Kredit für Gold

  • ,, Gold zu Stroh spinnen ,, oder war es anders herum :D


    Viel Glück und Erfolg [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D ,,mut zum Risiko zahlt sich ......,, :D oder Andere ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • So hatte ich das am Anfang auch verstanden, mir war klar, dass das Gold gehebelt werden soll.


    Aber: ja, es gibt ein aber. Gold ist ganz zum Schluss Geld, OS, calls, puts, haben immer einen Kontrahenten , der ggf. ausfällt.


    Und wenn Sie dann noch im Spiel sind, aber die Bank Ihr Gold hat, dann haben Sie es gehabt.


    Mehr mag ich dazu nicht mehr sagen.



    Gute Nacht

  • Rossmann
    Texmex


    Eure Tipps führen weiter
    in CH findet man viel zu Edelmetalllombardkredit
    das bieten dort viele Banken an


    z.B.: Sparkasse Schwyz


    http://www.skschwyz.ch/index.php?id=73


    Das Schließfach kostet moderates Geld
    Beleihungsgrenzen anscheinend so 30-50% Münzen und Barren bis 70%
    CHF Zinssätze sind eher niedrig
    Vermute dass CHF stärker aufwertet als Euro und Gold gegen USD CHF und EUR steigt ... und damit sind wir auf der sicheren Seite
    (naja zumindest ich in meiner Traumwelt :hae:


    Vielleich fahr ich nächste Woche mal nach CH ... soll ja schön sein


    Danke für die spontane Hilfe
    mih1203

  • Man kann alle möglichen Basiswerte (Gold, Silber, Aktien von Firma x,y,z) hebeln , in dem man Wetten abschliesst. Man muss nur einen Kontrahenten finden, dazu sind u.a. Börsen da. Dort finden sich die Leute. Hebeln in dem Falle heisst , mih 1203 versucht aus seinem Kapital mittels Verleih zusätzliches Kapital zu besorgen und das dann auch in diese Wettrichtung einzusetzen. Wenn die Rechnung aufgeht, dann ist es ein prima Geschäft, wenn nicht.... Lieber nicht dran denken. Verstanden? sonst per pn

  • Ich hebele kein Gold :D ich angele mir welches :D und ist es am Hacken das schöne Gold ,dann hebel ich es aus der Meersbucht :D


    und freue mich , wie ein Neptun :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @ Findus


    Pockern, zocken, hofen. glauben


    Also ich GLAUBE dass physisches Gold besonders knapp ist drum möcht ich jetzt (solange es noch welches gibt) möglichst viel in das Schließfach legen. Mehr als ich jetzt Geld habe!


    Ich HOFFE, dass die Goldnotierung schneller steigt als der Zinssatz für den Kredit hoch ist . z.B. 2009 AU ca 26% zins ca 5%.


    Ich ZOCKE weil ich auch nicht in die Zukunft schauen kann


    Ich POKERE da ich mich nur soviel verschulden werde dass ich es locker von meinem Arbeitseinkommen zahlen kann, UM dann in ZUKUNFT nicht mehr arbeiten zu müssen :thumbup:


    mih1203

  • Ich gaube ja -verstanden. Pockern, zocken, hofen. glauben und so...Aber warum verkauft mih 1203 nicht das Gold um wetten zu können, warum sucht er eine Bank die ihm Kredit gibt ?

    Er will zunächst mal einfach einen Kredit, um mit dem geliehenen Geld Gold zu kaufen. Sein Gold will er nicht verkaufen, um dann wieder welches zu kaufen, das wäre ja auch wenig sinnig.......


    Das Verhältnis von Eigenkapital zu Kreditkapital bei einem Investment bestimmt letztlich den Hebel. Wenn man 50% Eigenkapital und 50% Fremdkapital einsetzt, dann hat man einen Hebel von 2. Mit einem Euro EK und einem Euro FK kann man 2 Euro einsetzen. Wenn sich der Kurs verdoppelt, hat man danach den vierfachen Gewinn. Die ganze Rechnung stimmt natürlich noch nicht (dafür ists zu spät.....), vom "Gewinn" muss man natürlich noch den Kredit zurückzahlen, but you get the idea......



    Nun kann er kreditwürdig sein und einen kleinen Ratenkredit ohne weitere Sicherheiten bekommen. Das ist aber natürlich begrenzt und oft auch recht teuer, was die Zinsen angeht.


    Oder er gibt der Bank Sicherheiten. Welche das ist, ist im Prinzip egal, da das Gold, was er schon hat aber ansonsten ja nur faul rumliegt, will er das vorhandene Gold als Sicherheit nutzen.


    Risiko ist halt Totalverlust. Wenn er nur 50% des Marktwertes beileiht, ist es noch begrenzt, weil er ja für den Kredit sofort Gold kauft. Wenn die Bank bei Kursverlust um 50% den Kredit kündigt oder neue Sicherheit verlangt (margin call) dann ist aus den ursprünglich 150% Gold (100% Eigenkapital plus 50% Kreditgold) noch 75% geworden. Würden nach Verwertung zur Kreditablösung also noch 25% des ursprünglichen Goldes verbleiben......


    Gehebelte Investments kann man natürllich machen, wenn man sehr überzeugt ist von der Sache. Riskant ists halt schon. Entspricht eigentlich nicht ganz dem Prinzipien eines EM-Investors. Ich würde auch eher das physische nicht antasten und zum Spekulieren zusätzliches EK in Papierwerten hebeln. Wenn Papier-EK weg ist, dann ists halt weg, wenn Gold-EK weg ist, ist das doch deutlich trauriger.....


    mih1203: Gold macht frei, aber Gold auf Kredit nicht wirklich. Nur so viel verschulden, dass man es mit dem Arbeitseinkommen abbezahlen kann bedeutet nichts anderes, als sich weiter ins Hamsterrad zu begeben. Wehe, wenn das Hamsterrad mal ausfällt......

  • Hebeln in dem Falle heisst , mih 1203 versucht aus seinem Kapital mittels Verleih zusätzliches Kapital zu besorgen und das dann auch in diese Wettrichtung einzusetzen. Wenn die Rechnung aufgeht, dann ist es ein prima Geschäft, wenn nicht....


    ... ist er genauso schlecht wie die Banker die hier bei GSF immer kritisiert werden, dann ist er der Mr. Subprime


    Das kannst nur Du ganz alleine für Dich entscheiden:


    Wer viel Geld hat, kann spekulieren.
    Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.
    Wer kein Geld hat, muß spekulieren.


    (André Kostolany(
    ungarisch-amerikanischer Finanzexperte (1906 - 1999)


    http://www.gutzitiert.de/zitat…ma_boerse_zitat_5517.html

  • Mein Szenario ist, dass bei einer nächsten oder übernächsten Eskalation der wirtschaftlichen Situation das Gold sprunghaft steigt und physisch nicht mehr zu bekommen ist.

    Das würde bedeuten, es findet kein Handel mit Gold mehr statt, weder offiziell noch "privat".
    Dann kannst Du Dein bullion auch nicht mehr verkaufen ...


    Ich würde an Deiner Stelle in den nächsten Wochen 10% des bullion Bestandes verkaufen und ab Spätsommer mit Calls zocken,
    so kannst Du Dein Risiko von vorneherein eingrenzen und hast dennoch die Möglichkeit zu hebeln.


    Ausserdem sparst Du die Zinsen, die Du bei z.B. nur 50% Beleihung rechnerisch für Dich praktisch verdoppeln müsstest,
    und machst nicht noch die Bankenverbrecher reich ...


    LG Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

    Einmal editiert, zuletzt von goldchild-8888 ()

  • Dann kannst Du Dein bullion auch nicht mehr verkaufen ...

    Wozu auch? Es reicht doch völlig aus,wenn ich damit bezahlen kann.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich glaube, hier muß mal wieder der Bergmann ran ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • @xray1
    mih1203: Gold macht frei, aber Gold auf Kredit nicht wirklich. Nur so
    viel verschulden, dass man es mit dem Arbeitseinkommen abbezahlen kann
    bedeutet nichts anderes, als sich weiter ins Hamsterrad zu begeben.
    Wehe, wenn das Hamsterrad mal ausfällt......


    Sehr richtig!


    Zu den "Goldliebhabern" die Gold jahrzehntelang liegen lassen wollen.


    Uns stehen zur Zeit wirtschaftlich schwierigste Zeiten bevor, selbst wenn unsere Regierung helle wäre, könnte sie nichts mehr machen. Bestenfalls könnte sies unter Leiden hinauszögern ...


    Der Fehler ist m.E. systemimmanent und der Todesstoß wurde durch die Bubbleökonomie und die ewig zu niedrigen Zinsen bereits in den 90ern versetzt.


    Gold ist für mich das Medium aus einem totgeweihten System herauszuswitschen um danach wieder in ein neues lebensfähiges System hineinzuswitschen.


    So kann ich mir vorstellen in 5-8 Jahren billige Aktien oder billigen Grund zu erwerben.


    @alle
    Danke für die hilfreiche Diskussion und die Einblicke in die unterschiedlichen Anlegermentalitäten


    :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A