Euro nur noch 80 Cent wert

  • 50 % Kaufkraft-Verlust bei dem, was jeder taeglich braucht, sind ohne weiteres belegbar, und das sehen viele so.


    Ich kenne wen, der rechnet in Suppernhuehnern:
    ==> in den 90ern 1.49 DM , heute min 2.50 EUR
    ==> kosten daher schon das 3.5-fache von frueher


    Fuer andere Nahrungsmittel gelten tlw. nur die 50 % ...


    WohnungsMieten haben sich auch ca. verdoppelt ...

  • Die Kaufkraft der Euro ist nach den Angaben in 11 Jahren um 20% gefallen. Das macht ziemlich genau 2% Inflationsrate pro Jahr. (0.98^11 = 0,8 ) ...
    ... Vielleicht kannst Du es ja besser als die Jungs dort.



    Falsch, ca. 45% Restwert und ca. 100% summierter Geldwertentzug (im Laufe der elf Jahre).

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."


  • Das mit den Wohnungsmieten halte ich fuer ein Geruecht. Glaube nicht das das im Bundesdurchschnitt stimmt.


    Dass es bei einigen Artikel teurer geworden ist, betreitet sicherlich keiner. Es geht ja auch nur um den Durchschnitt. Und da zaehlen sicherlich Gueter die Preisverfall unterliegen eben auch mit ein. Z.B. in den 90ern hat man fuer einen guten PC i.d.R. 3000 DM bezahlt. Ein gutes Laptop hat 5.000 DM gekostet. Heute kostet ein gutes Laptop gerade mal noch 500 - 700 Eur. Mit gut meine ich dem heutingen stand der Technik entsprechend.


    Vielleicht sind ja auch die Einkaufswaegen einfach groesser geworden....


    http://autopixx.de/bilder/14263/grosser-einkaufswagen.jpg


    Gruss


    Otoshi

  • Vielleicht sind ja auch die Einkaufswaegen einfach groesser geworden....

    Das stimmt allerdings. Dieser Vergleich mit den Einkaufswagen ist sehr relativ. Zum einen waren noch vor gut 15 Jahren die Wagen zwischen 80l und 120l groß. Heute sind sie meist zwischen 150l und 180l. Es gibt sogar welche mit 240l. Hinzu kommt, dass die Umverpackungen immer kompakter wurden.

  • Falsch, ca. 45% Restwert und ca. 100% summierter Geldwertentzug (im Laufe der elf Jahre).


    Mmmh. Also 100% summierter Geldwertentzug. D.h. der Geldwert des Euro ist 0? Welchen Wert hatte der Euro denn vorher. War er etwa goldgedeckt?
    Wie kommst Du auf die 45% Restwert. Was bildet Deine Rechnungsgrundlage fuer diese Zahl?


    Otoshi

  • Zitat

    Vielleicht solltest Du mal zum statistischen Bundesamt gehen und Deinen "nur noch halben Rewe Einakufswagen voll" Index praesentieren. Vielleicht kannst Du es ja besser als die Jungs dort.

    Das kan jeder der das kleine 1x1 beherrscht besser als das statistische Lügen und Propagandamt:


    Benzin 1,50 DM 2000 1,39 € 2010 ca + 82%
    Strom 0,20 DM 2000 0,22 € 2010 ca + 100 %
    Heizkosten garantiert + 80% in 10 Jahren
    Nahrungsmittel + 50 bis 60 %, auch durch Verkleinerung der Verpackung
    Gold: ca 500 DM 2000 760 € 2010 über + 100 %
    Na wenn das mal nicht mehr als 20 % Inflation sind.

  • Mmmh. Also 100% summierter Geldwertentzug. D.h. der Geldwert des Euro ist 0? Welchen Wert hatte der Euro denn vorher. War er etwa goldgedeckt?
    Wie kommst Du auf die 45% Restwert. Was bildet Deine Rechnungsgrundlage fuer diese Zahl?


    Otoshi



    Die sogenannte "Inflation" errechnet sich - wie der Name schon andeutet -, bei gleichbleibender Anzahl an Bürgern, aus dem Geldmengenwachstum abzgl. des Wirtschaftswachstums = ca. 55%.
    Um einen Geldbetrag stets auf gleicher Höhe zu halten, mußtest Du innerhalb dieser elf Jahre den gleichen Betrag noch einmal erwirtschaften = 100% Verlust.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."


  • Also ich konnte vor Euroeinfuehrung nicht mit der Lufthansa innerhalb von Euro fuer 200 DM durch die Gegend fliegen. Geschweige denn Billigangebote a la Ryanair fuer unter 20 DM fuer einen Hin- und Rueckflug innerhalb Europa finden (und davon habe ich seit 2002 einige wahrgenommen). PCs und Laptops habe ich bereits oben erwaehnt. Es kommt immer auf den Standpunkt an. Aus diesem Grund hat ja das statistische Bundesamt den sogenannten Warenkorb erstellt, der nicht die Ausgaben des einzelnen sondern den der Bevoelkerung wiederspiegelt. Das die Energiekosten extrem angestiegen sind ist richtig, das ist aber nicht die "Schuld des Euro"; das waere uns auch mit der DM passiert. Ende der 80er hat der Liter Benzin unter 1 DM gekostet. Dann hat Theo Waigel einfach die Mineraloelsteuer nach oben geschraubt. Und das trotz der DM.


    Gruss


    Otoshi

  • Der Euro wird immer weniger wert und die Verpackungsinhalte werden immer kleiner! :hae: :thumbdown:


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Um einen Geldbetrag stets auf gleicher Höhe zu halten, mußtest Du innerhalb dieser elf Jahre den… Anmelden oder registrieren
    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

Schriftgröße:  A A A A A