Wenn du mal alt bist, gehst du dann aufs Abstellgleis? Nur ne Frage?
Ich bin 52 und rechne nicht damit, dass ich eine Rente bekommen werde. Eltern tot, Kinder habe ich nicht, Erben werde ich niemals. Also muss ich zwangsläufig für mich selbst sorgen. Das war aber schon immer so, denn meine Eltern hatten wenig Geld. Als ich Kind war gab es kein Geld für Kinder, später waren es 50 DM. Wir waren 5 Kinder und meine Mutter konnte nicht arbeiten gehen. Nein ich jammere nicht, das war eine tolle Kindheit. Ich musste in keinen Kindergarten und konnte zuhause machen was ich wollte, auch ohne Geld.
Durch diese Umstände habe ich gelernt, dass ich mich durchbeißen muss, denn kein Staat und kein Mensch wird für mich sorgen. Ich sorge daher für mich selbst. Einen Chef hatte ich nie. Dafür habe ich heute ein schuldenfreies Haus und für den Notfall etwas EM. Wenn ich mal richtig alt bin, verkaufe ich mein Haus für die Zukunft an eine Bank und verlebe das Geld. Dieses Modell hat sogar einen Namen, der mir nur gerade nicht einfällt.
Was meinst du mit Abstellgleis genau?
Ich arbeite ohnehin nicht für die Gesellschaft, sondern nur noch für mich. Wenn du das meinst.