Palladium / Sammelthread / Wie gehts weiter?

  • der aktuelle Ankaufspreis bei pro-aurum


    [smilie_happy],


    stimmt, der sieht echt lustig aus... zumal der Spot in Euro heute schon über 7.000 ist :D , da hat wohl einer die Preise nicht aktualisiert, doch verkauft wird ohnehin später dann zu einem Mittelpreis... muss ja nicht unbedingt der von PA sein, hab ja ohnehin noch was Zeit :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Gehört zwar nicht hierher, aber wenn ich daran denke: Mein erster Pt-Koala hat anno 98 bei der Sparkasse DM 795 gekostet ! =) - Etwas früher,so um 96 herum glaube ich, wurde dort für die OzAu DM 570 verlangt. - Ich glaube,mit etwas suchen wäre es damals sogar noch etwas billiger zu haben gewesen .Kaum jemand dachte auch nur im Traum daran EM zu kaufen. Ja, so ändern sich die Zeiten. mfG.


  • Mit einer der schönsten Charts in diesem Jahr.... bis Dezember ist es auch nicht mehr allzu lange hin, gell, dann steuerfrei 8o :thumbup:


    Musste ich mal wieder loswerden.... trotz der ganzen Unbequemlichkeiten mit den Aufschlägen plus Mädchensteuer von 19 % etc., so fast im Abseits von Gold und Silber [smilie_love]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Nachtrag: Kurse von PA heute für An- und Verkauf: 6.990,- zu 9.611,- € im Vergleich zum derzeitigen Spot-Preis: 7.332,- €


    Alles beim alten, Preisaktualisierung hakt nach wie vor ;)

  • Betrachtet man das Kursfeuerwerk, das sich in letzter Zeit, und insbesondere heute, bei Palladium abspielt, muss man sich schon fragen, warum hier im Thread kaum etwas passiert. Ist der Markt so klein, das nicht einmal hier davon groß Notiz genommen wird ? Hat jemand einen Hintergrund, warum auch heute der Kurs so sprunghaft gestiegen ist ? Ist der Anstieg, der in jüngster Zeit nochmals beschleunigt vonstatten geht ein Indiz dafür, das bald ein Rücksetzer kommt ? Woran liegt der Anstieg überhaupt, denn lt Wikipedia ist das Metall doch fast nur in der Autoindustrie vonnöten ,wo doch die Prognosen nicht gerade von goldenen Zeiten in dieser Branche ausgehen ?


    Fragen eines Anfängers...seht bitte darüber hinweg.

  • Betrachtet man das Kursfeuerwerk, das sich in letzter Zeit, und insbesondere heute, bei Palladium abspielt, muss man sich schon fragen, warum hier im Thread kaum etwas passiert.


    tja, so ist das im Leben,


    da richten alle und jeder seine Augen auf Gold, Silber, Aktienmärkte etc., diese PD-Geschichte ist Ende letzten Jahres fast allen durchgegangen, "Gutso" hatte Papiere ist allerdings viel zu früh wieder raus.... ich warte noch etwas wegen der Spekulatiusfrist, wenn ich mich dann trennen kann oder möchte, demnächst sollte aber besser eine "kleinere Korrektur" erfolgen.


    Aber weils auch heute so gut aussieht:



    Obligatorisch: Spot pro Kg: 8.027,47 €


    Ankauf / Verkauf PA: 7.682,- zu 10.437,- €


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Edit: der Markt ist allerdings recht eng.

  • Nur noch ein paar Tage 8o :whistling:


    sieht saugut aus das Jahr!




    Zitat


    Viele Anleger starren bei den Edelmetallen nur auf den Goldpreis und übersehen, dass andere Edelmetalle sogar noch besser laufen. Im bisherigen Jahresverlauf steht Gold mit 36 Prozent im Plus, Platin kommt auf 58 Prozent, Silber auf 70 Prozent. Palladium führt mit 103 Prozent und zählt damit zu den am besten gelaufenen Rohstoffen überhaupt.


    http://www.handelsblatt.com/fi…aehrliches-niveau;2493890


    Obigatorisch: Spot per KG: 8.171 €


    Ankauf / Verkauf PA: 8.012,- zu 11.122,-€


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Börse Schanghai plant im nächsten Jahr den Palladium-Handel aufzunehmen:


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=12280



    Die Situation, daß viele in den letzten Monaten bei Pd weggeschaut haben, freut auch mich als Sammler dieser sehr schönen Münzen. Die Schnäppchenjagd wird nun allerdings zunehmend schwieriger, wenn der Kurs weiter so nach oben geht. ;(


    Egal, Palladium war mal bei über 1000$ - also VORWÄRTS da geht noch einiges!!! :thumbup: 8o :thumbup:



    Gruss
    Freigeist

  • Betrachtet man das Kursfeuerwerk, das sich in letzter Zeit, und insbesondere heute, bei Palladium abspielt, muss man sich schon fragen, warum hier im Thread kaum etwas passiert. Ist der Markt so klein, das nicht einmal hier davon groß Notiz genommen wird ? Hat jemand einen Hintergrund, warum auch heute der Kurs so sprunghaft gestiegen ist ? Ist der Anstieg, der in jüngster Zeit nochmals beschleunigt vonstatten geht ein Indiz dafür, das bald ein Rücksetzer kommt ? Woran liegt der Anstieg überhaupt, denn lt Wikipedia ist das Metall doch fast nur in der Autoindustrie vonnöten ,wo doch die Prognosen nicht gerade von goldenen Zeiten in dieser Branche ausgehen ?


    Fragen eines Anfängers...seht bitte darüber hinweg.


    Die Palladiumpreisentwicklung kann man ziemlich schlecht vorrausberechnen, da es ja nur zu ~ 3 % in Barren/Münzen gegossen und geprägt wird. Der Rest geht an die Industrie.


    Aber EIN Grund ist der gestiegene Goldpreis. Durch die hohe Nachfrage haben viele Minen und Giessereien die Pd-Verarbeitung aussen vor gelassen und wie wild Gold rausgefeuert. Während die Palladiumerze eingelagert oder gar nicht erst verkauft werden. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis der Preis wieder fällt. Vermutlich einige Monate nachdem der Goldpreis eingebrochen ist. Und das lässt auch noch auf sich warten. :]


    Lg

  • Kaufen war ja schon schwer letztes Jahr, sich von etwas zu trennen fällt mental noch schwerer, vom Käufer finden sag ich schon mal überhaupt nix mehr.... das ist mit Pd wahrlich nicht so einfach.


    Wie dem auch sein mag, heute wechselten 60% der Bestände den Besitzer, mehr oder weniger zufällig im weiteren Bekanntenkreis. Leider streikt PA seit einiger Zeit mit den Ankaufs- und Verkaufspreisen, ich bin selber auch kein Unmensch der auf den letzten Euro reiten muss... so what, auf 10,4 K das Kilo konnten wir uns einigen, damit kann ich gut auskommen, er damit gut leben... untern Strich bleiben somit etwas über 60 % plus gegenüber dem Vorjahr :D.


    Neue Sorgen. Nun stellt sich wieder die Frage wohin, was machen? Neues Jahr neues Glück :hae: 8o


    Mit dem Rest ? Schauen wir mal, etwas kann noch weg, etwas werde ich ohnehin generell behalten.


    Obligatorisch noch der Spot heute in Euro: 8.641,-. PA Kurse fallen derzeit aus wegen "Palladium-Ist-Nicht"


    Grüsse


    Tut

  • Hallo,
    suche Palladium-Münzen (Cook Islands Schiffsmotiv, Canad. Maple Leaf oder Austral. EMU) oder auch Barren.
    Bitte nur in Originalkapsel oder wenn so verausgabt original verschweißt anbieten.
    Danke und Grüße, eifelmünze

  • Mal wieder Zeit für den schönen Chart! :D



    Und auch den Spot in Euro fürs Kilo: 9.365,-€ oder 291,62 die Oz.


    Obligatorisch noch die PA-Daten: Kilo fällt heuer wieder aus, dafür 100 gr: 911,00 im Ankauf zu 1.424,43 € Verkauf, als Oz Cook Insel 291,- zu 462,91.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Auch von meiner Seite, mit folgendem Jahresrückblick, alles Gute der Palladium- und Goldseitenforums-Gemeinde für das kommende Jahr:
    http://www.palladiumblog.de/pa…he-sieger-des-jahres-2009

    Hallo, ist eigentlich eine interessante Sache. Hatten wir nicht schon immer auf die Zukunft von Pd hingewiesen.
    Wäre ja nun auch zu erwarten, dass und die Industrie auch wieder einmal Münzen anbietet ;)
    Kanada hat ja mit dem ML schon reagiert und die Pobjoy Mint hat ja auch reagiert. Ich denke das ist interessanter als Barren.
    Ebenso alles Gute zum neuen Jahr

  • Hallo Tut,




    Zitat

    Obligatorisch noch die PA-Daten: Kilo fällt heuer wieder aus, dafür 100
    gr: 911,00 im Ankauf zu 1.424,43 € Verkauf, als Oz Cook Insel 291,- zu
    462,91.

    Kleiner Tip für eine weitere Referenz.


    Schaue mal in unseren kleineren Bruderstaat. Dort ist die VAT zwar 20%
    und erhöhte Lieferpreise wären fällig, aber dafür sind die Basispreise
    besser.



    PA AT Stand 7. Jan. 2009


    100 gr Palladium Ankauf: 925 Euro Bruttokauf: 1.283 Euro


    500 gr Palladium Ankauf: 4.624 Euro Bruttokauf: 6.170 Euro


    1 kg Palladium: Ankauf: 9.248 Bruttokauf: 12.277 Euro

  • Zitat


    Mal schauen, der Spot kratzt gerade an der 300 € Marke ...


    Jau, da sollte ich mir in den Hintern beissen, sowas von Zauderei. Noch
    Anfang November hatte ps-coins den Palladium ML 2009 für kanpp 300 Euro
    im Angebot. Auf einmal war er weg und der Spotpreis für Palladium ging
    ab wie Schmidts Katze. Ein speziellen Grund dafür habe ich nicht
    ausmachen können, außer der Gleichschritt mit Gold und Silber.




    Trotzdem, Glückwunsch zu deinem Näschen und der Entschlußkraft zu investieren.

  • Vor ca. einem Jahr habe ich mich mit Barren zu 218 Euro das Stück eingedeckt. Da wurde man überhäuft mit günstigen Angeboten. Keiner wollte es haben.


    Noch vor 4 Wochen habe ich den Barren zum Stückpreis von 340 Euro angeboten. Da bekam ich Preisvorschläge von 260 Euro (!!) Und dazu noch empörte Bieter, wie ich darauf komme soviel zu verlangen dafür.


    Heute verkaufe ich die Barren zum Stückpreis von 360 Euro aufwärts. (Auch an genau jene, die sich noch über Gegenvorschläge von 310 Euro beschwert haben)


    Anti-zyklisches Denken, so heißt es, sei am besten. Macht aber keiner.


    Warum? ?)

  • was wäre denn jetzt antizyklisch?
    jetzt verkaufen? :D :D :D


    an sich ist pd zur zeit zu teuer.
    auf lange sicht liegt der spot immer zwischen 1/4 und 1/5 platin spot.
    bei 1550 für platin, müsste der pd spot unter 400.....
    oder platin steigt! :thumbup:


    gruß


    pop77*

Schriftgröße:  A A A A A