Der E-Gold Thread

  • Hallo,



    ich habe die Möglichkeit jeden Tag e-gold mit einem Gewinn zu tauschen...
    aber wäre es legal, damit anzufangen???


    Wieso gibt es in Deutschland keine Marketmaker..oder wie würde man dies bezeichnen? Könnte man z.B. ein Unternehmen als Goldhändler anmelden und dann e-Gold mit einer Gebühr verkaufen?


    Vor einigen Jahren gab es ein Unternehmen hier in Deustchland, welches e-gold gegen eine Gebühr gekauft und verkauft hat.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass dann nach einiger Zeit auf deren Webseite stand, dass sie das Geschäft einstellen mussten, da man innerhalb Deutschlands keine Gebühren für diese Art des Handels erheben darf.


    Es ist doch Handel mit Gold...

  • Zitat

    Original von Wolf99
    ...ich habe heute noch ein Goldmoney Depot eröffnet. Man muss allerdings CAP-Status haben, um über BIC IBAN Geld einzahlen zu können...


    Aber erst ab 500gg Gold bzw. 500oz Silber. Also zum Probieren geht's auch erst mal ohne.
    Leider kostet die beglaubigte Übersetzung von Meldebescheinigung + Ausweis-Kopie ca. 60Euro, die Dokumente selbst aber nur <15Euro, glaub' ich. Aber die deutschen Ämter X( kriegen das natürlich nicht gleich in Englisch hin... :rolleyes:
    Ansonsten: Kann ich empfehlen.

  • Ohne diesen CAP-Status konnte ich überhaupt nichts kaufen. Nur als CAN oder US Bürger konnte man ohne CAP Status Gold und Silber kaufen, wenn man ein spezielles Konto hatte. Mit BIC und IBAN wäre man an kein Gramm gekommen. Zum meinem CAP-Status haben unbeglaubigte Papiere gereicht. Kopie Perso, Kopie einer aktuellen Monatsabrechnung, um die Adresse zu prüfen, die Frageliste von Goldmoney und das wars. Freischaltung nach 5 Arbeitstagen. Vor 2-3 Wochen gabs eine Änderung der AGB, vielleicht wurde das Verfahren geändert.

  • Zitat

    Original von Wolf99
    ...Kopie einer aktuellen Monatsabrechnung, um die Adresse zu prüfen...


    ...das's natürlich clever - dann hab' ich wohl zu viel Geld ausgegeben (aber zum Glück nur Falschgeld :])...


    Zitat

    Original von Wolf99
    ...Nur als CAN oder US Bürger konnte man ohne CAP Status Gold und Silber kaufen...


    ...Wolf hat wahrscheinlich recht, ich hatte mir gleich am Anfang den CAP geholt und es nicht ohne probiert.

  • Ich schon wieder!


    Im aktuellen Rohstoff-Spiegel beschrieben ....... aber hat hier denn schonmal jemand Fiat-Money über eine Automatenkarte von seinem Goldmoney oder E-Gold-Konto gezogen?


    Die Gebühren hauen einen ja regelrecht um!


    Nehmen wir doch mal den "Testsieger" auf Rang 1


    http://www.gold-cards.net/


    Nach einem Klick auf https://www.igecard.com/ kann man dann das lesen:



    Effective immediately, the IGE Card Program, as it currently exists, will be terminated. Please note this is absolutely NO reflection on IGE Card, but simply involves changes in the mechanics and other processes provided by other Companies in conjunction with the IGE Card.
    As a result, please note that there will be no further funding or loading. In addition, we ask that you remove any and all funds currently held on your IGE Card. Please DO NOT DISCARD your current IGE Card. We ARE NOT out of business. Within the next 30 or so days we will be offering a new platform, and if you are a current IGE Card Holder, you will be provided a replacement card at no cost to you. If you destroy your current card BEFORE we initiate the program, you will be charged for the new card. We are sorry we were not able to give you more notice, but unfortunately we were just notified this morning of the changes. Please rest assured that IGE Card will continue to offer outstanding services to its cardholders, and we will continue to strive to be the best debit card in the business. Your loyalty and patronage is greatly appreciated. If for some reason you should relocate within the next 30 days, please email us at sales@igecard.com with your current address to send your new debit card. Again, thank you for your business and your understanding. Rocky D. Spencer IGECARD.COM


    Mal sehen, ob die wieder auf die Füsse kommen!


    Dann kommen die Kosten:


    CARD Load (to load the card): 5% plus $5.00
    ACH or EFT Load (Bank to CARD, CARD to Bank): $4.00
    Western Union Load (Western Union to CARD): $25.00
    Bank Wire Funding: 5% plus $5.00
    ATM Withdrawal(Worldwide): $4.00
    POS (Point Of Sale): $3.75
    Monthly Maintenance & Internet Access: $4.95
    CARD to CARD Transfer (card-to-card): $4.00
    ATM/POS Decline: $2.00
    Activate/Deactivate: $6.00
    E-Currency Funding: 5% plus $5.00 (minimum $10.00)
    iPTS Funding: 5% plus $5.00 (minimum $5.00)
    Credit Card to CARD: Coming Soon
    Online Bill Payment: Coming Soon
    *Additional fees apply. For Domestic Bank Wires, please add $35. For International Bank Wires, please add $45. For Western Unions and MoneyGrams, please add $25. The Minimum Fee for ALL funding is $10.00.



    Also erstmal die Karte für 29,95$ kaufen! Wenn man jetzt was ziehen will, muss man erstmal die Karte laden. Will ich 2000$ ziehen, müsste ich 5% plus 5$ mehr draufmachen, also mit 2105$ laden. Dann kommen wohl noch 4,95$ Monatsgebühr drauf. Mit allem hatte mal dann eine Gebühr auf dem "Kreditkartenkonto" von ca. 10% und das Geld wäre bei denen auf dem Konto, also nicht mehr bei mir als physisches Gold/Silber hinterlegt.


    Denke ich richtig?
    Meinungen/ Ergänzungen?

  • @all und an die Spezialisten (Deutsch, Horstwalter etc)


    Frage: Kann man eigentlich von e-gold GOLD nach Goldmoney transferieren und zu welchen Konditionen?


    Ihr redet immer davon, dass man bei e-gold zwischen Gold, Silber und Platin entscheiden kann.


    Wie geht das?
    Kann man auch zwischen den Metallen switschen, und zu welchen Konditionen?


    Danke für eure Antworten.

    _________________________________________
    Entdecken heißt finden, was man nicht gesucht hat.
    (Thomas Romanus)

  • NmKennt kann man nicht von e-gold direkt zu goldmoney überweisen.


    Bei e-gold kann man nmKennt auch nicht zwischen den 4 Metallen switchen. Selbst wenn man bei e-gold ein neues Konto eröffnet das "nackt" ist, kann man da von einem in Gold geführten Konto nicht Silber auf ein neues Konto einzahlen. Schon probiert - is nich.


    Silber konnte ich bei e-gold auch noch nicht einzahlen, da mein favorisierter Marketmaker Icegold nur Gold bedient. Mehr wie 2% Agio möchte ich auch nicht für ein DGC-Konto hinblättern. Dann nehme ich lieber Goldmoney und überweise mit BIC und IBAN.


    Rein von der Sicherheit finde ich e-gold als sehr sicher. Goldmoney hat da mMn noch einiges an Verbesserungspotential.

  • credo


    man kann nicht direkt von e-gold -silver etc. in Goldmoney wechseln, so sagte es der Initiator von Goldmoney James Turk in München, da hat Wolf99 Recht. Ebenfalls richtig ist, dass ein direkte Wechseln zwischen den einzelnen Metallen ist bei e-gold nicht möglich ist. Man kann aber bei Zahlungseingängen entscheiden in welchem Metall die sein sollen. Du sagst deinem Geschäftspartner eben das Metall oder gibst es beim Kauf von e-gold via Fiatmoney selber an.


    Habe selber e-gold mache das aber bislang weniger. Interessieren tut mich in mehrfacher Hinsicht eine vergleichbare Systematik hierzulande (!).


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Wolf99 und Horstwalter


    Vielen Dank für Eure prompten Antworten.


    Ich möchte mir auch mal ein e-gold-Konto anlachen und will mal das Eine oder Andere ausprobieren.


    Habe ich das richtig verstanden, dass man vor einer Transaktion an e-gold eine mail schreiben muss, ob man das Fiat-Money bzw. das überwiesene "e-gold" in Gold oder Silber "bunkern" möchte.


    Wie wird das dann "vermerkt" auf meinem Konto?
    Oder brauche ich dann zwei getrennte Konten - eins für Silber und eins für Gold.


    Denn sonst müsste ich ja vor einer Transaktion die Möglichkeit haben, bei e-gold anzugeben, welches Metall (Silber oder Gold) ich für die Transaktion nutzen möchet.


    AUßERDEM:
    Kann man denn intern bei e-gold Silber in Gold tauschen (gleiches Konto oder unterscheidliches Konto?) ? Wäre doch sonst einen gute Möglichkeit, die unterschiedliche Reagibilität bei der Preisentwicklung positiv zu nutzen, indem man je nach Bedarf zwischen den Edelmetallen switched. Es sei denn, die Gebühren dafür machen es uninteressant.


    Gruß
    credo

    _________________________________________
    Entdecken heißt finden, was man nicht gesucht hat.
    (Thomas Romanus)

  • Du brauchst bei E-Gold einen Marketmaker, der dir das Fiatmoney in Metall tauscht und dann auf dein Konto überweist. Ein preiswerter Marketmaker ist Icegold. Dem überweist du FIAT-Money auf ein BIC/IBAN Konto in Estland und die errechnen dir dann den Preis, wieviel Gold du dafür bekommst, abzüglich 2% Agio. Das Gold überweisen sie dir dann auf dein von dir vorher eingerichtetes E-Gold Konto. Als ich meinen ersten kleinen Betrag dorthin überweisen wollte, hatte mich gleich meine Hausbank angerufen und nachgefragt, ob das OK sei :D Es war wirklich nur ein kleiner 3-stelliger Betrag nach Estland, aber man kümmert sich. Icegold dokumentiert jeden Schritt mit einer Email und ist als seriös einzustufen. Allerdings gefällt mir die Prodzedur nicht, jedesmal einen Marketmaker einschalten zu müssen, um Transaktionen rein und raus ins Metall durchführen zu können. Bei Silber, Platin und Palladium sieht es noch schlechter aus, da man keinen Marketmaker findet, der das für 2% Agio macht. Da sind eher 4-5% angesagt.Außerdem habe ich keinen gefunden, der ein BIC/IBAN Konto hat. Somit hätte ich alles per Paypal oder CreditCard abwickeln müssen und das wollte ich nicht.


    Goldmoney ist da einen Schritt besser. Man kann per BIC/IBAN sein Silber oder Gold kaufen. Man benötigt allerdings erstmal eine Anmeldung um einen Proof Status zu bekommen (siehe weiter oben!). Dann kann man Silber und/oder Gold kaufen. Dazu gibt man den Wert in FIAT-Money an, für den man Gold oder Silber kaufen möchte. Der Preis wird dann 2 Arbeitstage gehalten. Man überweist und dann wird das Metall eingebucht. Klasse Abwicklung! Überschreitet man die 2 Tage, wird zum aktuellen Tageskurs abgerechnet.


    Für mich wäre ein DGC optimal, was die Sicherheit des Kontos von E-Gold hätte und die Bedienerfreundlichkeit der Transaktionen von Goldmoney. Aber DGC werden sich mMn weiterentwicken und noch mehr Metall binden. Es ist halt die beste Methode Metall "bei sich zu haben" und als eine Notwährung anzusehen, auf die man weltweit zugreifen kann. Ist eine optimale Ergänzung zu physischem Gold und Papiergold.

  • an alle e-gold-erfahrenen:


    Kann man sich denn sein Gold oder Silber auch physisch ausliefern lassen?


    zu welchen Bedingungen ?


    Vielleicht kann ja mal jemand kurz posten, welche <erfahrugen> er sie mit e-gold gemacht hat.


    gruß

  • Die wenigen Erfahrungen sind gut, außer dem nervigen Einsatz von Marketmakern, um erstmal Geld in Gold und umgekehrt umwandeln zu lassen. Ausliefern lassen geht mW auch, allerdings nur die bei E-Gold gelagerten Standardbarren, was wohl den Rahmen sprengen würde.

Schriftgröße:  A A A A A