Diskussionsthread: Pro & Contra einer goldgedeckten Währung

  • Sonst würde ich dir zustimmen, wenn du mir genau erklärst das sich die anwachsende Verschuldung am Ende hin nicht genauso auswirkt.


    Hallo Luchs@
    Die Fiat-Währung ist ja gerade prädestiniert, um sich - letztendlich bei jenen Für-Sich-Geld-Vermehrern -, nicht selten über die Fähigkeit den Kredit und Zinsen begleichen zu können, oder gar (nocheinmal!) auf Kosten anderer/der Allgemeinheit, zu verschulden, da das Sparen bestraft und - im Verhältnis gesehen - das Schuldenmachen belohnt wird.



    Zitat

    Denn die Produktivität wird ebenfalls in Geld gemessen und somit kannst du mir nicht erzählen, dass wenn man 5 Prozent mehr Geld ins System pumpt dies sich nicht auf die Preise der Güter auswirkt.


    Eben, im Fiat-System kann keiner außer jenen, die sich das Monopol zum Geldvermehren aneigneten, bestimmen, wie hoch die Geldmengenerhöhung tatsächlich ist (auch wenn die Zahlen dazu veröffentlicht würden, wäre für uns nicht zu eruieren, wieviel an Fiatgeldeinheiten sie schon auf dem "freien" Markt absetzten oder über uneinsehbare Mechanismen kurzfristig abzogen).
    In einer stabilen, sich sich ganz von selbst dem Wirtschaftswachstum anpassenden Währung (und nicht umgekehrt!) hingegen, verbilligen sich dementsprechend alle Waren, die eine quantitaive Steigerung erfuhren, während eine Erhöhung der Qualität sich insofern deflationär auswirkt, dass der Preis dafür, wie für nicht-vermehrbare Güter wie bspw. Grund und Boden, stabil bzw. gleich bleibt.


    Eine leicht zu beantwortende Frage, in welchem System alleine schon mit der Geldmenge eine verbrecherische Umverteilung bewerkstelligt werden kann bzw. wird, mit welchem System Blasen und nachfolgend oder aus heiterem Himmel Depressionen und Kriege erzeugt werden können, in welchem inflationsbedingt (wie auch beim "rostenden Geld") Rendite-Zwang um jeden Preis herrscht, und in welchem nicht, in welchem somit Raubbau an Mensch, Tier und Natur betrieben und forciert werden kann und wird, und mit welchem nicht (weil werterhaltend und Ressourcen-schonend), und mit welchem die Völker unwiderruflich ausgelöscht und die dann vermengt-losgelöst-vereinzelt-geschichtslos-austauschbaren Individuen - auch "Weltbürger" genannt - entgültig und total versklavt werden können.



    Auch wenn die Rothschilds und ihre Statthalter wohl auch den allergrößten Teil der Edelmetalle ihr Eigentum nennen können, und sie auch hier ein Monopol besitzen, so sind jedoch diese ihre Bestände nicht beliebig vermehrbar und dadurch alle außerhalb ihres Besitzes nicht wie Papiergeld entwertbar.
    Nichts ist perfekt, doch muß - auch hier, wie bei den Entscheidungen, die man ansonsten tagtäglich für sich selbst fällt - zwischen Schlechter und Besser unterschieden werden.
    Das allerbeste wäre natürlich soweit möglich autark zu werden. Doch das wird (siehe oben) mit Hilfe des Fiat-Systems immer mehr verunmöglicht.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

    3 Mal editiert, zuletzt von dravs ()

  • Aus meiner Sicht:


    Pro: Goldgedeckter Währung


    Die Menge des zur Verfügung stehenden Geldes wäre eingeschränkt. Das hat zwischen 1800 und 1900 in England und den USA recht gut funktioniert, wobei gerade England sich sicherlich in einer Sondersituation befunden hat (Kolonialmacht).


    Geringeres Wachstum durch eingeschränkte Geldmenge. Aber eine Währung die Ihren Wert behält.


    Letztlich ist es für den Besitzer eine Geldmenge von 10000 egal ob er Sie für 5 % verleihen kann, aber eine Inflation von 4 % herrscht, oder ob er stabiles Geld hat und eine Verzinsung von 1 % bekommt. Letzteres ist vielleicht etwas weniger hektisch, weil weniger überraschend.


    Nicht egal ist es wenn er 10000 hat, sie zu 5 % verzinsen kann und man ihm sagt es sei eine Inflation von 4 %. In der Realität sind es aber 7 %. Dieses Beispiel lag vor der Krise doch näher an der Realität.


    Selbst wenn, durch das Wegbleiben einer ausreichenden Menge von Nachschuldnern, einige Kredite platzen müssen, ist das doch nur normal/üblich. Und verhindert Blasenbildungen. Wird es immer geben.


    Erschwernis der üblichen Lügenkonstrukte unserere Politiker. Da die Entwicklung des Geldes leichter berechenbar ist. Vielleicht bringt eine LV dann nach 40 Jahren wirklich 100 % an Kaufkraft statt wie jetzt üblich so gegen 10%. (aktuelles Beispiel eines Bekannten der sich binnen 40 Jahren ein Haus ansparen wollte (20.000 Euro Ergebnis)).


    Privatgeld wird so leicht nicht möglich sein, denn der Staat definiert, was Geld ist. Letztlich brauchst Du am Jahresende die Währung mit der Du Deine Steuern zahlen musst. Deshalb muss das Staatsgeld, egal wie schlecht es ist, akzeptiert werden.


    Zur Unterstützung einer goldgedeckten Währung wäre es notwendig, die Kreditvergabe entweder zu verstaatlichen (Konstrukte wie Sparkassen (Geldschöpfung in Lokaler Hand) / Volksbanken (Geldschöpfung in der Hand von vielen kleinen Besitzern) wären dafür doch ideal. Dabei sollte die zu hinterlegende Mindestreserve deutlich erhöht werden um die Kreditvergabe zu reduzieren und die anfälligkeiten des Systems zu reduzieren.


    Vielleicht wäre das Leben wieder etwas planbarer. Zur Zeit kann man letztlich nichts planen, bzw unternehmen. Weder Hausbau, noch grössere Investition. Egal wie gut Du deinen Job machst, wenn deine Dienste nicht benötigt werden, oder nicht gezahlt werden können ist Schicht im Schacht.



    Contra:


    In einer Welt so wie sie jetzt ist, würde jeder Versuch eines Landes, mit wertvollem Geld zu handeln sofort torpediert werden. Mit Fiat, könnte man das Gold komplett rauskaufen, so schnell wie die Fiatschöpfung am Computer stattfinden kann, kann man keinen Wechselkurs anpassen.


    In einer Welt ungezügelten Wachstums, wäre das neue System kurzfristig, extrem verwundbar, weil erst mal nicht konkurrenzfähig.


    Allerdings könnte eine Zeit der Deflation in einer Zeit ungezügelten Wachstums der richtige Moment sein um so ein Geldsystem einzuführen.


    Die hier denkbaren Probleme übersteigen meine Kenntnisse allerdings bei weitem. Aber obwohl das so ist, wage ich doch die Aussage, dass alles besser wäre als unser derzeitiges Geldsystem, dann das läuft - erwiesenmassen - alle 70 Jahre an die Wand. Und jetzt ist es soweit. Und man kann nur zusehen und selbst gar nicht mehr agieren.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Zitat

    Zinslose Kredite????? :hae:
    So funktioniert kein Wirtschaftssystem...

    Islam macht es vor.

    Zitat

    Die Geldproduktion nicht den Notenbanken überlassen?
    Ok...aber kann der Staat es besser?
    Sieht nicht so aus....historisch betrachtet.

    Notenbanken können es noch schlechter...

    Zitat

    Was ist so verkehrt daran, daß ich in Griechenland mit Euro zahlen kann?

    Wir haben ein Europa mit mehreren Geschwindigkeiten. Es macht keinen Sinn, dass alle Länder gleiche Währung haben - dann wird die Währung nur Schrott wert sein. Jedes Land muß die eigene Währung notfalls abwerten können. Ansonsten ist das Vorgehen parasitär auf Kosten der Stärkeren.

  • Islam macht es vor.


    Da will ich mal die Pause kurz unterbrechen.


    So weit mir bekannt, ist der Zins im islam tatsächlich verboten.
    Aber mach Dir da mal nichts vor.
    Anstatt den Zins in Raten abzustottern,
    werden alle Raten zusammen gefasst und zu einem einzigen Betrag verschmolzen.
    Der Schuldner hat somit genauso viel zu zahlen,
    auch ohne den Zins in Raten.
    So oder so ähnlich funktionierts beim Muselmannen
    -läuft auf nen Buchhaltertrick hinaus.


    Der Zins anfür sich ist schon berechtigt.
    Wie Misan schon fragte:
    Wo ist sonst der Anreiz des Kreditgebers einen Kredit überhaupt zu gewähren?



    ...und wieder weg

  • Zitat

    Aber mach Dir da mal nichts vor.
    Anstatt den Zins in Raten abzustottern,
    werden alle Raten zusammen gefasst und zu einem einzigen Betrag verschmolzen.

    genau so war es auch gemeint... "Bearbeitungsgebühren"
    Im gegensatz zu zinseszins kann das aber nicht ausufern.
    Z.B. durch Zinseszins kann man in eine Falle kommen und aus der nie weider ohne Insolvenz rauskommen...
    d.h. Schulden werden immer größer und multiplizieren sich ständig...

  • Noch ein Gedanke: Wenn du ein System zu 100 Prozent zu Gold deckst, können im System nur Zinsen entstehen, die der jährlichen Zuwachsrate des abgebauten Goldes entsprechen. Ansonsten wenn es mehr Zinsen gibt, häuft sich wieder Buchgeld an, das nicht dem Gegenwert von Gold entspricht und somit nicht durch Gold gedeckt ist. Ein weiteres Problem liegt darin, dass die Kreditvergabe ebenfalls nur in der Höhe ausfallen dürfte, in der mehr Gold dazukommt, denn ansonsten gibt es durch mehr Kreditzinsen auch wieder mehr Schuldner und Gläubiger, die dann wiederum mehr Schulden und Vermögen erzeugen und wieder mehr Buchgeld entsteht, was nicht durch Gold gedeckt ist. Ist somit eine Zwickmühle. Bitte definiere mal, was du unter 100 prozentiger Golddeckung verstehst? Oder habe ich einen Denkfehler?

    Du beschreibst ein idealisiertes System. In der Realität fallen immer mal wieder Schuldner aus (das Gold, was sie für Investitionen ausgegeben haben, ist ja nicht rückholbar, und beim Scheitern der Investition schaut der Gläubiger halt in die Röhre) oder reiche Erben verjubeln das Angesparte. Goldsparer können überfallen oder enteignet werden.
    Der effektive Zins ist somit immer geringer als der nominale. Er liegt sogar unter der Zuwachsrate des Goldes, weil das neue Gold ja nicht hauptsächlich den Gläubigern zusteht, sondern den Produzenten.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Geld war nuetzlich in Zeiten, wo es zur Wirtschaft gepasst hat ... : Das ist heute nicht mehr in allen Bereichen der Fall, wie sich an der Finanz-& Geldkrise schon lange gezeigt hat.


    Die Wirtschaft ist nicht mehr gut genug beherrschbar und zeigt Fehlentwicklungen:
    ==> Bspw. das KonzernUnwesen ist ca. eine direkte Ausgeburt des GeldStandards ...


    Eine Wirtschaft, die dem Geld dient, dient eben nicht dem Menschen ...


    ============


  • @Doc
    und was meinst du wie lange deine heeren Ziele aus irgend einem Grund nicht verwässert werden?
    Ist es nicht viel besser Gold dann einzusetzen wenn es wirklich gebraucht wird?
    Ist es nicht viel besser wenn man Gold die Funktion läßt für die es der ideale Stoff schlechthin ist....nämlich als persönliche Absicherung für seine Ersparnisse?
    Es gibt bestimmt nicht genug Gold für alle Menschen...das kannst du dir abschminken. Auf wieviel Millionen sollte das Kilo denn dann stehen?
    Glaubst du ernsthaft das sich bei einem Goldstandard die Notenbanken daran halten werden, den Soll-Bestand an physischer Ware auch tatsächlich in ihren Kellern zu lagern? Wer soll das kontrollieren? Die Fed z.B.? :D
    Zuviel Aufmerksamkeit schadet dem guten Stoff Gold auch mehr als es ihm nutzt. Ich könnte mir durchaus vorstellen das wir EM Bugs mit elementaren Behinderungen bei der Beschaffung unserer Droge rechnen können.


    Geld ist zum Ausgeben da, ist dazu da seine Bedürfnisse nach Essen, Wohnen, Leben Urlaub, Auto etc. zu befriedigen.
    Wer zuviel Geld bunkert muss mit dem Risiko leben das es wertlos wird. DIESES Gefühl müssen die Menschen wieder erfahren und sich auf Sachwerte konzentrieren......die "große Wirtschaftsolitik" mit "Clearing Währung" und "Handelsbilanzdefizit"versteht der kleine Mann eh nicht...der versteht nur das er letztendlich immer der Dumme ist wenn er nicht vorsorgt.


    Manche hier sind zwar gegen einen Goldstandard....aber nicht gegen Gold. Das ist der Unterschied. ;)


    Sanfte Grüße
    Misan

  • :D und willst drei Goldstücke zurück bekommen :D das wird nich funktionieren :D wenn du zwei MännerKrüger hin bringst :D


    die bekommen kein KrümelKrügerNachwuchs :D


    :D Quelle meiner Gedanken :D JVA :D da werden auch nur Männer in eine Metallkiste gesteckt , sonst


    würden die sich vermehren in geschlossene Räume nach 9Monate ,...:D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A