Aktiencrash Februar / März 2005 ?

  • Prognosen bis 2050 sind völlig wertlos. Du siehst doch täglich, daß die Politik nicht mal über ein Jahr hinaus plant! Wir erleben eine gnadenlose Beschleunigung in jeder Hinsicht. Planung wird fast unmöglich und die Fortschreibung von Zeitreihen aus der Vergangenheit ist nutzlos. Wer sagt denn, daß die Deutschen in 10 Jahren nicht wieder sehr viel gebärfreudiger werden, weil es dann ein ganz anderes gesellschaftliches System geben wird. ;) Bis dahin werden wir den Staatsbankrott wohl abgewickelt haben, werden den Moloch EU abgeschafft haben und hoffentlich unsere VOLLE staatliche Souveränität erlangt haben. Wenn dann noch der selbstzerstörerische Monopolkapitalismus entmachtet ist, würde ein "Ruck" durch das ganze Land und Volk gehen.


    Gruß


    Lancelot

  • so mal was positives hier rein kritzeln da bekomm ich ja sonst depresionen.


    sollte der herr grünspann heute abend keinen "mist" machen war das wahrscheinlich schon der ganze "crash" bzw die erste "crashwelle"!


    der dax schaut heute auf schlusskursbasis jedenfalls sehr bullisch aus.


    aber das ganze wird heute abend in amerika entschieden

  • !!!ES HERRSCHT AUSVERKAUF IN DER HOCHBURG DER DEMOKRATIEN!!!


    Das "Fliegende Sparschwein" wurde endgültig geknackt.


    Die Swiss wird deutsch. Am Dienstagabend haben der Aufsichtsrat der Lufthansa und der Verwaltungsrat der Swiss offiziell mitgeteilt, dass die Lufthansa die Aktienmehrheit der Schweizer Fluggesellschaft übernehmen wird. Die Swiss wird unter ihrem bisherigen Namen weitergeführt und tritt der von der Lufthansa dominierten Star Alliance mit.


    Bisher liege für über 80 Prozent des Aktienkapitals der Swiss eine Zustimmung vor. Der Integrationsvertrag soll noch am Dienstagabend in Zürich von den beiden Airlinechefs Christoph Franz und Wolfgang Mayrhuber unterzeichnet werden. Ziel der Deals sei die vollständige Übernahme der Swiss durch die Lufthansa. Die deutsche Airline will den Minderheitsaktionären, die gut 14% des Aktienkapitals besitzen, insgesamt rund 45 Millionen Euro zahlen.


    Die Grossaktionäre sollen für den Tausch ihrer Aktien einen so genannten Besserungsschein erhalten, der je nach Kursentwicklung der Lufthansa-Aktie im Jahre 2008 eine maximale Zahlung von rund 390 Millionen Franken vorsieht.


    Der vor knapp zwei Wochen in seinen Grundzügen bekannt gewordene Deal mit den Deutschen hat in der Schweiz heftige Wogen geworfen und vor allem in der Ringier-Presse zu einem patriotischen Stellungsbezug geführt, dem sich auch Exponenten der FDP wie der frühere Parteipräsident Franz Steinegger angeschlossen haben.


    NZZ

  • aktueller Stand 22.3.2005


    Dow Jones: 10471 Punkte (- 0,9 %)
    NASDAQ: 1989 Punkte (- 0,9 %)
    Dollar: 1,307 $/EUR (-0,7 %)


    Zinserhöhung und "Preisdruck"


    Die Leitzinserhöhung um 0,25 % auf 2,75 % war eigentlich von der Börse erwartet worden. Er sprach von gemäßigten Schritten bei der Zinserhöhung. Nicht erwartet wurde, dass die Fed in diesem Zusammenhang auch das Wort Preisdruck nannte, welches als Inflation interpretiert wurde.


    Die Folge war ein regelrechter Kurseinbruch z.T. innerhalb kürzester Zeit:


    • Dow Jones und Nasdaq gingen im Verlauf um -0,9 % runter
    • Dollar sank von 1,32 $ auf 1,306 $ in wenigen Minuten
    • Parallel dazu sank der Silberkurs auf 6,86 $ und der Goldkurs auf 425,9 $ (die Korrelation zwischen Dollar und Edelmetallkurse besteht weiterhin).
    • 10jährige Bondkurse sanken rapide auf den neuen Tiefststand von 108,2 Punkte
    • Parallel dazu ging Fanny Mae im Verlauf des Tages um 1,7 % auf den neuen Tiefstkurs von 53,96 $ zurück.
    • Die asiatischen Börsen sanken über Nacht um -1 bis -1,6%.

    interessante Artikel:

    Die interessante Entwicklung ist nicht so sehr die Leitzinserhöhung (dies wurde eigentlich erwartet), sondern die Frage der Inflation. In diesem Zusammenhang muß man sich nun die Frage stellen, welche Hedge Funds und größeren Derivatakteure auf dem falschen Fuß erwischt wurden und evtl. zunehmend in Bedrängnis geraten.

  • du gehst mir zwar ein bischen mit deinem crashgelabere auf den keks doch gebe ich dir in dem punkt recht, das es vorläufig nach unten gehen wird. morgen werde ich meine restlichen aktien und os wohl alle verticken um nach ostern keine eventuelle böse überraschung zu erleben. die usa könnten zwar im dow von der 10400er linie deutlich abprallen, so wie vor wochen schon mal geschehen, was aber wenn nicht?
    dann kann es auch unter 10.000 gehen und ein abwärtsttrend wird eingeleitet.
    von der höheren wahrscheinlichkeit her müsste es jedoch wieder rauf gehen.

  • wow gott zum grusse fanatics, du sprichst mir aus der seele, herzlich willkomen im forum.


    und ich sage es heute nochmal. der dax will hoch das hat die gestrige tagesentwicklung und die tageskerze gezeigt. ausserdem wurde die 4295 geknackt was ein widerstand war, ein elliott impuls is auch fertig.
    das öl fällt alles prima und wer haben ostern... übel übel.
    aber das positive an der sache amerika hat noch keinen boden gebildet von daher sind die 2 tage gut, die sollen mal bodenbildung betreiben und wir schaukeln uns die eier

  • Leute ich sage Euch, die Märkte werden gefährlicher aber gerade darin liegen die Chancen. Ich werde am Dienstag nochmals Thyssen nachkaufen (Dividendenrendite über 4%!!).
    Zudem denke ich das Mittelfristig die Anlage in physisches Silber sowie Gold nicht falsch sein kann. Ich erwarte jedoch das die Preise in den nächsten Wochen nochmals zurücklaufen werden.
    Der "Crash" wenn man das so sagen darf, scheint aktuell wohl ausgereizt zu sein!
    Das Euro/ Dollar Verhältnis wird sich weiter abschwächen denn der Euro ist eigentlich ein "Weichei". Mittelfristig werden wir schnell wieder die 1,20 sehen, langfristig vermutlich die Parität wenn nicht sogar weniger!!!
    Alles hängt von den AMIS ab, wenn die den Dollar stark haben wollen dann wird er auch stark! Die Uneinigkeit in Europa und die Aufweichung der Stabilitätskriterien wird noch fatale Folgen haben!!!

  • Das ist halt jetzt die große Frage, wer ist mittlerweile das größere Weichei? Der Dollar oder der Euro?


    Im Moment hat sich der Dollar ein bisschen gefangen durch die Zinserhöhungen... Nur die Frage ist ob die wirklich etwas nützt (oder nur ein Tropfen auf den Stein ist) und wann dan Konsequenterweise die nächste Erhöhung folgt.

  • Also angefangen wurde in diesem Thread mit der Vorhersage, dass der US-Aktienmarkt im März im Arsch sei. Naja, war wohl daneben. Kommt mir vor wie eine der vielen Vorhersagen der Zeugen Jehovas, dass "an dem und dem Datum die Welt untergeht", blablabla... Ging aber nie unter, dreht sich immer noch. Und die Börsen haussieren auch nach wie vor und viele, die den Crashpropheten hintergelaufen sind, sind nicht dabei,so ein Ärger aber auch. Für diese Gelackmeierten MUSS jetzt natürlich endlich ein Crash her, selbst wenn er herbeigeredet werden sollte. Interessanterweise sind laut Handelsblatt der überwiegende Anteil von sehr pessimistisch gestimmten Anlegern(Jünger der Crashpropheten) eben solche, die selbst schlechte Erfahrungen mit der Börse machen mußten. Diese "seien nach wie vor traumatisiert und suchen nach Verantwortlichen für ihr eigenes Versagen". Da bieten sich doch die griffigen Erklärungsmodelle der Crashgurus gradezu an! Nicht bei sich selbst anfangen, sondern böse Manipulateure und Schieber(USA allgemein, FED u.a. im speziellen) verantwortlich machen. Ist ja auch der einfachste und bequemste Weg. Und die Amis müssen ja eh für jeden Scheiß herhalten, werden immer wieder gern genommen als böse Buben. Mal ehrlich: die meisten(bis auf wirklich ganz wenige Ausnahmen), die ihren Senf hier abliefern, passen genau in dieses Schema. Manches liest sich wie aus ner Männerselbsthilfegruppe, anderes könnte von Walt Disney sein. Ich will hier niemanden persönlich anpissen, aber ein wenig mehr Realitätssinn, Selbstkritik und Ehrlichkeit zu sich selbst würde manchem gut tun.

  • Hi an alle... :)


    Hast ja nicht ganz recht Gerschell... sie haben noch 3 Tage für den großen Crash... warte auch schon aufgeregt... :P


    Nein- Scherz beiseite... finde es eigentlich ganz interessant hier hin- und wieder mal zu lesen... aber manchmal nervt dieses Untergangsgerede wirklich...


    Aber... wie schon gesagt... 3 Tage haben sie ja noch......


    Viele Grüße aus dem Münsterland,


    MAL2

  • @ gerschell


    Meiner Meinung nach werden wir in diesem Frühjahr den Beginn einer mehrjährigen Baisse sehen. Wahrscheinlich im Mai.


    Siehst du das gewaltige Doppel Top? Es zieht sich über 5 Jahre hinweg.


    [Blockierte Grafik: http://www.adv-charttechnik.de/X22.gif]


    Die Spekulationsblase in den Goldenen 20'ern muß man in einem Chart ohne Verzerrung ja fast mit der Lupe suchen.
    [Blockierte Grafik: http://www.miprox.de/Graphiken/DOW.jpg]


    Nur in einer Hyperinflation würde es anders kommen.


    Gruß CMD

Schriftgröße:  A A A A A