Maple Leaf, Krügerrand oder 1 DM Goldmark 2001 - Vergleich unter Berücksichtigung meiner Prioritäten

• Hab mal gelesen, dass die meisten Gold Maples 1 oz wieder eingeschmolzen werden (sehen auch meist sehr lädiert aus), daher finde man kaum ältere Jahrgänge in vernünftiger Qualität - kein Wunder, den 1 oz soll man endlich mal eine Kapsel oder Folie spendieren..

Hab vor der Herbst 2008-Panik eigentlich immer 80iger Jahre Maples bekommen. Und die waren auch immer prima. Davon ab stören mich kleinere Krazerchen darauf auch nicht. juergenlangen hat das schon alles treffend zusammengefasst.

Dass bei stärkerer industrieller/Schmucknachfrage als Investorennachfrage auch Bullion-Münzen eingeschmolzen werden, ist schon klar. Es stellt sich in einem normalen Markt überall ein Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage ein. In einem solchen Markt sollte dann eigentlich für Bullion-Münzen der Verkaufspreis etwas über Spot und der Ankaufspreis etwas unter Spot sein. Und wie die Bullion-Münze dann aussieht, ist absolut zweitrangig, so lange das Gewicht noch stimmt.

• Also man muss sich manchmal schon sehr wundern; wo mögen nur die Macken herkommen? Es muss Leute geben die das Zeug wahllos in einen Behälter werfen und dann noch ordendlich durchschütteln !? Aber bei ca. 5% Abschlag nimmt man das gern in Kauf. :)

• Vorteil des Krügers:
    Aufgrund Kupferanteil härter

Nachteil der Goldmark:
    kleiner Markt

Wenns was kleines sein soll mit weltweiter Akzeptanz führt an Souvereigns kein Weg vorbei.

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Wenn man einen Krügerrand einschmilzt kann man aus der Legierung gleich wieder was handfestes machen. Vieles an Goldschmuck im nahen Osten ist 916er Gold, früher wurden dafür Sovereigns verwendet, heute Krügerrands.

[smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

• im nahen Osten ist 916er Gold, früher wurden dafür Sovereigns verwendet, heute Krügerrands

Wohl kaum, da die rötliche Färbung und die harte Legierung nicht wirklich gefragt sind für Schmuck. Weder beim Kunden noch beim Goldschmied. Rot / Rose Gold ist eher in Russland gefragt. Feingold läßt sich im Übrigen auch "hart" verarbeiten so das es einige Schmuckstücke in Feingold gibt.

MfG 18K

• Vielen Dank für die überwiegend sachlichen Informationen - bin über jede Sichtweise dankbar. Habe mal bei Ebay nach den 1 DM Goldmünzen geschaut - der Nachteil bei dieser Münze ist ja, das weder das Gewicht noch die Reinheit draufsteht. Überwiegend werden diese Münzen ja ohne Echtheitszertifikat (von MDM etc.) angeboten auf welchen ja diese auf der Münze fehlenden Daten stehen. Wurde die Goldmark von der Bundesbank wirklich ohne Zertifikat und ohne Etui nur in der Kapsel verkauft?

Den Philharmoniker solltest du dir auch noch anschauen, in Deutschland inzwischen weit verbreitet.

Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das gleichbleibende Motiv und die Daten zum Gewicht und zur Reinheit sprechen (national was mir eher wichtig ist wie international) auch dafür. Aber ein Grund nimmt diese Münze bei mir komplett aus dem Rennen. Der Nennwert von 100 Euro - sollte der Euro mal nicht mehr sein wegen einer vielleicht möglichen Währungsreform werden viele Leute vom Euro nichts mehr hören und sehen wollen und die Sympathie für diese Münzen wird vielleicht dann sehr niedrig sein. Es ist für unglaublich was für eine Sympathie in Deutschland noch für die DM vorhanden ist - nur deswegen bin ich neben Maple Leaf und Krügerrand auch noch auf den Gedanken der Goldmark gekommen. Rational spricht das nicht auf die Münze gedruckte Gewicht und Reinheit nicht für diese Münze oder ist es überhaupt eine Münze und nur eine Gedenkprägung? Aber ich habe die bösen Verdacht, dass nach einer möglichen Währungsreform nicht nur rationale Gründe bei einem möglichen Verkauf eine Rolle spielen könnten sonderen auch emotionale Gründe . Da zieht beim Ankauf dann vielleicht der ein oder andere Edelmetalllaie eher eine Goldmark vor wie einen Goldeuro!?

• Wie sieht es mit der weltweiten Akzeptanz der 20er Schweizer Franken "Vreneli" im Verhältnis zum Souvereign aus?
    Hat da jemand Erfahrungen auserhalb des deutschen Sprachraums?

Da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Ich mußte in Neuseeland (British Commonwealth of Nations) nach einem Unfall mit einem Mietwagen mal den Reise-Notgroschen flüssig machen. Habe Vrenelis und Souvereigns auf den Banktresen gelegt.
    Ich (vorm Tresen): "Which of these coins would you exchange against NZ Dollars?" :hae:
    Er (hinterm Tresen): "We will accept both. But personally, I would prefer this sweet swiss girl." 8|

Sovereigns sind international trotzdem unschlagbar. Überall wo die britische Krone Einfluss hatte oder noch hat, kennt man die - auch abseits der Bankhallen.

• Vielen Dank für die überwiegend sachlichen Informationen - bin über jede Sichtweise dankbar. Habe mal bei Ebay nach den 1 DM Goldmünzen geschaut - der Nachteil bei dieser Münze ist ja, das weder das Gewicht noch die Reinheit draufsteht. Überwiegend werden diese Münzen ja ohne Echtheitszertifikat (von MDM etc.) angeboten auf welchen ja diese auf der Münze fehlenden Daten stehen. Wurde die Goldmark von der Bundesbank wirklich ohne Zertifikat und ohne Etui nur in der Kapsel verkauft?

Hat keiner auf dieser Frage ne Antwort?

• Hat keiner auf dieser Frage ne Antwort?

..... soweit mir in Erinnerung ist gab es das 1DM Set mit Zertifikat .

Gruss

alibaba(grins)

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Das disqualifiziert dann die Goldmark eigentlich schon – obwohl der Bundesadler mir schon gut gefällt. Ne münze zu prägen ohne die Reinheit und das Gewicht und dann auch noch kein Zertifikat beilegen welchen dem Laien sagt was er in der Hand hält das bekommen nur die Deutschen hin. Wenn die deutschen schon keine Bullionmünzen prägen dann wäre das doch das mindeste. Neben meinen Barren wird es dann doch auch Krüger und Maples rauslaufen (vermutlich werde ich beide kaufen – scheint ja egal zu sein ob Krüger oder Maple). Eine Goldmark werde ich mir dann einfach so zu Spaß mal kaufen… Schade ne Deutsche Anlagemünze das hätte schon was gehabt...

• Das disqualifiziert dann die Goldmark eigentlich schon – obwohl der Bundesadler mir schon gut gefällt. Ne münze zu prägen ohne die Reinheit und das Gewicht und dann auch noch kein Zertifikat beilegen welchen dem Laien sagt was er in der Hand hält das bekommen nur die Deutschen hin....

was für ein troll. sorry. und ein absolut ahnungsloser obendrein.

Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

Schriftgröße:  A A A A A