Das neue Südafrika

    • Offizieller Beitrag

    Eldo muss irgendwie selber wissen, wohin er geht, er ist in seinen Wünschen ja heikler als eine Diva :P . Menschen leben schliesslich an vielen Orten. Und was ist ein Jahr Schule. Als ich in Nepal lebte und arbeitete, fragten mich Schweizer immer wieder, 'wie kannst du nur dort leben, geht das überhaupt für einen Schweizer?' Es ging, und zwar sehr gut. Dort leben etwa 75 Volksgruppen mit verschiedener Sprache (In indien etwa 700 Sprachgruppen). Der Mensch ist anpassungsfähig, und wo andere Menschen leben, kann man in der Regel selber auch leben. Uns so liebenswürdige und spontan freundliche Leute wie in Nepal hatte ich in der Schweiz vorher und nachher nie mehr um mich herum.


    Und in RSA hatte ich fast ausschliesslich mit Schwarzen zusammengearbeitet. Die waren auch lieb, dazumal. Nur Am Zahltag gab's üblicherweise ein paar Schlägereien unter jungen Männern im Suff. In Nepal war Alkohol verpönt, trotzdem beliebt, aber getrunken wurde nie öffentlich.


    nicht böse gemeint, Eldo.


    Gruss!
    Lucky

  • :D Lucky...


    Wenn ich alleine waere dann sieht die Auswahl groesser aus, stell dir vor du hast zwei Jugendliche mit 16 und 18 als Anhang die erstmal eine Ausbildung und Infrastruktur brauchen um sich rum.
    Ich war schon an vielen Orten in der Welt, desto aelter man wird umso mehr Bequemlichkeit und Sicherheit sucht man. Was hilft das einen wenn man am Himalaja wohnt und das naechste Krankenhaus oder Flughafen oder Supermarkt wo man alles bekommt ist 600 km weit weg. :D Wer wil schon in den Bundos wohnen, du willst bestimmt nicht mehr zurueck zum Dalai Lama mit deinen Alter stell ich mir vor.
    Wenns drauf ankommt lerne ich spanisch oder sonst was, ich bin nicht waehlerisch wenn es evakuieren heisst.
    Irgendwas faellt mit schon was ein was ueberzeugt, Fluchtorte kenne ich genug wo man sich erstmal neu orientiert was eben wieder Zeit und Geld kostet.
    Ich hatte vor zwei Monaten schon drei riesige Haeuser im Tessin mit im Depot, das PPT hat sie mir wieder weggenommen bei den Edelmetall und Aktien Crash. :boese:
    Soweit zur Diva, die Zeitspanne und Zielort ist gleich den Aktienhoechstand und Edelmetallpreisen die so mancher prognostiziert. Wo geh ich hin, wo geht Gold hin.
    Mal schaun ob es in zwei Jahren mehr Ziegel fuer Gold gibt, so hat jeder seine Plaene was er dann damit macht und weiter lebt.
    Ich haette wahrscheinlich schon ein Haus in Mallorca oder sonst wo gekauft wenn der HUI heute bei 550 steht oder Gold bei 1200 USD.
    Stattdessen musst ich Notverkaeufe machen mit den hohen Margin, ich bin immer noch auf Schnorcheltiefe bei dem Pfui und froh das ich noch auf dem Markt bin bei dem grossen Auswaschmanoever bzw. PPT Tsunami.



    Gnight....hoffen wir mal wir haben das Erdbeben hinter uns auf dem Markt, kommt Gold wieder hoch dann kommt auch das grosse Haus wieder naeher.


    Traeume zu verwirklichen kosten eben Geld, fluechten kann man auch nur mit einer Unterhose an. :D


    XEX

  • Misan, Argentinien, BC Kanada, West Coast Australien, vielleicht die Suedsteiermark oder im Tessin kommt nun in Frage.

    Hi Eldo,
    ich komme gerade von einer Südamerikatour. Klar, kann man dort leben, sogar sehr gut (mein Favorit wär Peru und dort Cusco) aber dort kommen sie eben auch nicht auf einen grünen Zweig.
    Es gibt immer zyklisch Lichtgestalten, die die unterdrückte Bevölkerung endlich in eine verheissungsvolle Zukunft führen und im Ergebnis konstituieren sich lediglich neue Seilschaften. Gerade gut in Venezuela/Bolivien zu beobachten.
    Wer politisch an die Macht kommt, sieht zu, dass er mit dem Rücken an die Wand kommt und wendet dafür seine Zeit zu 100% auf (Deutschland 80%).
    Also, wenn ich mich dort niederlassen würde, dann nur mit einem US oder EU Pass im Kreuz, damit man im Zweifel evakuiert werden kann. Und z.B. in Rio ist die Kriminalität durchaus vergleichbar mit Johannesburg!
    Gruß BM

    • Offizieller Beitrag

    ...ist schliesslich eine Weltsprache wie Englisch (und um Haaresbreite sprächen die USA deutsch - es war mal knapp gewesen im Kongress). Da bin ich auch dran. Denn mit englisch kommt man nur schon in Mexiko nicht sehr weit (Baja california mal abgesehen, aber da sind eh zu viele Amis)!


    Tessin: es gibt schon Gegenden, wo die Immo-Preise höher sind, ab man muss die suchen. Und nächster int. Flughafen Malapensa in Italien...In Spanien ist die Immo-Blase (genährt mit viel, viel EU-Transfer-Money) am Platzen, da wird es Sonderangebote geben!


    Margin: du warst dir der Risiken voll bewusst! Und: Diversifikation ist schon gut. Könnte man ja mit 20 Werten ja machen. Weisst du, wie ich dein Depot auf finance.yahoo mal nannte (hab's wieder gelöscht, zu viel Arbeit, das zu verfolgen...): Eldo's Stall. Mit Margin muss man extrem gut sein, die Zyklik zu erkennen. Trotz meiner Bewunderung für EW bewundere ich den perfekten 'Value' - Ansatz noch mehr. Buffet. Mit etwa 100,000 heutige Kaufkraft hat der mal angefangen. Arch coal oder Potash zum richtigen Zeitpunkt gekauft und man wäre heute ohne Margin saniert.


    Wenn Investieren einfach wäre.....wären die Flöhe des Hundes Millionäre.


    Gute Geschäfte wünscht,
    Lucky

  • @Eldo
    was man von Südafrika hört ist echt schlimm. Ich denke auch, das du allerspätesens nach der WM dort die Fliege machen solltest.
    Kannste deine Kids nicht für die letzten Jahre ins Internat nach England schicken? 8)


    Mir würde Australien oder BC gefallen...nur nix wo die Franzmänner jemals waren. ;(
    Apropos "Spanisch"......soooo schwer ist das auch nicht. Du bist ja noch jung.
    Französisch, die Sprache, ist schwieriger. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • ..ach misan ...das französische beherscheich seit ich 13 war :P :P :P


    man muss nur Fisch mögen!!! :wall: :wall: :wall:


    cu DL...auch altphilologe und spanisch sowie russisch...no problem :D :D :D


    @Patrone
    Meine Eltern waren arm, so konnte ich nur die Sonderschule besuchen und erschwerend kam hinzu....ich war ein Spätentwickler. Hab das "französische" erst mit 16 gelernt. Altgriechisch dann noch später. Auf "Sushi" steh ich nicht so.... :wacko:
    Aber eins ist gewiß.....ich habe es nie bereut Fremdsprachen gelernt zu haben....so ist man auf der ganzen Welt zu Hause. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • vaya, PadroneLupo,


    fischelnde Kacheln? :D Schick die Henne halt vorher unter die Brause. Notfalls tut's auch ein Schluck Champagner zwischendurch. :P


    Hallo Eldorado:


    Brasilien:


    ist nicht so schlecht, man muss ja nicht unbedingt nach Rio gehen. Die südliche Regíon http://www.brasilienportal.ch/index.cfm?nav=12,3,17 ist echt empfehlenswert. http://www.brasilienportal.ch/index.cfm?nav=12,3,17,42 Speziell Blumennau, eine fast deutsche Región. http://www.guiadeblumenau.com.br/indexd.htm


    Ich bin oft dort auf Reisen. Herrlich. Die Lebenshaltungskosten relativ preiswert.


    Venezuela:


    Geheimtipp: Saubillig wer mit Euros kommt. Geringe Lebenshaltungskosten. Der Deutsche ist sehr gern gesehen dort; auch Präsident Hugo Chávez mag die Deutschen. Das Land wird nur von interessierten Kreisen verteufelt: Die Wahrheit schaut aber ganz anders aus. Venezuela herrscht derzeit ein Wirtschaftsboom. Fachleute / Ingenieure aller Fachrichtungen werden gesucht!!!! Investoren (kleine- bis mittlere Firmengrösse) sehr willkommen. Wer den Ausbeuterkapitalismus a la neoliberal ... im yanky-stil verachtet - und im Gegensatz die Spielregeln eines gesunden respektvollen Unternehmertum's fördert, rennt dort offene Türen ein; mit Staatsgrantien.... :]


    Chile:


    Derzeit nur noch der Bergbau funktioniert (noch) Das Land steckt aber in einer Krise. Das Modell Neoliberal-/Extrem-kapitalismus ist dort zum Rohrkrepierer geworden. Siehe Streiks beim Kupferproduzenten Codelco. Inflation, Arbeitslosigkeit und Lebenshaltungskosten extrem hoch geworden. Immobilien- und Landpreise aber noch günstig. Nur als Unternehmer (Selbstständiger) mit Kapital durchaus interessant.


    Argentinien:


    Wer heute bereits perfekt spanisch spricht, ausreichend Kapital mitbringt könnte sich dort schnell als Unternehmer etablieren. Die Zeit drängt aber. Alles ist ziemlich (noch) günstig dort.


    Peru:


    Seit Abgang des Fujimori gehts nur noch abwärts... Mit allem. Die können es einfach nicht.


    Bolivien:


    Ist gar nicht so schlecht wie es von aussen pressemässig dargestellt wird. Wer sich mit den Ideen vom Staatspräsident Evo Morales nur halbwegs etwas verständlich zeigt, der hat als (bis maximal mittlerer) Unternehmer mit deutscher Herkunft sehr wohl sehr gute Chancen - und das noch mit Hilfen und Staatsgarantien. Fachleute, Ingenieure und Investoren sind dort gesucht. Die wollen halt nur keinen Raubtierkapitalismus mehr dort haben.... Ich bin öfters im Rahmen Bergbau-Consult dort. Der Empfang der Leute ist einfach herzlich und liebenswert. Das Leben dort ist extrem günstig.


    Gruss


    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann ()

  • Nennt mich Michel....aber bevor ich in so ne "Bananenrepublik" auswandere lasse ich mich lieber in Ostfriesland (Inseln wären nicht schlecht) oder in MeckPomm nieder. :D
    Urlaub ja...sehr gerne sogar.
    Aber für immer???? Nach 8 Wochen bekomme ich nen Sonnenkoller und spätestens dann brauch ein richtiges Eisbein :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Bergmann, danke fuer den Schnellbericht, Argentinien, Chile, Rio, Caracas & San Margarita, Bogota, habe ich schon besucht vor 7 Jahren.
    La Boca mit Tango, der Salsa & Marenge, sind herrliche Taenze. :thumbup: ..buy KRY :D
    Brazil, ich und Portugisisch ???... viele gutaussehenden Frauen dort haben oft eine tiefe Stimme , masculin viele mit Barthaare, auf das stehe ich aber nicht. :D
    Wenn dann Venezuela, dort passt Hugo auf das die Frauen zumindest mit der Stimme noch Frauen sind . :thumbup:
    Sorry, ansich wo die Portugiesen sind und waren ist es dreckig, vielleicht war es die falsche Ecke wo ich war.
    Faellas brauche ich keine, wir haben die Townships, genauso aufregend. :D
    Patagonia, dort kann man leben...schoene Gegend !


    Cheers ihr Globetrotter, warum lebt ihr nicht dort ? :hae:
    Lustig wo man mich ueberall hinschicken will... :D ...im Urlaub sieht alles locker aus.


    http://www.youtube.com/watch?v=dGIY2LfrREY


    Klar gibt es auch schoene dort.... ;) :P


    http://www.youtube.com/watch?v=WAQUskZuXhQ


    Schon gebucht ??? :D


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Nur Mitgefühl, Eldo, weil du gut informierst über RSA und eine Stütze des Forums bist.


    Bergmann lebt und arbeitet in Chile, wie wir wissen. Panamaxl in Panama. Aus den anderen Ländern der Region keine Forumsteilnehmer, soviel ich weiss.


    Ein Kollege von mir lebt das halbe Jahr auf Guadeloupe, hat sich in einem hübschen Condo am Meer eingekauft - Wasser 25 Grad, wenn es bei uns schneit, und nach gutem Rum 'agricole' ( der ' colonial' ist ein Dreck) könnte man süchtig werden. Ist halt frankophon, brauchst die Euro's nicht zu wechseln.


    Leben kann man überall, wo andere Menschen leben, habe ich geschrieben. Und wie man Moos hat, so liegt man ;)


    Gruss,
    Lucky

  • Lieb gemeint von Euch, gut das wir Mitglieder im Ausland haben, immer interessant zu lesen wie sie es sehen, speziell Deutschland /Europa von draussen im Vergleich.
    Chile ist Landschaftmaessig schoen, Cruise de Lagos rueber nach nach Bariloche oder uber die Anden nach Mentoza/Argentina fuehlte mich ein wenig einsam so ruhig war es dort.
    Es gibt noch schoene Plaetze auf der Welt, ich finde schon was..kommt Zeit..kommt Rat. ;)
    Im uebrigen wer loest mich hier ab als Kriegsberichterstatter ? :D


    http://www.youtube.com/watch?v=-lYYZfztK9g&feature=related

  • Der Moerder ist meistens der Gaertner....


    Gardener held after murder


    2008-5-6 14:52


    Johannesburg - An Alberton man was bludgeoned to death with a hammer on Tuesday morning and his gardener has been detained for questioning, police said.
    The man's girlfriend was also attacked and is in hospital in a stable condition, said Captain Steady Nawa.
    Three men attacked the couple while they were asleep at about 04:00 at their house in Martina Oosthuizen Street.
    "The suspects allegedly used a key to gain entry as there was no sign of forced entry. The man was bludgeoned to death with a hammer and his girlfriend was also injured," said Nawa.
    The victim's 40-year-old gardener has been detained for questioning but no arrests have been made.
    Anyone with more information may contact the Alberton police. :tired:


  • Wetten?
    Das versuche ich seit Monaten in meinem Bekanntenkreis. Die halten mich für so verrückt, dass sie mit mir keine Wette eingehen.


    Ich sage immer, dass ich 2010 nochmal in ein deutsches Stadion gehen werde und ein WM-Spiel ansehe.


    Nur mitleidiges Kopfschütteln.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberfuchs ()


  • Hallo Eldo,


    was Brasilien angeht, da fahre ich sogar oft hin, je nach dem dem ob ich in Venezuela oder in Chile arbeite. Eben, genau wegen dem: " meinen Schweinebraten brauchen ich hin und wieder."


    Blumenau Südbrasilien, da gibt es auch alle Jahre das Oktoberfest, http://www.oktoberfestblumenau.com.br/oktober2008/ http://www.teutonia-latina.net/fiestas/oktober.htm


    Ja, und die Hasen dort, ein Traum. Nix da mit : "gutaussehenden Frauen dort haben oft eine tiefe Stimme , masculin viele mit Barthaare" Nein ganz im Gegenteil. In Argentinien, speziell in der Gegend von Cordoba, da scheint dies bei den Frauen eher zuzutreffen... :D


    Ja, und was der Süden von Chile angeht hast Du Recht, da gibt es schönes Land. http://www.condor.cl/ Weiter südlich von dort macht aber derzeit der Vulkan-Ausbruch Chaitén mächtig Ärger. http://www.inglaner.com/volcan_chaiten.htm


    Also meine Berichte von Südamerika sind keine Urlaubs-Eindrücke.


    Gruss


    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

  • Danke Bergmann, man kann viel machen wenn man frei/single ist und dann die Fruechte der Saison dieser Laender geniessen. :D
    Ich finde schon das die Frauen in Brazil sehr maskulin sind, die Brazilianer sind doch eine Mischung aus Portugiese, Indianer, Neger von der Genetik, da bleiben einige Harre drauf und die Stimme wirkt anders. Die ich gesehen und gehoert habe dort waren keine umgebauten Katoys, im Suff sieht mancher die als Frau an und hat dann spaeter was anders in der Hand. :D
    Ich brauche bestimmt nicht staendig Biergarten und "Lederhosenstimmung & Musik fuer ein paar Stunden reicht mir sonst kriegt ich a Wampn bei der Menge Bier, Bretzen und Schweinshaxn.
    Im Ausland vermeide ich eigentlich Deutsche, da gibt es ein Sprichwort, Gott rette dich vor Sturm und Wind und Deutsche die im Ausland sind. :D ...trifft fuer einige "Mundl" in A auch zu.
    Die mit Ruderleiberl und Sandalen mit Socken und Fotapparat in der Hand.
    Ich meine die Brunos und auch die jungen auf dem Ballermann in Mallorca, da setze ich mich weg solche Pfeifen sind das.
    Viele rennen rum wie ein Wissenschaftler, im liberalen Schritt mit anderen Blickwinkel und wenig Laecheln im Gesicht, manche ganz ernst, ich glaube die gehen im Keller zum lachen.
    Ich kanns ja verstehen wie sie sich fuehlen in Deutschland, dort wohnen steht nun ausser Frage bei Scheible & Co.
    In Deutschland ist mir aufgefallen das viele Frauen einen dickeren A haben und fast das selbe auf die Waage bringen als die Maenner, da ist es umkehrt, die haben die Hose an, Merkel z.B.. :D
    Ich legte wieder 1.5 kg zu als ich vor kurzen in Bayern war, ich habe eine Schwester die wohnt in der Blumenau, das ist aber in Muenchen. :D
    Vulkanausbrueche, Tsunamis, Gewitter, wie viele kommen noch fuer unsere Aktien,ich denke mal das Tief haben wir dieses Jahr nun hinter uns, die meisten hat der Donner und Blitz verjagd.


    Vaya Condios, bei den Frauen hier unten hast nichts zum lachen.


    http://www.youtube.com/watch?v=W4hx3k3LKi0


    Schon gebucht >>>> :D die koennten beim Umzug nuetzlich sein.


    XEX

  • Mir ist das Gerücht zu Ohren gekommen, dass es alternativ nach Italien geht.
    Neapel meint seine Infrastruktur besser im Griff zu haben.


    Jetzt wird's leicht off topic, aber das noch abschließend:
    die Italiener bringen ja nicht mal ihren Müll aus den Straßen, gescheige denn ne WM kurzfristig organisiert.
    Ich bleibe dabei, in Deutschland sind die Strukturen quasi noch vorhanden.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

Schriftgröße:  A A A A A