Hi Community,
mal wieder habe ich einen ganzen Fragenkatalog, der sich in den letzten Wochen aufgetürmt hat.
Gerne würde ich mit euch nochmal verschiedene Punkte diskutieren.
Ich freue mich auf interessante Erklärungen und Beispiele ;-).
1)
Ich habe in den letzten Wochen mal in einer News aufgeschnappt (Ich glaube es war ein Geldanlagecheck auf Telebörse.de), dass die Spreads zwischen Kassa-und Futuresmärkten auseinander gehen. Das eine bezieht sich ja auf den mehr oder weniger direkten Handel und der Futuresmarkt eher langfristige Tendenzen zeigt. Bedeutet ein größerer Spread, dass in der Zukunft mit einer größeren Volatilität (Futures schlagen aus?!) zu rechnen ist, weil die beiden Kurse auseinander gehen?
2)
Dann beschäftigt mich, was die Zinsspreads von Anleihen unterschiedlicher Laufzeit beeinflusst. Ich denke das habe ich wieder irgendwo bei der Telebörse aufgeschnappt, aber mir war nicht ganz klar was das zu bedeuten hat.
z.B. Bundesanleihen. Wie unterscheidet sich der Zins zwischen kurz- und langfristigen? Haben die langfristigen einen geringere Verzinsung? Und welche Ursache liegt zugrunde, wenn die Zinspreads dieser kurz und langfristigen Anleihen sich verschändern?
3)
Wieso ist manchmal zu lesen, dass die EZB die Referenzkurse (Hyperlink) für den EUR/USD Wechselkurs bei 1,xxx festlegt?
Wieso legen die was fest? Die Währung wird doch 24/7 gehandelt. Was bedeutet Referenzkurs.
4)
Oft ist von Nettoneuverschuldung zu lesen. Ich habe recherchiert, aber habe nicht herausgefunden, ob in die Berechnung der Nettoneuverschuldung auch die Zinsen, die für die Staatsanleihen gezahlt werden müssen inbegriffen sind.
5)
Wenn ich eine Anleihe habe, werden die Zinsen immer zu einem bestimmten Stichtag ausgezahlt (z.B. jährlich) oder werden sie als Stückzinsen bis zum Laufzeitende mitgetragen. Wenn sie als Stückzinsen mitgetragen werden, erhalte ich einen Zinseszins oder bekomme ich z.B. bei einer 100€ Nominalanleihe mit 5% Kupon und 3 Jahren Laufzeit am Laufzeitende einfach 115 ausgezahlt?
6)
Was genau ist der in der letzten Zeit oft gehörte Risikoaufschlag? Ich glaube der Begriff steht im Kontext mit Staaten, Anleihen, Risiken, Futures oder so. Vielleicht kann da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
7)
Welche Literatur (amazon) gibt es, in der man etwas zum Thema Risikoabsicherung lesen kann. Dabei geht es mir weniger um Themen wie Emittentenrisiko oder so (aber auch), sondern mehr um Fehler die Neulinge/Kleinanleger/Private Investoren etc. machen. (z.B. einfach so in Penny Stocks investieren)
8 )
Edit: Wie kommt die Deutsche Bank-Indikation für verschiedene Indizes etc. zustanden? Und was ist das? Ist das der Bankeninterne Handel und eine Art Future oder was:)? Nachzusehen z.B. hier bei der Telebörse oben auf der Seite
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!
IceTea