Heinsohn zu Hartz IV

  • Tja es ist hart Jungs, aber ihr werdet weder die multikulturelle Gesellschaft, noch die Emanzpation oder den Individualismus so einfach zurückdrehen können. :D


    Also gilt es sich auf neue Herausforderungen einzustellen und Lösungen, die uns weiterbringen, zu entwickeln.

  • Ich glaube im Bildungssystem kenne ich mich besser aus. :P


    .... und das NIWO geht seit Jahrzehnten runter !!
    Mit Eliten meinte ich nicht die Deppen, die aufgrund irgendwelcher Tatsachen einen Managerjob bekommen haben, die sie normal nicht verdient hätten bzw. die fachliche und soziale Kompetenz nicht haben oder wenig...
    Eliten in Verbindung mit unserem System, wir sind alle gleich, gehen verloren oder wie schon richtig erwähnt, das Wort Elite ist von den Politikern jahrzehnte lang ignoriert worden. Aber eine Auslese, sind unsere Politiker doch auch !? ..... so ein Schwachsinn !!!


    Z

  • Gunnar Heinsohn ist übrigens generell der Meinung, daß sich stets die Falschen in der Überzahl reproduzieren.


    http://www.fr-online.de/_em_cm…atur/&em_ivw=fr_literatur


    Er schiebt die Schuld für die Kriege den Familien zu, die im Irak, in
    Afghanistan, in Tschetschenien rücksichtslos Kinder produzieren. Daraus
    folgt, dass Kriege und Umstürze einzig dadurch verhindert werden
    könnten, dass der Überschuss an jungen Männern verschwände. Dies könne,
    so Heinsohn, dadurch erfolgen, dass diese entweder einander auf die
    Köpfe hauten oder dass UN, EU und Kirchen aufhörten, Gutmenschen zu
    spielen und mit ihren Hilfsmaßnahmen in Krisengebieten und in der
    Dritten Welt die Kinderproduktion zu fördern.



    Diese zynischen Schlussfolgerungen zieht Heinsohn ohne die geringste
    Regung. Martialische Begriffe wie "demografische Aufrüstung" gehen ihm
    andauernd über die Lippen. Dabei ist diese "Theorie" eigentlich gar
    nicht so neu. Vor etwa 200 Jahren empfahl Thomas Robert Malthus der
    britischen Regierung genau dieselben Rezepte, um das "demografische
    Problem" zu lösen.

  • Mich sticht der Hafer Fragenzeichen

    Zitat

    Tja es ist hart Jungs, ...

    Nun Mädels, auch an euch wird der Wandel nicht spurlos vorüber gehen ;) . Ob's zum besseren ist

    Zitat

    Also gilt es sich auf neue Herausforderungen einzustellen und Lösungen, die uns weiterbringen, zu entwickeln.

    Ich bin ein Dinosaurier in neuem Gewand, also schon ausgestorben. Weiterbringen können euch nur die Lebenden, denn ich habe soweit wie möglich den Beobachterposten eingenommen. Wenn's hart kommt oder gefährlich wird, ducken und ausgestorben stellen :thumbup: .

  • Zorro - Heinsohn sagt seit vielen Jahren Dinge in den Staatsmedien, für die andere längst dreimal gechaßt worden wären.


    Kommt Dir das nicht komisch vor ?)


    Ok, wenn Ihr nicht begreifen wollt, was da erneut mit Euch gespielt werden soll, dann habt's Ihr nicht besser verdient als die nächsten 99 Jahre Sklaverei unter alten und neuen Herren (die neuen Herren, das könnten dann die sein, die Heinsohn anstelle der Muslims "importieren" will)



    Unterstellung !
    WER, Wer kann schon sagen was wann und vor ALLEM WIE kommt ???


    Z

  • Goldzorro


    Wie sieht Deiner Meinung denn eine sinnvolle Förderung unserer immer knapper werdenden vorhandenen Kinder und Jugendlichen aus? Wie sollen wir sie fördern, damit sie - soweit in diesem System möglich - eine qualifizierte Tätigkeit ausüben können?


    Diesmal bitte keine Stammtisch-Phrasen!



    Theo


    Ich behaupte sicher nicht, das es für die Mädels leicht wird, aber ich glaube das roll-back zu dem Frauenbild, von dem hier viele träumen, wird es nicht geben.


    Davor schützen uns schon die Schulabschlüsse der jungen Männer und der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in der Zukunft. Du weißt schon ich meine Demographie usw., nicht das game over, das morgen eintritt. :P ;)

  • Goldzorro


    Wie sieht Deiner Meinung denn eine sinnvolle Förderung unserer immer knapper werdenden vorhandenen Kinder und Jugendlichen aus? Wie sollen wir sie fördern, damit sie - soweit in diesem System möglich - eine qualifizierte Tätigkeit ausüben können?


    Diesmal bitte keine Stammtisch-Phrasen!


    Stammtisch-Phrasen ? Viel zu Ernst, aber ich kann das Ganze auch mit Humor nehmen.
    Du hast meine Frage nicht beantwortet, aber ok.
    Ich glaube deine Fragestellung "Wie" sagt schon viel aus. Meines Erachtens ist es völlig egal was man noch in diesem System strikt, es funktioniert nicht mehr ! Die Fehler sind vor Jahrzehnten gemacht worden (Ursache), und die Wirkung ? Wir werdens sehen, ich ahne aber nichts Gutes....


    Z

  • Fragezeichen,
    nachdem Du nun Heinsohn kritisiert hast und Dich vorgeblich in der Materie gut auskennst, wie wäre


    1. Deine Analyse zu dem aktuell vorzufindenden Zustand
    2. Deine Ideen zu einer Lösung, falls überhaupt etwas gelöst/verändert werden muss


    Danke für Geistreiches

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Ich habe nur behauptet, mich besser als Milly hinsichtlich des Ausbildungssystems auszukennen und weder behauptet geistreich noch kreativ zu sein.


    Weshalb forderst Du nur mich heraus :P :D Ihr seid alle gefordert nicht nur zu kritisieren ;)


    Aber ich erkenne, das das Geheule was Falsch gelaufen ist (wobei hier sicher alle etwas Unterschiedliches darunter verstehen) nicht weiterhilft. Ich muß auch gleich weg. Kurze Stichwörter.


    Wir benötigen ein Ausbildungssystem, welches aus den größeren Intgrationserfolgen von Kindern mit Migrationshintergrund in skandinavischen Ländern lernt. Kleinere Klassen kämen darüber hinaus allen Schülern entgegen.


    Ich wünsche mir mehr männliche Lehrer in der Grundschule und in den Kindergärten und eine Jungenförderung in der Schule.


  • Dann biste Lehrerin, wenn du dich so gut auskennst ??

  • .....aber mit einer verheiratet. Außerdem pflege ich mit offenen Augen durch die Fußgängerzone zu schlappen. Und letztlich habe ich es von Berufs wegen mit der sozialen Randgruppe zu tun. Und da kann ich ruhigen Gewissens behaupten, daß von Ausnahmen abgesehen, der Heinson recht hat. Es vermehren sich jene mit rattenhafter Geschwindigkeit, denen die Blödheit förmlich aus dem "Gesicht" brüllt. Und wenn man die Gebärmaschinen mal zum Bezahlen einer Rechnung auffordert, schicken die einem den H4-Bescheid, wo eine abartige Geschenk-Zahl drinsteht und radebrechen dazu, daß sie nicht in der Lage sind, ihren Konsum zu bezahlen. Da kann man mit der Zeit schon etwas frustig werden.....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • .....aber mit einer verheiratet. Außerdem pflege ich mit offenen Augen durch die Fußgängerzone zu schlappen. Und letztlich habe ich es von Berufs wegen mit der sozialen Randgruppe zu tun. Und da kann ich ruhigen Gewissens behaupten, daß von Ausnahmen abgesehen, der Heinson recht hat. Es vermehren sich jene mit rattenhafter Geschwindigkeit, denen die Blödheit förmlich aus dem "Gesicht" brüllt. Und wenn man die Gebärmaschinen mal zum Bezahlen einer Rechnung auffordert, schicken die einem den H4-Bescheid, wo eine abartige Geschenk-Zahl drinsteht und radebrechen dazu, daß sie nicht in der Lage sind, ihren Konsum zu bezahlen. Da kann man mit der Zeit schon etwas frustig werden.....


    SCHMUNZEL....


    Jede Wahrheit brauch einen Mutigen, der sie ausspricht !
    Mir gehts nicht nur um die armen Säcke( Wirkung), die Politiker/Demokr.-System (Ursache) stützen diesen Sch... und nennen es sozial !! Wo soll da Eigenverantwortung, Moral, Orientierung, ich kann mir nur das leisten, was ich auch bezahlen kann (und erarbeitet) etc. herkommen ? Das dann Frust entsteht, ist logisch und verständlich..


    Z

  • Ich habe nur behauptet, mich besser als Milly hinsichtlich des Ausbildungssystems auszukennen.

    und auch die Welt besser zu verstehen/erklären zu können als der kritisierte Heinsohn?


    und weder behauptet geistreich noch kreativ zu sein..


    Habe ich auch nicht behauptet, sondern erhoffe es mir. Wir werden ja sehen, wenn Du wieder zurück bist und Energie und Zeit hast, Deine Stichwörter auszuführen.


    Weshalb forderst Du nur mich heraus :P :D Ihr seid alle gefordert nicht nur zu kritisieren ;).

    Ich pflege, erst zu versuchen zu verstehen und dann zu kritisieren (wenn es dann, nach dem Verständnis, überhaupt etwas zu kritisieren gibt). Nun, Fragezeichen, jetzt versuche ich erstmal zu verstehen . . .


    Aber ich erkenne, das das Geheule was Falsch gelaufen ist (wobei hier sicher alle etwas Unterschiedliches darunter verstehen) nicht weiterhilft. Ich muß auch gleich weg..


    . . . hoffentlich nicht sehr lange.


    Wir benötigen ein Ausbildungssystem, welches aus den größeren Integrationserfolgen von Kindern mit Migrationshintergrund in skandinavischen Ländern lernt. Kleinere Klassen kämen darüber hinaus allen Schülern entgegen. Ich wünsche mir mehr männliche Lehrer in der Grundschule und in den Kindergärten und eine Jungenförderung in der Schule.


    Über dieses Ziel besteht meines Wissens breitester Konsens. Ich habe noch niemanden gehört, der sagte, er wolle größere Klassen oder er wolle keine größeren Integrationserfolge von Kindern mit Migrationshintergrund. Auch gegen mehr männliche Lehrer in Grundschulen/Kindergärten habe ich noch niemanden argumentieren gehört. Aber wie kommt man schnell zum Erfolg? Per Männerquote? Bei Jungenförderung (wenn Du damit das Maskulinum meinst) weiss ich nicht, ob das die, die Mädchen- und Frauenförderung zuoberst auf den Fahnen haben, auf Zustimmung stößt. Aber man kann ja das eine Tun, ohne das andere zu lassen.
    Also: Einigkeit, Zustimmung bis hierher.
    Nur: wie ist der konkrete Weg, Kleinstgruppen-/einzelbetreuung nicht deutschsprechender Kinder (was machen die anderen solange, ein Abstoppen des Entwicklungsvorsprunges ist wohl nicht sinnig/machbar) , Getrennt- statt Gesamtschulen, wie wird das finanziert (Lehrerstellen- und Sozialbetreuungsverdoppelung nebst Baulichkeiten macht wieviele Milliarden p.a.? Mehr Schulden, Einsparungen wo konkret? ), wie werden Hindernisse durch vereinzelte nicht Integrationswillige oder Integrationsfähige überwunden (habe 3 Jahre im nicht repräsentativen Duisburg-Marxloh gelebt und dabei 50% meiner Mitmenschen als nicht-integrationswillig/fähig erlebt; mein persönl. Migrationshintergrund ist 60 bzw. 400 Jahre) ? Zwang und dessen Grenzen? Schwerstfallquote 1 Logopäde, 1 Kinderpsychologe, 1 Antigewalttrainer, 1 Germanist nebst Security pro wieviel Schwerstfälle?


    Und wie unterscheidet sich das von dem von Dir so arg malträtierten Heinsohn?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • .....aber mit einer verheiratet. Außerdem pflege ich mit offenen Augen durch die Fußgängerzone zu schlappen. Und letztlich habe ich es von Berufs wegen mit der sozialen Randgruppe zu tun. Und da kann ich ruhigen Gewissens behaupten, daß von Ausnahmen abgesehen, der Heinson recht hat. Es vermehren sich jene mit rattenhafter Geschwindigkeit, denen die Blödheit förmlich aus dem "Gesicht" brüllt. Und wenn man die Gebärmaschinen mal zum Bezahlen einer Rechnung auffordert, schicken die einem den H4-Bescheid, wo eine abartige Geschenk-Zahl drinsteht und radebrechen dazu, daß sie nicht in der Lage sind, ihren Konsum zu bezahlen. Da kann man mit der Zeit schon etwas frustig werden.....


    Dann solltest du zusehen, daß du eine Stelle als Schuhputzer oder Speichellecker beim Ackermann bekommst. Der hat noch Bildung und ordentliche Manieren und er zahlt gut.


    Falls du aber dafür zu dämlich bist, dann solltest du dich darin einrichten und froh sein, daß dir wenigstens die Türken noch Arbeit geben. Das ist ja gerade das Großartige an unserem Gesellschaftssystem, daß es jedem noch eine Möglichkeit zur individuellen Entfaltung bietet.


    Ich verstehe im übrigen auch nicht, warum der Heinsohn so einen Aufstand macht. Der erinnert mich mit seinem Missionierungwahn fast schon an den Mielke. Wenn er mehr drauf hätte, würde er nach USA gehen und dort reicher als der Buffett werden.


    Gruß
    Klaus_H

  • Wayne


    Ich habe nicht vor die Patou-Vorturnerin hier zu spielen.


    Wie können gerne gemeinsam jeweils einen Problempunkt heraussuchen und mögliche Lösungsansätze sammeln - damit meine ich keine Zweierveranstaltung.


    Die Problematik beschränkt sich nicht auf eine Dualität: Migranten/Deutsche, Bildungsferne/Bildungsnahe/, Arme/Reiche, Frauen/Männer, Ost- und Westdeutsche. Eine respektvoller Austausch und eine Zusammenarbeit könnte uns allen vielleicht etwas bringen.


    http://www.n-tv.de/ratgeber/jo…Jungen-article253101.html

  • Wayne
    Ich habe nicht vor die Patou-Vorturnerin hier zu spielen.
    Wie können gerne gemeinsam jeweils einen Problempunkt heraussuchen und mögliche Lösungsansätze sammeln - damit meine ich keine Zweierveranstaltung.


    Welcome back!
    Also ich denke schon, oben - und nachfolgend kursiv wiederholt - einige Subsumierungen nebst vielleicht zielweisenden Fragen unter Deine Stichwortvorgabe vorgenommen zu haben und wäre dankbar und erfreut, wenn Du hierzu Deinen Weg ausführen könntest. Es dürfte sich doch um ein Themenheimspiel für Dich handeln:


    "Über dieses Ziel besteht meines Wissens breitester Konsens. Ich habe noch niemanden gehört, der sagte, er wolle größere Klassen oder er wolle keine größeren Integrationserfolge von Kindern mit Migrationshintergrund. Auch gegen mehr männliche Lehrer in Grundschulen/Kindergärten habe ich noch niemanden argumentieren gehört. Aber wie kommt man schnell zum Erfolg? Per Männerquote? Bei Jungenförderung (wenn Du damit das Maskulinum meinst) weiss ich nicht, ob das die, die Mädchen- und Frauenförderung zuoberst auf den Fahnen haben, auf Zustimmung stößt. Aber man kann ja das eine Tun, ohne das andere zu lassen.
    Also: Einigkeit, Zustimmung bis hierher.
    Nur: wie ist der konkrete Weg, Kleinstgruppen-/einzelbetreuung nicht deutschsprechender Kinder (was machen die anderen solange, ein Abstoppen des Entwicklungsvorsprunges ist wohl nicht sinnig/machbar) , Getrennt- statt Gesamtschulen, wie wird das finanziert (Lehrerstellen- und Sozialbetreuungsverdoppelung nebst Baulichkeiten macht wieviele Milliarden p.a.? Mehr Schulden, Einsparungen wo konkret? ), wie werden Hindernisse durch vereinzelte nicht Integrationswillige oder Integrationsfähige überwunden (habe 3 Jahre im nicht repräsentativen Duisburg-Marxloh gelebt und dabei 50% meiner Mitmenschen als nicht-integrationswillig/fähig erlebt; mein persönl. Migrationshintergrund ist 60 bzw. 400 Jahre) ? Zwang und dessen Grenzen? Schwerstfallquote 1 Logopäde, 1 Kinderpsychologe, 1 Antigewalttrainer, 1 Germanist nebst Security pro wieviel Schwerstfälle?


    Und wie unterscheidet sich das von dem von Dir so arg malträtierten Heinsohn?"

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Ich spiele höchstens nach gemeinsam vereinbarten Regeln!


    Als Zeichen meines guten Willens. Milly, ich bin auch kein Profi aber vielleicht etwas offener als Du.

    Bei Jungenförderung (wenn Du damit das Maskulinum meinst) weiss ich
    nicht, ob das die, die Mädchen- und Frauenförderung zuoberst auf den
    Fahnen haben, auf Zustimmung stößt. Aber man kann ja das eine Tun, ohne
    das andere zu lassen.
    Aus der Frauenforschung hat sich ziemlich schnell eine Geschlechterforschung herausgebildet (auch wenn die meisten von einem Mann gehaltenen Seminare zu mindestens 90% von Frauen besucht wurden vor ca. 10 Jahren. Vermutlich hat sich daran nicht viel geändert). Eine eigenständige, sich zum Teil sehr stark gegen Frauen gerichtete Männerforschung entwickelte sich auch nach und nach soweit ich es mitbekommen habe. Die beiden Richtungen werden sich vermutlich nicht einig über die Art und Weise der Jungenförderung, darüber das sie angesichts der Bildungsabschlüsse notwendig ist, herrscht vermutlich Übereinstimmung. Auch die Politik scheint das zu antizipieren, jedenfalls gibt es geförderte Projekte und entsprechende Verlautbarungen.

    http://www.mannepotsdam.de/


    Ich suche gerade nach Zahlen, die Schulabschlüsse genauer aufschlüsseln, bislang leider vergeblich. Über individuelle Probleme sagen diese natürlich nichts aus, darin stimme ich mit dem Zitat überein und Mädchenförderung in bestimmten Bereichen finde ich ebenfalls sinnvoll.


    http://www.a4k.de/ru/temy/arkh…nliche-problemkinder.html


    Die Ursachenforschung für das schlechtere Abschneiden von Jungen in der
    Schule steht noch ganz am Anfang. Und dass es nach wie vor auch noch
    Problemgruppen innerhalb der weiblichen Schülerschaft gibt, sollte
    ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Denn "in jedem Fall", so
    schließen Stanat und Kunter ihre Untersuchung, "liegt die Ursache für
    die Leistungsdifferenzen letztlich in der Effektivität der individuellen
    Förderung und des Ausgleichs relativer Stärken und Schwächen von
    Mädchen und Jungen im Unterricht". Denn ob Junge oder Mädchen –
    Statistiken sagen nichts über das Individuum aus.



    http://www.a4k.de/ru/temy/arkh…nliche-problemkinder.html


    "Nicht alle Jungen sind nämlich von den Chancenungleichheiten im
    Bildungsweg betroffen, so Waltraud Cornelißen vom Bundesjugend Institut
    in München, "sondern vor allem solche, die aus bildungsfernen Schichten
    oder aus Migrantenfamilien stammen". So hatten etwa im Jahr 2000 27
    Prozent der deutschen, aber nur 17 Prozent der nicht-deutschen jungen
    Männer im Alter von 20 Jahren ein Abitur.
    "

    Scheinbar würde die Jugenförderung also besonders Schülern aus bildungsfernen Schichten
    oder Schülern die aus Migrantenfamilien stammen nutzen. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede in Ostdeutschland erklären sich für mich dadurch allerdings nicht.
    ?)


    http://www.n-tv.de/ratgeber/jo…Jungen-article253101.html
    "Auffallend sei, dass Mädchen aus den ostdeutschen Bundesländern bei den
    Abschlüssen am erfolgreichsten abschneiden, männliche Jugendliche aus
    Ostdeutschland dagegen am schlechtesten."



    I
    ch weiß nicht wie man Männer dazu bewegen kann Erzieher im Kindergarten oder Grundschullehrer zu werden, die Motivation Jungen evtl. zu besseren Schulabschlüssen zu verhelfen, scheint nicht motivierend genug zu sein, um den evtl. negativ besetzten "weiblichen" Beruf zu ergreifen und die im Vergleich zum Gymnasiallehrer schlechtere Bezahlung bei größerem Frust in Kauf zu nehmen. Was hält Euch ab :hae: wie könnte das geändert werden ?)


    Da das Problem zu dringend ist, um es mit der Methode "der Weg ist das Ziel" anzugehen, halte ich ein ausgewogeneres Geschlechterverhältnis für die pragmatischste Möglichkeit um in der frühkindlichen Phase Veränderungen zu bewirken und Schule für Jungs attraktiver zu gestalten.


    Ich bin über Anregungen auch sehr dankbar. :)

Schriftgröße:  A A A A A