Heinsohn zu Hartz IV

  • Zitat


    willst du mir jetzt die Fähigkeit des Denkens absprechen?


    ... du wirst die Begründung deiner Annahme sicherlich für die anderen Mitglieder transparent gestalten.... oder läuft das nur per PN - wie es typisch für Menschen ist, die gegen andere hetzen, nichts Substanzielles vorzutragen haben und sich vor jeder offenen Aussprache wegdrücken, weil sie diese nur verlieren können?!


    ein letztes mal und dann ist wirklich schluß.


    ich werde mich sicherlich in keinerlei weitere schlammschlachten mit dir begeben. das IGNORE ist jetzt endgültig! bei mir läuft nichts großartig über pn. ich habe bisher mit 3 personen einen austausch über pn gehabt (eine davon warst unglücklicherweise du) und einmal habe ich den '"button" gedrückt als opus mit seinen polizeispielchen begann. das würde ich übrigens wieder tun.
    du bist mir nicht wichig, patou! du interessierst mich nicht und du inspirierst mich nicht. wir haben uns bedauerlicherweise wirklich nichts zu sagen und da bei sollten wir es einfach belassen.


    jb

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Schade, ich wollte wirklich inhaltlich diskutieren... das versuche ich hier übrigens seit meiner Registrierung.


    andere menschen können das nicht, denn dazu müßten sie wissen, was nachdenken überhaupt ist.


    mit Anrede an mich... war von deiner Seite wohl so ok - ebenso wie die Lüge im Griechenlandthema, ich würde 7 Euro netto fordern, das tagelange Bashing quer über verschiedene Themen, egal was und wo ich auch geschrieben habe...


    Du hast dir ja viel Zeit mit deiner Antwort an mich gelassen... und dein Ignore ist mir ehu (nur lass es dieses Mal an) - ich mag keine falschen Menschen - und für mich bist du falsch.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Patou - vor Deinem und Gastons Auftritt hatten wir hier keinen Streit [smilie_love]



    ... ist angekommen.


    Mein Fehler war meine Ehrlichkeit - ich hätte mich nicht als Betroffene outen dürfen... zumindest nicht, wenn ich nicht die üblichen Klischees bedienen kann.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Patou: (nicht daß sich milly angesprochen fühlt :rolleyes: )


    Nö. Das wars definitiv nicht. Du wärst vermutlich mit Hilfe in Tat und vor allem Rat überschüttet worden, wenns nur das gewesen wäre. So wie viele andere vor dir.
    Aber du bist nicht hierhergekommen um dich auszutauschen, vielleicht auch etwas mitzunehmen.


    PS: Ja, dich würd ich nie im Leben einstellen.

  • Bei Dir ist es eher das Selbstmitleid-Jammern, in Verbindung aber mit einem eher reichlichen Selbstbewußtsein, was hier manchem aufstößt. Zumal damit die implizite Aufforderung an andere verbunden ist, sich für Dich mitabzurackern. Stell' Dir vor, ich glaube Dir sogar, daß Du tatsächlich trotz vieler Bemühungen keine Arbeit findest, sehe aber dafür ganz andere Gründe als die immer wieder von Dir angegebenen.


    Davon abgesehen, dass ich in eigener Sache nicht "jammere" - jedenfalls weit weniger, als Menschen, die Angst vor Inflation/Deflation, Islamisierung, Zion, irgendwelchen "Iluminiati" etc. pp. haben und das hier - neben allen Existenzsorgen künftiger Natur - in diesem Forum zahlreich thematisieren - und zwar inklusive Angst vor einer einzelnen Hartz IV-beziehenden Mietnomatenfamilie....


    .... finde ich es völlig in Ordnung, darauf hinzuweisen, dass die Medaille zwei Seiten hat - dass es also ca. 8 Millionen arbeitslose bzw. 10 Millionen arbeitslose und geringverdienende Menschen gibt, denen es leider nicht so bon geht, wie von Noma und J.B. so vereinfacht und übrigens inhaltlich falsch beschrieben.


    Und nein, die 400.000 offenen, (vielfach) doppelt gemeldeten Stellen reichen nicht aus - ein Jahr Kurzarbeit für ca. 1 Millionen Menschen wird es wohl nach 2011 auch nicht mehr bringen... Und nur einmal am Rande bemerkt, für die Mehrzahl der Fälle ist nach einem Jahr ALG I auch Schicht im Schacht; bei Selbständigen soll der Abstieg teils schneller gehen... (habe ich mir sagen lassen) recht viele spüren auch schon die Einschnitte oder sind gar schon sogenannte "Aufstocker", brauchen also Unterstützung von anderen arbeitenden Menschen, weil ihre Umsätze nicht mehr ausreichen... aber wahrscheinlich sind die auch nur alle faul (Polemik off).


    Fassen wir das zusammen, haben wir es also demnächst mit 8 bis 10 Mio. Menschen zu tun, die keine auskömmliche Arbeit haben - besetzen wir dann die rund eine halbe Millionen offene Stellen, dann bleiben 7,5 bis 9,5 Millionen Menschen ohne Arbeit übrig.


    Natürlich kann man denen einfach vorwerfen:


    - nichts gelernt zu haben
    - zu faul zu sein
    - zu rentitent zu sein:

    Zitat


    - zu blöd zu sein
    - allesamt der Drogensucht verfallen zu sein
    - den ganzen Tag TV zu sehen oder auch -


    Siehe Milly:


    Zitat


    oder...


    Zitat


    oder auch...


    Zitat


    ... als "Auftragsschreiber" zu agieren...


    Darum geht es doch im Kern oder? Oder geht es doch "nur" um die indifferente Angst des Mittelstandes vor "da unten"...


    Dumme Sache, dass man mit der Armut nun immer so konfrontiert wird und jep - hält man da alte Zahlen aus dem BSHG (Bundessozialhilfegesetz bis 2005) und Statistiken der ehemals Arbeitslosen (vor Einführung des Euros und ohne statistische Aufhübschung) dagegen, dann kann man ganz leicht ausrechnen - nö... von den 7,5 bis 9,5 Millionen Arbeitslosen/Geringverdienern, die nach der Besetzung der offenen Stellen übrig bleiben, können maximal nur zwei Millionen Betroffene wirklich blöd sein...


    ... und weil dann 5,5 bis 7,5 Millionen Menschen übrig blieben, die da irgendwo unversorgt "dahindümpeln", müssen sie natürlich - richtig... alle sozialistisch sein, denn einige wenige von ihnen wagen es, tatsächlich aufzustehen, sich in Nicht-Betroffenen-Foren, wie diesem hier zu registrieren, reden mit, können sogar lesen und schreiben... und suchen Solidarität.


    Welch Frevel... dabei möchte man doch gern weiterhin die Äuglein verschließen, man möchte gern an die Mär des bedrohten Mittelstandes glauben - mit aller Kraft - und nein, die Bedrohung kommt nicht von melkenden "Großoberen" ( "das sind doch unsere Freunde" ) - die Bedrohung kommt von "unten" - von den ganzen Asozialen, von diesem Gesocks, vom "abgehängten Präkariat"...


    ... und weil nicht sein darf, was nicht sein kann, reduziert man einzelne von Ihnen auf ganz böse Dinge - macht sie zu "Auftragsschreibern" - unterstellt Einflussnahme per PN, basht sie, weil sie nicht so aussehen, wie der Glöckner von Notre Dame, unterstellt ihnen mangelnde Anpassung an bestehende oder auch nicht bestehende Arbeitsmärkte, verbreitet sein böses Gift über Wochen in zig Threads (damit es auch noch der letzte hier lesende User glaubt) und freut sich, wenn die Hexenjagd dann nun endlich Früchte trägt.


    Mein Versuch der Solidarisierung ist gescheitert - das muss ich einräumen. Vielleicht habe ich wirklich zu viel Negatives über Hartz IV gepostet, habe damit die Angst davor quasi zementiert und stimmt... es funktioniert ganz lange Zeit, die Augen zu schließen, dabei wäre es so einfach, wenn wir zusammen aufstünden und etwas täten - hier etwas erarbeitet hätten....


    So wird es kommen, wie es kommen muss - das System muss und wird crashen... und vielleicht... wenn wir irgendwann 12 oder 15 Millionen Betroffene sind... Geringverdiener, Aufstocker, klamme Selbstständige ohne Aufträge und Arbeitslose, dann wird vielleicht auch der letzte Michel glauben, nee... die sind nicht alle doof, unwillig, faul und sozialistisch - "die" sind so wie ich - nur dass ich noch 12,50 Euro mehr netto verdiene, weil ich bislang Glück habe/hatte... warum ist das so?

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • Nichtsdestotrotz, in der Sache ist es hoffnungslos, und mir scheint auch, daß Du ungeachtet aller Wortgewalt nicht gut zwischen den Zeilen liest ... kurz, daß jeder Chef Angst hat, Du würdest den ganzen Laden auf den Kopf stellen, und nicht einer der zig Scheingründe von Dir (... mit Kind ... Lebenslauf ... Wohnort ... etc. pp.)


    Da gab es nichts zwischen den Zeilen zu lesen - die Kritik war ja nun überdeutlich. Nur... wie kommst du zu deiner Annahme, jeder "Chef" hätte nun Angst vor mir? Liest "jeder" potentielle Vorgesetzte in den Goldseiten? Und selbst wenn... bist du dir sicher, dass es "jedem" potentiellen Vorgesetzten nun so gehen muss, wie dir?


    ... du setzt die Postings zu Hartz IV von mir mit meiner gesamten Persönlichkeit gleich - dabei weißt du nichts, aber auch gar nichts über meine berufliche Biographie; kennst weder meine Qualifikationen, meine Grundeinstellung zu den "Dingen" - noch die ebenfalls inzwischen vorhandenen "Vermittlungshemmnisse".


    Was die "Scheingründe" angeht - unterstellst du mir, es mir einfach machen zu wollen... ich hatte 2007 eine Netzhautablösung bis über die Makula, 3 Operationen seither - es gab Phasen, da konnte ich nichts sehen, andere Phasen, in denen ich auch recht verzweifelt war - schließlich und endlich versorge ich auch meinen Sohn und wollte zu keiner Zeit irgendwie "eingeschränkt" sein. Nein, das ist kein Jammern - das sind Fakten. Meinen Lebenswillen habe ich behalten - und du hast recht, ich schaffe es sogar, in diesem Forum zu schreiben, weitgehend höflich, menschlich und freundlich zu bleiben, obwohl man mir hier nicht mit dem gleichen Respekt begegnet, den ich anderen entgegenbringe und Begründungen dafür letztlich schuldig bleibt.


    Im Gesamtkontext ist es aber, wie es ist, es wartet - gerade angesichts der großen Auswahl auf dem Arbeitsmarkt ! - niemand auf eine 42-jährige, alleinerziehende, sehbehinderte Frau, die wahrscheinlich nie wieder Auto fahren darf. Du magst das als Scheingrund sehen - für mich aber ist es Realität... gleichwohl gebe ich nicht auf...


    Kommen wir aber zurück zur allgemeinen Realität für ganz viele andere Menschen... du beklagst dich, sie alimentieren zu müssen, auf der anderen Seite kritisierst du (wie ich übrigens auch!) den "Sozialmarkt", den Betroffene übrigens zu bedienen gesetztlich verpflichtet sind, nicht zuletzt deswegen, damit "ihr" zufrieden seid, wenn ihr diese Menschen Straße fegen, alte Menschen pflegen etc. pp. seht... denn "die" tun dann ja etwas... dass sie auch mit einem Ein-Euro-Job und anderen "Maßnahmen", die oft genug weder zur Qualifizierung noch für einen Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt zweckdienlich sind, weiterhin im Bezug von Sozialleistungen stehen, wird dann aber wieder ausgeblendet... In der Hauptsache dienen diese Maßnahmen zur Statistik-Schönung - beliebt vor Wahlen - oder, wenn es sonst irgendwie "kritisch" werden könnte...


    ... ebenso wie die Forderung "etwas zu tun", sich gar selbständig zu machen, fehl geht - wie du weiter oben auch völlig richtig erkannt hast, gerade wegen der bürokratischen und Kosten-Hürden und natürlich stellt sich dann weiterhin die Frage, was machen wir mit 5 Millionen Schreibbüros, mobilien Nagelstudios oder Ebay-Shops? Können solche oder ähnliche, mit wenig Eigenkapital möglichen (das ist ja nun auch ein wichtiger Punkt!) Projekte tragfähig sein? In wie vielen Fällen sind Dienstleistungen am Markt überhaupt gefordert? Sind die Menschen überhaupt bereit und in der Lage, zusätzliche Leistungen und Waren abzunehmen? In diesen Zeiten?


    Ich denke, viele Selbständige werden mir zustimmen - die Lage ist auch für sie härter geworden, dabei haben sie bereits einen Fuß in der Tür, haben sich einen Kundenkreis in weit besseren Zeiten geschaffen, Durststrecken überwinden müssen, einen "Namen", aber auch sie hängen an Aufträgen, bangen um den monatlichen Umsatz... diejenigen, die schlau genug waren, sich in den letzen Jahren vor der nominalen Einführung des Euros gesund zu schrumpfen, haben eine reelle Chance... der Rest - machen wir uns nichts vor - wird sich in den nächsten Jahren bei irgendeinem Auftrag übernehmen, erleben, dass die Bank nicht mehr mitzieht, das Auftraggeber für erbrachte Leistungen nicht bezahlen, Materialien für den nächsten Auftrag nicht finanziert werden können... ausbuchen bis zur Insolvenz - oder irgendwie durchhalten und aufstocken...


    ... und jetzt sollen zig Millionen Arbeitslose diesen Weg ebenfalls gehen? Sich Gründungszuschüsse "holen", sich die Kranken- und Rentenversicherung von der ArGe (Entschuldigung - vom Steuerzahler!) finanzieren lassen, etliche Monate nicht wirklich existenzsichernd tätig sein, aufstocken müssen, Kredite platzen lassen (für die die Allgemeinheit dann auch wieder aufkommt) und das mit Kind und Kegel - als Beschäftigungstherapie innerhalb eines sterbenden Binnenmarktes - in einer fast ausschließlich exportorientierten Nation, die jeder Bankenblase nachhängt und lieber mit virtuellem Geld spielt, als denn mit konkreten Werten reell zu arbeiten? In einer Zeit in der jeder halbwegs schlaue Mensch lieber spart, als sich künstliche Fingernägel aufpappen zu lassen?


    Kollektiver Selbstmord?


    Aber gut... gehen wir von Wundern aus... 1 Millionen Menschen schaffen die Selbstständigkeit und arbeiten existenzsichernd... bleiben immer noch 6 bis 8 Millionen Menschen übrig, die weiterhin hinten runterfallen - und die überdies - eben auch nicht konsumieren und somit den Binnenmarkt stützen können... Was machen wir denn mit denen?

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • ... du setzt die Postings zu Hartz IV von mir mit meiner gesamten Persönlichkeit gleich - dabei weißt du nichts, aber auch gar nichts über meine berufliche Biographie; kennst weder meine Qualifikationen, meine Grundeinstellung zu den "Dingen" - noch die ebenfalls inzwischen vorhandenen "Vermittlungshemmnisse".


    Was die "Scheingründe" angeht - unterstellst du mir, es mir einfach machen zu wollen... ich hatte 2007 eine Netzhautablösung bis über die Makula, 3 Operationen seither - es gab Phasen, da konnte ich nichts sehen, andere Phasen, in denen ich auch recht verzweifelt war - schließlich und endlich versorge ich auch meinen Sohn und wollte zu keiner Zeit irgendwie "eingeschränkt" sein. Nein, das ist kein Jammern - das sind Fakten. .....


    Im Gesamtkontext ist es aber, wie es ist, es wartet - gerade angesichts der großen Auswahl auf dem Arbeitsmarkt ! - niemand auf eine 42-jährige, alleinerziehende, sehbehinderte Frau, die wahrscheinlich nie wieder Auto fahren darf. Du magst das als Scheingrund sehen - für mich aber ist es Realität... gleichwohl gebe ich nicht auf...


    @ Patou


    ehrlich gesagt: "Na und?" Also wenn ich Deiner Argumentation folge, dürfte es sowas wie bei mir in der Familie überhaupt nicht geben, z.B. meine Schwester, Mitte 30 ebenfalls alleinerziehend und bekommt dennoch alles geregelt, ist angestellt als auch freiberuflich tätig und ist auch für ihren Sohn da. Hab sogar noch ein krasses Beispiel, meine Tante, alleinstehend 63 Jahre alt und vor ca. 1/2 Jahr in Berlin nach langen Jahren wegen Betriebsaufgabe gekündigt, komischerweise schon ab dem 01.03. wieder in einem neuen Beschäftigungsverhältnis. Unmöglich ? Nichts ist unmöglich, der große Unterschied ist allerdings bei beiden der innere Antrieb, sprich die kümmern sich selbst um ihr Leben und lassen sich es nicht von Fremden vorsetzen, mag sogar sein, das hier auch ein anderer Punkt mit zum tragen kommt. Beide hätten ohnehin eine lange Zeit überhaupt keinen Anspruch auf H4.


    Da würde ich Dir dringend empfehlen, Dich langsam mal auf die Füsse zu stellen anstatt zu glauben da wird Dir eines Tages ein netter Job vermittelt. Vergiss es, anstatt jahrelang ( 4 oder 5 Jahre ? )in diversen Foren rumzuhängen nimm erstmal Dein eigenes Leben und das Deines Sohnes in die Hand! Ohne Ausreden, das geht nämlich, egal wo und sogar völlig egal wie.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • -Zig-fache Erfahrungswerte "inhaltlich falsch" ?? 8)
    Sorry, hättest auf Nachfrage vielleicht einiges dazulernen können ;)


    +nochmal sorry :
    Weil ich Hartzler nicht etwa als "arm", sondern im Gegenteil nämlich als SEHR GUT versorgt ansehe, wohlbehütet+beschützt innerhalb des "Gebärmutterprinzips" von Papa+Mama-Staat -
    - wieso nicht glücklich sondern unzufrieden damit kann ich mir zwar trotzdem vorstellen, das liegt aber nicht an "Geld" oder am "System", sondern an der Unfähigkeit des Umgangs damit und an den übersteigerten Ansprüchen darein, an Illusionen und irrealen Vorstellungen.
    Was mir in dieser absichtlich gemachten Selbstverstärkung in Richtung Sozendiktatur/StaMoKap/EUdSSR.. (nenne es wie Du willst, evtl. RotzGrünLinkbazillenkultur-o.Ä.) natürlich Unbehagen bereitet ...


    (+nein, ich habe keine "Angst" vor einer Mietnomadenfamilie, der Ausdruck ist außerdem so nicht ganz richtig,
    - aber einen kräftigen Ekel davor, daß diese Art+Weise der übersteigerten Ansprüche und des Schmarotzertums staatlich nach Kräften unterstützt wird, m.E. staatlich geschaffene Probleme auf Privatleute abgewälzt werden.
    Wenn der reiche-böse Staat den armen"armen" Konsumdeppen nach deren Meinung zuwenig Taschengeld bezahlt für die lückenlose Befriedigung aller ihrer Ansprüche ......., wird eben der "reiche"=böse Vermieter nochn bißchen abgezockt, später gibts dann wieder Geheule, weil man leiderleider ins Assistadel verfrachtet wird, samt Kleinkind+Betteljunkieproblematik, natürlich kostenlos - und natürlich erst NACHm dringenden Rumgebettel aufm Obdachlosenbüro ...
    - aber keine Angst, diese Leute innerhalb des Systems bekommen eine angemessene, gute+soziale Unterkunft ...)


    Vollkommen Recht gebe ich Dir allerdings in der Argumentation, daß es wenig Sinn macht, INNERHALB des Systems noch allzusehr auf einen zur Verfügung gestellten "ordentlichen gutbezahlten" fremdbestimmten Job, oder ein gutgehendes+bequemes, regulär geführtes und angemeldetes Gewerbe, bzw auf eine Rente oberhalb vom Sozialhilfeniveau zu hoffen.
    (S. "Illusionen", hat man Dir das nicht bereits in Deiner Schulzeit erklärt ?
    Das "System" beruht auf Lüge, geschaffenen Illusionen, Abzocke+Veräppelung der Leute.)


    Absolut Unrecht hingegen gebe ich Dir in Deiner Beschränkung auf SGB§§§vor+nachbeterei, gegen alle diese gibts diverse Erfahrungswerte, Mittel+Umwege. ;)
    (Schikaniert wird, wer sich (gerne ?? ...) schikanieren läßt.)


    (+ja, ich war früher nach der Schule und später nochmal selbständig(angemeldet) - mit der Erfahrung, daß ich hierzulande kein offizielles Gewerbe mehr anmelden werde und mich besser um mich selber kümmere, ganz privat.
    vogelfrei-selbständig, Jobs.., ....... auch lange Zeit weitweit außerhalb "des Systems"....
    auch schon obdachlos mit eigenem LKW ...
    - natürlich ohne KKV oder RV oderoder, dafür mit PleitePfändungKontensperre und ewig NULLeinkommen, egal ..
    auch schon arbeitslos, kurz, - und sogar MIT Leistungsbezug !! ;) hab damals als Karrenkutscher gearbeitet bei hiesiger Arbeitslosenselbsthilfe ......
    Kneipe, Handel, pipapo+langelange Geschichtchen von alten Autos+Hippieflippietours bis Börsenspekulatius+Privatier
    ........... ;)
    +nein, ich bekomme sicher kein Hartz4 und (fast)keine Rente.)


    8)
    Möchte Dir noch eine Musik schenken - sorry!! für die miserable Qualität, bekomms nicht anders hin - falls der Link nicht funktioniert : einfach kopieren und in neuem Fenster eingeben.
    http://nomadatlan.de/musi/freiberg-alteradel.mp3
    Freiberg - Alter Adel
    +Grüßles..

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Noma ()

  • jeder "Chef" hätte nun Angst vor mir? Liest "jeder" potentielle Vorgesetzte in den Goldseiten?


    Du glaubst also, daß deine Einstellung nur erkennt, wer dich im GSF liest, aber bei Bewerbungen verheimlichst du sie erstmal brav? Die scheint durch. Die riecht man. Leute wie du bringen nur Ärger und haben das Potential eine kleinere Firma zu ruinieren. Das ist reiner Überlebensinstinkt, wenn man dich nicht einstellt.
    In einer Behörde wär das egal, aber ein Unternehmer braucht Überlebensinstinkt.
    Wenn du es also nicht schaffst in einer Behörde oder sonstwie im Sozialmoloch unterzukommen, dann bleibt dir nur eine eigene Selbstständigkeit. Da könntest du alles besser machen. Bloß halt auf eigenes Risiko, Scheiße, gell.

  • So und wer hat Geheimtipps (auch per PN) in welchen Bereichen Selbstständigkeit noch lohnt ? Bzw. was man vermeiden sollte...


    Problem: Habe nur Ahnung von Sotware + Computerkram + ein bisserl Metalle ^^


    Wie sieht es als Start mit einem online shop aus, Problem Konkurrenz sehr groß. Welche Shop System sind denn günstig und empfehlenswert ?
    Wenn hier soviele Leute mit tollen Ideen sind, dann lasst uns doch mal ein bisserl teilhaben und bringt auch mal was ein.
    Ich habe mir diverse Franchise Systeme schonmal angeschaut, bzw. die Infos schon hier und Google bemüht (d.h. habe schon was gemacht und warte nicht nur, dass mir der Braten ins Maul fliegt).


    Andererseits bei der Binnenkonjunktur in D wäre es wohl besser, auf etwas zu setzen wo man Europaweit verkaufen könnte.....Man muss den potentiellen Kundenkreis erweitern, nur auf D zu setzen ist wohl keine so gute Idee ( 6 Mio. Arbeitslose, Niedriglohn etc). Oder man muss was finden,. was nur die Oberschicht anspricht (die ja immer reicher wird).


    Normale Arbeits/Angestellentätigkeit bringts nämlich nicht mehr - jedenfalls nicht in D

  • Stimmt Alleinstellungsmerkmal :) Tja, leider bin ich nicht so kreativ wie Google oder Ebay das waren, typischer ITler halt.
    Habe auchmal Industriekaufmann gelernt, das war zwar ein Schlag ins Wasser (da Industrie entlässt, statt einzustellen), aber die kaufm. Sachen können einem evtl. nutzen.


    Die Oberschicht ist sicher an Antiquitäten, dicken Autos, Luxesreisen und so interesiert. Keine Ahnung von. Naja, Gold sicher auch, aber da gibt es ja mehr als genug gute Händler...


    Naja, 2 Monate oder so habe ich noch (dann wird´s ein bisserl gefährlich, weil Umsatzrückgang auf Firma) - kann sein, dass Leute entlassen werden.

  • Wie schaffen das eigentlich die kleinen Läden wo fast nie einer drin ist ? Bei der IHK sagte mal einer, dass wären teilweise Leute die das als Hobby betreiben oder aus Steuergründen :hae:

  • Schau dir mal Manufactum an. Die gutbetuchte Kundschaft kann man auch mit Käsereiben und Kaffeemühlen ansprechen.

    :D :thumbup: :D Ich wußte gar nicht, daß Du mich zur gutbetuchten Kundschaft und zur High Society zählst nur weil ich Sachen kaufe die die Chinesen nicht in ihren Billiquetschen produzieren können! Danke für das nette Kompliment! :D :thumbup: :D
    http://www.manufaktum.at/home.html

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D Ja warum einfach wenns umständlich auch geht - heißt bei uns Arbeitsamt. :D


    Das heisst bei uns auch noch Arbeitsamt (oder offiziell Arbeitsagentur), aber weil ja Hartz4 Einsparungen bringen sollte, entschloss man sich eine weitere Moloch Behörde zu schaffen. Diese soll nur für die Leute zuständig sein, die kein Arbeitslosengeld mehr bekommen, oder vorher auch noch nie eingezahlt haben....


    Ergo: Bei uns schafft man Einsparungen durch Mehrausgaben und Bürokratievermehrung [smilie_happy]

  • Arm bist du ja nicht, Bundschuh, oder? Armut beginnt im Kopf.
    Und reich ist man wenns reicht, und ich hab das Gefühl, dir reichts. Nach meiner Definition bist du also reich.


    Sogar ich bin gegen patou sagenhaft reich, obwohl die sicher mehr Einkommen und Vermögen hat als ich. :D


    Die IHK gehört auch zum Moloch, und hat vor allem den Sinn, kleine, frische, innovative Konkurrenz zu verhindern. Das erreicht man auch durch Fehlberatung. Frag lieber die Leute mit den kleinen Läden, als die IHK.

  • Diese soll nur für die Leute zuständig sein, die kein Arbeitslosengeld mehr bekommen, oder vorher auch noch nie eingezahlt haben....

    :D Auch dafür ist bei uns das Arbeitsamt zuständig nur wird in dem Fall Notstandshilfe und nicht Arbeitslosengeld beantragt - das Formular ist das selbe nur gibt es 3 Möglichkeiten der Beantragung: 1) Arbeitslosengeld, 2) Notstandshilfe, 3) Karenzurlaubsentgelt = Mutterschutz
    :D Ein Formular deckt alle sozialversicherten Fälle ab - und wir haben schon einen bürokratischen Wasserkopf! :D :thumbup: :D Und wir können auch Hochdeutsch, aber dafür bekommst Du Dein Fett noch extra weg! :D :thumbup: :D

    Zitat
    […]

    :D Ja da hast Du recht, ich wollte aber auch nicht Reich werden Ende der 70er Anfang der 80er Jahre - ich trug lieber Schlosser- statt Nadelstreifenanzug und habe mich nicht für Investitionen verschulden müssen sondern ein Nische die für andere zu klein und illustrativ war belegt. :D Ja ich bin zufrieden mit dem Erreichten und habe eine zufriedene Familie ohne besondere Ansprüche, was wünscht man sich mehr. :D :thumbup: :D Da man nicht alles haben kann muß man seine Prioritäten im Leben festlegen und jede Entscheidung hat ihren Preis! [smilie_blume]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Bundschuh: Ja, für jeden der arbeitet und arbeitslos wurde, war bei uns das Arbeitsamt zuständig.Also nach Arbeitslosengeld gab es Arbeitslosenhilfe (geringerer Prozentsatz - aber auch Einkommensabhängig). Dann gab es noch das Sozialamt für alle anderen. Ich glaube aber, Sozialamt gibt es immer noch, für arbeitsunfähige (oder so). Wie gesagt da blickt man nur durch, wenn man das studiert hat oder so... Hartz4 studieren hätte sicher Zukunft. :)


    Nun, seit H4 gibt es halt noch ne Behörde und für jedes ein Extra Formular. Wir Deutschen haben sicher nicht HURRA geschrien deswegen, aber es sichert immerhin Arbeitsplätze in der Verwaltung und durch die komplizierten Formular blickt bald auch keiner mehr durch, so dass da sicher durch Unwissenheit der Leute Einsparungen gemacht werden. Diese Einsparungen bei den Arbeitslosen (oder auch denen die vorher zum Sozialamt mussten - jaja ich weiß kompliziert) werden vermutlich u.a. dazu genutzt den Wasserkopf am Leben zu erhalten....


    Bzgl: IHK - ich fand die Beratung dort ganz gut und kostenlos. Allerdings ist immer noch die Frage wie die Läden fast ohne Kunden überleben....

  • Ich würde mal vermuten, die meiden Schulden wie der Teufel das Weihwasser. Dann genügt auch weniger Umsatz um Gewinne zu machen.
    Die IHK macht doch bloß Businesspläne für die Bank, beantragen von Förderkrediten, usw halt genau das, was dem Gründer sofort hohe Fremdkapitalquoten und riesigen Druck beschert.
    Und umsonst is nix, auch keine IHK Beratung. Wenns nix kostet, überleg dir immer wie die auf ihre Kosten kommen. Kostenlos berät dich jeder Versicherungsvertreter...


    Frag Milly, da hast du son Gemüseladenbetreiber aus nächster Nähe.


    Bei uns gibts zb einen Händler für Holzschnitzereien (Heiligenfiguren und so), der hat sein früher gut gehendes kleines Lädelchen in der Altstadt gerade aufgegeben weil dank Türkisierung der ganzen Stadt kaum noch Kundschaft durch seine dunkle Gasse gehen will. Er hätte natürlich auf Pump groß investieren können und einen Laden in besserer Lage mieten können. Da den aber eh viele kennen, weil er auf dem Christkindlmarkt einen Stand hat, betreibt er seinen Laden jetzt in einer Wohnsiedlung in einer Privatwohnung.

Schriftgröße:  A A A A A