Der E-Gold Thread

  • Bisher wußte ich nichtmal was von den Grenadinen.... und der "Bank" soll ich was anvertrauen?
    Was kostet es eigentlich da ne "Bank" aufzumachen?
    10,- $ ?


    Ich halte das ganze Gerede und Geschreibe von E-Gold für Nonsens und ausgemachten Schwachsinn (...Das Wort "Betrug" behalte ich mir ausdrücklich vor. )
    Genau so ein Schwachsinn sind meiner Meinung nach die "Rheinthaler" oder die "Freiburgerfreigelder" oder wie immer solche "Witzparallelwährungen" auch heißen mögen.


    Für mich ist das einzig Wahre kein Warsteiner, sondern eine durch Gold abgedeckte Währung eines ordentlichen Landes.....oder mein Gold im Garten. :D
    Punkt und Schluss!


    Deshalb mein Motto: "Zurück zu den Wurzeln"


    Wenn ich Kohle in den Sand setzen will, dann zocke ich an der Comex oder an der CBOT....dann weiß ich wenigstens wo es geblieben ist und wer es verbockt hat.....


    Das dumme Geschwätz einiger "Pseudoexperten" geht mir dermassen auf den Senkel, daß ich regelmäßig kotzen könnte.
    Das sind nämlich meistens die Leute, die sich nicht mal ne Unze Silber kaufen können, ohne den Dispo in Anspruch nehmen zu müssen......


    Es grüßt nun wieder ganz "erleichtert"
    Der Misanthrop :D

  • Silberwolf


    Hallo Silberwolf, ich habe selbst ein Edelmetallkonto bei der Fa. Olivin in München. Dort kannst Du Dir ein Konto einrichten und die Fa. Olivin kauft für Dich die entsprechenden Edelmetalle an der Comex in New York. Die Metalle werden jedoch in New York in einem Sammellager gelagert. Du brauchst keine ganzen 1000 Unzen-Barren ordern, sondern Du lässt einfach für die Summe, die Du ausgeben möchtest die entsprechende Menge an Unzen kaufen. Speziell bei Silber solltest Du allerdings ein Limit eingeben, da der Tagespreis enorm schwankt und eine Bestens-Order so relativ teuer werden kann. Die Orderausführungen sind zwischen 14 und 19 Uhr. An und Verkauf sind natürlich mehrwertsteuerfrei, solange Du nicht physisch anliefern lässt. Pro Order sind jedoch 2% Gebühren fällig. So musst Du wählen, ob Zertifikate nicht doch geeigneter für Dich sind, wenn Du die Gefahr der Pleite der entsprechenden Emmitenten-Bank ausser Acht lässt. Bei der Fa. Olivin kannst Du auch zwischen den Edelmetallen switchen oder Du kannst den Erlös beim Verkauf in Dollar halten, um dann wenn sich das entsprechende Metall in Dollar verbilligt hat wieder tiefer einzusteigen. So kann man auch in Gold Gewinne machen ohne mit Hebelzertifikaten mit entsprechendem Risiko des Totalverlustes handeln zu müssen, aber das Timing muss halt stimmen. Dazu solltest Du die COT-Daten gut studieren.
    Unten findest Du den Link, wie Du zur Fa. Olivin kommst. Als Code musst Du dann noch gr415 eingeben. Ich bin dort Familiy & Friends Partner. Falls Du ein Konto eröffnen möchtest musst Du Deine Adresse eintragen. Du bekommst dann ein Anmeldeformular zugeschickt, wo alle Konditionen aufgeführt sind.


    Mit freundlichen Grüßen

  • goldflow
    von der Olivin Corporation in der Wall Street hört man sehr wenig.
    Auch die Aktivitäten des Herrn Siegfried Weigl in Berlin und München laufen sehr diskret ab.
    Ich mag Unternehmungen die soviel Wert auf Diskretion legen.


    Hier bei uns auf der Kö gibt es auch solche sehr diskreten Firmen, die weltweit operieren.
    Gibts da noch keine Repräsentanz?


    Family & Friends gefällt mir auch sehr gut.....hat so was vertrauensvolles und man fühlt sich direkt irgendwie geborgen.


    Nur den Begriff Sammellager sollte man nochmal überdenken....der trübt das Bild ein klein wenig....auch wenn sich das Lager in N.Y. und nicht in Polen befindet.


    Mit allerbester und vorzüglicher Hochachtung
    Der Misanthrop :D

  • Was mich sehr verunsichert ist daß es so wahnsinnig viele anbieter von gold Banken gibt. Als ich mit dem Thema anfing kannte ich nur Goldmoney und e-gold und ich dachte auch dass es mehr gar nicht gebe. Jetzt scheint es aber ein Flut von Anbietern zu geben und electronisches Gold zu haben scheint ja in Amerika gang und gebe zu sein. Für mich ist es schwierig zu erkennen welche Anbieter seriös sind und welche nicht. Ich habe James Turks " Kollaps des Dollars gelesen und neige daher rein gefühlsmässig zu Goldmoney. Allerdings muß ich auch gestehen daß ich mittlerweile so viel darüber gelesen habe und mich soviel mit dem Thema beschäftigt habe daß ich manchmal denke das ist alles mist und es sind alles verbrecher und alle wollen nur unser "bestes".....;-)))
    Was sind denn nun wirklich die vorteile von elecronischem Gold im Vergleich zu Gold im Keller?
    Wenn wirklich eine totale Weltwirtschaftskriese ausbricht und alles im chaos versinkt kann ich doch mit meiner Krüger Rand Unze immernoch zum supermarkt gehen und mit dem Chef verhandeln daß er mir dafür Lebensmittel gibt. Gold im Safe in London nützt mir da doch wenig oder ??
    Und wenn es keine so extreme Weltwirtschaftskriese gibt sondern "nur" sehr starke inflation dann kann ich doch auch eine Münze verkaufen und mich freuen daß der Goldpreis so stark gestiegen ist daß ich viel mehr Papiergeld dafür bekomme als ich ursprünglich bezahlt habe, oder ??
    Natürlich ist es schöner regelmässig Geld in ein E-gold konnte einzubezahlen und zu sehen wie der Goldpreis steigt im Vergleich zum Papiergeld . Natürlich ist daß viel besser alles z.B. jeden Monat 150,- Euro auf einem anderen Bankkonto zu sparen wo es sogut wie keine Zinsen gibt und dass Geld immer Wertloser wird. Wäre es aber nich mindestens ebenso sinnvoll statt eines Kontos bei einer Internet Firma einfach regelmässig Goldmünzen von dem zu sparenden Geld zu kaufen?
    Ich war als ich mit dem Buch von Turk fertig war total begeistert von der idee mit dem digitalen Gold und jetzt bin ich nur noch verwirrt. Ich hoffe hier ist jemand der mich wieder auf " den rechten Weg bringen kann" denn ich habe mich echt in diesem Thema verlaufen.
    Ciau!

  • Wenn Du damit - unter anderem - James Turks Goldmoney meinst, habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Es ist wie ein normales Giro-Konto zu handhaben und rechnet in Goldgramm ab - und zwar jede Bewegung. Physisches Gold ist (allocated) also in Deinem Konto Equivalent gehalten und täglich updated.


    Silvermoney ist für dieses Jahr geplant.


    Ich kann James Turks Goldmoney nur empfehlen. frr


    Auch verstehe ich nicht wie man goldmoney wie ein normales Konto nutzen kann. Ich kann doch nicht hier in Deutschland meine Miete regelmässig von Goldmoney auf die Volksbank konto meines Vermieters überweisen lassen, oder vice versa, oder?

  • Zitat

    Misanthrop


    E-Gold schön und gut.
    Aber sowas sollte man vielleicht in Deutschland mal auf die Beine stellen.....



    das sehe ich auch so, dies wäre eine gute Lösung und würde bestimmt noch mehr Menschen für Gold sensibilisieren.


    silberwolf

    • Offizieller Beitrag

    http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/334946.htm


    (Konstruktion gemäss H.Salina's Prinzip, ohne Nennwert und täglicher Fluktuation des 'Preises')


    Das free e-book, auf das in der Website hingewiesen ist, kann noch nicht heruntergeladen werden.


    Gruss,
    LF

    • Offizieller Beitrag

    Edelmetallgedecktes Geld wird nur dann in Umlauf kommen, wenn es GZ (gesetzliches..) wird. Ob eine Regierung das je zulässt?? Es könnte ja nicht mehr so leicht vermehrt werden, wie jetzt, wo das umlaufende Geld zu weitaus dem grössten Teil NUR durch zukünftige Steuereinnahmen gedeckt ist.


    Ob man 'im Falle eines Falles' Durchgriff hätte auf das bei den Europ.Zentralbanken liegende Reservegold (10 %? 9 %? 15%? der umlaufenden Scheine; ich weiss es nicht einmal!). Grosse Frage; würde sie auf Anhieb mal verneinen. Vielleicht mit genügend Mann mit genügend Blei in repetierenden Luftlochern?


    Aber 'Privatwährungen' könnten im Falle eines Falles (Kollaps wichtiger Weltwährungen) durchaus, wie in Argentienien vor wenigen Jahren, eine entscheidende Funktion in der Aufrechterhaltung lebenswichtiger wirtschaftlicher Aktivitäten haben. Aber wie fungibel dann 'elekronische' Guthaben sind (trotz Deckung mit EM irgendwo), wenn das Internet nicht mehr funktioniert für 6 Monate?? Dann wohl lieber Unzen unterm Birnbaum vergraben oder im eigenen Tresor.


    Bruss,
    LF

    • Offizieller Beitrag

    vorhanden, vor allem von dottore, wo ich, wie du offenbar auch, öfters lese.


    Dann ist dir ja die Unzertrennbarkeit von Machtausübung der Einen über Andere und Abgabenmitteln (Schutzgeld, Steuer, Zins, Geld; alles Geld ist eigentlich Steuer, weitreichende, umfangreiche Theorie, an der dottore immer noch feilt, dort nachzulesen) bekannt, wobei diese Abgaben (zuerst Naturalien, dann Waffenmetall, dann Edelmetall, um Söldner zu bezahlen) immer zu einem Termin fällig waren und sind.


    Ebenfalls im EW-Forum erwähnten lokal gereiste Leute zur Zeit der Argentinien-Krise, dass regionale Gelder zirkulierten, mehrere Dutzend an der Zahl. Nur die Währung kollabierte, nicht die bewaffnete Staatsmacht.


    Wer sie herausgegeben hat (Kommunen? Geschäftsleute?) weiss ich nicht mehr; Suchfunktion im EW-Forum leider fast unbrauchbar. Wann und wie sie dann wieder durch ein von der ZB herausgegebenes Geld ersetzt worden waren, weiss ich auch nicht mehr (und interesiert mich jetzt auch zu wenig).


    In diesem Zusammenhang sehr freie Zitate von dottore, wirst du kennen:
    Entscheidend wird sein, ob vorhandene Machtstrukturen ganz (Anarchie) oder nur teilweise zusammenbrechen, und wie lange es nach einem totalen Chaos dauert, bis wieder neue Leute die Macht an sich reissen und Andere unter ihre Knute nehmen. Sehr grundsätzlich besteht zwischen einem Staat, wie er heute allenthalben zu bestaunen ist (eine minoritäre Elite übt Macht aus über eine Mehrheit von anderen, und zieht wesentliche Vvorteile daraus) und einer kriminellen Vereinigung wie mafiöse Organisationen kein so wichtiger Unterschied. Auch die M. will dich lieber lebend und leistend, als tot. Und viele Staaten kennen noch immer die Todesstrafe.


    d.'s strikte Unterscheidung zwischen Besitz und Eigentum (fällt nur bei der Waffe automatisch zusammen, Eigentum ist ein iuristischer Begriff, der eine präexistente Machtstruktur, der ihn garantiert, voraussetzt) springt dann ins Auge! Es sind sehr viele verschiedene Szenarien denkbar und niemand kann wissen, wie es herauskommt. Flexibilität in jeder Hinsicht wird wohl überlebenswichtig sein.


    Logischerweise wird es sofort wieder 'Geld' geben, wenn Machtstrukturen erhalten bleiben, und die Mächtigen wollen unter allen Umständen etwas, das sie monopolisieren können, und das könen sie bei EM eben nicht! EM können nur einen Nutzen haben in Krisenszenarien, wenn sie 'Kurs' haben, also umlaufen können und in irgendetwas ausgepreist werden (können). Siehe das banale Beispiel des Verdurstenden in Wüste (u.ä), der Goldstücke hat, aber kein Wasser. Er ist in 6 Tagen tot.


    Noch etwas: durch die Lektüre von d. (vor allem) ist klar geworden, dass man die oben erwähnte Unterscheidung von Besitz und Eigentum kennen, ernst nehmen und sich entsprechend verhalten muss.


    Gruss,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A