Palladium / Sammelthread / Wie gehts weiter?


  • Hier hat sich wohl einer von der falschen Angabe Proof Coin blenden lassen. Bedauerlicher Irrtum, oder Betrug?
    Ich hatte schon einmal solchen Fall und musste mir dumme Antworten vom Anbieter gefallen lassen. Ebay tut trotz Hinweis in solchen Fällen nichts.
    Traurig, traurig :hae:

  • Naja, auf PainPal würde ich mich da nicht wirklich verlassen, viele von deren Versprechungen sind bestenfalls Werbelügen. Geld gibt es überwiegend wohl nur dann zurück, wenn die Willkür PainPals es genehmigt - und das überwiegend wohl in den Fällen, wo auf den Empfängerkonten noch etwas zu holen ist. In Verbindung mit der Kreditkarte hat man (zumindest wohl bei Visa) evtl. die Möglichkeit, sich schadlos zu halten, indem die Belastung an sich storniert wird. Allerdings kann man dann nachfolgend das PainPal-Konto abhaken und braucht ein etwas dickeres Fell, um deren Inkassomafia auszusitzen [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

  • Also ich finde, die emu Auflagen passen halbwegs.


    Man sollte wohl folgendes beachten:


    - beim Emu 1996 Bullion ist denke ich das Set mit Telefonkarte nicht drin, das hat eine Auflage von 2500 Stück (ob die ausgeprägt wurden?)
    - Der emu 1998 ist in 2 Abschnitten geprägt worden. ca. 750 Stück 1998 und ich denke an die 2000 im Jahr 2005 (oder war es 2006?)
    - Von den emus 1996-1998 sind im Jahr 2000 etliche in der Schmelze gelandet. Davon sind die nachgeprägten 1998er nicht betroffen. Das erklärt halbwegs die Häufigkeit wie oft die Emus auftauchen.


    Oder was meinen die Profis?


    Gruß


    Pop77*

  • ballerina, pop77


    Ich kann nur auf den Palladium-Münzkatalog von René Frank verweisen, da schreibt er von einer Auflage 5000 Stück mit dem Verweis für 1997 und 1998, dass die genannte Auflage nicht komplett ausgeprägt oder größere Mengen wieder eingeschmolzen wurden. Zur speziellen Problematik des 1998 wurde hier ja nach "Wiedererscheinen" einiges geschrieben und von René Frank (intermax) sowohl hier als auch im emuenzen-Forum sowie auf seiner Website veröffentlicht.
    Da die Beiträge aus dem Jahr 2007 (!) stammen, habe ich jetzt nicht die Zeit, diese zu suchen und zu verlinken.


    Was die 98er anbelangt, so sieht es doch besser aus als die erwarteten 5000 Stück.
    Wie gesagt es war im Jahre 2007, schön wenn jetzt Klarheit ist/wäre (!?)


    Hier noch mal die Quelle Perth Mint
    http://www.perthmint.com.au//d…in_Series_1996_-_1998.pdf



    Emu-Grüße
    von mir


    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://5F4276F0-C3F…D-3D4758A7BE95/image.tiff]


  • Die angegebenen Auflagen seien mit allen Sets etc.. Bis dato galt der 96er Bu als vollständig ausgeprägt und verkauft, auch von offizieller Seite. Was den 98er angeht, so bezweifle ich, dass die Stücke aus 98 enthalten sind bzw. es nur die Nachprägungen sind. Es sprechen da zahlreiche Indizien, Infos, etc. dafür, dass die Zahlen "komisch" sind...

  • Also wenn die Sets mit enthalten sind glaube ich den Zahlen auf keinen Fall.


    Gerade das Bullion SET 1996 mit Tel Karte taucht sehr oft auf + die Solo Münze... Da ist die auflage garantiert höher als knapp über 1000.


    Aber warum werden Seiten PM solche Zahlen veröffentlicht????

  • Hallo liebe Palladiumsammler,


    ich finde es auch sehr interessant, dass sich die PM nun endlich bereit erklärt hat, doch mal Zahlen zu den Emus zu nennen. In den letzten Jahren stieß man dort immer auf taube Ohren. Zitat:"Die genaue Auflagenhöhe kann nicht bekannt gegeben werden, da die Produktion noch nicht offiziell abgeschlossen sei". Was durch so eine Aussage passieren kann, hat man ja 2007 gesehen, als die liebe Perth Mint plötzlich und völlig überaschend den 1998er Emu "weitergeprägt" hat.
    Wenn nun von offizieller Seite die Auflagen bekannt gegeben wurden, sehe ich das als ein gutes Zeichen, dass die Produktion der Emus nun endgültig abgeschlossen zu sein scheint. :thumbup:


    Zu den genannten Auflagen habe ich aber in der Tat auch meine Bedenken, zumindest bezüglich des 1996er.
    Diese Auflage kann gar nicht stimmen, da das Set mit Telefonkarte meines Wissen - und aller bisherigen Angaben zufolge - komplett in einer Auflage von 2.000 Stück ausgegeben wurde. Also KANN die Auflage von angeblich 1214 Ex. so schon mal gar nicht stimmen. Sinn macht das ganze meiner Ansicht nach nur wenn die 2000 Stück aus dem Telefonkartenset zu den 1214 Ex. HINZUKOMMEN = 3.214 Stück.
    Das macht dann Sinn, denn die 96er-Ausgae der Münze ist in der Tat die am Markt häufigst vorkommende.


    Eine Auflage von 1.293 Ex. für den 97er Emu in st halte ich für nachvollziehbar. Wenn man andere Palladiummünzen mit einer Auflage von 1.000 bis 1.500 Exemplaren vergleicht (Portugiesen ab 1994, Russen 1995) ist die Häufigkeit der Emus zwar leicht höher, hält sich aber trotzdem stark in Grenzen...


    Auch der Auflage des 98er Emus würde ich zustimmen. 2007 war im Gespräch, dass 2 Tranchen einer bestimmten Anzahlhöhe des 98er als Auftrag eines Münzhändlers weitergeprägt wurden. Eine Tranche je 1.000 Exemplare macht durchaus Sinn.
    Die übrigen 750 Ex. können die ursprünglichen aus 1998 sein, denn bekanntlich war der 98er Emu bis 2006 fast vollständig vom Markt verschwunden bzw. einige hielten ihn sogar für gar nicht existent. Trotzdem wurde er 1998 über deutsche Banken als Anlagemünze an die Kunden verkauft, was auf eine nicht ZU kleine Auflage hinweist. 750 Ex. könnten das gewesen sein.


    Somit würde ich persönlich die Auflage nun folgendend ansetzen:


    1996 = 3.214 Stück
    1997 = 1.293 Stück
    1998 = 2.750 Stück


    Gegenmeinungen sind herzlich willkommen ;)


    Viele Grüße
    Intermax (René Frank)

  • hallo intermax!


    deine ausführungen decken sich genau mit meinen vermutungen 2-3 posts vorher.


    der 1998er emu geprägt in 1998 ist existent.


    hatte die tage noch ein japanisches emu bullion set aus dem jahre 1998 in der hand. ich glaube die auflage war 100 stück.


    da war auch ein 1998er drin.


    ich denke, beim 1998er ist auch das meiste potential.


    die nachprägung ist hauptsächlich in D verkauft worden. bietet man den emu 1998 international an, erzielt man viel höhere preise. in 5 - 10 jahren wird sich das noch angleichen.


    gibt es zwischenzeitlich eine von dir aktualisierte palladium münzen wert tabelle? (als ergänzung zum katalog 2010)
    der spot ist ja stark gestiegen.


    gruß


    pop77*

  • was auch noch dafür spricht:


    pm gibt grundsätzlich sets nicht in den gesamtauflagen an, ob es bei den koalas ist (z.b. bei den 1/10 ern proof, die auch im 5 coin set vertreten sind) kangaroos oder ähnlichem.


    deswegen sollte das 1996er set mit tel karte ausseb vor sein.


    gruß


    pop77*

  • gibt es zwischenzeitlich eine von dir aktualisierte palladium münzen wert tabelle? (als ergänzung zum katalog 2010)
    der spot ist ja stark gestiegen.

    Hallo Pop77,


    nein, leider gibt es derzeit kein "Update" der Preise, da sich diese momentan ja fast täglich ändern...Wenn sich der Markt etwas beruhigt hat, werde ich diese auf meiner Homepage http://www.rene-frank.com zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße
    Intermax

  • http://www.n-tv.de/wirtschaft/…atz-1-article2260326.html




    Freut mich, da ich physisch - umgerechnet in Euro - zu ca. 60 % in Palladium stecke. Rest Silber und Iridium.


    Gruß,
    gutso


  • Vom physischen Spekulieren auf Palladium halte ich wenig. Wenig liquide und fungibel :hae: , oder wie das heißt; Spread wie bei Kunstobjekten [smilie_happy]


    Frauen die physisches Palladium tragen - z.B. mit nem eingefassten Fancy Diamond - fallen aber nicht gerade auf durch einen störenden Spread oder? :]
    Und über die Liquidität schwadroniere ich - bin ja ein anständiger Anleger - hier auch gar nicht weiter! 8)


    Übrigens sehe ich gerade die Platinmetalle als physische Anlage als eine sehr sinnvolle Anlage an. Schon seit Jahren.
    Der Spread zwischen Ankaufs- und Verkaufspreisen veringert sich nämlich mit steigender Nachfrage und insbesondere auch mit künstlich erzeugter Liquidität (also z.B. durch hinzukommendes Angebot per Papier-Edelmetalle) zusehends.
    Wir werden sehen. Aber ich habe nichts gegen Spreads (auch unabhängig von schmucktragender Spezies [smilie_happy] ), weil extreme Spreads in einer Anlageklasse die insgesamt interessant werden könnte auch eher darauf hindeutet, dass eine gewisse aktuelle Nachfrage und dennoch prinzipiell zu wenig greifbares Angebot - und somit starkes Kurspotenzial - vorhanden ist.


    Natürlich muss man Zeit haben. Und alles muss bezahlt sein.
    Kreditkäufe sind hier Dummsinn.


    Gruß,
    gutso

  • Emus:


    ich denke auch, dass die Zahlen nachvollziehbar sind:
    die stgl 96 und 97 sind auch nach meinem Gefühl die seltensten.
    Und wenn 2000 welche eingeschmolzen wurden, dann wohl auch eher die
    vermeidlich uninteressanten Bullions ...


    Spannend wird es natürlich, wenn der Pd Preis noch weiter steigt, dann werden
    sicher wieder viele Pd Münzen vom Markt verschwinden bzw numismatische Aufpreise
    werden immer schwerer zu erzielen sein ...



    P.S. falls jemand EMU Originalboxen sucht: siehe Ebay: 160529506314



  • Hallo Juergen!


    Ich sehe auch die Spreads gar nicht als so extrem an, da hab ich auch schon ganz anderes gesehen bei Silberminenaktien. :-))


    Auf jeden Fall ist eine Gegenargumentation dennoch immer dann am interessantesten widerlegt, wenn man das Gegenargument erst mal als möglichst stark annimmt.
    Deshalb habe ich erst gar nicht so direkt dagegen argumentiert, sondern unter Annahme der Richtigkeit der geäusserten These von Milly.
    Übrigens war seine Äusserung fast genau ein Jahr alt, also als Referenzmarke ganz spannend. :-)))
    Aber egal, ich sehe das auch so: die Sammleraufschläge werden die aktuellen (wichtig: die nominalen aktuellen) Spreads bei weitem aufwiegen.


    Deshalb bin ich in Palladium Pandas
    Palladium Emus
    Russian Palladium etc.


    investiert.


    Mich interessieren schlicht keine Spreads weil die Auflagenzahlen EBENSO wie das Metall nicht unbegrenzt vermehrbar sind. Bei den nachgeprägten Emus der letzten Jahre werden wir das noch sehen müssen, aber selbst da bin ich nicht so pessimistisch, schliesslich ist alles eine Frage der
    [smilie_love] Zeit.


    Und dass die numismatischen Aufpreise verschwinden werden ist ein Gegeneffekt der sicher erst wieder einige Stöcke höher im Paternoster auftreten wird ... so im letzten Drittel der Edelmetallralley der nächsten Jahre.
    Wird eventuell sogar ein Indiz für ein nahendes Ende einer solchen Ralley sein können. Denn woran sollte man so ein Ende sonst erkennen, als am ausgehenden Interesse der Anleger an der Form und am Besonderen und am eingehenden Interesse der Anleger am rein physikalischen Element des jeweiligen Edelmetalls!?!


    Ist wie bei der Nasdaq im Jahreswechsel 1999/2000: ob man da bei 4000 oder 5000 Punkten verkauft hat ist hinterher reine Eitelkeit, faktisch aber egal, weil man richtig gehandelt hat, wenn man verkauft, wenn alle Internetaktien als Skelett der Weltwirtschaft betrachten!
    Das wird wieder kommen.
    Mit Edelmetallen als Knochensubstanz. :D


    Übrigens: ich Ich mag am liebsten Calziumderivate ... :] =) :D :thumbup: ;)
    Bester Gruß & "die Milch machts",
    gutso

  • Über einen der interessantesten Durchbrüche berichtete die Zeitung "Yomiuri" Ende Dezember: Forscher der Universität Kioto haben eine Methode gefunden, das teure Metall Palladium zu ersetzen. Es wird im Automobilbau verwendet. Sie haben dazu Silber und Rhodium, die sich normalerweise nicht kombinieren lassen, mit nanotechnischen Verfahren verbunden. Das neu geschaffene Material soll die gleichen Eigenschaften wie Palladium haben.


    Quelle: http://www.ftd.de/finanzen/mae…keit/50215021.html?page=2

Schriftgröße:  A A A A A