Silber und Goldmark

  • Hallo, ich würde gerne wissen was der Feinsilbergehalt einer Silbermark aus dem Deutschen Reich ist, was sie wieg, was so eine Münze heute kosten darf und ob sie als ergänzung zu klassischen Anlagemünzen taugt.



    Wie sieht es eigentlich mit der alten Goldmark aus? Dachte an die 20 RM Stücke...

  • @ Anzugpunk


    Hallo, wenn du eine aktuelle Übersicht für An- und Verkaufspreise suchst


    http://www.muenzkabinett-frankfurt.de/


    ob sie als Ergänzung zu klassischen Anlagemünzen taugt? Sicherlich, wenn Du sie günstig bekommen kannst, gerade die "älteren" Semester kennen die Münzen und das erhöht bekanntlich die spätere Verkaufsmöglichkeit.


    Gruß Darkangel

  • Anzugpunk,
    1 Silbermark Deutsches Reich: 5,556 Gramm 900er, also 5 Gramm Feinsilbergehalt. Angabe allerdings ohne Gewähr, ich hatte mir das mal notiert.
    Zu der Frage "Was darf sowas kosten", zwischen Einem Euro und mehreren Hundert Euro. Je nach Erhaltungsgrad, Prägestätte, Prägejahr etc.


    Ich sehe diese Münzen nicht als Alternative zu Bullioncoins. Ist eher was für Sammler. Aber das muß jeder selbst entscheiden.


    Viele Infos, abgesehen von den diversen Münzforen, gibts auch hier:


    http://www.deutsche-schutzgebi…enzen_deutsches_reich.htm

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)



  • http://www.deutsche-schutzgebiete.de - die ist mir doch schon mal bei Swen Lorenz Recherche über die Bougainville Copper untergekommen *g*


    scharob

  • Hab jetzt 20 Goldmark mitem ollem kaiser wilhelm bei Ebay bekommen für nen ordentlichen Preis 79 euro...


    Mal sehen. :D



    Eine richtige Alternative zu Bullioncoins sehe ich darin schon allein aufgrund von Gewicht und den Sammler-Preisen nicht.


    Aber als Ergänzung? Wenn man rein nach Materialwert kauft? Warum nicht?

  • Nun liegt sie vor mir, meine erste Goldmark...



    Errinert mich sehr an die gute alte D-Mark, die Größe, der Adler... Sogar diese eigenartigen Randbeschriftungen die es später noch bei den 2 D-Mark Stücken gab.


    Da kommt ja richtig wehmut auf... :D



    Naja, ist halt vergleichbar mit ner 1/4 OZ münze

  • Anzugpunk


    wie "merowinger" bereits festgestellt hat, es ist verbindlich, die silbermark hat 5,55 gramm brutto, bei 900 silber sind das dann 5 gramm fein. das lohnt nicht als silberanlage, da zumeist der numismatische wert hoeher ist. wesentlich interessanter und haeufiger und guenstiger zu bekommen ist mein favorit, das ist das 5 rm stueck mit hindenburg oder garnisionskirche, dieses muenzlein hat 13,88 gramm, bei 900 silber sind das dann 12,5 gramm fein. dieses muenzlein gibt es je nach lust und laune des flohmarktfuzzis dann fuer 1,80 bis zu 6.00 teuro. bei einer mengenabnahme, bereits ordentlich gerollt, in der groessenordnung 100 stueck, bezahle ich eine kleinigkeit unterhalb von 2 teuro. das ist (meine meinung) saugut.


    betr. goldfuechse preussen.


    davon gibt es auch viele faelschungen. es sind nicht nur faelschungen zum schaden der sammler, d.h. bessere und seltenere druckdaten. goldqualitaet und gewicht sind ziemlich in ordnung, das ding ist eben nur falsch. der fachmann erkennt es unter anderem an dem perlenkranz am auesseren rand der muenze. 20 rm stuecke in einer hervorragenden erhaltung sind oefters falsch als echt.


    generell sind alle reichsgoldmuenzen zu 5 und 10 rm mit aeusserster vorsicht zu begegnen. eine unmenge von diesen muenzen wurden eingeschmolzen (gold gab ich fuer eisen), viele weitere zu krawattennadeln und manschettenknöpfe umgearbeitet, was dann noch uebrig war mit einem anhaenger versehen als armband oder halsband umgearbeitet, diese muenze war also ebenfalls kaputt. von den 5 rm und 10 rm muenzen gibt es mehr faelschungen als echte. fuer den anleger ohnehin ohne interesse wegen des hoeheren sammlerpreises.


    paul aus frankfurt am maaaaaa

  • Zitat

    davon gibt es auch viele faelschungen. es sind nicht nur faelschungen zum schaden der sammler, d.h. bessere und seltenere druckdaten. goldqualitaet und gewicht sind ziemlich in ordnung, das ding ist eben nur falsch. der fachmann erkennt es unter anderem an dem perlenkranz am auesseren rand der muenze. 20 rm stuecke in einer hervorragenden erhaltung sind oefters falsch als echt.


    Naja, hervorragend ist meine Münze nicht erhalten, die sieht auch aus als wäre sie im Umlauf gewesen und ist eins von den verbreiteten Stücken...


    Frage mich ob sich da das Fälschen überhaupt lohnen würde... Gewicht ist auch i.O.


    Was ist mit dem Perlenrand? Fehlt der bei Fälschungen?



    Kennst du einen seriösen Münzversender der mehrere 20 RM Stücke zu moderatem Preis anbietet?

  • Das interessiert mich jetzt aber auch. Hoffentlich müssen wir die Perlen nicht nachzählen :(


    Habe meinen ersten Goldfuchs für ca. 77 € plus Versand bei ebay ersteigert.
    War ein ebay Händler mit 679 (99,6%positiv) Bewertungen.


    Was weiß man denn so über Fälschungen bei Vrenelis und Sovereigns, sind ja auch eine nette Egänzung.

  • nachtrag


    die anzahl der perlen und das vorhandensein der perlen ist in ordnung. nur nicht an der richtigen stelle. hat mir mal ein muenzhaendler erklaert. ich selbst sammle gar keine muenzen, hingegen das metall.


    also bei der echten muenze sind die randperlen mit dem rand verbunden, scheinen dort hervorgewachsen zu sein, bei der schmidtschen faelschung aus koeln (wahrscheinlich die bekannteste und auch haeufigste) stehen einige perlen ohne randverbindung anscheinend im freien raum.


    einfach mal in der google zeile folgendes eingeben:


    fälschungen goldmünzen zahnarzt


    faelschungen von vrenelis und sovereigns, wie schon zuvor gesagt wurde, es lohnt kaum. hoehe einer goldmuenze plus durchmesser plus bekanntes gewicht ergeben eine harmonische einheit, eine abweichung davon bedeutet falsch. faelschungen von muenzen sind fast immer zum schaden der numismatiker, seltene jaehrgaenge und aehnliches. hier stimmt dann auch fast alles, durchmesser, hoehe und gewicht, leider nicht original. paul aus frankfurt am maaaaaa


    paul aus frankfurt am maaaaaaa

  • Was die Vrenelis und Sovereigns anbelangt ist es ja eigentlich auch logisch, die gibt es reichlich (kein Gold für Eisen). Habe es neulich bei Münzen im Europacenter (Berlin) gesehen, da lagen sie in der Krabbelkiste.


    Der Goldfuchs scheint nach diesen Merkmalen echt zu sein.


    Ist dir mal zu Ohren gekommen, ob diese Schmidtschen Fälschungen auch bei den Angeboten der Banken aufgetreten sind?


    Gruß und Dank
    ich

Schriftgröße:  A A A A A