DAS SCHULDEN STAATSGEHEIMNIS

  • für des deutschen Staatsverschuldungsorgie ???


    Eine Frage, der ich nun schon seit einigen Tagen versuche nachzugehen, doch es scheint nicht so ganz transparent zu sein, laut unserer Schuldenuhr stehen wir da offiziell mit 1,675 Billionen Euro in der Kreide. Doch Informationen zu den Gläubigern sind rar bis spärlich.


    Wikipedia meint dazu:


    Zitat


    Der deutsche Staat ist zu ca. 60 % bei inländischen Gläubigern verschuldet, der Rest (also ungefähr 40 %) der deutschen Verschuldung sind Auslandsschulden. Die 60 % der inländischen Schulden werden zu ca. zwei Dritteln von inländischen Kreditinstituten und zu einem Drittel von Nichtbanken (Versicherungen, Unternehmen, aber auch Privatpersonen) bereitgestellt. http://de.wikipedia.org/wiki/S…rschuldung#Gl.C3.A4ubiger


    Ok, das würde auf die inländischen Kreditinstitute umgerechnet rd. 700 MRD € bedeuten.


    Nach dem Bund der Steuerzahler:


    Zitat

    Mitte 2009 war der Staat mit rund 430 Milliarden Euro bei Kreditinstituten und mit rund 885 Milliarden Euro im Ausland verschuldet. Daneben haben Privatleute, Sozialversicherungen, Bausparkassen und Versicherungen dem Staat Kapital in Höhe von rund 325 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Tendenz steigend. Denn im Laufe des Jahres 2010 beläuft sich der Schuldenzuwachs des Staates voraussichtlich auf rund 141,3 Milliarden Euro. http://www.steuerzahler.de/wcsite.php/_c-43/_lkm-24/i.html


    Komisch, die kommen nur ca. auf 1/4 Verschuldung durch inländische Kreditinstitute ?


    Was stimmt da nun ? Wenn ich mir hingegen die Systemrelevanzgeschichten der Banken 2008/2009 ansehe, komme ich allerdings zum fatalen Ergebnis, das Wiki hier näher an der Wahrheit dran sein könnte, denn hierdurch erklärt sich auch die Relevanz diverser Bankinstitute, denn bei dessen Pleite würden nicht nur andere Banken belastet sondern zeitgleich bricht damit auch die Staatsfinanzierung in sich zusammen.


    Wie nun aktuell anhand der PIIGS offensichtlich wird, sind allein schon dort gut 1/2 Billion € an Krediten der Bankinstitute gebunden, eine weitere fragile Baustelle.


    Doch die Kernfrage, die sich mir dabei stellt: "Wer finanziert die deutschen Schulden und in welchem Umfang?".


    Wer hierzu mal etwas genaueres findet, bitte hier in diesen Faden rein, ich schätze das das Gebilde "Banken und Staat" weitaus zerbrechlicher ist, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Auch hiermit kommt man nicht wirklich weiter, wer finanziert hier was ???

    Zitat


    Auf der Suche nach einer Antwort erfährt man vor allem, dass es sich hierbei um eines der bestgehüteten Geheimnisse der Bundesrepublik handelt. Anders als ein börsennotiertes Unternehmen legt der Staat seine Eigentümer- und Schuldnerstruktur nicht offen. Ausgangspunkt für 2010 ist die Zahl 357. Denn 357 Milliarden Euro frisches Kapital muss Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) im kommenden Jahr an den Kapitalmärkten einsammeln, um alte Schulden zu tilgen und neue Haushaltslöcher zu stopfen.


    Zu den wichtigsten Abnehmern für Staatspapiere zählen die amerikanische Citigroup, die Deutsche Bank, das US-Investmenthaus Merrill Lynch und die Schweizer UBS. Auch die teilverstaatlichte Commerzbank und einige Landesbanken finden sich auf der Liste der „Bietergruppe Bundesemissionen“, mehr aber verrät die Finanzagentur nicht.


    Bei der Bundesbank erfährt man lediglich, dass Geldinstitute deutsche Staatspapiere für gut 400 Milliarden Euro halten, „inländische Nichtbanken“ für gut 300 Milliarden Euro und etwa 900 Milliarden Euro im Ausland liegen. Wem die Depots gehören, erfährt man auch hier nicht. Damit bleibt die spannende Frage offen, wer genau von den hohen Staatsschulden profitiert. Ein Nutznießer ist derzeit aber klar: die Banken.
    http://www.ksta.de/html/artikel/1260194964398.shtml


    :hae: Rätselraten hoch 3.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hallo Tut,


    "Wem gehört Deutschland"
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]



    Passt gut zum Thema, ich weis nicht obs hier schon gepostet wurde und Du kennst es evtl schon aus nem anderen Faden.
    Aber der Sicherheit halber noch mal.

  • Rätselraten hoch 3.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag



    @tut,


    mal ein interessanter Link für dich: http://www.flegel-g.de/wem-gehoert-deutschland.html



    [quote]
    Eine Liste der größten Gläubiger des Staates:


    [list]
    [*]Deutsche Bank
    [*]Stanley Morgan Bank
    [*]UBS Warburg AG
    [*]Dresdner Bank
    [*]Bayrische Hypothekenbank
    [*]Merrill Lynch Capitalges.
    [*]Salomon Brothers (Charles Barney und Edward B. Smith, heute Investmentgroup der Citibank)
    [*]Deutsche Genossenschaftsbank
    [*]Landesbank Baden Württemberg
    [*]Bayrische Landesbank
    [*]Länderbank Hessen
    [*]ABM AMRO Bank
    [*]BNP Paribas Niederlande
    [*]BHF-Bank
    [*]Société Générale
    [*]Bankgesellschaft Berlin
    [*]Credit Suisse
    Interessanterweise sind auch zwei Banken dabei, die bereits 1913 zur Gründergruppe der FED (Federal Reserve System – private Notenbank der USA) gehörten, die Stanley-Morgan Bank und UBS Warburg. Den Banken gehört nach dem Panorama-Bericht zumindest ein Teil von Deutschland. Nun stellt sich die Frage, wenn den Banken Deutschland gehört, wem gehören die Banken? Darüber fehlt bislang jegliche Transparenz.

  • Bei der Bundesbank erfährt man lediglich, dass Geldinstitute deutsche Staatspapiere für gut 400 Milliarden Euro halten, ?inländische Nichtbanken? für gut 300 Milliarden Euro und etwa 900 Milliarden Euro im Ausland liegen. Wem die Depots gehören, erfährt man auch hier nicht. Damit bleibt die spannende Frage offen, wer genau von den hohen Staatsschulden profitiert. Ein Nutznießer ist derzeit aber klar: die Banken.
    http://www.ksta.de/html/artikel/1260194964398.shtml


    ................ genau jene Kreise bzw. Institute jetzt auch noch ganz besonders daran verdienen, dass der Steuerzahler, also du und ich, diesen Brüdern das Geld auf Zwangspump hinten reingeschxxxxxxx ... also hinterhergeschmissen haben?


    Das darf ja wohl nicht wahr sein - jetzt kapier ich endlich den Slogan "Leistung muss sich wieder lohnen". Das würde ich mir auch mal gerne leisten. Erst fett auf die Kacke hauen und dann mir den Verlust dauerhaft versilbern und vergolden lassen.


    Freunde, irgendwas machen wir falsch! :hae: :hae:


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • ................ genau jene Kreise bzw. Institute jetzt auch noch ganz besonders daran verdienen, dass der Steuerzahler, also du und ich, diesen Brüdern das Geld auf Zwangspump hinten reingeschxxxxxxx ... also hinterhergeschmissen haben?


    Das darf ja wohl nicht wahr sein - jetzt kapier ich endlich den Slogan "Leistung muss sich wieder lohnen". Das würde ich mir auch mal gerne leisten. Erst fett auf die Kacke hauen und dann mir den Verlust dauerhaft versilbern und vergolden lassen.


    Freunde, irgendwas machen wir falsch!


    ... das wird ja noch viel besser:


    Die BReg. wird sich von der DeuBa Geld leihen, um es an GR zu überweisen, damit die DeuBa in GR kein Geld verliert. Wenn GR dann nicht zurückzahlen kann, zahlen es halt wir deutschen Steuerzahler.


    Laßt euch das mal gaaanz langsam auf der Zunge zergehen.


    Wir müssen dieses System zerstören, bevor es uns zerstört.
    Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

  • @ Phobos und Rainer
    genau hier liegt ja das Problem. This is Germany 2010...und längst ist das Jahr 2002 vergangen, seit dem haben wir pi mal Daumen schon fast eine halbe Billion mehr an Verschuldung aufgebaut, wer dieses jedoch finanziert hat, und auch weiter finanziert verliert sich allerdings seitdem im Dunklem. Weitere Interpretationen bauen stets auf diese ältere Geschichte auf...doch kann man dieses als nachhaltig korrekt ansehen, wo schon vor der Finanzkrise 2008 alles mögliche in Päckchen weiterverkauft wurde...? Fakt ist, es ist nicht mehr direkt nachvollziehbar, wem da heute was gehört.
    In den 8 vergangenen Jahren könnten und wurden sich vermutlich gravierende Änderungen ergeben haben...ich weiß nicht wer hier aktuell Gläubiger und auch Strippenzieher der Staatsverschuldung ist, Ihr ?
    Interessant kann nur die aktuelle Situation sein, denn nur diese ist maßgebend für die Zukunft. Hier ist bislang jedoch die Transparenz 0,00.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • @ Phobos und Rainer
    genau hier liegt ja das Problem. This is Germany 2010...und längst ist das Jahr 2002 vergangen, seit dem haben wir pi mal Daumen schon fast eine halbe Billion mehr an Verschuldung aufgebaut, wer dieses jedoch finanziert hat, und auch weiter finanziert verliert sich allerdings seitdem im Dunklem.


    @Tut,


    nachfolgende Links sollten dir erstmal weiterhelfen, auch wenn dort noch keinen genauen Summen genannt werden, zumindest aber die großen Player in 2010, also aktuell:


    http://www.deutsche-finanzagen…ionen/bund_fact_sheet.pdf


    http://www.deutsche-finanzagen…issuancebr-auction-group/


    http://www.bundesbank.de/downl…rgruppe_mitglieder_en.pdf

  • Vielleicht hilft das ja etwas weiter ...


    http://www.zeit.de/2010/03/DOS-Wo-das-Geld-geblieben-ist

    Der von Ramses gepostete Link ist absolut verpflichtender Lesestoff. Sehr gut klargelegt warum die Banken in diesem System verdienen an ihren eigenen Verlusten, an dem Durchreichen und gleich wieder am Einsammeln des vom Staat selbst per Staatsanleihe geliehnen Geldes, an dem sie auch wieder verdienen. Es ist unglaublich.


    Lest es. Auch wenn es 30 Minuten dauert. Druckt es euch aus und in einigen Monaten/Jahren werdet ihr staunen und euch erinnern. Es bestätigt jene Kräfte, die von Anfang an gesagt haben: "Lasst ein paar Banken umgehen". Schade, dass die jetzt wieder in Champagner baden können und in Wuppertal die Kinder im Hallenbad zu frieren anfangen!


    Kleine Leseprobe:


    Im Restaurant Wagyu in Hongkong tritt dieses Problem zutage. Es
    liegt nicht darin, dass die Banker an einem Abend mehr Geld ausgeben,
    als manche Menschen in ihrem Leben verdienen. Es liegt darin, dass sich
    dadurch ihr Konto nicht leert. Dass sie nicht mehr wissen, wohin mit
    den Millionen. Es liegt vor allem darin, dass es auf der Welt
    inzwischen sehr viele Leute gibt, denen es so geht.


    Egal, ob in Amerika, Europa oder dem Fernen Osten: Überall ist in
    den vergangenen Jahren die Zahl derer gestiegen, die neben all ihren
    Immobilien und Autos ein Geldvermögen besitzen, das nicht drei, vier,
    fünf oder zehn Millionen beträgt, sondern dreißig Millionen, hundert
    Millionen oder gleich eine Milliarde.

    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Die 40 % gehen mir bereits seit geraumer Zeit durch den Kopf. Ist natürlich nicht so viel wie der Dollar-Batzen, der von den Chinesen gehalten wird. Aber irgend jemand wird ja diesen deutschen Euro-Batzen in den Händen halten. Mal schauen, ob etwas davon auf den Markt "geworfen" wird, jetzt wo der Euro abdriftet. Wer könnte den Batzen halten? Ich tippe auf die arabischen Länder (dann könnte ein Euro-Verfall dort weitere Probleme bringen), reiche Ostblockbewohner, Russland (hat von Dollar in Euro diversifiziert), vielleicht zusätzlich ein "Bäumchen wechsle mich/dich" zwischen den EU Banken. Nimmste meine, nimm ich deine Staatsanleihen. All die sicheren "Scheinchen", so kann jeder leihen und jeder hat "ganz sichere" Papiere, die er dann auch wieder beleihen kann.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Um hier einmal wieder anzusetzen:

    Zitat

    Immer häufiger sind es auch hier Ausländer, die dem Fiskus Geld über Staatsanleihen pumpen. Ihr Anteil ist seit 2000 von 36 auf 47 Prozent gestiegen. Das heißt: Ein immer größerer Teil des Staates gehört dem Ausland - freilich als stiller Teilhaber. Führender Geldgeber ist inzwischen die US-Bank Merrill Lynch. Die Deutsche Bank liegt auf Platz zwei, ihr folgen weitere Häuser der internationalen Hochfinanz wie J. P. Morgan, Morgan Stanley oder Goldman Sachs. http://www.stern.de/wirtschaft…t-deutschland-610354.html

    Auch nicht ganz uninteressant wie es funktioniert:

    Zitat

    Die Finanzagentur veröffentlicht lediglich eine [Blockierte Grafik: http://www.heise.de/tp/r4/icons/inline/extlink.gif]allgemeine Liste der "Bietergruppe Bundesemissionen". Diese nennt für das Jahr 2008 als Hauptkreditgeber die Barclays Bank, die Deutsche Bank, Merrill Lynch, UBS und Morgan Stanley, weiter unten tauchen Goldman Sachs und Citigroup auf, schließlich sogar die mittlerweile teilverstaatlichte Commerzbank. Doch wer Deutschlands Gläubiger im Einzelnen sind, bleibt verborgen. "Registriert sind lediglich die Banken, die das Gros der Schuld im Namen ihrer Kundschaft halten. Größter Zinsempfänger ist die Firma Clearstream, die im Auftrag zahlloser Banken die technische Abwicklung von deren Portfolios betreibt. Die eigentlichen Begünstigten dahinter bleiben anonym". http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29781/1.html

    Zu Clearstream:

    Zitat


    Clearstream International S.A. ist eine im Jahre 2000 aus der Fusion der Deutsche Börse Clearing AG (vormals Deutscher Kassenverein AG) und Cedel International hervorgegangene Abwicklungs- und Verwahrgesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Clearstream fungiert auch als Zentralverwahrer für die internationalen Kapitalmärkte und für deutsche und luxemburgische inländische Wertpapiere. Das Unternehmen ist vollständig im Besitz der Deutschen Börse AG.
    Das Kerngeschäft von Clearstream ist die Dienstleistung als Zentralverwahrer, also die Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren. Der Wert der von Clearstream verwahrten Wertpapiere beläuft sich auf über 10 Billionen Euro. Damit zählt Clearstream zu den größten weltweit tätigen Anbietern von Wertpapierdiensten. In Deutschland werden die meisten Wertpapiere technisch von Clearstream verwaltet. Somit ist Clearstream vergleichbar mit einer Zentralbank für Wertpapiere. http://de.wikipedia.org/wiki/Clearstream


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Das Geld wird von den Banken über Fractional Reserve Banking aus dem Nichts erschaffen und dann an den Staat gegen Zins verliehen.


    Das aus dem Nichts geschaffene Geld wird über Umwege irgendwann wieder auf den Konten der Banken landen, wodurch erneut über FRB neues Geld geschaffen werden kann das wiederrum verliehen wird. Nebenbei verleibt sich die Bank über Sicherheiten und Zugeständnisse des Schuldners die Infrastruktur des Staates ein (Privatisierung).


    Also eigentlich Gelddrucken, nur in elektronischer Form, physisch druckt der Staat dann die Anleihen.
    Rein theoretisch könnte man auch mit Staatsanleihen seine Tankfüllung bezahlen. Sobald das die Masse kapiert gibts m.E. die Hyperinflation.
    ==> FIAT-Geld


    Werden die Schulden zurückgezahlt oder fallen aus oder sinkt die Kreditwürdigkeit des Staates, gibt es Deflation...
    ==> Schuldgeld


    so hab ich es verstanden und deswegen erübrigt sich die Frage, "wo" das Geld herkommt meiner Meinung nach.

  • so hab ich es verstanden und deswegen erübrigt sich die Frage, "wo" das Geld herkommt meiner Meinung nach.


    Wie Geld entsteht ist schon klar, doch das ist nicht die Frage. Eher ist die Frage, wer in welchem Umgang hier letztendlich der Gläubiger und Finanzierer der deutschen Staatsverschuldung ist? Hier entsteht für den Staat kein Geld sondern nur Schuld.


    Ich finde nicht, das es völlig egal ist wer hier in welchem Umfang Kreditgeber ist. Gerade wenn man sich das Spiel zwischen "systemrelevanten Banken" und den diversen Staaten anschaut ist das alles andere als unwesentlich. Zuletzt lernten wir hieraus, das die Deutschen Banken allein mit über 500 MRD in den Staatsanleihen der PIIGS gebunden sind und offensichtlich ist Deutschland auch sehr bemüht, dieses nicht zu gefährden, eher zahlt man lieber noch für Griechenland. Tja, wer das Geld gibt scheint auch die Richtung des Weges zu bestimmen.


    Warum sich nach dem Panoramabeitrag aus 2002 scheinbar niemand näher mit einer Aufschlüsselung der Verschuldungsverhältnisse befasst, ist mir da schon sehr rätselhaft.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Warum sich nach dem Panoramabeitrag aus 2002 scheinbar niemand näher mit einer Aufschlüsselung der Verschuldungsverhältnisse befasst, ist mir da schon sehr rätselhaft.

    da er sofort wegzensiert wurde und die verantwortlichen ausgeschaltet...



    Zitat

    Wie Geld entsteht ist schon klar, doch das ist nicht die Frage. Eher ist die Frage, wer in welchem Umgang hier letztendlich der Gläubiger und Finanzierer der deutschen Staatsverschuldung ist?

    Wenn man weiß, wie Geld entsteht, weiß man auch wo es herkommt. ;)
    Klar kann man sich genauer fragen, welcher Bankkonzern genau wieviel für was zur Verfügung stellt. Aber grob geschätzt einfach alle "großen" Banken in Dtl..

  • Warum sich nach dem Panoramabeitrag aus 2002 scheinbar niemand näher mit einer Aufschlüsselung der Verschuldungsverhältnisse befasst, ist mir da schon sehr rätselhaft.




    Tut


    Einige wird die Frage schon interessiert haben, aber wenn man sich anschaut, was mit Redakteuren wie Herrn Wisnewski passiert, wenn sie unbequeme Fragen stellen, dann heißt es für die meisten Journalisten:
    Schnauze halten und nicht das geregelte Einkommen/ die Existenz aufs Spiel setzten.


    Irgendwo ist auch bei den Öffentlich/Rechtlichen eine Grenze erreicht, was die Offenlegung bestimmter Sachverhalte anbelangt- wie der Senderinhalt auszusehen hat, wird doch auch von unseren Volkszertretern bestimmt.
    Was soll man da noch erwarterten. :( X(
    Das sind Beiträge wie von Panorama manchmal beispielsweise eher die positive Ausnahme, als die Norm.


    "ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender hat sich erstmals zu seiner, durch Hessens CDU-Ministerpräsident Roland Koch angetriebenen, Abwahl geäußert. In dem Interview kritisierte Brender den Einfluss der Parteien auf das Fernsehen und spricht von einem senderinternen Spitzelsystem beim ZDF, dass er mit der DDR vergleicht...."


    http://www.focus.de/politik/we…er-cdu-ab_aid_482386.html

  • Zweiten Platz belegt hatte , beim Windkanaltest :D


    Platz 1 :D ging an ,, Karat ,, :D die Anbauwand aus Zeulenroda :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A