Heinsohn zu Hartz IV

  • Wenn du mal alt bist, gehst du dann aufs Abstellgleis? Nur ne Frage?

    Ich bin 52 und rechne nicht damit, dass ich eine Rente bekommen werde. Eltern tot, Kinder habe ich nicht, Erben werde ich niemals. Also muss ich zwangsläufig für mich selbst sorgen. Das war aber schon immer so, denn meine Eltern hatten wenig Geld. Als ich Kind war gab es kein Geld für Kinder, später waren es 50 DM. Wir waren 5 Kinder und meine Mutter konnte nicht arbeiten gehen. Nein ich jammere nicht, das war eine tolle Kindheit. Ich musste in keinen Kindergarten und konnte zuhause machen was ich wollte, auch ohne Geld.


    Durch diese Umstände habe ich gelernt, dass ich mich durchbeißen muss, denn kein Staat und kein Mensch wird für mich sorgen. Ich sorge daher für mich selbst. Einen Chef hatte ich nie. Dafür habe ich heute ein schuldenfreies Haus und für den Notfall etwas EM. Wenn ich mal richtig alt bin, verkaufe ich mein Haus für die Zukunft an eine Bank und verlebe das Geld. Dieses Modell hat sogar einen Namen, der mir nur gerade nicht einfällt.


    Was meinst du mit Abstellgleis genau?
    Ich arbeite ohnehin nicht für die Gesellschaft, sondern nur noch für mich. Wenn du das meinst.

  • Was meinst du mit Abstellgleis genau?


    Mit dem Abstellgleis meinte ich, dass du am gesellschaftlichen Leben (wie z.B. Wahlen) nicht mehr teilnehmen darfst, kannst und möchtest und dann mehr oder minder tatenlos zuschauen musst. Das gilt jetzt natürlich nur im Kontext mit Wahlen die wirklich welche sind. Jetzt nicht die Farbenlehre die wir heute betreiben. ;o)

  • Warum brennen hier einige immer nur die Hütten an und verschonen die Paläste ???
    :wall: :boese: :wall: :boese: :wall:


    Mensch Leute, wir sitzen alle im selben Boot, egal ob mit oder ohne Arbeit. Die kleinen Leute können nix dafür, das ist das gottverdammte kranke System, das uns immer nur gegenseitig aufeinander hetzt !!! Denkt drüber nach und zieht endlich mal die richtigen Schlüsse ! Sucht und findet die wahren Schuldigen die uns ALLEN das eingebrockt haben !! Kippt das ganze Fiat-Geld-System über den Haufen !


    Also Leute, VERSCHONT (!!) die Hütten (das sind Leute wie du und ich) und stürmt endlich die Paläste !!

  • Wenn du das schlagartig kippst, verhungern zu viele, für meinen Geschmack.


    Ich wüsste auch nicht wie man es kippen soll, ohne eine Bewusstseinsveränderung bei breiten Teilen des Volkes hin zum Willen zur Selbstverantwortung zu erreichen. Auf Gewalttaten habe ich keine Lust, und die sind auch zum Scheitern verurteilt.


    Bis dahin sollen sie halt weiter ihre 800 Anträge/Jahr ausfüllen und/oder 70% ihrer Arbeitskraft beim Staat abliefern.
    Wers kapiert, zieht seine Konsequenzen auf eigene Faust.


    Wer einfach loszieht und die Paläste stürmt wird zusammengeschossen, überleg dir lieber wie möglichst viele Hütten zu kleinen Burgen werden.

  • Wenn die Unterschicht andere Politiker möchte, die etwas für die Unterschicht tun, dann sollte die Unterschicht endlich andere Parteien wählen.


    SPD, Linke, Grüne sowie weite Teile der Union verteilen lediglich von oben nach unten, vertreiben dadurch die Oberschicht ins Ausland oder in die "Kriminalität" und bringen das gesamte Staatsgebilde zum Einsturz.


    Ich habe nichts dagegen, wenn die Paläste gestürmt werden. Das gab es schon in Somalia oder Haiti. Nur zu. Was hat die Unterschicht denn davon, wenn sie die Paläste einnimmt? Nichts, denn bald kehrt der Hunger zurück und die Leute werden massenweise sterben, sobald die Vorräte in den Palästen aufgefressen sind.


    Ganz nebenbei: Der Kommunismus ist doch längst tot. Toter als tot kann man nicht sein.


    Übrigens entstehen die Paläste neu, nur an anderer Stelle. Nicht mehr in dem Land, das Paläste stürmen lässt. Solche Länder sind dem Untergang gewaiht, siehe Haiti oder Somalia.

  • Seit dem 12. LJ meiner Tochter war ich ebenfalls nach dem Tod ihrer Mutter alleinerziehender Vater. Inzwischen habe ich ihr das Jurastudium ohne jegliche BaFög- Verschuldungen finanziert. Da es knapp war, habe ich zusätzlich zur Arbeitszeit bis zu 10 Nachschichten pro Monat abgeleistet. Also inzwischen ist meine Tochter in einer Kanzlei und zudem als Justiziarien bei einem Unternehmen beschäftigt, kommt jetzt allein zurecht. Bis auf das Kindergelg gab es keinerlei Zuschüsse vom Staat. Eine "Zugehfrau" hatten wir auch nicht. Da heisst es eben mal Ärmel hochkrempeln, Eigenverantwortung übernehmen und durch. Ich kann die teilweise Anspruchshaltung von HartzI IV inzwischen icht mehr hören. Schon gar nicht mehr sehen beim KLagen über unsoziale Verhältnisse in Deutschland, wenn Mutter und Tochter vor der Kamera qualmend dasitzen, im Hintergrund das Hartz IV Baby. Wer noch was hören will, darf gerne anfragen :boese: .


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Seit dem 12. LJ meiner Tochter war ich ebenfalls nach dem Tod ihrer Mutter alleinerziehender Vater.


    Übrigens ist das in Deutschland der einzige Weg, alleinerziehender Vater zu werden. Wenn nicht das Jugendamt dazwischenfunkt (kommt auch oft genug vor).


    Zitat

    Inzwischen habe ich ihr das Jurastudium ohne jegliche BaFög- Verschuldungen finanziert. Da es knapp war, habe ich zusätzlich zur Arbeitszeit bis zu 10 Nachschichten pro Monat abgeleistet. Also inzwischen ist meine Tochter in einer Kanzlei und zudem als Justiziarien bei einem Unternehmen beschäftigt, kommt jetzt allein zurecht. Bis auf das Kindergelg gab es keinerlei Zuschüsse vom Staat. Eine "Zugehfrau" hatten wir auch nicht. Da heisst es eben mal Ärmel hochkrempeln, Eigenverantwortung übernehmen und durch.


    Deshalb gehören Kinder auch zum Vater. Alleinerziehende Mütter können sie ohne fremde Hilfe nicht durchbringen. Wenn der Staat als Helfer ausfällt, sind die Kinder erledigt.

  • Lieber Joe Turbo, die Frage muss sicherlich immer im Einzelfall entschieden werden. Es gibt auch genügend "Rabenväter", welche ihr Kind bzw. die Belastung nicht wollen, selbst den Unterhalt durch Arbeitsverweigerung "umgehen". Andererseits stimme ich Dir zu, dass Familiengerichte dazu tendieren, dass Sorgerecht mehr oder weniger unisono den "armen" Müttern zu übertragen mit der Folge weiterer Patchworkfamilien.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • also die meisten mädels können weder kochen noch waschen noch bügeln noch irgendwas - dürfenaber hemmungslos kinder erziehen .zumindest in ffm - das mag in ländlichen gebieten anderst sein . ich komme in recht viele " haushalte" und sehe viele wohnungen . aller schichten ! . viele hartz iv jungmammas sind überfordert , sitzen auf der couch und qualmen . ok . viele der diplom elite mammas aber auch , nun gut die sitzen nicht auf der couch und qualmen sondern quälen ihre kinder lieber mit verblödentem spielzeugs oder sinnlosem leistungsdruck um ihr ego zu befriedigen , den haushalt können sie ohne rümänische schwarzarbeiter putzfrau aber auch nicht schmeissen .nur haben sie eben mehr kohle - das ist alles .


    seltsameweise ist in haushalten in denen eine meist osteuropäische visumspflegereinigungskraft den laden schmeisst alles anderst . die bude ist ausnahmslos stehts sauber - die kleinen zeigen jenen unterpriviligierten diplomlosen wirtschaftsflüchtlingen gegenüber stets respekt und annstand - die hemnden sind gebügelt , das essen frisch gekocht - die oma trockengelegt - die löetzte ecke staubfrei und rein - es gibt stets kaffe und eigendlich immer ein trinkgeld .


    worann das wohl liegt - bestimmt nicht an hartz 4

  • Es gibt auch genügend "Rabenväter", welche ihr Kind bzw. die Belastung nicht wollen, selbst den Unterhalt durch Arbeitsverweigerung "umgehen".


    Ja, ungefähr 5 %.


    95 % zahlen und bemühen sich (oft erfolglos) um ihr Kind.


    Bei den wenigen unterhaltspflichtigen Müttern beträgt die Nichtzahlerquote übrigens 80 %.


    Es ist also nicht notwendig, hier irgendwas zu relativieren.

    Zitat

    Andererseits stimme ich Dir zu, dass Familiengerichte dazu tendieren, dass Sorgerecht mehr oder weniger unisono den "armen" Müttern zu übertragen


    Natürlich, Adolfs "Kind gehört der Mutter" wirkt da noch nach. Aber wie hilflos diese Mütter sind, sieht man ja sogar in diesem Thread hier.

  • - zumindest bei unverheirateten . das ist nicht in ordnung.


    Heiraten macht's nicht besser, weil dort durch die "nacheheliche Solidarität" auch noch die Ehefrau lebenslange Alimentierung erwirbt. Aus Kindesunterhalt, Mutterunterhalt (als "Betreuungsunterhalt" euphemisiert) ist Mann zumindest nach endlicher Zeit wieder raus. Rund 200.000 EUR pro Kind kostet es aber trotzdem.

  • 200 000 ,-- euronen hätte ich im ganzen leben nicht :o) , wer zahlt eigendlich wenn väter nicht zahlen können , hartz4 oder so


    Das Jugendamt springt ein und am Ende steht ein Saldo -200.000 EUR, der dann regelmäßig ins "fiktive Einkommen" des Vaters vollstreckt wird. Wer der "gesteigerten Erwerbsobliegenheit" nicht genügt, fährt auch schon mal ein.

  • also ichweis von einem der wurde irgendwie auf null gesetzt - brauchte also eigendlich nix zahlen . und der erzählte was von zahlen bis zum 12ten lebensjahr. ab dann müsste das kind oder die mutter die kohle einklagen - wenn sie es denn haben will .

  • Zitat von »Xaver«
    Seit dem 12. LJ meiner Tochter war ich ebenfalls nach dem Tod ihrer Mutter alleinerziehender Vater.



    Übrigens ist das in Deutschland der einzige Weg, alleinerziehender Vater zu werden. Wenn nicht das Jugendamt dazwischenfunkt (kommt auch oft genug vor).


    Es ist nicht der einzige. Aber die Bevorteilung der Damen ist enorm und wird von Menschen, die nicht mit den Dingen zu tun haben, immer völlig unterschätzt.
    (Der Weg sieht auch nicht so aus wie ein einfacher Rollentausch, Kindesunterhalt zum Beispiel [smilie_happy] - im Gegenteil. Trotzdem besser als üblich.)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Zitat

    ...sich eigendlich vollkommen hirnlos und wiederstandslos versklave zu lassen...


    Naja, ok, die meisten Menschen SIND sowieso bloß Sklaven.
    Geboren von .. geprägt von .. ausgebildet zu Sklaven.
    Sie brauchen eine Autorität, einen vorgegebenen Job, wie Religionsbehinderte ihre Priester und ihre Sekte.
    Aber der Verbrecherstaat verweigert ihnen das Recht auf Arbeit (das einzige Recht, das sie eigentlich haben), und macht die Leut zu Affen. :cursing:

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

Schriftgröße:  A A A A A