Kredit für Gold

  • Wer kennt eine Bank (gerne auch in der Schweiz) bei der man seine physischen AU-Unzen als Sicherheit gegen Zinsen verpfänden kann.
    Mit dem Kredit möchte ich weitere Unzen oder ggf. AU-Call Optionsschein kaufen.
    Die ganze Aktion soll eher kurzfristiger Natur sein (1-2 Jahre) und muss jederzeit auflösbar sein!
    Umfangreiche Erfahrungen im OS Bereich liegen vor!


    Vielen Dank für die Hilfe - vielleicht habt ihr ja beits eigene Erfahrungen und kennt aktuelle Konditionen.

  • Ich bin ein Neuling hier , eine Frau auch noch dazu, deswegen wage ich die Frage - welche Bank gibt einen Kredit wenn NUR die Zinsen abgesichert sind (duch Gold oder sonstwas..) Die Banken wollen doch mindestens 100 % des Kredists als Sicherheit, nicht nur die paar Zerquetschte (Peanats) von Zinsen .



    Wäre ich eine Bank würde ich Gold als Sicherhiet nehmen. Klar. Zum Kurs von 300 EUR pro Unze - warum nicht ? Na ja- wenn ich ganz menschlich und lieb wäre und Du hättest mich auf 400,-- EUr pro Unze plattgewalzt, würde ich im Namen des Nächstenliebe auch zuschlaggen...



    Aber dann müsste das Gold , Tempo, Tempo, . dalli, dalli supito in meinem Banksafe einfahren. Zuerst ich Gold haben, dann Du Geld bekommen...

  • Es gibt einige Banken in der Schweiz die Gold als Sicherheit nehmen. Edelmetalllombardkredit nennen sie es meistens. Denke aber unter 1kg Barren mit Aushändigung an die Bank und mindestens eine langjährige bestehende Geschäftsbeziehung geht da garnichts. Beleihung höchstens 60% vom Marktwert.


    Gruß Rossmann

  • Das haben die Gebrüder Hunt im grossen Stil damals (Ende der 70er/ Anfang der 80er) gemacht.


    Hat wunderbar funktioniert, bis die Spielregeln geändert wurden, natürlich mitten im Spiel.


    Es gibt eine Bank im Appenzell, die Gold in Zahlung nimmt, (Saxo); kann Ihnen aber ehrlich NICHT dazu raten.


    Ist aber Ihre Entscheidung.



    Viel Glück



    Texmex

  • :D


    Könnte ich mir vorstellen :D und halte es für real durchführbar :D


    der Staat verpfändet ja auch seine Bürger an andere , bzw desen zu erwartenen Mehrwert Einnahmen :D


    und zahlt es mit Zinsen zurück :D


    ......ein Bar/Kredit geben bei Goldsicherheiten :D + 5% oder so :D wenn ich könnte/wollte/würde oder so :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nur damit ich Dich verstehe mih 1203 - Du hast Gold . Und möchtest es gegen Papierrgled (vorübergenden) umtauschen damit das Gold nicht einfach so rumliegt und schläft, sich ausruht, nix bringt...
    Warum verkaufst Du das Gold nicht ? Dann hättest Du das Papier mit dem Du weiteres Gold kaufen kannst.
    Wozu brauchst Du eine Bank dazu um Dein Vorhaben zu verwirklichen ?

  • Hallo Findus,



    er möchte das Gold schon behalten, weil er von steigenden Kursen ausgeht. Und jetzt möchte er den bestehenden Stock hebeln,


    dazu fehlt aber das Kapital.


    Ergo, statt Haus verpfänden, Gold verpfänden.


    Ist logisch, wenn Gold steigt. Wenn Gold stabil bleibt, ist es schon kein gutes Geschäft mehr. Wg.Zinsen.


    Wenn aber irgendetwas schief geht, irgendeine Panik in den Markt kommt und alles kurzzeitig fällt, dann werden ihn die Banker rasieren, so schnell kann er gar nicht schauen. Und er ist ggf. nicht am Ort.


    Also, mir fallen mindestens 10 Gründe ein, genau DAS nicht zu tun.



    Hab ich's gut erklärt? ?)

  • Hm... :hae:


    Kann mich dessen nicht erwehren, doch das allerletzte was ich als Sicherheit für einen Kredit anbieten würde ist Gold. Hey, ich habe das eigentlich genau aus diesem Grunde physisch, einfach als Notreserve oder Rückversicherung völlig losgelöst eigentlich vom System Geld und Kredit :!:


    Also damit würde man sich dem Grundgedanken warum man es hat total entgegenstellen...ne, für mich wäre das nix. Ich habe ja auch schon mal das eine oder andere "beliehen" doch i.d.R. waren das Wertpapiere, Schuldverschreibungen u.ä., aber niemals eine "private" Rückversicherung. Wenn es geht würde ich eher dazu raten den Papierkredit auch mit Papierforderungen zu unterlegen. Doch letztendlich muss es jeder selber herausfinden und dann womöglich bei einem Mißerfolg auch wieder auszahlen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wenn er mit irgendwelchen Scheinen auf einen steigenden Preis spekuliert, braucht er genau dann seine Sicherheit, wenn diese an Wert verliert.


    Ganz schnell ist man unter Zwang und hat den maximalen Verlust am Hals.


    Ich würde es nicht tun. Spekulationen auf steigende Preise mit Kredit - nichts anderes haben wir mit der Subprime Krise und zig Krisen davor schon erlebt.

  • Das sollte mit dem Haus verpfänden um an Kapital zu kommen, nur ein Beispiel sein.


    Ich sehe zwar nicht die 4%+x, aber vielleicht hab ich's auch nicht verstanden.


    Hypoumschuldung bringt im Augenblick vielleicht 1-2% auf Sicht 5 Jahre. Aber der Aufwand!!!


    Wenn ich den Kollegen richtig verstanden habe, dann will er mit physischem Gold spekulieren.


    Das geht doch aber viel einfacher nur mit Papier. Hoch mit calls , runter mit puts kaufen.


    Ohne eigenes Geld: hoch mit puts verkaufen, runter mit calls verkaufen.



    Gold ist Werterhalt - nicht Spekulationsobjekt. Ist jedenfalls meine Meinung.

  • ok.. wenn die Rechung nicht aufgeht undman verliert, kann man noch im einem Haus wohnen, zwei braucht man nicht. So gesehen ist es vernünftiger Gold statt Haus einzusetzen.

  • Also vielen Dank
    Rumpelstilzchen
    findus
    Texmex
    @ die andern


    Es geht schlicht darum Gold zu hebeln und das ausserhalb des Geldsystems


    Der Beitrag ( glaub Texmex wars) ist sehr gut calls kaufen oder puts verkaufen ... so ist es eigentlich gedacht ohne Fristen mit einer hohen sicherheit.


    Mein Szenario ist, dass bei einer nächsten oder übernächsten Eskalation der wirtschaftlichen Situation das Gold sprunghaft steigt und physisch nicht mehr zu bekommen ist.
    Wer will einen Gold ETF oder GLD Fond?


    Mit einem Teil der zugekauften physischen Unzen begleicht man dann das Darlehen.


    Die fortgeschrittene Version wäre vom Darlehen AU OS zu kaufen die gibts mit rel langer Laufzeit und einem Hebel von 6-7.
    Aber letztendlich zählt bei einem möglichen Systembruch AU phy ist Cash

Schriftgröße:  A A A A A