Münzankäufer

• Kennt jemand ein guten Münzankäufer im www (also hin schicken eben, von mir aus zahle ich auch das Porto, na es sei den im Rhein-Main Gebiet Ladengeschäft, das wäre meine Gegend ;) ) der auch "normale" Münzen nimmt, also kein Gold oder Silber (obwohl paar sind aus Silber) oder besonders exotische Sammlermünzen ?
    Ich habe nun mal paar Hundert Münzen erhalten, sind paar recht alte in Währungen die es nicht mehr gibt, irgendwelche Sammlermünzen zu besonderen Anlässen, aber auch aktuelle Zahlungsmittel entfernterer Länder...
    Die werden jetzt pro Stück keine Unsummen wert sein ,aber bei der Menge stellen sie trotzdem ein gewissen Wert dar. Ich kann mit ihnen wenig anfangen, also mal zur Geld machen, nur all zu sehr veräppelt werden will ich nicht werden. Einzeln irgendwie bei ebay oder sowas, macht kein Sinn.

Danke für Empfehlungen

• Offizieller Beitrag

Am besten schaust Du Dir zuvor mal die beendeten Auktionen in einem bekannten Auktionshaus an. Sollten die Preise alle im Bereich <5 Euro sein, wird Dir vermutlich kein o. ein schlechtes Angebot gemacht (liegt dann entsprechend auch beim Händler lange).

• So ne bunt gemischte Sammlung ist schwer, die meisten Münzhändler haben sich auch einige Gebiete spezialisiert und kaufen den Rest womit sie sich nicht auskennen zum Kilopreis. Bei paar 100 Münzen macht sich kein Münzhändler im Vorfeld die Mühe und schlägt jede Münze und Jahreszahl im Katalog nach, sondern kauft zum Kilopreis auf und macht sich danach ans Aussortieren, oder wirfts in ne Kiste und verkauft die Stücke einzeln für 10-50 cent.

Am besten mal nach Ländern sortieren und nen WEMU-Katalog in der Bucherrei ausleihen und selber nach "Schätzen" unter den Münzen suchen, aber gerade in dem Bereich braucht man schon Ahnung was Erhaltungsgrade angeht, da kann ne ss-Münze (ss = sehr schön -> Erhaltungsgrad) 1€ Wert sein und die selbe Münze in st (st = Stempelglanz) 300€. Und dazwischen gibts noch Abstufungen. Ach und noch eins: Katalogpreise sind Händlerverkaufspreise, beim Verkauf einer Münze kannst du vielleicht 30%-50% des dort angegben Wertes erziehlen, es sei denn du verkaufst direkt an interessierte Sammler und die Stücke sind wirklich selten. Die Methode macht viel arbeit und vermutlich wird das Ergebnis doch in Richtung der 10€/Kilo zeigen, aber du hast was über Münzen gelernt und dich hat keiner übervorteilt.

Stell doch ein Bild von dem haufen ein, meist kann man schon an der Zusammenstellung so eines Lots erkennen, ob sich eine genauere Durchsuchung lohnt, oder ob es typische Urlaubsrestmünzen sind, oder jemand systematisch gesammelt hat.

Gruß mosola

• Die DM kannst du jederzeit gegen Euro tauschen, der Rest sieht wie Urlaubsrestmünzen (erhaltung s bis ss) aus -> Kilopreis. Hab keine interessanten Stücke erkennen können, die Bildquali ist aber auch nicht berauschend.
    Die 10DM-Stücke würde ich behalten, die restliche DM eintauschen. Du Willst wechselkurs haben? (Lire, Sloty, Bath?) Banken tauschen nur Scheine (+ saftige Gebüren) Und es sind zum Teil ungültige Währungen. Einige Münzen sind in der Erhaltung nur noch "schön" die kannst du max. verschenken. Nicht mal ein Wemü-Sammler wird interesse an deinen Münzen haben, da es sich hauptsächlich um Massenware handelt und viele Münzen doppelt sind, vielleicht nimmt dir ein Sammel-Anfänger das Ganze vielleicht für ein paar Euro ab.

• Kennt jemand ein guten Münzankäufer im www (also hin schicken eben, von mir aus zahle ich auch das Porto, na es sei den im Rhein-Main Gebiet Ladengeschäft, das wäre meine Gegend ;) ) der auch "normale" Münzen nimmt, also kein Gold oder Silber (obwohl paar sind aus Silber) oder besonders exotische Sammlermünzen ?
    Ich habe nun mal paar Hundert Münzen erhalten, sind paar recht alte in Währungen die es nicht mehr gibt, irgendwelche Sammlermünzen zu besonderen Anlässen, aber auch aktuelle Zahlungsmittel entfernterer Länder...
    Die werden jetzt pro Stück keine Unsummen wert sein ,aber bei der Menge stellen sie trotzdem ein gewissen Wert dar. Ich kann mit ihnen wenig anfangen, also mal zur Geld machen, nur all zu sehr veräppelt werden will ich nicht werden. Einzeln irgendwie bei ebay oder sowas, macht kein Sinn.

Danke für Empfehlungen

... mitnehmen zur Münzenbörse, dort den Händlern anbieten, sieht mir aber nicht nach "Schnäppchen" aus ...
    Rest der Kirche spenden, da gibt es immer wieder Sammlungen von ausländischen übrig gebliebenen Urlaubsmünzen
    dann hast Du wenigstens deine gute Tat für diesen Monat

• Hallo,
    ich hab vor Jahren mal einen Bericht gesehen über eine Firma, die die Münzen ankauft und dann sortiert und lokal umtauscht, kostet zwar saftigen Abschlag, aber Du bekommst was dafür. Kann aber sein, dass sich dies nur auf Euroland bezog... :hae:

Keine Ahnung, ob´s die noch gibt, aber vielleicht einfach mal googeln.

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

Schriftgröße:  A A A A A