Heinsohn zu Hartz IV

  • *Juhuu - das tote Pferdl schwingt immernoch prächtigst die Hufe [smilie_happy]
    Armut beginnt im Geiste
    Armseligkeit schafft die höchsten Ansprüche
    Minderwertige haben die allerwenigsten Komplexe


    Selbstverständlich sollen Arme,Kranke,Alte+Behinderte gut unterstützt werden,
    - aber hierzulande wird doch ganz direkt die Armseligkeit gezüchtet und geistige Armut samt allen kranken Auswirkungen gefördert+gehätschelt, ekliges asoziales Verhalten noch besonders belohnt (bei "klein"UND"groß") ...
    Selbstverständlich haben Heinsons+Sarrazins vollkommen recht, ihre Ansichten sind noch viel zu zurückhaltend formuliert, aber genauso selbstverständlich will das von evtl betroffenen keiner hören.


    Versuch z.B. mal als Eingeborener in den Genuß des Titels "Intensivtäter" zu kommen -- mit allen Vorteilen die dieser "Job" so nebenher bietet ... ;)
    Warum sollte ausgerechnet ich irgendein Mitleid übrighaben mit irgendeiner jammerlappig bettelnden JunkieMutti mit krankhaft übersteigerten Ansprüchen an Komfort+Luxus und dafür null Sozialverhalten+Benehmen -- aber zwangsläufig muß ich Kohle dafür übrighaben ... :cursing:
    Schmarotzender Beamtenstaat vermehrt sich ebenso bis zum Systemkollaps/Infarkt.

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Zum Elterngeld: Zensursula will Hartz IV reformieren :-)


    ... dann muss ich nicht alles erneut schreiben.


    Ansonsten - gibt es durchaus "Hartzer", die nicht die sog. "Unterschicht" abbilden, wie eben auch Asoziale in allen sozialen Schichten vertreten sind... denn Geld und Besitz allein erzeugt noch keinen Charakter und Herz (Emotionale Intelligenz!) erst recht nicht.


    Dann möchte ich Kellermeister danken, der zur Zeit hier in diesem Thread der einzige Mensch ist, der sein Herz noch am rechten Fleck hat, denn natürlich kosten Kinder Geld und gerade Hartz IV-Bezieher, jedenfalls die überwiegende Mehrheit, sind besonders bemüht, mit dem wenigen Geld trotzdem ein Optimum für das Kind bzw. die Kinder möglich zu machen... eine gar nicht so kleine, tägliche Herausforderung.


    Was nun Heinsohn, die Mär der Mittelschicht (ab 1000 Euro aufwärts) und die 500.000 vermeintlich offenen Stellen auf 8 Millionen Arbeitslose, Geringverdiener/Aufstocker angeht, so ist dazu in diesem Thread alles geschrieben worden - ebenso an anderer Stelle zu Sozialausgaben, die überwiegend Rentenausgaben beinhalten.


    Dass sich die Regierung (die ich übrigens nicht gewählt habe - aber offensichtlich genügend andere Menschen!), für den optimalen Verkaufs ihres "Sparpaketes", welches natürlich einseitige Züge trägt, die Heinsohns, Sarrazins etc. zur Unterstützung holen muss, ist übrigens ein Armutszeugnis...


    Natürlich ist Elterngeld eine "Lohnersatzleistung" und diese steht auch vormals Geringverdienern zu, schließlich möchte dieser Staat genau diese Form des Lohndumpings weiter vorantreiben und vollzieht dies auch.


    Ansonsten stellt sich mindestens mir die Frage, warum der Steuerzahler (und damit sind nicht nur die Leister von direkten Steuern gemeint!), die Babypause der Arztgattin bezahlen möchte, die übrigens - nach Gehalt gestaffelt - bei bis zu 1.800 Euro monatlich liegen kann, während Papa weiterhin gut verdient, die Familie diese Unterstützung also eigentlich nicht benötigt...


    ....die Babypause der Verkäuferin - mit schlechter verdienendem KFZ-Mechatroniker als Papa - aber nicht finanzieren möchte, welche lediglich Kosten in Höhe von monatlich 300 Euro verursacht, nur weil Papa nicht ausreichend verdient (warum verdient er nicht genügend, um eine 3-4 -köpfige Familie zu ernähren ??? = das ist doch eine spannende Frage, oder? )


    Manchmal - so scheint es mir - ist der Mensch in Denkschubladen gefangen - und lässt sich ganz gern medial verblenden - vielleicht liegt es daran, dass das Sehen so unheimlich weh tut... die Erkenntnis - hoppla - die Dinge liegen ja ganz anders. Auf jeden Fall ist Babypause, Babypause - wenn diese Regierung ihr Paket also so "durchschiebt", wird es in spätestens 5 Jahren irgendeinem benachteiligtem Elternpaar gelingen, sich durch die Instanzen bis zum BVG zu klagen.. die Frage, warum Gesetze nicht von vornherein "Grundgesetzfest" gestaltet werden, scheint sich halt auch kaum jemand zu stellen, so lange es ihn eben nicht selbst betrifft.


    Die Ursachen nun stellvertretend denen zuzuschreiben, die nun angeblich nicht wählen könnten, irgendwelchen 68-er-Theorien anhingen (graue Theorie), angeblich "Unterschichtenkinder" en masse produzierten oder gar "emanzipiert" dem KfZ-Mechatroniker die Arbeit wegnehmen, wird dem Gesamtkontext nicht gerecht.


    Zudem ist es es Fakt, dass eben alle diejenigen - von nahezu nichts - stellvertretend für alle anderen "bezahlen" müssen, vor allem für die Verursacher der Finanzkrise - und auch für diejenigen, die selbst nicht oder allenfalls weniger leiden - vom Preis für Flugreisen und Energiekosten einmal abgesehen - so denke ich - eine Ohrfeige reicht, dann sollte man - wenn es einem selbst schon besser geht als denen "da unten", nicht auch noch nachtreten und zudem hoffen, dass das auch immer so bleibt.
    Das gebietet einfach der Anstand.


    Ansonsten war es durchaus sehr schlau von der Regierung, fast nur die Menschen "anzupieken", die sich eh nicht wehren können oder auch wehren dürfen - mindestens das hat die mediale Schlacht um prekarisierte "Unterschichten-Hartzler" erreichen können. Blinde werden eben doch nicht einfach zu Sehenden, oder? ;)

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • reGIERung holt sich keine heinsons+sarrazins "zur unterstützung", sondern bekämpft diese leute, sie stören.
    und ja, das meiste geld bekommen natürlich nicht die "armen" selber (können eh nicht mit geld umgehen), sondern es wird für den ganzen affenzirkus drumherum verbraten.
    zum wohle von rotzgrünlinkbazillentum in richtung stamokap. [smilie_blume]

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Dann möchte ich Kellermeister danken, der zur Zeit hier in diesem Thread der einzige Mensch ist, der sein Herz noch am rechten Fleck hat,


    Na Danke.
    Naja was solls...hab lieber das Hirn am rechten Fleck.


    warum der Steuerzahler (und damit sind nicht nur die Leister von direkten Steuern gemeint!),


    Nochmal: Hartzer sind keine Steuerzahler. Daß du Mehrwertsteuer bezahlst, ist nur ein Buchungstrick. Man könnte dir genausogut 20% weniger Sozialhilfe überweisen und dich dafür von der Mehrwertsteuer befreien.
    Ist ein Nullsummenspiel zur Volksverdummung.
    Hartzer sind höchstens Steuerzahler, wenn sie schwarz arbeiten. Weil sie dann tatsächlich über die MwSt. zum Steueraufkommen beitragen.

    Ansonsten stellt sich mindestens mir die Frage, warum der Steuerzahler...die Babypause der Arztgattin bezahlen möchte,


    Damit nicht nur kleine Kevins und Murats nachkommen...auch dem Bankzinsenluder und Zensursula ist ja klar, daß es auch in 30 Jahren noch ein paar Ärzte und Ingenieure braucht...die werden auch mal alt und wollen gut versorgt sein und schöne Autobahnen haben.
    Allerdings ist das eben weniger der Wille des Steuerzahlers, denn der wird nicht gefragt, als der Wille der Politeska.

    nur weil Papa nicht ausreichend verdient (warum verdient er nicht genügend, um eine 3-4 -köpfige Familie zu ernähren ??? = das ist doch eine spannende Frage, oder? )


    so spannend auch wieder nicht, aber die Antwort wollen die Sozen halt nicht hören, weil sie ihnen nicht gefällt.

    oder gar "emanzipiert" dem KfZ-Mechatroniker die Arbeit wegnehmen,


    :rolleyes:
    Manche schnallens echt nicht, daß die Frauen vor 40 Jahren saumäßig glücklich waren, daß ausser alten Jungfern keine zu arbeiten brauchte...
    Keiner hier hat was gegen Frauen die gern arbeiten. Es geht nur darum, daß die, die nicht gern arbeiten nicht dazu gezwungen werden, durch Steuern, Steuern, immer mehr Steuern. Wer im Lidl Regale einräumt ist halt nicht ganz so auf Selbstverwirklichung aus, wie die Klangpädagogin vom Jugendamt... :rolleyes:

  • Zitat

    Deine Liste ist ja völlig perfekt: so habe ich das noch nicht gewusst. Macht aber Sinn und freut mich üeraus, da ich noch immer für die Tochter zale- finde ich völlig richtig, weil ich sie zum Studium übereredet habe. Also selber Schuld- Das kann ich wirklich niemendem analsten. Es sit allerdings ein recht eigenartiger Staat, der seine willigen Studenten zu BaFög u.ä. zwingt, ohne ihenen zuminest Hartz IV zu gewähren und sie statt desssen in die Schuldenkrise treibt. Nun die anglosäsischen Länder haben es uns ja vorgemacht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver


    ich versuche gerade, meine tochter dazu zu überreden, dass sie nicht gleich studiert, sondern erst eine sinnvolle lehre macht. dann hat sie zumindest schon eine berufsausbildung und kann sich während eines studiums damit helfen (jobben). geschafft habe ich es immerhin, sie vom jurastudium abzubringen. arbeitslose oder minimal verdienende juristen gibt es nun wirklich genug. außerdem kann man über die produktivität solcher berufe ja wirklich trefflich streiten.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Steuern (und anteilige Sozialversicherungabgaben), die sie zuvor an anderer Stelle über die Schwarzarbeit hinterziehen


    Nö, die zahlen halt 20 % Steuern statt 70% wie die Dummen, aber das ist immer noch mehr als ein Hartzer der nicht schwarz arbeitet, der bezahlt 0. Die holen sich natürlich übers Hartz sogar mehr als diese 20 % zurück, aber auch nicht mehr als wenn sie nicht schwarz arbeiten. Ja, unterm Strich zahlen die auch keine Steuer, aber ihre Sozialhilfe kostet dann eben die anderen weniger als die des faulen Hartzers.

    Damit unterstellst du, dass nur Ärzte und Ingenieure wiederum Ärzte und Ingenieure produzierten... ebenso, wie es auch Unterschichtenkinder durchaus zu recht achtbaren Berufen bringen können


    Klar gibts immer wieder Wunderkinder aus der Gosse, aber deren Wahrscheinlichkeit ist halt eine ganz andere. Ich unterstelle "den sozial Benachteiligten" überhaupt nichts, ich unterstelle Zensursula eine bestimmte Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten.

    Nebenbei bemerkt - die Mehrzahl der "Unterschicht" bringt ihre Kinder nicht um (Anspielung auf "Kevin" - aber.


    Ich spiel auf überhaupt keinen konkreten Kevin an. Hieß eins der Blumenkübel- oder Gefrierfachkinder so? Die heißen doch alle so...

    wenn wir schon einmal bei diesen spannenden Klischees sind, die meisten Amokläufer stammen aus recht "ordentlichen" Elternhäusern, jedenfalls was die finanzielle Komponente angeht (Ordnung ist ja relativ).


    Na vor allem stammten sie alle aus dem bundesdeutschen Sozialstaat nebst 68er Bildungssystem. Ich versteh die Jungs ganz gut, ist irgendwo nachvollziehbarer als der zehntausendfache jährliche stille Selbstmord ihrer Leidensgenossen. Zumindest im Fall Steinhäuser.
    Tim Kretschmers Schuld halte ich dagegen für zweifelhaft und überhaupt nicht bewiesen.

    wer hat denn die "Politeska" gewählt? Vielleicht sollte man das Wahlrecht einfach nach IQ festlegen - obwohl nee...


    Also ich nicht.
    Wie wärs nach Steueraufkommen? IQ wäre ja diskriminierend... :D

    ... die Antwort bist du schuldig geblieben...


    aber keineswegs, es ist das was du lapidar als "das Herz nicht am rechten Fleck" abtust.


    Zitat

    vielleicht, weil auch du ahnst, dass dein Banker dir morgens die Brötchen weniger kross aufbackt... oder es doch irgendwelche Menchen geben muss, die eben gerade nicht nur "Spitzenpositionen" einnehmen, sondern ganz profan für Alltägliches sorgen... das man diese Menschen nicht mehr anständig bezahlt und sie somit - zumal mit Kindern - auch nicht zu den originären Steuerzahlern gehören, fällt dann gleich ganz hinten runter, schon klar... Aber, wenn sie keine Aufstocker sind (Garantieschein für weniger "Kevins"), gehören sie wenigstens zum Mittelstand - ja, ich habe es verstanden, das ist ja auch schon etwas...


    sry, das ist mir zu wirr. Versteh ich nicht.


    ... doch, ich habe das "geschnallt", Frauen müssen nur dann nicht arbeiten müssen, wenn sie ihren Gatten zuvor, gründlich und überhaupt ausschließlich nach Gehalt aussuchen;


    Frauen haben (zig) Jahrtausende lang ihre Partner danach ausgesucht, ob sie fähig und willens sind sich um sie zu kümmern. Ein Erfolgsmodell quasi.
    Das 30-40jährige abweichen davon, eines TEILS der Frauen hierzulande, führte zu einer Geburtenrate von ca. 0,4 bei den Einheimischen. Ein Erfolgsmodell?

    oder wagt sie es gar, verlassen zu werden, dann darf sie arbeiten müssen -


    Es ging hier um Damen, die sich an die multiplen Erzeuger ihrer Kinder "nicht erinnern" können.


    aber dafür dürfen wir wenigstens arbeiten, wenn unser Gatte zufällig wenig verdient.


    Das durften die vor 40 Jahren doch auch.
    Meine Großmutter war zuerst Sekretärin (so 1928), nach dem Krieg dann bei Blaupunkt und Vertreterin. Bis mein Großvater genug verdient hat (so 1960), dann hat sie wieder lieber nicht gearbeitet.


    zu nicht-existenzsichernder Arbeit nach deinem Dafürhalten aber gezwungen werden sollen -


    Ich will überhaupt gar niemanden zu überhaupt nichts zwingen.
    Aber wennst die Sozialhilfe abschaffst, dann werden manche halt von der Realität zum Arbeiten gezwungen. Und für existenzsichernde Löhne werden sie schon sorgen, für halben Lohn geht doch keiner hin, wenn keiner aufstockt.


    Klangpädagogen innerhalb der Jugendämter? Na, na, na...


    streiche Klangpädagogin, ersetze durch "linke überbezahlte Pseudoakademikerin mit vollkommen überflüssigem Job im Ö-Dienst".
    Ich kenn zb eine, die bastelt hauptberuflich Mobiles mit Senioren...
    Gib mir ne Lohnliste von diversen Ämtern der Elendsverwaltung und ich such dir 10 passende raus.


    die Dame, die da im Lidl Regale einräumt, behält von ihrem 400-Euro Job 160 Euro für sich


    es soll sogar Regaleinräumerinnen geben, denen die Väter ihrer Kinder bekannt sind, weil sie mit ihnen verheiratet sind, und die sogar auch was arbeiten...ich hatte das einfach mal als "normal" angenommen und gemeint.
    Erspare mir bitte die Einzelheiten der Hartz-Gesetzgebung, sie interessieren mich nicht. Ich bin gegen Sozialhilfe für Arbeitsfähige in jeder Verpackung.


    ... und wenn ein Ü50-Gerüstbauer arbeitslos würde...blabla, viel Senf zu Hartz IV


    Nö, wenn er schlau ist geht er schwarz arbeiten.


    Ich bin nicht von der INSM, ich rede nicht Merkels Stamokap/Kryptosozialismus/Marx'schem Lehrbuchfaschismus das Wort.

  • Dann möchte ich Kellermeister danken, der zur Zeit hier in diesem Thread der einzige Mensch ist, der sein Herz noch am rechten Fleck hat, denn natürlich kosten Kinder Geld und gerade Hartz IV-Bezieher, jedenfalls die überwiegende Mehrheit, sind besonders bemüht, mit dem wenigen Geld trotzdem ein Optimum für das Kind bzw. die Kinder möglich zu machen... eine gar nicht so kleine, tägliche Herausforderung.

    Ja, danke, dass er sich vom Acker gemacht hat.


    Immer wenn ich im Fernsehen Hartzer sehe, sind sie entweder besoffen oder rauchen oder beides, während die vielen Kinder völlig verblöden und verwahrlosen. Wäre es nicht besser, diese Leute finanziell auszutrocknen und zum kalten Entzug zu bringen, damit sie sich endlich um ihre Kinder kümmern? Es kann doch wohl nicht angehen, dass der deutsche Steuerzahler für die Suchtkrankheiten der Unterschicht aufkommt :wall:




    ich versuche gerade, meine tochter dazu zu überreden, dass sie nicht gleich studiert, sondern erst eine sinnvolle lehre macht. dann hat sie zumindest schon eine berufsausbildung und kann sich während eines studiums damit helfen (jobben). geschafft habe ich es immerhin, sie vom jurastudium abzubringen. arbeitslose oder minimal verdienende juristen gibt es nun wirklich genug. außerdem kann man über die produktivität solcher berufe ja wirklich trefflich streiten.

    Also mein Jurastudium war weder sinnlos noch unproduktiv. Ich konnte damit vielen Menschen helfen und mir persönlich hat es viel gebracht, so dass ich nach kurzer Zeit nicht mehr arbeiten musste. Was will man mehr?

  • Immer wenn ich im Fernsehen Hartzer sehe, sind sie entweder besoffen oder rauchen oder beides, während die vielen Kinder völlig verblöden und verwahrlosen. Wäre es nicht besser, diese Leute finanziell auszutrocknen und zum kalten Entzug zu bringen, damit sie sich endlich um ihre Kinder kümmern? Es kann doch wohl nicht angehen, dass der deutsche Steuerzahler für die Suchtkrankheiten der Unterschicht aufkommt :wall:

    Du glaubst unhinterfragt was Du bei Springer-TV siehst und ziehst nicht die Möglichkeit in Betracht dass Du zu sehen kriegst was Du glauben sollst? :wall: :wall: :wall:

  • Nur weil die stromlinienförmigen und schleimigen Gutmenschen-Zeitungen dieses Thema nicht anrühren, heißt es doch noch lange nicht, dass Alkohol und Nikotin kein echtes Problem vor allem bei der Unterschicht darstellen.


    Hier schreibt nicht die Blöd-Zeitung, sondern ein Professor: http://www.bild.de/BILD/news/w…d-alkohol-verzichten.html


    Was sollen die Leute denn auch sonst machen, außer fernsehen, rauchen, saufen und Kinder machen :?: Der Tag ist ja so langweilig so ganz ohne Beschäftigung, vor allem, wenn man sonst nix in der Birne hat.

  • Immer wenn ich im Fernsehen Hartzer sehe, sind sie entweder besoffen oder rauchen oder beides, während die vielen Kinder völlig verblöden und verwahrlosen. ..


    Yup, RTL bildet LOL



    Ich konnte .. vielen Menschen helfen und mir persönlich hat es viel gebracht, so dass ich nach kurzer Zeit nicht mehr arbeiten musste. Was will man mehr?


    Aha!


    Unglaublich was die intellektuellen Unterschichten in diesem bizarren Forum hier so alles raushauen ;-))

  • Thießen?


    Der Chemnitzer Professor Friedrich Thießen hat berechnet, was soziale
    Mindestsicherung von Arbeitslosen kostet. Er kommt minimal auf 132 Euro
    monatlich. Ihm zufolge würden Hartz-IV-Empfänger damit auskommen.


    Warum es sich bei der Finanzkrise "nur" noch
    um eine Ängstlichkeitskrise handelt und warum der ungehemmte Strom von
    Verkaufsaufträgen durch besorgte Anleger gefährlich ist, erklärt der
    Professor für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre Friedrich Thießen.









    Friedrich Thießen ist Professor
    für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an der Technischen
    Universität Chemnitz und Begründer des ersten Studiengangs für
    Investment Banking in Deutschland.

    Hier mal sein 132-Euro-Vorschlag schön zerpflückt


    Du gluabst wirklich, ein Titel verleiht einem die ungehemmte Erkennnis, oder? Und Sinn, Sarrazin und Co. sind die Inhaber der absoluten Wahrheit?


    Wenn ein Prof es nötig hat, sich von Bild, veröffentlichen zu lassen dann ist das was er zu sagen hat nicht vile mehr wert als die Bild, eventuell mit mehr Text.

Schriftgröße:  A A A A A