10 Coronae - Gold 900/1000 - Feingewicht 3,049g


  • Ich finde es ist ein nettes Goldstück zum sparen. Halt immer, wenn man nicht alles versoffen hat und am Ende des Monats par olle Euros im Portmonai die Stimmung vermiesen. Preis der Münze ist rund 85,-€


    Jetzt, aber tot ernst. Ich würde mich über Infos und Meinungen zu der Münze freuen.
    Weiß jemand die Prägemenge in einzelnen Prägejahren ?


    Prägejahre 1892-1912
    1912 nur moderne Nachprägungen ?


    Danke

  • wenn man nicht alles versoffen hat

    :D :thumbup: :D Es ist besser Du versaufst die paar Euro auch noch und lässt die Coronae dort wo sie hingehören. :thumbup: ansonst könnt ich Dir aber die Brennessel-Motive auf den 1/8 Liter Unzen mit der Grilltaube auf der Rückseite empfehlen :D :thumbup: :D Auch die anderen genießen Gebietsschutz bei uns :D ihr seid ja schon schlimmer als die Chinesen-Künstler :D :thumbup: :D Mit euch ist es jedesmal das selbe, wie im Fremdenverkehr - wo ihr auftaucht ruiniert ihr die Preise :D Piefke sind eine echte Landplage :D :thumbup: :D
    Ich kann mir ja nicht einmal als Entschädigung eine aus der Serie "Der Deutsche Wald -Eiche" kaufen, wenn dieses Fall-Laubblatt meiner Frau unterkommt schmeißt sie es auf den Komposthaufen :!: [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • die 'nach mehr' aussehen.

    :D :thumbup: :D Na ich glaube, nein ich muß der Bild Blöd einen anonymen Leserbrief schreiben, daß ihr Steuerhinterzieher diese Kronen als Tschechen-Kronen über die Grenze schmuggelt so wie damals die Silber-Philharmoniker zum Nennwert von 1 Euro Fufzig :D :thumbup: :D Überall wo ihr hingeht wird euch ein Rollstuhlterrorist aus der Schwarzgeldabteilung verfolgen :D :thumbup: :D und der kenn sich in der Materie besonders gut aus :!: :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hi,


    habe im Augenblick etwas Muse und deshalb hier mal ein paar Zahlen


    1892 und 1893 keine Angabe zu Prägezahlen aber wohl ziemlich selten
    1896 - 211.000
    1897 - 1.803.000
    1905 - 1.933.230
    1906 - 1.081.161
    ab 1908 dann mit keinerem Adler und Franz Josef ohne Haare
    1908 - 654.022
    wieder mit geändertem Adler
    1909 - 2.319.872
    danach mit größerem Brustbild
    1909 - 192.135
    1910 - 1.055.387
    1911 - 1.285.667
    wieviel von diesen Teilen während der Kriege der Schmelze zum Opfer gefallen sind kann ich nicht sagen
    ab 1912 NP der östereichischen Münze ohne Limit


    War meine erste Goldmünze die ich im Alter von 10 oder 11 Jahren gekauft habe :) :) :)
    Hat danach 35 Jahre gedauert bis ich mir die nächste leisten konnte :wall: :wall: ;)
    Gruss
    GH

  • War meine erste Goldmünze die ich im Alter von 10 oder 11 Jahren gekauft habe



    Da hast Du wohl die Geldgeschenke zur Erstkommunion versenkt. :D




    Ja in der Tat, eine meiner Favoriten, wenn es um echtes Geld geht.


    Finn


    Ein erstklassig erhaltenes Stück von 1905. Das kriegt man für 85 Zettel?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • laut http://bullionpage.de/ bekommt man die beispielsweise:

    • Kreissparkasse Reutlingen Letzter Kurs: Donnerstag, 4. Februar 2010, 08:18:04 UTC
      Ankauf 72,00 € / Verkauf 84,00 €
    • Stadtsparkasse München (DE, UTC+1:00) Letzter Kurs: Donnerstag, 4. Februar 2010, 08:10:41 UTC
      Ankauf -- / Verkauf 84,50 €
  • Gruss
    GH

    Sehr interessante Aufstellung, Goldhamster...
    Deiner Aufstellung entnehme ich, dass auch die Adlerseite in jedem Fall im Laufe der Jahre verändert wurde?
    Ich frage nur, weil ich eben drei Exemplare 1905, 1909, 1911 in der Hand habe, die alle aber die gleiche Adlerseite aufweisen... also auch kein größeres Brustbild bei den letzteren, hmm..
    Bei den 10 Kronen von 1905 hat der Franz Josef noch Haare, das ist klar - aber das ist eigentlich der einzige Unterschied, so wie ich es sehe... ?)
    Ansonsten sehr schöne Münzen... [smilie_love]

  • Ein erstklassig erhaltenes Stück von 1905. Das kriegt man für 85 Zettel?

    :D Ja >>taheth<< ich sagte doch, daß ihr eine Landplage seid und die Preise ruiniert :thumbup:hyped eure Brennesselstauden mit den Grillhendl drauf :wall: :wall: :wall:

  • auf den 1897ern und 1905ern hat er sogar noch einen Lorbeerkranz


    der ihm dann später abgefallen ist, vielleicht wegen dem drohenden Ungemach in Herzegowina?


    dafür sieht es fast so aus als ob der Bart bis 1912 dann gewachsen ist


    :thumbup:


    ...und wenn jemand welche kaufen will soll er zur Kreissparkasse oder in 'Felix Austria' zur Bank seines Vertrauens gehen!

  • Ja >>taheth<< ich sagte doch, daß ihr eine Landplage seid und die Preise ruiniert hyped eure Brennesselstauden mit den Grillhendl drauf


    Das ist ja das Elend. Man wird ja geradezu gezwungen in fremden Gewässern zu fischen. Aber vielleicht ist es ja gerade Absicht einen Ekel vor deutschen Münzen zu erzeugen. :D


    Jaja, der Hausmann hat das schon richtig gemacht. Ich würde es auch äußerst begrüßen, wenn man vom Willie Neuprägungen machen würde. :wacko:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jaja, der Hausmann hat das schon richtig gemacht.

    :D :thumbup: :D Na sag das noch 3x laut hier und die werden über Nacht um einen 20er teurer :D nur gut daß hier keine Drogen gehandelt werden, bei den Marktschreiern wären alle geschlossen im Knast :D :thumbup: :D aaber vielleicht gehören diese Münzen ja bald zu den verbotenen Substanzen un Rolli wird sich um die Vernichtung kümmern, wegen böswilliger Steuerhinterziehung - hättest Du ein Sparbuch bekäme er KESt/Abgeltungssteuer die ihm so entgeht :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Deiner Aufstellung entnehme ich, dass auch die Adlerseite in jedem Fall im Laufe der Jahre verändert wurde?
    Ich frage nur, weil ich eben drei Exemplare 1905, 1909, 1911 in der Hand habe, die alle aber die gleiche Adlerseite aufweisen... also auch kein größeres Brustbild bei den letzteren, hmm..
    Bei den 10 Kronen von 1905 hat der Franz Josef noch Haare, das ist klar - aber das ist eigentlich der einzige Unterschied, so wie ich es sehe...
    Ansonsten sehr schöne Münzen...


    Der Adler ist nur bei denen von 1908 anders. dort ist auch die Jahreszahl nicht unter dem Adler sondern links und rechts neben den Klauen 19 ---- 08.
    ab 1909 ist der Kopf etwas größer abgebildet. Steht jedenfalls so im Katalog und meine ich wäre auch auf der Abbildung zu erkennen.


    Gruss


    GH

  • Ich habe mit circa 8 Jahren zum ersten mal über 10 Goldkronen von meiner Uroma gehört. Eine Gräfin hat ihre Grudnschule im Jahre 1912 busucht und ihr, als der Klassenbesten eine goldene 10 Kronen Münze geschenkt.



    Par Järchen später hat meine liebe Uroma geheiratet. Mein Uropa hat sich die Münze geschnappt und ein Markenhut auf dem Markt gekauft . Die Monarchie und ihre Wärung gab es nicht mehr, aber die Goldmünze hat seine Kaufkaraft behalten.



    Wenn ich es wollte, könnte ich mir heute für so eine goldene 10 Kronen Münze auch ein Markenhut kaufen...

Schriftgröße:  A A A A A