für des deutschen Staatsverschuldungsorgie ???
Eine Frage, der ich nun schon seit einigen Tagen versuche nachzugehen, doch es scheint nicht so ganz transparent zu sein, laut unserer Schuldenuhr stehen wir da offiziell mit 1,675 Billionen Euro in der Kreide. Doch Informationen zu den Gläubigern sind rar bis spärlich.
Wikipedia meint dazu:
Zitat
Der deutsche Staat ist zu ca. 60 % bei inländischen Gläubigern verschuldet, der Rest (also ungefähr 40 %) der deutschen Verschuldung sind Auslandsschulden. Die 60 % der inländischen Schulden werden zu ca. zwei Dritteln von inländischen Kreditinstituten und zu einem Drittel von Nichtbanken (Versicherungen, Unternehmen, aber auch Privatpersonen) bereitgestellt. http://de.wikipedia.org/wiki/S…rschuldung#Gl.C3.A4ubiger
Ok, das würde auf die inländischen Kreditinstitute umgerechnet rd. 700 MRD € bedeuten.
Nach dem Bund der Steuerzahler:
ZitatMitte 2009 war der Staat mit rund 430 Milliarden Euro bei Kreditinstituten und mit rund 885 Milliarden Euro im Ausland verschuldet. Daneben haben Privatleute, Sozialversicherungen, Bausparkassen und Versicherungen dem Staat Kapital in Höhe von rund 325 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Tendenz steigend. Denn im Laufe des Jahres 2010 beläuft sich der Schuldenzuwachs des Staates voraussichtlich auf rund 141,3 Milliarden Euro. http://www.steuerzahler.de/wcsite.php/_c-43/_lkm-24/i.html
Komisch, die kommen nur ca. auf 1/4 Verschuldung durch inländische Kreditinstitute ?
Was stimmt da nun ? Wenn ich mir hingegen die Systemrelevanzgeschichten der Banken 2008/2009 ansehe, komme ich allerdings zum fatalen Ergebnis, das Wiki hier näher an der Wahrheit dran sein könnte, denn hierdurch erklärt sich auch die Relevanz diverser Bankinstitute, denn bei dessen Pleite würden nicht nur andere Banken belastet sondern zeitgleich bricht damit auch die Staatsfinanzierung in sich zusammen.
Wie nun aktuell anhand der PIIGS offensichtlich wird, sind allein schon dort gut 1/2 Billion € an Krediten der Bankinstitute gebunden, eine weitere fragile Baustelle.
Doch die Kernfrage, die sich mir dabei stellt: "Wer finanziert die deutschen Schulden und in welchem Umfang?".
Wer hierzu mal etwas genaueres findet, bitte hier in diesen Faden rein, ich schätze das das Gebilde "Banken und Staat" weitaus zerbrechlicher ist, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut