Hi Leute, dieses Jahr möchte ich mir gerne Gold kaufen, bin aber noch nicht so sicher, wann ich zuschlagen soll. Da ich auf n-TV neulich die Aussage gehört habe, daß der Goldpreis saisonal im Frühjahr noch fallen wird, ist mir der Saisonfaktor von Uwe Lang in des Sinn gekommen. Ich möchte gerne mal Eure Meinung dazu hören !!! Erklärung Saisonfaktor: Man nimmt sich jeweils den Jahreschart eines Indexes von den letzten 10 Jahren. Auf diesen 10 Charts zeichnet man jeweils die 16-wöchige Periode ein, in welcher sich am wenigsten Geld mit dem Index verdienen ließ. Aus diesen 10 Zeitabschnitten bildet man nun den Durchschnitt und hat so eine Näherung, zu welcher Zeit im Jahr man am besten einsteigen sollte. Alles klar ? Ich habe das mal mit dem Goldchart gemacht und kann die Aussage von n-TV nicht bestätigen. Die durchschnittlich schlechtesten 16 Wochen von den 10 jeweiligen Jahrescharts des Goldes liegen in dem Zeitraum vom 17. April - 07. August. Ich habe aus dieser Zeitspanne einfach die goldene Mitte genommen und mir nun im Kalender vermerkt, dass ich ab dem 12. Juni Gold kaufen kann. Natürlich ist das keine Garantie für einen günstigen Einstiegskurs aber vielleicht ist die statistische Wahrscheinlichkeit doch in diesem Zeitraum höher, günstig einsteigen zu können. Was haltet Ihr von dieser Sache ? CiaoMichael
Gold kaufen nach Saisonfaktor ?
-
-
-
Hätte jetzt auch mal spontan auf Sommer getippt.
Im Sommer war in den letzten Jahren immer wenig los mit dem Goldpreis. Im nachhinein war es für mich bis jetzt noch kein Fehler im Sommer zu kaufen.
-
Hallo,
im April und Mai habe ich in den letzten Jahren immer preiswert kaufen können. Besser ist aber jeden Monat einen gewissen Betrag anzulegen z.B. 20 Goldmark, 1 Dukat.
Da der Euro sich zerlegt, ist es jetzt egal wann, hauptsächlich kaufen mit allem was man mobilisieren kann und die Vorratshaltung (Erbsensuppe von Aldi) nicht vergessen.
Gruß Blaubroco
-
Im Sommer war in den letzten Jahren immer wenig los mit dem Goldpreis. Im nachhinein war es für mich bis jetzt noch kein Fehler im Sommer zu kaufen.
Ja, seh ich auch so - wenn die Matrix im gewohnten Modus weiterläuft, kommen die Kaufgelegenheiten eher so ab zweites Quartal bis Sommer, würde ich sagen. Allerdings weiß niemand so richtig, ob alles auch so weiterläuft, könnte auch schneller zu Ende gehen, als man denkt...
Aber kein Grund zur Beunruhigung. -
das ist Tatsache!
Entweder liegt es an mangelnder Sonne, dass man sich das sonnengelbe Metall zur Erwärmung der Seele
lieber betrachtet-oder der Investor hat im Sommer besseres zu tun, als sich um seine Altersvorsorge zu kümmern
Aber Saisonalität ist da! Buy in August, sell in March!
-
-
In den letzten Jahren war es (sofern ich mich recht erinnere) in der Tat das 2. Quartal, in dem man oft günstig einsteigen konnte. Allerdings denke ich dass der derzeitige Kurseinbruch schon eine recht gute Gelegenheit darstellen könnte. Mal schauen wie sich der Kurs in den nächsten 1-2 Wochen verhält, vielleicht schlag ich dann direkt noch mal zu. Wenn du langfristig orientiert bist ist jetzt bestimmt kein schlechter Zeitpunkt zum Einstieg.
-
Hi Leute, Man nimmt sich jeweils den Jahreschart eines Indexes von den letzten 10 Jahren. Auf diesen 10 Charts zeichnet man jeweils die 16-wöchige Periode ein, in welcher sich am wenigsten Geld mit dem Index verdienen ließ. Aus diesen 10 Zeitabschnitten bildet man nun den Durchschnitt und hat so eine Näherung, zu welcher Zeit im Jahr man am besten einsteigen sollte. Alles klar ? Ich habe das mal mit dem Goldchart gemacht und kann die Aussage von n-TV nicht bestätigen. [font=Arial][size=12]
Hallo Michael,
ich habe etwas ähnliches für den Zeitraum ab 2005 versucht und bin nach wie vor an einigen Punkten am basteln, ob man eine andere Methode finden könnte.
Wenn Du hier auf GS den 3-Tages-Chart nimmst: http://www.goldseiten.de/content/kurse/edelmetalle_gold.php ist links im Menue ein Link auf Seasonal Charts nach Speck.
Dort wäre ein lokales Minimum im März zu erwarten.
Bei Silber ist das lokale Minimum exakt in der Jahresmitte. (Variationen +/- 2 Wochen)Beste Grüße
Ajax
-
hallo michael, grundsätzlich ist der saisonale faktor nicht ganz falsch, war in den letzten jahren immer die beste gelegenheit von frühjahr bis spätsommer schnäppchen zu machen ... soweit die regel, aber eine regel ist nie ohne ausnahme, sonst wäre es ein gesetz und niemand weiss von welchem niveau die fiatpreise für die unze dieses jahr auf die jahrestiefstände fallen, auch wenn o. g. regel wieder zutreffen sollte ... wenn es zu einer dramatischen zuspitzung der krise kommen sollte, stichwort pigsi, insbesondere griechenland, dann würde dir selbst die saisonale schwäche der unze in dollar nichts nützen, da der preis in euro für dich relevant ist und der dann immer noch hoch ist bzw. der euro wertloser ... sieht man gerade jetzt, in dollar hat gold deutlich korrigiert, in euro ist fast nix passiert ...
es hängt auch sehr von der persönlichen situation ab, wer gerade anfängt, sich einen goldbestand anzulegen, ist in einer anderen situation, wie jemand, der schon dick und mit guten durchschnittskosten investiert ist ... im ersteren fall würde ich jetzt schon ein drittel oder die hälfte meiner investitionssumme in gold anlegen und abwarten, da hat man zumindest schon einen fuss in der tür ...
im zweiten fall geduldig sein und darauf spekulieren, dass o. g. regel auch dieses jahr zutrifft und man im frühjahr / sommer auch in euro günstiger als jetzt zum zuge kommt ...
viel glück
plattcoldps: wenn es um geldanlegen / investieren, insbesonders in edelmetalle geht, dann lieber den hausfrauen- und betroffenheits- und verblödungssender n-tv abschalten. am besten tv ganz abschalten
pps: womit ich nix gegen hausfrauen gesagt haben möchte
-
wenn es um geldanlegen / investieren, insbesonders in edelmetalle geht, dann lieber den hausfrauen- und betroffenheits- und verblödungssender n-tv abschalten.
Die Textseiten 201, 291 und 303 kann ich aber bei abgeschaltetem n-tv nicht mehr aufrufen
Zum Eingangspost kann ich nur Bergmann zitieren:
Was erwarten eigentlich spekulative Hanswurste, die Gold erst bei US$ 950 die Oz einkaufen? Gold ist nur für Goldliebhaber, die es sich leisten können, das gelbe Metall kiloweise über Jahrzehnte liegen zu lassen und "vergessen" können. Aber bestimmt nix für Krischperl, Zappler und Ungeduldige.
Bergmann
Die Subprimekrise kam übrigens auch mit dadurch zustande, daß Ratingagenturen den Kreditausfallverlauf der letzten 10 Boomjahre einfach fortgeschrieben haben.
-
Hi Leute,
ich habe diese Näherung auch mal für den Durchschnitt der letzten 5 Jahre errechnet und bin erstaunlicher Weise auf den 17.06. gekommen.
Zumindest vom Trend her scheint der Juni kein schlechter Zeitraum zu sein. Wollen wir nur mal hoffen, daß der Goldpreis das genauso sieht
Ciao
Michael
-
-
...das war oft so!
dieses Jahr wieder?
wenn es den € nicht zerlegt wahrscheinlichkeit über 70%
ich habe mir jedoch in den Kopf gesetzt, daß dieses Jahr Edelmetalle stark steigen!
Preishoch im Oktober
stimmts doch nicht?
-
Gold kann man jetzt jederzeit kaufen, man muss es nur für längere Zeit anlegen damit man was davon hat. Mit kleinen Mengen Gold hat man immer Geld und keiner kann es Euch nehmen. (Staat) Wenn Ihr mehr Infos wollt. Dann bin ich für eine persönliche Beratung für Euch da, in sofern es geht.
-
Gold kann man jetzt jederzeit kaufen, man muss es nur für längere Zeit anlegen damit man was davon hat. Mit kleinen Mengen Gold hat man immer Geld und keiner kann es Euch nehmen. (Staat) Wenn Ihr mehr Infos wollt. Dann bin ich für eine persönliche Beratung für Euch da, in sofern es geht.
Doch wohl nicht vorzugsweise in 1 Gramm Barren???
Gruss Otoshi
-
das ist Tatsache!
Entweder liegt es an mangelnder Sonne, dass man sich das sonnengelbe Metall zur Erwärmung der Seele
lieber betrachtet-oder der Investor hat im Sommer besseres zu tun, als sich um seine Altersvorsorge zu kümmern
Aber Saisonalität ist da! Buy in August, sell in March!
Oder das Weihnachtsgeld ist dann doch noch reichlicher, als das Urlaubsgeld im Sommer
-
Doch wohl nicht vorzugsweise in 1 Gramm Barren???Du kannst auch 2 Tonnen Stahlwolle und 300 Kilo Glaswolle kaufen und Dir einen BMW stricken oder häckeln
-
-
Du kannst auch 2 Tonnen Stahlwolle und 300 Kilo Glaswolle kaufen und Dir einen BMW stricken oder häckeln
Nee lass mal. Ich habe noch nicht mal mein Mofa fertiggehaekelt, das ich mir mit 14 Jahren im Wolladen als Bausatz gekauft habe. (Und das ist laaange her....)
Ist zu stressig fuer Jungs.
Otoshi
-
Ich denke auch, dass der Goldankauf jederzeit bei relativ guter Wirtschaftslage sicher ist. Zudem man die Werte ja eh einige Zeit beobachten sollte und da können nun mal auch Kursschwankungen vorkommen..
-
[…]
Wie ich sehe, hast Du Deinen BMW fertig - wie lange hast daran gestrickt Anmelden oder registrieren -
[…]
GR-Pleite kam nun schon vor der saisonalen Schwäche...
Zum zweiten Teil ein schönes Beispiel… Anmelden oder registrieren