Alles anzeigenWieso ist ein zahlungskräftiger Kunde wichtiger als ein Vasall, über den ich nach Belieben verfügen kann.
Wenn ich einen reichen Kunden (mit Waffengewalt) "übernehmen" kann, erreiche ich doch 3 Vorteile
1. ich komme an sein Vermögen UND sein know how.
2. ich kann allein entscheiden ob ich irgend etwas liefere oder nicht.
3. ich bekomme Verfügungsgewalt über Industriepotentiale, Rüstungsgüter UND Menschen die ich nach eigenem Ermessen für meine Zwecke nutzen kann!
Bürgerkriegsähnliche Zustande behindern im Falle eines kriegerischen Angriffs die mögliche Verteidigung, da viele Kräfte anderweitig dringend gebraucht werden.
Regierungskrisen, Korruptionsskandale und Zerfallserscheinungen machen einen Staat nicht handlungsfähiger.
Westeuropa ist derzeit enorm geschwächt.
ocjm
Hi ocjm,
(1.) nach Deinen oben genannten 3 Vorteilen: Würdest Du die konsequente Schlussfolgerung ziehen, dass jede militär. Überlegenheit wegen den genannten Vorteilen zur Okkupation/Unterwerfung/Übernahme von reichen ausbeutbaren aber milit. unterlegenen Staaten führen muss?
(2.) Weil ich weiter oben im Faden noch keine Antwort erhalten habe, hier nochmal die Fragestellung:
Warum sollten die Russen Europas Westen besetzen? (unabhaengig davon, dass es in D 5mal mehr russischstaemmige Zivilisten gibt, als angelsaechsische Besatzungstruppen, also eine (assimilierende? ) Besetzung/Völkerwanderung im Gange ist - am intensivsten freilich die Völkerwanderung ex Türkei, wo offen ist, wer wen assimiliert). Um die hiesigen Banken zu retten? Um Rohstoffe zu rauben, die es hier gar nicht gibt? Um Arbeitslose in Arbeit zu pressen, wo die selbst genug Arbeitslose haben? Um sich in Garmisch, St. Tropez oder Monaco verwoehnen zu lassen, wo doch dort schon genug Russen sind? Um schicke Autos rauben zu koennen, die ohnehin massenhaft in Moskau rumfahren? Um uns umzuschulen, wie man Oligarch wird? Ich verstehs nicht.
(3.) Ich füge noch hinzu, dass die Russen genauso ein demographisches Problem haben, wie wir. Sie haben zuwenig "Söhne", die für ein dauerhaftes Halten und Ausplündern nach einem theoretischen Überrollen nötig wären. Es gäbe also nichtmal die theoretische Chance, die 3 Vorteile zu nutzen.