Welche Menge ist erlaubt?

  • also, zunächst einmal, auch wenn es der Zöllner nicht weiss, noch ist Anlagegold einfuhrumsatzsteuerfrei!


    Anlagegold sind Barren und Münzen, deren Wert nicht wesentlich über dem Goldwert liegt und die einen offiziellen Nennwert eines anerkannten Staates haben (Falls ich da etwas nicht richtig poste, bitte korrigieren!)


    Andererseits sind Werte über 10.000€ oder so (bitte korrigieren falls es nicht stimmt!) deklarationspflichtig, das heisst sie müssen bei Grenzübertritt unaufgefordert angegeben werden!


    Trotzdem haben die Zöllner nicht das Recht das Gold zu beschlagnahmen, es muss lediglich gemeldet werden!


    Die weitere Steuerliche bzw. zollrechtliche Behandlung obliegt dann dem örtlichen Amt


    by the way: ist Gold in der Schweiz günstiger?? :hae: :hae: :hae:

  • Jupp, man darf es unbegrenzt tonnenweise über die Grenze bringen. Gar kein Problem. Man sollte nur darauf achten, dass das Fahrzeug nicht überladen ist.


    Übrigens: In der Zoll-Regelung zur Meldepflicht bei Einfuhr in die EU (also bei Grenzübertritt außer-EU in die EU rein) ist Anlagegold NICHT aufgeführt als deklarationspflichtig. In Barrenform muss man es also streng genommen nicht von sich aus deklarieren. Allerdings dürfen Zöllner (nicht nur an der Grenze, überall im EU-Gebiet) einfach nachfragen, ob man Bargeld oder Wertgegenstände über 10 KiloEuro bei sich hat. In der dazu gehörigen Verordnung ist Anlagegold explizit aufgeführt. Das bedeutet: Auf Nachfrage muss man es deklarieren.Wenn die Frage kommt: Aufgeben und deklarieren. Die finden Geld und Gold mit hoher Wahrscheinlichkeit, bei vorheriger Falschaussage gibts empfindliche Strafen. Wenn man richtig deklariert, passiert garnichts, außer natürlich, dass das FA eine kurze Meldung bekommt. Aber das ist ja für alle steuerehrlichen Leute kein Problem...... 8)


    Cave mit Münzen: Die haben in der Regel einen, wenn auch im Vergleich zum Materialwert niedrigen, Nennwert. Wenn der Nennwert über 10 KiloEuro liegt (umgerechnet aus egal welcher Währung....), dann greift bei EU-Grenzübertritt die Deklarationspflicht, d.h. man muss von sich aus (!) beim Zöllner ein Formular mit der Deklaration abgeben. Vor einiger Zeit ging die Story einer Französin durch die Presse, die dran kam, weil sie bei EU-Einreise aus der Schweiz zu viele Vrenelis (20 SFr das Stück) dabei hatte und so rechnerisch über die 10 KiloEuro kam. Die Barren, die sie auch dabei hatte, zählten dabei nicht mit. Wenn man die eigene aktive Deklarationspflicht missachtet, gibt es empfindliche Ordnungswidrigkeitsstrafen.

  • Na Eure Probleme möchte ich gerne haben. :)


    Für über 10.000,-€ Gold aus der Schweiz importieren. :rolleyes:
    Bei mir hält sich das eher im 3-stelligen Bereich. :D


    Trotzdem wohl dem, der es sich leisten kann, wie heißt es so schön, nur kein Neid.


    Ich drücke die Daumen, das es klappt.


    Gruß fazer

  • Deklarieren müssen heisst nicht NICHT DÜRFEN ...


    Natürlich darfst Du mit dem 3 achsigen Hummer voll Standardklötzchen,
    ohne Steuer zu zahlen, nur ein Papier ausfüllen. Dumm nur, wenn Dein Konto


    in der CH bisher nicht bekannt war :)

Schriftgröße:  A A A A A