergedenkmünzen gebe ich Dir recht. Die eignen sich nicht zu spekulieren. Sollen Sie aber auch gar nicht. Als Inflationsschutz durchaus auch mit Anfang 20 interessant... :thumbup:

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Ganz klar, niemals auf Kredit spekulieren. Die Erfahrung musste ich auch machen. Kann gut gehen, muss nicht. Ich war in 2002/2003 so überzeugt, dass ich auch 3, 4TEUR ins Soll bin (zu sehr moderaten Zinssätzen und mit Anfang 20, also für mich damals viel Geld..) und Gold und Silber eingekauft habe. Ging gut. In neuen Markt Zeiten bin ich gerade so mit einem blauen Auge rausgekommen. Da habe ich mein Lehrgeld gezahlt, aber damals war noch eher no risk no fun angesagt... :wacko:


    romario, bin jetzt 30. Investiere seit mehr als 10 Jahren auch in Aktien. Habe noch keine 100TEUR zu Seite gelegt. Was mach ich falsch? :hae: Freundin zu teuer in der Unterhaltung? :D . Aber bezüglich der Silbergedenkmünzen gebe ich Dir recht. Die eignen sich nicht zu spekulieren. Sollen Sie aber auch gar nicht. Als Inflationsschutz durchaus auch mit Anfang 20 interessant... :thumbup:


    Du machst nichts falsch.
    Nur zur falschen Zeit am falschen Ort
    Die letzten 10 Jahre waren sehr schwierig, muss man zugeben.
    Aber auch Deine Zeit wird kommen, zumindest hast Du ja mal Ende 2008 und auch 2009 sehr günstig eingekauft ...
    Deine Freundin? kann ich nicht sagen wieviele Paar Schuhe und Handtaschen sich da schon angesammelt haben ... musst Du wissen
    Silbergedenkmünzen finde ich ok als BAR-Reserve anstatt Papiergeld, ist ja das Gleiche Nominal, da bevorzuge ich dann auch die Silberzehner, ich gehe aber auch mal gerne damit einkaufen ...


  • Du machst doch hätte wäre wenn. Was interessiert denn die Vergangenheit? Zum Beispiel wäre für mich genau der Fonds keine Empfehlung mehr, weil er ein viel zu großes Schlachtross geworden ist und unbeweglich. Entscheidend ist nicht, ob ein Fonds in der Vergangenheit eine gute Idee war, sondern ob er in der Zukunft eine ist. Und entscheidend ist nicht, ob Aktien von 1990 bis 2000 eine gute Idee waren (das waren sie...), sondern ob sie 2010 bis 2020 oder 2030 eine gute Idee sind. Ich glaube eher nicht, Du glaubst, dass man sich die Frage garnicht stellen müsste, weil es immer eine gute Idee sei. Da unterscheiden sich die Ansichten eben.....

  • So siehts aus Mama und Oma überzeugen. Kein Unnötiges Geld ausgeben sondern sparen und ganz besonders hoch im Kurs keine Frauen anlachen. Die kommen schon wenn Du genug Gold und Klimpim hast. Also FINGER weg vom GELD auf KREDIT für Gold und etc.

  • würde ich selbst meine Putzfrau an pumpen :D [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A