Investition 2 kg Gold

• Hallo Goldfans,

möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 60 Jahre und gehe dieses Jahr in Ruhestand, lebe im Badischen.Bin verheiratet, habe eine Tochter und ein liebes Enkelchen namens Nike.

Ich möchte jetzt 2 bis 3 kg Gold kaufen, auch um das Vermögen etwas zu diversifizieren.
    Das Ganze soll als letzte Reserve bei Sauereien wie Währungsreform dienen.

Nun meine Fragen:
    -sollte ich 100 gr Barren oder 1kg Barren kaufen?
    -wie siehts mit Münzen aus, zur Diversifizierung dazunehmen?, sind ja schön die Teile, brauchen aber auch Platz.
    .Wie erklären sich die bechtlichen Preisunterschiede bei Goldmünzen von Händler zu Händler?
    -Wie siehts eigentlich mit der Anonynmität des Kaufs aus, geht das überhaupt, wenn man von sicherer Quelle kaufen will wie westgold etc? Die Händler stellen ja auf jeden fall ne Rechnung aus, die man ja auch als Eigentumsnachweis braucht.

Gruß
    mbär

• Kauf maximal 100 Gramm Barren. Das geht auch in Zukunft noch anonym.
    Besser sicherlich jedoch 1 Uz Muenzen wg. der Stueckelung. Kruegerrand, Eagles, Philharmoniker, Maple Leafs.
    Moeglichst keine Sammlermuenzen sondern einfaches Anlagegold.

Ich wuerde Dir raten ggf. zu ueberlegen einen Teil in Silber anzulegen. Gold ist derzeit im Vergleich zu Silber sehr teuer.

otoshi

• Herzlich Willkommen >>mbär<<!

Ich bin 60 Jahre und gehe dieses Jahr in Ruhestand,

:D Ja da setzt die Altersweisheit ein! :D

Nun meine Fragen:
    -sollte ich 100 gr Barren oder 1kg Barren kaufen?

Das ist ein Frage, die Dir keiner objektiv beantworten kann - ich persönlich würde 32x 1 Unze Bullion-Münzen (Anlagegoldmünzen) bevorzugen, wenn ich schon einen Barren liegen habe.

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Kauf maximal 100 Gramm Barren. Das geht auch in Zukunft noch anonym.
    Besser sicherlich jedoch 1 Uz Muenzen wg. der Stueckelung. Kruegerrand, Eagles, Philharmoniker, Maple Leafs.
    Moeglichst keine Sammlermuenzen sondern einfaches Anlagegold.

Ich wuerde Dir raten ggf. zu ueberlegen einen Teil in Silber anzulegen. Gold ist derzeit im Vergleich zu Silber sehr teuer.

otoshi

Otoshi's Kommentar kann ich nur zustimmen. Ergänzend kann ich nur hinzufügen, dass wenn Du anonym kaufen möchtest, Du auch an die Zukunft denkst (die uns evtl andere Grenzen & auch höhere Preise bringen kann):
    So kaufen dass Du 'gut' unter den heutigen Freigrenzen bist, und die Stückelung eher kleiner, sprich Münzen... oder 50gr Barren.

Grüße
    WdZ

• 2kg=gut 64 Unzen. Das würde ich auch erstmal noch in Anlagemünzen stecken und garnicht erst in Barren. Der Platzbedarf ist auch bei 2kg in Münzen noch nicht weltbewegend. Kauf Dir 20 Krüger, 20 Maple und 20 Phils, die restlichen 4,3 Unzen noch in Kleingold (viertel- und/oder zehntel Unzen oder altes Gold wie RM oder Vreneli) und die liebe Seele hat ihre Ruhe.

Silber kann man dazu nehmen, aber da offenbar noch garkein EM vorhanden ist und ein gewisses Vermögen wohl da ist, würde ich die Absicherung erstmal mit Gold erledigen. Das ist dann erstmal die Finanz-Feuerversicherung. Vermutlich wird sich dann eh eine gewisse Freude an EM entwickeln (hab noch keinen erlebt, bei dem das nicht der Fall war....), dann kommt das Silber von ganz alleine.

Anonymer Kauf in der Größenordnung geht natürlich nicht auf einen Schlag. Da muss man pro Kauf unter 15000 Euro für bleiben. Und natürlich ist man nur anonym, wenn man mit Bargeld direkt beim Händler kauft. Viele Banken machen schon garkeine Tafelgeschäfte mehr mit EM. Ich persönlich halte die Risiken des nicht-anonymen Kaufs für überschaubar, aber dazu gibt es sehr konträre Meinungen, die man hier im Forum überall nachlesen kann.

• [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Mir wäre es egal , ob mit oder ohne Rechnung , wo es günstiger ist kann man kaufen :D wenn man Papier in schönes Gold legt 8o

am besten denke ich

gemüschtes , auch ein paar 5Gramm Barren sind nicht verkehrt und in einer wirklichen Krise hilfreich als Tauschmittel :D

der Goldpreis ist ja im Moment hoch :D und könnte noch höher steigen ,oder auch nicht :D Er lag ja schon mal so unter

400 USD die Unze ;) :D ich halte 50 Gramm und 100 Gramm Barren für sinnvol 8o :thumbup: wenn jemand Barren mag ;)

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Vielen Dank für eure vielen und schnellen Antworten!
    Also ich denke, dass ich erstmal schrittweise vorgehe, auch um eine kurzfristige Korrektur vom Goldpreis mitzunehmen, die mir relativ wahrscheinlich scheint.
    Also mal mit 300-400 Gr anfangen bzw 10 1o Münzen und dann je nach Marktlage. Wobei ich langfristig denke und mittel-langfristig wird Gold sicher das Niveau halten.
    Kleiner Münzhandel in Heimsheim ist nicht weit von mir, ich hab mal die Suche bemüht, der gilt als reel?

Grzß
    mbär

• Also ich denke, dass ich erstmal schrittweise vorgehe, auch um eine kurzfristige Korrektur vom Goldpreis mitzunehmen,

:D Das ist ja schon mal eine Vernünftige Einstellung - Du hast Dich sicher schon hier bei den ganzen "Für" und "Wider" eingelesen oder wirst es noch zu einigen Themen tun. Ich wünsche Dir ein gute Gesundheit, damit Du Deine Pension recht lange genießen kannst! :D :thumbup: :D
    In der Ruhe liegt die Kraft!

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Vielen Dank für eure vielen und schnellen Antworten!
    Also ich denke, dass ich erstmal schrittweise vorgehe, auch um eine kurzfristige Korrektur vom Goldpreis mitzunehmen, die mir relativ wahrscheinlich scheint.
    Also mal mit 300-400 Gr anfangen bzw 10 1o Münzen und dann je nach Marktlage. Wobei ich langfristig denke und mittel-langfristig wird Gold sicher das Niveau halten.
    Kleiner Münzhandel in Heimsheim ist nicht weit von mir, ich hab mal die Suche bemüht, der gilt als reel?

Grzß
    mbär

Wenn Du den mit dem K im Namen meinst.... ja, der ist reel.. zwar nicht immer der 'preiswerteste', aber das sollte nicht das allein Entscheidende sein....

• Hi mbär,
    bedenken solltest du auch die Aufpreise - je kleiner die Stückelung desto höher der Aufpreis. Aktuell würde dieses Kriterium am günstigsten der 500 g-Barren erfüllen da kleiner 15.000 wegen Geldwäscheverordnung/Meldepflicht der Händler. Als Grund würde ich diesen nehmen und dann wie bereits erwähnt KR u.ä.

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

• ...und Herr Kleiner ist zuverlässig, aber Tagesformabhängig :D :D :D :D :thumbup:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

• Hi mbär,
    bedenken solltest du auch die Aufpreise - je kleiner die Stückelung desto höher der Aufpreis. Aktuell würde dieses Kriterium am günstigsten der 500 g-Barren erfüllen da kleiner 15.000 wegen Geldwäscheverordnung/Meldepflicht der Händler. Als Grund würde ich diesen nehmen und dann wie bereits erwähnt KR u.ä.

man sollte aber einen eventuellen verkauf im auge behalten. ich würde bei unzen bleiben. der aufpreis ist gering.
    und "alte" stücke kaufen. muss ja niemand wissen, wann das zeug gekauft wurde.

• .... oder einfach hier im Forum unter "Angeboten" suchen, vielleicht wohnt auch jemand in deiner Nähe :hae: :hae:

• ich würde, vorausgesetzt es soll ein nüchternes Investment sein, sehr wohl auch grössere Barren nehmen,
    Kilos nicht, nur aus dem Grund, weil ich immer in 10-20 Einheiten stückeln würde ...

somit wären z.B. auch 250g Barren eine gute Stückelung bei recht geringem Aufpreis und
    keinem Aufwand bei Lagerung.

Das mit dem Geldwäschegesetzt und dem anomymen Kauf halte ich für ziemlich irrelevant.
    Wenn das Geld sauber versteuertes Vermögen ist, bzw Auszahlung einer LV .. dann sollte man
    damit rechnen, dass das Finanzamt mal freundlich anfragt, wo das Geld geblieben ist.
    Und da ist eine Quittung über die ganze Transaktion Nachweis, dass man nicht nach
    Lichtenstein gegangen ist und steuerlich unschädlich.

Umgekehrt, sollte man das Geld mal brauchen, z.B. um sich in einem Seniorenheim einzukaufen,
    oder auch nur um ein Auto anzuschaffen, dann muss man wieder nachweisen, wie man das finanziert hat
    .. auch steuerlich ohne Auswirklung wenn man dann dieses Quittung, älter als 12 Monate vorweisen kann.
    Ok man muss keine Quittungen aufbewahren, aber einfacher ist es immer, als weitere Nachforschungen
    zu provozieren.

• Ein sinnvolles Buch für den Einstieg findes Du hier:

Gewinnen mit Gold und Silber (Gebundene Ausgabe)
    ISBN-10: 3938516488 Preis: EUR 19,90

Infos zu den einzelnen Bullionmünzen gibts hier:

http://www.bullionweb.de/

Grüße Performer 8)

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

• -wie siehts mit Münzen aus, zur Diversifizierung dazunehmen?, sind ja schön die Teile, brauchen aber auch Platz.

Das mit dem Platz stimmt nun aber wirklich nicht. 15 Krügerrand kannst Du z.B. in einer Salbendose aus der Apotheke mit Küchenpapier dazwischen kompakt lagern. Das ist auch nicht grösser als ein 500gr Barren.

Zudem hast Du eben so eine Art aufgeprägten Echtheitsnachweis und keine Wolframparanoia (gleiches spezifisches Gewicht wie Gold, also potentielles Fälschermaterial) wie bei Barren.

Goldphilharmoniker haben übrigens den gleichen Durchmesser wie Silberphilharmoniker und passen auch in die Tubes.

Bei 4-fach Dukaten gilt das oben gesagte auch, aber man bekommt das meiste (Münz)Gold fürs Geld. Sozusagen ein Geheimtipp.
    MfG BM

• Beginnen kann man ja mal mit 1-2 Dutzend Unzen.
    Etwa ein Viertel der Investitionsumme würde ich dann in Silber stecken = Kleingeld.
    Anschließend bei gutem Kurs noch weitere Unzen oder größere Stücke in Gold.

Also, ich hab das "bis ins Detail...bis in die letzte Fußnote" überprüft.

Einmal editiert, zuletzt von mox ()

• ich würde, vorausgesetzt es soll ein nüchternes Investment sein, sehr wohl auch grössere Barren nehmen,
    Kilos nicht, nur aus dem Grund, weil ich immer in 10-20 Einheiten stückeln würde ...

somit wären z.B. auch 250g Barren eine gute Stückelung bei recht geringem Aufpreis und
    keinem Aufwand bei Lagerung.

Ja, als Investment ist das sicherlich auch ok. Aber die meisten hier sehen natürlich auch Gold als Grundstock, um ggf. im ganz großen Krisenfalle mit Gold quasi einkaufen zu gehen. Sicherlich nicht unbedingt so direkt Goldmünze gegen Brötchen, aber doch irgendwie als Tauschmittel. Und da sind 250g auf einem Haufen eher unpraktisch. Wer das Szenario für sich ausschließen kann, kann auch primär 250g Barren vorhalten und sonst nix....Die meisten Goldbugs schließen halt nix aus....Auch ich halte es für sinnvoll, die hier im Raum stehenden ersten 2kg als Münzen 1 Unze und kleiner vorzuhalten und erst danach als "Investmentgrade" größere Barren zu nehmen.

Das ist natürlich auch völlig richtig. Die Panik in Richtung anonymem Kauf geht halt auch da nach dem Motto "das Unmögliche ist in Zukunft möglich". Sollte doch ein Goldverbot kommen, ist es natürlich praktisch, wenn man offiziell nie was hatte. Ich persönlich halte das Szenario auch für weniger wahrscheinlich bzw. wegen praktischer Umsetzungsprobleme seitens des Staates für praktisch wenig relevant, aber ein paar Unzen anonym gekauft können auch nicht schaden. Ein schöner Kaufbeleg sollte natürlich auch beim Tafelgeschäft unbedingt aufbewahrt werden.

Schriftgröße:  A A A A A