Das neue Südafrika

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado

    Aber auf der anderen Seite wundert mich hier gar nichts mehr.
    Vielleicht wird er noch staerker dadurch :D


    Beware off!!!
    Wat dann ??(


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn du mich fragst sind die ganzen Suedaffen Minen jetzt ein Kauf fuer den der mutig ist. Da sind doch schon so viele Panzen drueber gefahren und tiefer sollte es nicht mehr gehen. Meine Vorraussage JSE Gold Index ca. 2200 bis Ende dieses Jahres. 8o


    Ich halte meine egal was da noch fuer bad news kommen, habe leider kein Moos mehr nachzukaufen.



    Gruss


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    ""ONCE I HAD A DREAM"" ;)


    Grüsse :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado

    Ich halte meine egal was da noch fuer bad news kommen, habe leider kein Moos mehr nachzukaufen.


    XEX


    Da gibts sonen Song : "Ohne Moos nix los.............."
    Aber Eldorado,was läßt Du dich auch soviel mit Ami-Zwergen ein.


    Wir (klingt besser, als ich) heucheln überdies Mitleid mit Dir.. :] ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Zitat

    jder Streick- Tag gehen 28.000 Unzen Gold in der Weltgoldproduktion verloren. Ab heute fehlen schon 84.000 Unzen Gold, wenn es länger geht hat das schon Auswirkungen auf den Goldpreis!
    Gruß hpoth


    Dachte eigentlich, dass wir jetzt die Tage bereits mit deutlich steigenden Goldpreisen rechnen konnten. Physisches Gold hat wohl wenig Einfluss auf den Goldpeis...


    Zitat

    RSA Minen
    Wenn du mich fragst sind die ganzen Suedaffen Minen jetzt ein Kauf fuer den der mutig ist. Da sind doch schon so viele Panzen drueber gefahren und tiefer sollte es nicht mehr gehen. Meine Vorraussage JSE Gold Index ca. 2200 bis Ende dieses Jahres.Eldorado


    Das dachte ich vor 2-3 Monaten auch schon. Nachlegen ist bei mir auch nicht mehr... JSE2200? Hätte nix dagegen


    Gold sector strike rolls on
    Business Report


    http://www.busrep.co.za/index.php?fArticleId=2831833

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The Merowinger
    Dachte eigentlich, dass wir jetzt die Tage bereits mit deutlich steigenden Goldpreisen rechnen konnten. Physisches Gold hat wohl wenig Einfluss auf den Goldpeis...


    Solange die COMEX ihre schmutzigen Finger drin hat..........
    Wenn schon der Eldorado vor Ort ratlos ist.
    Aber "wenigstens" das Öl steigt, schwächt eigentlich den $, dies stärkt das Gold. ?(


    Gruß


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Zitat

    Solange die COMEX ihre schmutzigen Finger drin hat......

    ...


    diese Aussage von Edel Man zur Goldpreisreaktion durch den Streik ist recht zu treffend.


    Die SA - MInen dürften unter dem Streik bestimmt einen Rückschlag hinnehmen und danach vielleicht ein guter Einstiegs oder Nachkauf sein, wenn die Kompromisse die Minen nicht zu stark belasten..


    Silberwolf

  • Zu 8.22 USD - gerade eben. Noch im April und Mai, als wir Kurse bis zu 5.96 USD gesehen haben für Harmony, habe ich mir fest vorgenommen, Harmony bei Kursen über 8.00 USD zu verkaufen. Anfangs Juli haben wir zwar höhere Kurse als jetzt gesehen, aber ich bin froh, dass mein Depot jetzt eine harmonyfreie Zone darstellt.


    "Harmony Gold, der sechstgrößte Goldproduzent der Welt, teilte gestern mit, dass man im vierten Quartal einen Verlust von 102 Cents pro Aktie gemacht habe. Das Management versuchte die enttäuschten Aktionäre und Analysten mit einem für das nächste Geschäftsjahr angekündigten Restrukturierungsplan zu beschwichtigten. Bernard Swanepoel, CEO des Produzenten, will durch diese Maßnahme die Profitabilität der südafrikanischen Minen stärken. Außerdem plant man im nächsten Jahr eine Kapitalerhöhung welche zukünftige Projekte in Südafrika finanzieren soll. Ob Mister Swanepoel nach dem achten Quartalsverlust in Folge und der gescheiterten Übernahme von Gold Fields, welche Kosten in Höhe von 372 Millionen Rand verursacht hat, noch Aktionäre findet die seine Kapitalerhöhung zeichnen wollen bleibt ungewiss."
    Quelle: www.goldseiten.de


    Was gegen Harmony Gold Mining spricht:
    - ACHT Quartalsverluste in Folge! Seit zwei Jahren schreibt Harmony nur Verluste.
    - Unsichere Lage in Südafrika (Politik, Rassismus, hohe Arbeitslosigkeit, etc.)
    - Oft streikende Arbeiter, was v.a. für Minenunternehmen fatal ist.
    - Devisen: Der ZAR (Rand) muss schwächer werden gegenüber dem USD. Doch kurz- bis mittelfristig erwarte ich einen sinkenden USD. Und ich glaube nicht, dass der ZAR sich noch schwächer als der USD entwickelt, was aber unbedingt nötig ist, da die Förderkosten in ZAR abgerechnet werden, der Goldpreis und die Goldverkäufe (sowie -reserven?) aber in USD angegeben werden.
    - Starker Anstieg von Mai bis Juli


    Gruss
    Prosciutto

  • Zitat

    Original von Prosciutto
    - Unsichere Lage in Südafrika (Politik, Rassismus, hohe Arbeitslosigkeit, etc.)


    Gruss
    Prosciutto


    Rassismus ????.... :D :D


    Ja, jetzt aber umgekehrt, jetzt sind wir die Neger !! 8o


    Kann dich auch nicht mehr jucken, die Harmony ist weg.



    Gruss


    Eldorado

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zu den Minen im allgemeinen:


    Habe mir mal den Chart und Eldorados Einschätzung angesehen.
    Frozzelei hin und her, muß ja nicht Harmony sein.


    Da unten liegen immer noch immense Goldreserven,
    und eines Tages ticken das die Schwarzen auch,aber wann?


    Wenn der Pulverdampf verzogen ist, sollte man Picks ausgucken.


    Jetzt zu früh,aber dann meldest du Dich,Eldorado?


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich erwarte ja spätestens ab Ende August einen steigenden Gold- und Silberpreis. Davon möchte ich mit anderen Minen profitieren - aber mit Sicherheit nicht mit Harmony, Gold Fields oder DRD Gold (DROOY). Dieses Kapitel ist jetzt definitiv vorbei für mich.

  • Hallo Edel Man


    Mir stinkt das auch gewaltig und bin frustriert,besonders ueber den Swanepoel der diesen Tsunami eigentlich getriggert hat.
    Ich habe bei Harmony mehr verloren was ich in RSA in zwanzig Jahren reingesteckt habe.
    Das Geld bekomme ich nie mehr zurueck,trotzdem bleibt Hoffnung das nicht alles verloren ist.
    Das ganze ist IMHO ein Plan der Amis und der Markt sowie Rand wurde kraeftig manipuliert. Schau mal es wird getreikt und der Rand wurde leicht staerker heute. :D


    Ich kann viele verstehen das sie das Handtuch geschmissen haben und meiner Meinung ist der Boden schon laengst da.
    Wer aber noch Geduld und Mut zeigt der wird sicherlich belohnt werden.
    Es ist nur mehr eine Frage der Zeit und wie jede andere hoert die Manipulation wieder auf.


    Man sollte die zumindest auf den Radar halten und den Rand Goldpreis beobachten und eventuell wo anders zwischendurch investieren.


    Gruss


    Eldorado

  • Eldorado: Hast du nicht selber vor wenigen Tagen - gestern? - behauptet, dass du deine Harmonys ebenfalls verkaufst, sobald du aus dem Minus raus bist bei diesem Investment? Naja, es ist m.E. sinnvoll, einen sauberen Schlussstrich zu ziehen und sich von diesen RSA-Aktien zu verabschieden - der Verlust kann mit anderen Aktien wettgemacht werden.


    Noch einen Punkt, der gegen Harmony spricht: Die geplante Kapitalerhöhung - was eine Verwässerung zur Folge hat und andeutet, dass es schlimm um Harmonys Finanzen steht. Nein Danke, das Spielchen spiel ich nicht mit!

  • Prosciutto


    Ja du hast Recht ich sagte das, aber es sind noch 38% steigerung noetig damit ich plus minus null aussteigen kann.
    Wer jetzt einsteigt der koennte das als Profit mitnehmen, das meinte ich.
    Vorrausgesetzt der Rand/Goldpreis geht hoch !!
    Harmony ist fuer mich ein rotes Tuch aber ich halte noch sehr viel von GFI und Range, vielleicht auch bei DRD bei denen sind nur -29 %. :D
    Mit GFI stehe ich leicht im Plus. :))


    Heute hat der Rand ein 10 Wochen hoch erreicht hoere ich auf CNBC.


    Das ist ja wohl der Hammer, :D


    Ich wuensche mir der Swanepoel hat viel Pech im Leben, der hat das alles versaubeutelt mit seiner feindlichen Uebernahme.


    Ich kann dich gut verstehen pass aber auf das es dich nicht wo anders
    ebenso erwischt.


    Gruss


    Eldorado

Schriftgröße:  A A A A A