Anlagebetrag 20k - "Wieviel Gold hätten's denn gern?"

  • Eurakrites, ich meine auch, wenn man heute anfängt, Gold zu kaufen, hat man aus Anlegersicht keine große Freude. Bei demjenigen, der in den vergangenen Jahren allerdings immer wieder Gold gekauft hat, sieht es da schon anders aus.


    Ich bin der gleichen Meinung wie Du, dass ein Crash mit ziemlicher Sicherheit nicht so schnell und auf einen Schlag kommen wird. Deshalb gehe ich auch nicht das Risiko ein, alle meine Versicherungen zu kündigen. Ich bin jetzt 58 und rechne damit, dass ich sie noch erleben werde. Was ich dann mit dem Geld anstelle, werden wir zu gegebener Zeit entscheiden.
    Vorerst bleibt es so, größtmögliche Diversifizierung, außer Aktien, damit haben wir schon soviel verloren, dass meine Frau fast einen Schreikrampf bekommt, wenn ich nur davon anfange.


    Einen Teil unseres Geldes haben wir nochmal in ein Haus mit Schulden angelegt.
    Und ein Teil ist festgelegt in Metall für meine Frau. :thumbup:


    http://www.bmw.de/de/de/newveh…e/phase_1/experience.html

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    6 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • spekulative gewinne in euro macht man natürlich nicht in physischem gold. wenn man spekulieren möchte, dann kauft man zertifikate.physisches gold ist eine versicherung, gewinne in kaufkraft gerechnet sind aber durchaus möglich, ich rechne sogar fest damit.

    Aber nur kurzfristige Spekulation, traden also. Man kann ja z.B. in Aktien auch als langfristiges Investment reingehen, weil man halt langfristig Miteigentümer der Firma sein will. Wer genauso langfristig an Gold als gutes Investment glaubt, der sollte natürlich von Papiergold die Finger lassen, das gehört physisch in den Tresor. Wenn ich mir dann nach 10 Jahren zehnmal mehr Immos, Weizen oder BASF-Aktien kaufen kann, dann ist das auch ein "Spekulationsgewinn". Ich spekulier darauf...... :D ;)

  • Erstmal danke an Goldhamster 79 für den netten Willkommensgruß!


    Ich befürworte 100% EM für den, der für seine Grundbedürfnisse vorgesorgt hat. Gold ist ein eher politsches Metall. Wenn der Wohlfahrtsstaat seine Geldpolitik weiter so betreibt dann hebt Gold zwangsweise früher oder später wie eine Rakete ab. Ohne Gold und Silber gibt es keine Möglichkeit, Ersparnisse effektiv vor der Enteignung durch Inflation zu schützen. Es gibt dann kein sicheres Wertaufbewahrungsmittel mehr. Wenn es das gäbe, müßte die Regierung seinen Besitz für illegal erklären. Die Finanzpolitik des Wohlfahrtsstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen. Staatsverschuldung ist einfach ein Mechanismus für die "versteckte" Enteignung von Vermögen. Gold verhindert diesen heimtückischen Prozess. Es beschützt Eigentumsrechte. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es nicht mehr schwer zu verstehen, warum die Befürworter des Wohlfahrtsstaates gege Gold und für das leich zu produzierende und zu vernichtende Papiergeld aller Varianten sind.


    Wenn das der Letzte verstanden hat, beginnt der "run" in EM und die Preise dafür schießen in den Himmel.

  • Ohne Gold und Silber gibt es keine Möglichkeit, Ersparnisse effektiv vor der Enteignung durch Inflation zu schützen. Es gibt dann kein sicheres Wertaufbewahrungsmittel mehr. Wenn es das gäbe, müßte die Regierung seinen Besitz für illegal erklären.


    Hast Du in Grünspans altem Aufsatz abgeschrieben? :P ;) erwischt :D

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Habe Euch ganz vergessen auf das Gewinnspiel hinzuweisen, welches ich bei meiner steitigen Recherche im Netz gefunden habe. Vielleicht ist das ja auch was für Euch! Tippen Sie den Goldkurs. Gold gewinnen schadet ja nie :D


    Bauernfängerei, die 100 Gramm erhält nur wer den Preis auf zwei Nachkommastellen trifft, und die 10 Gramm sind n billiger Preis für Namen und E-Mail einer großen Gruppe einer Zielgruppe des Verlages, ergo nein danke :thumbdown:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich finde, Gold ist nie zu teuer ^^


    Nur hin und wieder liegt der Preis in einer Höhe, bei der ich vermute, keine großen Gewinne einzufahren, zumal meine momentanen Kaufgewohnheiten (proaurum) eine gute Händlermarge beinhalten.


    Je mehr ich mir meine EM anschaue, komme ich aber zur Überzeugung, dass mir die Preisentwicklung eigentlich egal ist - es steht zu befürchten, dass ich es nie übers Herz bringen werde mich wieder davon zu trennen (oooh shiny... 8o )

  • Zitat

    Bauernfängerei, die 100 Gramm erhält nur wer den Preis auf zwei Nachkommastellen trifft, und die 10 Gramm sind n billiger Preis für Namen und E-Mail einer großen Gruppe einer Zielgruppe des Verlages, ergo nein danke :thumbdown:

    Na ja....beim Lotto sind die Chancen wesentlich geringer. Und ich will nicht wissen welchen Geldbetrag ein Durchschnittsbürger im Leben schon für eine Teilnahme beim Lotto ausgegeben hat ;)

Schriftgröße:  A A A A A