7500 Euro Totes Kapital

• OK
    lass uns eine Aktiengesellschaft gründen, verausgabt werden aber nur 2 Aktien,
    eine für Dich eine für mich.
    Also jeder mit 50% beteiligt.
    Wir steigen beide mit 5.000 EUR ein und machen in Silberzehnern ...
    Solange das sooo läuft, ok
    Kauf mit 10 EUR verkauf mit 10,50 EUR = Gewinn 5%

Das ist ja ok
    aber das ist doch kein investieren, das ist handeln,
    finde ich ja super, das kann man dann nebenbei noch mitmachen.

Hier ARBEITET ja auch das Geld,
    kaufen verkaufen kaufen verkaufen
    super ! :thumbup:

Du schreibst: "Denn die Einstellung der 925er Silbermünzen muss ja einen Grund haben, z.B. gestiegener Silberpreis."
    Wer sagt dass es die nicht mehr geben soll? :boese:
    Ich find die ja auch toll, gegen 1000 EUR ist ja nichts zu sagen in 10 EUR Münzen, aber ich bezahle auch oft mit
    Muss dann mal beim Metzger und Bäcker fragen ob ich da nicht doch 5% mehr Wurst und Brot dafür bekomme als für nen Schein [smilie_happy]

• Die 7500.- habe ich jetzt noch so liegen, ohne dass sie Kapital bringen

Du meinst sicher Zinsen, aber wie schon Mark Twain sagte:
    ' I am more concerned about the return of my money than the return on my money.' :thumbup:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• @ BillytheKid

Bei mir liegt der Fall ähnlich wie bei Billy. Ich habe das Zeug momentan auch zinslos. Festgeld bis 30 Tage (bei mir das Maximum) bringt fast nichts. Alles was länger und (noch) unsicherer ist, meide ich ebenfalls. Und die gefühlte Inflation bei üblichen Verbrauchsgütern hält sich momentan immer noch in Grenzen. Also was solls?

Ich hatte auch hin und her überlegt, aber mir fiel nichts ein. Und bei einer EM-Invest-Rate von 70 bis 90 % ( ? ? ) würde ich auch nicht zwingend zu weiteren EM-Zukäufen raten; wenn eine Familie da ist schon gar nicht. Da brauchts schnell mal einen Tausender außer der Reihe...

.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

• Was bringt mir meine Bargeldreserve auf dem Tagesgeldkonto oder im Depot als Aktien, wenn ich das Geld JETZT SOFORT brauche und zu allem Übel ein Bank-Run schon die Filialen leergefegt und die Banken ruiniert hat.

Was ist die wesentliche Eigenschaft einer Bargeldreserve? Na, wer weiß es alles? Das BAR (nicht zu verwechseln mit die Bar) [smilie_happy]

Kontoguthaben ist kein Geld, lediglich eine Forderung und im Extremfall keinen Pfifferling wert...

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Ich denke das etwas Bargeld ( 2-3 Nettolöhne ) in der Regel, reichen um flüssig zu sein und zu bleiben( außer du planst Anschaffungen ). Was den weiteren Wertverlust des Geldes in Zukunft betrifft ... bin ich immer noch für 100% EM. :thumbup:

• Ich denke das etwas Bargeld ( 2-3 Nettolöhne ) in der Regel, reichen um flüssig zu sein und zu bleiben( außer du planst Anschaffungen ). Was den weiteren Wertverlust des Geldes in Zukunft betrifft ... bin ich immer noch für 100% EM. :thumbup:

Laut Bauchgefühl wäre es auch meine Einstellung, aber alles auf eine Karte setzen ist auch sehr Riskant,da mag mein Kopf nicht mit. :hae:

Aber ohne dass die Kohle ertrag bringt möchte ich Sie auch nicht rumliegen lassen. Ich muss Arbeiten also soll meine Kohle gefälligst auch was tun. :D

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

Einmal editiert, zuletzt von BillytheKid ()

• Hallo,

meiner Ansicht nach ist bei einem 'gewissen' Vermögen eine Bargeldreserve von 6 Normalen bis 12 normalen Monatsausgaben nie verkehrt. Das hängt immer davon ab wie man lebt, Risikofaktoren:

>Auto
    >Miete (kaution bei umzug)
    >Job
    > Krankheit
    >Steuernachzahlung

An deiner Stelle, wo du ja scheinbar genug Geld verdienst, würde ich auf die 150€ Zinsen im Jahr verzichten, und es dafür sicher (bar) Lagern.

EM > Nein zu Teuer aktuell, auf Rücksetzer warten

Aktien > Meiner Ansicht nach so oder so unsinn, wenn dann über gehebelte Zertifikate....... Sonst ist da nicht viel zu reißen

Silberzehner > Jedes mal wenn man an der BuBa vorbei kommt alles mitnehmen was sie haben kann nie schaden (mach ich auch so, reicht nur nie :D

Tagesgeld > Mach ich zwar selbst, ist aber eigentlich Unsinn

Hol dir bei der Diba die CC bekommst du 50 Cent für jede Zahlung ab 50€ zurück :D wenn du sehr sehr geizig bist + Tagesgeld (nur für Schwaben zu empfehlen) + nicht zuviel geld (schlechte bonität)

Gruß
    blacki

• ja natürlich ist Bargeld das liquideste was es gibt, aber was ist wenn es ZU LIQUIDE wird und dahinschmilzt ...
    und natürlich ist bei Deflation Bargeld König, aber wir haben keine Deflation, sondern eher (noch) zu viel Geld auf dem Markt, aber bestimmt nicht zu wenig.
    Ich sehe keine Deflation. Wo?
    Bei einer Inflation ist der SACHWERT der König,
    nur bei einer Deflation ist BARGELD König.
    Da wir momentan weder Inflation noch Deflation haben, ist ein guter Mix aus allem wahrscheinlich die beste Lösung.

1) Bruttoverdienste sinken erstmals seit 1949

http://www.welt.de/wirtschaft/…als-seit-1949.html#reqRSS

Seit über 60 Jahren ist sowas nicht vorgekommen!

2) M3 geht zurück
    http://www.bundesbank.de/stati…row&tr=TUS303&showGraph=1

Seit 1960 (ältere Daten habe ich nicht) ist das nur im Jahr 1993 1x ganz kurz vorgekommen
    http://nachrichten.boerse.de/m…icht/Rethfeld090106_2.jpg

Schriftgröße:  A A A A A