Das neue Südafrika

    • Offizieller Beitrag

    Eldorado,


    Zunächst Dank für Deine Antwort.
    Das alles gibt einem mehr als zu denken.
    Man merkt, wie Du mitempfindest.


    Hier in der Presse kommt ja alles mit dem Schalldämpfer an,
    oder besser noch Prinzip des Wegschauens.


    Das mit der Entwicklungshilfe ist ein Drama,und nix ändert sich.

    Ganz aufrichtig möchte ich Dir und Deiner Familie stets
    Gesundheit und Wohlergehen wünschen,
    und bleib uns gewogen. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Thanks Edel Man ;)


    Ich bin froh wenn ich und meine Kinder hier noch heil rauskommen.
    Muss noch einige Jahre durchhalten, drei mal wurde schon eingebrochen und zwei mal ueberfallen.
    Ich bin gar nicht mehr sauer und versuche mich noch besser zu schuetzen. Ich kenne da Faelle da ging es schlimmer aus.
    Ein kleiner Trost ist das schoene Land hier,da vergisst und verzeiht man viel.


    Gruss


    Eldorado

  • Black Africa, long a basket case economically, then politically (ego), now medically. Mostly refuses to help itself. Too busy arranging graft, corruption & channeling foreign aid into leader's pockets, & killing dissidents. Still sees itself in black (them) & white (us) terms. Most are disgusting racists, especially the leaders. We try to help, but they won't make the mindset changes needed for progress/health/survival. They would rather die (& will) than play by proven & humane rules. On present course, Africa literally won't survive both AIDS, their racial prejudice & victimitas. That black Africa won't intervene or even condemn the vile Mugabe is proof they prefer to wallow in racist excrement than evolve as humans. Exceptions? Sure, but they aren't in charge. Mbeki sucks; blind-sided & biased. Africans separate themselves from the world to an unacceptable extreme, exemplified last week by African Council refusal to act on Zimbabwean genocide, as requested by Europe/US/UN.


    Harry Schultz

  • @ELDO


    Sind ja düstere Gedanken; das mit der Entwicklungshilfe ist klar, mit 40%der Spenden machen sich die Organisationen die Taschen selber voll - hoch dotiertes Personal und repräsentative Domizile müssen bezahlt werden - weitere 25% versickern durch Korruption - weitere 25% stecken sich irgendwelche Stammes/-Klan oder andere wichtigen Leute in die Tasche.
    10% der Gelder kommen dann da an wo Sie gebraucht werden.
    Ich habe glaube ich das letzte Mal vor 10 Jahren etwas gespendet; keinen Bock mehr.


    Grüsse

  • @ Valueman


    Ich habe auch keinen Bock mehr, Beispiel meine Putzfrauen egal was und wieviel man ihnen gibt,..... sie klauen trotzdem.
    Thabo Mbeki unser President gab seinen Freund Mugabe in Zimbabwe einen "'Kredit" von 2 Mrd Rand.
    Bald wird er seine Politik kopieren wenn Mandela weg ist und aehnlich laufen wie dort mit Demokratischer Diktatur die der Westen aber duldet.
    Ja die Hand aufhalten, dass koennen sie alle !
    Seid froh dass ihr nur ein paar rumlaufen habt.


    Gruss


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    valueman
    Eldorado


    Moin,


    Eldorados Gedanken haben mich angeregt, ein paar Monate hier zurückzublättern.
    Finter, finster. Man braucht schon viel Lebensmut oder Tapferkeit wohl,um da als Weißer zu überleben.


    Was wird aus dem eigentlich wunderbaren Land?Fluchtort hin oder her.
    Verliert die Elite doch mal die Zuversicht?
    Die Konzernbosse hocken vermutlich, wenn nicht in ihren befestigten Burgen,tatsächlich in London oder N.Y.
    Nicht umsonst wollte Gold Fields nach Kanada, hatte sich AAC/damals umdisponiert.


    Zum dortigen Aktienmarkt bleib ich deswegen noch oberskeptisch, sh.frühere Gedanken.
    Schade,was waren das mal tolle Unternehmen.!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • LABOUR
    SA hit by massive gold mining strike


    Sun, 07 Aug 2005



    South Africa's leading mining union hit the world's top gold producer with its largest strike in 18 years as workers walked off job on Sunday evening.


    The National Union of Mineworkers (Num), with some 80 000 members in the gold mining sector, started a national strike at 6pm after it declared a wage dispute with employers last week.


    "We are on strike," Num spokesperson Moferefere Lekorotsoana told AFP, after miners had earlier rejected an offer of a five percent pay hike, which fell below the eight and 12 percent rise they were seeking.


    Chamber of Mines chief negotiator Frans Barker, who represents the employers, confirmed that the mass action went ahead despite attempts to reach a last-minute settlement.


    "Unfortunately, the strike is going ahead," Barker said.


    "There has been discussions ... (but) Num has not responded to that except to say they will report to their members and give feedback tomorrow (Monday).


    "It is very important that one should find a settlement and stop the strike," he added.


    Lekorotsoana said the latest offers had yet to be put before union members. "Most likely it will happen tomorrow."


    Solidarity to join the strike



    The smaller, mainly white Solidarity union, which has about 10 000 members, will join Num in the protest beginning on Monday.


    Barker said the different gold mining employers had made new offers, details of which he did not want to disclose, during informal talks at the weekend.


    A third trade union, the United Association of South Africa, with a 16 000 membership, will decide on Monday whether it will participate in the strike.


    T-sec brokerage mining analyst Nick Goodwin has said the strike would have a "serious impact on an industry that's already on its knees."


    'There are no profits"



    "At the moment the rand has weakened and the gold price has picked up by some seven percent, so mines are just breaking even, but there are no profits," he earlier told AFP.


    Miners earn a minimum monthly wage of R2200 rand in South Africa.


    The country is the world's largest gold producer, despite a nine percent decline in output in 2004, yielding a total of 342 tons, according to the Chamber of Mines.


    A cornerstone of the South African economy, gold mines have felt the pinch of a stronger currency, foreign exchange controls and a depletion of resources, prompting fears of large-scale job losses in the industry.


    Its share of world gold production now stands at around 14 percent, down from 80 percent in 1970.

    • Offizieller Beitrag

    Und nun?


    Vermutlich kriegen die PM-Aktien wieder eins auf die Mütze.
    Wenn wir wüßten, daß danach mal Ruhe einkehrte da unten, könnte man in die
    vielleicht wieder spottbilligen Werte rein, so man sie nicht hat, oder weiter verbilligen.
    Oder, oder.


    Das Dumme ist, daß die Kumpels die Minen allmählich aus der Wirtschaftlichkeit rausschießen, oder?
    Ist noch irgendwie erinnerlich ,daß es da mal 500 000 Bergleute gab.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ELDO


    Ich glaube gar nicht, dass bei uns soviel weniger Leute die Hand aufhalten.
    Bloss anders und wenn bei uns dann die Hand aufgehalten wird, dann aber mal richtig!!!! Siehe DaimlerChrysler und Schremp, der für seine Weltkonzernvisionen einen der besten Deutschen Konzerne fast ruiniert hat. Über Optionsmodelle streicht er jetzt auch noch ein ohne Ende...man schätzt zwischen 50 und 130Mio EURO...je nach Kursentwicklung der Aktie!!! Für dass was hier ein Einzelner für sein Versagen kassiert, kann ich mir wahrscheinlich alle Politiker von ein bis drei afrikanischen Ländern kaufen. Unglaublich


    Grüsse

  • @ Valueman, Edel Man


    Es gibt da Geruechte das der JSE-Gold Index der im Moment auf 1670 steht am Jahresende bei 2300 sein soll.


    My analysis details that we have already seen the bottom of the JSE Gold index and that the recent correction is the right shoulder of a serious reverse head and shoulders pattern that signals a further UPSIDE move out of the pattern. Far from looking for 1300 or 1100 on the index I am looking for 2300 by the end of this year. I continue to analyse this data as extremely bullish for gold stocks, despite the recent minor correction.


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/roffey080605.html


    Das kann nur passieren wenn entweder der Rand abschmiert oder der Goldpreis weit hoeher ist ...oder beides. ?(


    Ich sehe nicht ein deswegen zu kapitulieren und lasse meine Aktien von RSA mit minus in der Schublade.Ich denke mal dass Range die ja hauptsaechlich in Mali sind und ungerecht gehaemmert wurden wegen Suedafrika ein preiswerter Titel ist. Sicher da gibt es noch Durban, HMY und GFI die man auch als Spekulationsspiel in Erwaegung ziehen koennte.


    Gruss


    Eldorado

    • Offizieller Beitrag

    Eldorado


    Zitat

    Original von Eldorado
    @ Valueman, Edel Man


    Es gibt da Geruechte das der JSE-Gold Index der im Moment auf 1670 steht am Jahresende bei 2300 sein soll.
    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/roffey080605.html
    Das kann nur passieren wenn entweder der Rand abschmiert oder der Goldpreis weit hoeher ist ...oder beides. ?(


    Moin,
    Danke für den interessanten Roffey. Den les ich mal heute Abend in Ruhe durch.Hast Du den im Abo?
    Gelegentlich klick ich in seine älteren Beiträge, er ist auch son Daueroptimist.


    Schön, die Charts der div. Großminen.


    valueman


    Hast Recht mit unseren "Großverdienern" besser "Abstaubern" Die breiten sich leider überall weiter aus.USA läßt grüssen!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Eldo
    Edel Man


    Einzig Harmony ist von meinen SA Goldminen übriggeblieben. Aber einen SA Goldwert halte ich einfach aus strategischen Gründen weiter.
    Eben wegen der Possibilität eines fallenden Randes und/oder eines steigenden Goldpreises. Als Hochkostenproduzenten haben Sie nach wie vor einen super Hebel....inzwischen auch wieder nach oben X( X(
    Harmony deshalb weil es noch SA pur ist; GFI ist schon zu sehr diversifiziert (was ja eigentlich besser ist). Aber genau diese Schwäche von Harmony kann bei dem beschriebenen Szenario die grosse Stärke bei der Performance werden.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    valueman
    Eldorado


    Das Depot von Dir, valueman , verfolge ich ja von Beginn an mit Interesse und mehr.
    Was bei Eldorado schon vom Umfang her unmöglich ist ;)


    Mein Depot umfasst zzt. 33 Werte mit leicht steigender Tendenz.
    Und da dies auch dynamisch ist, gibts schon da einiges zu tun.


    Umso betrüblicher, daß da RSA fehlt.
    HMY war jahrelang mein Kernwert ,ztw 25% !!!
    Die strategische Ausrichtung von Euch mit en Paar % ist sicher richtig.


    Mal sehen, wie der Swanepool (ist der noch der Meister da?) aus der Bredouille kommt,
    springe ich dann vielleicht wieder auf. Dieeeee Reserven usw!!
    Das mit dem Hebel,valueman,reizt zudem.

    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Rand ist schon merkwürdig.
    Da wird möglicherweise von diskreter Seite daran gedreht,
    denn per Saldo schadet das alles den Südafrikanern.


    Denn es gibt nicht nur Minen dort, sind aber Darlings der Börse.
    Eben.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habt ihr die quarterlies von HMY schon gesehen ?(


    Harmony's woes continue
    Aug 08 2005 08:39:07:240AM


    Johannesburg - South Africa's third largest gold miner Harmony Gold (HAR) on Monday reported a headline loss per share of 102c for the June quarter, compared with a loss of 107c for the March quarter.
    Harmony was forecast to report a headline loss per share of 74c, with the range from a loss of 10c to a loss of 149c, according to a survey of analysts.


    The group's fully diluted loss per share amounted to 291c in the June quarter from a 432c loss in the March quarter.


    Harmony's cash operating cost rose to R91 455/kg in the June quarter from R88 225/kg in the previous quarter.


    Gold output for the June quarter at its South African underground operations declined to R16 187/kg from R17 419/kg in the March quarter.


    Harmony's results were released amid the first gold strike in South Africa in 18 years, which could add to the woes of the country's biggest miners Anglogold Ashanti (ANG), Gold Fields (GFI) and Harmony.


    The gold price received during the June quarter was R89 711/kg, up from R83 273/kg in the previous quarter.


    Harmony's cash operating profit was R45.354m from a cash operating loss for the March quarter of R54.719m.


    Gold sales were R1.784bn, up from R1.759bn in the March quarter.


    During the quarter, retrenchment and restructuring costs totalled R217m from R171m in the March quarter.


    During the June quarter, Harmony generated a loss of R372m as a result of selling part of its stake in rival Gold Fields (GFI). :D


    At the end of the last quarter, Harmony had cash of R1.83bn from a cash deficit of R233m at the end of the March quarter.


    Harmony's cash operating cost for its South African underground operations rose to R91 455/kg from R88 225/kg in the March quarter.


    Harmony's South African underground gold output declined to R16 187/kg from R17 419/kg in the quarter before.


    Its South African underground mining operations generated a cash operating loss of R22.018m from an R82.957m loss in the March quarter.

    • Offizieller Beitrag

    Hebb ick doch froget: iss de Swanepool nock de Meester?


    Das mit der geplatzten Völlerei mit GFI wirkt eben nach.


    Der Kurs bröckelt.
    Aalens mol ankieken.! :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Habt ihr die quarterlies von HMY schon gesehen?"

    gesehen schon; geglaubt nicht.

    Bilanzen werden normalerweise schön zurechtgemacht.


    Aber bei HMY sind Men-Eater am Werk.. Die fröhnen einem

    besonderen Geschmack.

    Ein ähnliches Gourmet-Treffen waren die Gerichts-

    verfahren beim Hottentotten-Merger mit GFI.


    Und jetzt die Streiks. Da fehlt nur noch Dr. HARTZ mit

    der VW-Combo.

Schriftgröße:  A A A A A