Münzmesse - Lohnt sich der Besuch ?

  • Hallo erstmal...


    wer hat Erfahrungen mit Münzmessen (in Grosstädten) ?


    Lohnt sich Ihr Besuch zum (evtl. anonymen) Kauf / Verkauf von Standard-Ag/Au (wie z.B. Krüger / Philis / Maples etc.) ?


    Sind dort die VK-Preise etwas günstiger als im Netz ?


    :hae:


    Bitte berichtet !

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Hallo,
    für Gold- und Silberfreunde lohnt sich der Besuch einer Münzmesse immer. Man lernt dazu und kann unter Umständen preiswert Gold und Silber einkaufen.


    Gruß Blaubronco :)

    Dem kann ich mich zu 100% anschliessen.
    Hier ein paar links wo Du Terminkalender für Münz-Messen und Börsen finden kannst:


    http://www.gietl-verlag.de/inf…ws/TER_Termine_1-2010.pdf


    http://www.silber.de/muenzmesse_muenzboerse_termine.html


    http://www.numismatix.de/muenzboersen-termine.html


    http://www.muenzenplattform.com/scripts/events.php


    Gruss Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

  • In München findet nächstes Wochenende die Numismata statt. Ich habe vor, erstmals in meinem Leben auf eine solche Messe zu gehen, durchaus mit Kaufinteresse wenn sich was anbietet.
    Doofe Frage dazu: wie macht Ihr das mit dem Bezahlen? Ich will ungern mehrere Tausend Euro in bar mit mir herumtragen. Gibt es dort improvisierte Geldautomaten oder einen ambulanten Schalter bspw. der örtlichen Sparkasse?
    Treibt sich um das Messegelände mehr Gesindel als gewöhnlich herum (die Gegend um das M.O.C. ist ja ohnehin nicht gerade allerbeste Gegend)? Wie sieht es mit Polizeipräsenz aus?

  • nein .. ich habe noch keinen Händler gesehen mit einem EC Terminal.
    Auf Münzmessen lacht nur bares ...
    Sicherheit: vor Taschendieben sollte man sich immer in Acht nehmen, aber
    in so einer Halle mit tausend Münzsammlern und Händlern, und Sicherheitspersonal
    am Ausgang, möchte ich kein flüchtender Dieb sein, wenn der Ruf <haltet den Dieb> erklingt :P


    ++++


    kommt ein Deutscher zur Bank in der Schweiz und flüstert: ich möchte Geld einzahlen
    Banker: ja, da brauchen sie nicht zu flüstern, wir sind schliesslich eine Bank
    Kunde: ja, aber ich habe hier 200.000 Euro in bar
    Banker: da brauchen sie sich nicht zu genieren, auch in der Schweiz gibt es arme Leute.

  • für 1000 EU-Rubel kriegt man nicht gerade viel Edelmetall. Mit 5 oder 10 Tausend in der Jackentasche, ein bissel mulmig wäre mir da schon. Soll ja Leute geben, die nicht unter 1 Kilo Feingold nach Hause gehen. Nachdem es meine erste Messe ist, werde ich nicht gleich rumklotzen. Gegen ein paar Kilo Silber oder zwei, drei Unzen Gold hätte ich nix einzuwenden ^^


    Wie ist denn eurer Erfahrung nach der Spread auf solchen Münzmessen, speziell bei Goldunzen? Trifft man sich irgendwo in der Mitte vom banküblichen Geld- und Briefkurs?

  • Also ich habe es bei "größeren" Geschäften auch schon erlebt, dass auf der Messe der Handel beschlossen wurde, der Transfer dann aber erst nach der Messe gemacht wurde. Ist wohl alles Verhandlungssache.


    Grüße, Marco

  • War vor ein paar Jahren in Stuttgart - kann nur sagen bei 1 Unze Silbermaples gabe es Preisunterschiede von bis zu 2 Euro/Münze. Am besten früh morgen gleich die Preis kurz abchecken und dann zuschlagen - die günstigsten waren nämlich am 12 Uhr schon alle verkauft. Bin eigentlich eher de Barrenanleger und deswegen kam ich mit einem Münzhändler so ins Gespräch - als ich im erzählte, dass ich eher Barren kaufe, zog er auf einmal ein paar 1 Unze Silberbarren unter dem Tisch hervor die er mir dann echt günstig verkauft hat (gut etwas handeln wollte er schon - aber zum Schluss hab ich die echt günstig bekommen).

  • ...für 1000 EU-Rubel kriegt man nicht gerade viel Edelmetall. Mit 5 oder 10 Tausend in der Jackentasche, ein bissel mulmig wäre mir da schon. Soll ja Leute geben, die nicht unter 1 Kilo Feingold nach Hause gehen...


    Alles Gewohnheitssache. Anfangs etwas komisch, weil es so drückt im Sakko :D Nach einiger Zeit als Goldbug fehlt Dir aber was, wenn die Geldbörse leer ist und die Schnäppchen so vor Dir liegen. Dann wirst Du merken, dass PLASTIK kein Geld ist...



    Geht einfach mal auf ne Messe und zahlt nicht gleich den ersten Preis. :D Beim Schachern lernt man auch nette Leute kennen [smilie_blume]



    VG



    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • Als Profi würde ich dich draußen abziehen..da hast du Geld oder Gold.


    @Leines..gehst du????




    Wahrscheinlich schon. Aber nur wenn ich bis Samstag noch Papier habe :D Bin grad a bissl am Shoppen aber ein paar Lappen dürften am Samstag schon noch übrig sein 8)



    VG



    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • kauf ich eben einen 50 kg Silberbarren 8)


    wahlweise hilft auch das


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/M9-pistolet.jpg/250px-M9-pistolet.jpg]


    hmm.. wird wohl ein Problem werden... ohne Waffenschein und Berechtigung die Waffe zu tragen.....

  • @ »Waechter der Zeit«
    :D Weißt Du wie viele Leute mit dem Auto fahren und keinen oder keinen gültigen Führerschein haben? :D


    @ »beretta«
    In so einem Fall bevorzuge ich eine Bernadelli, Mod.80, Cal. .22 l.r. mit Katalysator, wegen der Lärmbelästigung um mit der Berufsgenossenschaft der Tagediebe keine Schwierigkeiten zu bekommen. :thumbup:


    Katalysatoren an solchen Geräten sind in D sowieso verboten.....
    Bernadelli ? Warum keine B4 ???

  • ,, Frei fahrt für Freie Bürger ,, :D ,,den Deutschen in sein lauf ,hält im Norden nur das Wasser auf :D ,,


    zum Auto fahren braucht man nur ein Schlüssel :D und eine scharfe Braut :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich will ungern mehrere Tausend Euro in bar mit mir herumtragen


    Das ist sozusagen die Eintrittskarte [smilie_happy]
    Ein paar Tausend Euro sollte man da schon dabei haben, ansonsten bereut man es dann dort ohne BARES dazustehen,
    wie Jürgen schon sagte, NUR BARES LACHT [smilie_happy]
    ... und Schnäppchen werden nicht verhandelt und später abgeschlossen ... Schnäppchen macht man und zahlt sofort bar, ansonsten ist/war es kein Schnäppchen.
    Außer ein paar Tausend Euro solltest Du auch was an EM dabei haben, zum Verkaufen, Tauschen ... sonst macht es doch gar keinen Spaß
    Da muss gehandelt werden, wie an der Börse


    Auch wenn in einer solchen Messehalle mindestens 1.000 Jahr Knast zusammenkommen [smilie_happy] ist es IMMER sehr interessant, man lernt immer dazu,
    von Sammlern, Verkäufern, Käufern, etc ... die Möglichkeit sollte man immer mitnehmen wenn man kann.
    Es ist manchmal auch beruhigend ein paar Tausend Euro einstecken zu haben, und ein paar Unzen dabei zu haben, mit dem Wissen:
    Man könnte ja kaufen, muss aber nicht ... und dann muss man auch nicht immer kaufen, ... aber man könnte [smilie_denk]

  • Münzhändlern angeboten :D also man kann auch sein Zeug dort verhöckern :D oder tauschen :D


    Gruss


    alibaba :D


    romario , Natur gibt es auch :D nur keine Axtien :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Ok... ALibaba... ich tausche einen Sack Kaffebohnen... gegen einen Sack... güldenes.... [smilie_happy] scherzer'l muss sein ;(
    Tausende mitschleppen ?
    Hey... von was denn ??? :wall: :wall: ;( :huh: :whistling: :hae: :hae: :hae:

Schriftgröße:  A A A A A