Ebay - Paypal (merkwürdig??)

  • ich glaube Paypal wird nicht richtig verstanden von vielen .. oder - siehe oben - generell verteufelt.


    Ein Irrtum ist der, dass ein gutgeschriebener Betrag endgültig gutgeschrieben ist.
    PP ist nur zu einen ein Bezahlsystem .. bei PP Transaction kann ich einfach
    chinesische Yuan per Kreditkarte akzeptieren .. ok, wenn nicht jeman sagt, wie ich das
    anders hinbekomme ... ansonsten brauche ich PP, wenn ich das Geschäft machen will.


    Zum 2ten, und da geben ich PP nur auf Anfrage frei: bei Ebay-Transaktionen unter
    bestimmten Sicherheits-Regeln ist PP ein Treuhandsystem. Und das läuft nicht anders
    als bei einem menschlichen Treuhänder.


    Warum Treuhänder ?


    Einfachster Fall: cash und carry ... ist bei grösseren Entfernungen aber ein ko Kriterium
    --- wer über jedes Risiko schlaflose Nächste bekommt, sollte an Forumskäufe, Ebay etc
    erst gar nicht denken, selbst Überweisungen an eine GmbH sind kritisch, die könnte Pleite gehen


    Normalfall: entweder der Käufer gibt dem Verkäufer einen Vertrauensvorschuss = üblicher Fall
    bei Online-Auktionen ... ich überweise vorab ... wenn ich nichts oder falsches bekommt, bleibt nur
    der Rechtsweg.
    Oder der Verkäufer liefert auf Rechnung, wenn ich nicht zahle: Mahnverfahren, Risiko beim Verkäufer


    Ein Verkäufer werde ich unbekannten Käufern den Verzicht auf Vorkasse üblicherweise verweigern.
    Also Beispiel: A (Käufer) und B (Verkäufer) kennen mich ... A kennt aber nicht B und die beiden sind über ein
    grösseres Geschäft einig, fragen mich um Hilfe ... also überweist mir A das Geld, solbald ich das habe,
    informiere ich B und der versendet die Ware .. und ich überweise das Geld an B, nachdem A ok gegeben hat,
    weil alles ok ist. Gibt A kein ok, dann muss er die Ware zurücksenden und nachdem B mir mitgeteilt hat,
    dass die Ware wieder da ist, bekommt A sein Geld zurück. Ich hafte natürlich nicht für Versandschäden, diese
    Kondition müssen die beiden unter sich ausmachen. Im Reklamationsfall gibt es eigentlich keinen
    wirklichen Streitfall, ist man sich uneinig: Rückabwicklung !


    Man sollte aber nicht glauben, das wäre jetzt NULL Risiko ... Was ist, wenn sich Käufer und Verkäufer
    Betrug vorwerfen, Austausch oder Beschädigung der Ware bei Rücksendung ? Es gibt immer einen denkbaren Worst-Case der
    vor Gericht landet - Null Risiko .. siehe oben: cash + carry (aber was ist, wenn ich beim Nachwiegen die Fälschung bemerke
    und nur den Vornamen kenne ? ... Pessimisten (und Juristen) werden immer einen Fall konstruieren können ...


    Also Paypal: die bieten genau den oben beschriebenen Treuhandservice an, 10x sicherer als Geld nach Israel, Armenien, Taiwan
    zu transferieren und auf Sendung zu hoffen .. aber kein 100% Schutz vor Konflikten.
    Die Konfliktlösung bei PP ist natürlich automatisiert und funktioniert nach meiner Erfahrung ziemlich gut:
    Beispiel: ich habe im Dezember für ca. 1000 Euro Goldmünzen aus Israel bestellt, und PP Bezahlt,
    als die zum Jahresende nicht da waren, nochmal nachgefragt nach Tracking Info und vertröstende Antwort,
    gleich nach meinem Urlaub bla bla .. dann Anfang Januar noch eine Mail, keine Antwort ..
    Paypal Konflikt angeklickt (aus dem Gedächtnis) : Haben Sie versucht, Verkäufer zu kontaktieren JA .. Lieferung: KEINE,
    10 Tage nach Auktion gewartet JA .. Konflikt melden JA ...
    -> Case # geöffnet, der Verkäufer wird nun um Stellungnahme und Liefernachweis aufgefordert:
    Verkäufer muss in jedem Fall, unabhängig von Versicherung eine Versandart mit Tracking Info, also
    Einschreiben oder Paketdienst verwenden und an die PP Adresse senden. Weist er das nach, und ergibt die
    Nachforschung eine verlorene Sendung, haftet nicht PP sondern die Transportversicherung (wenn vorhanden).


    -> Der Verkäufer muss innerhalb von 10 Tagen antworten, erfolgt keine Antwort, so wird der Fall ohne
    weitere Rückfrage zu ihren Gunsten geschlossen


    -> am Tag 11 - Mail: der Fall wurde geschlossen, der Betrag zurückerstattet.


    -> Tag 12 ... nicht nur Gutschrift auf PP Konto, sondern auch zum - besseren $ Kurs - Rückbuchung
    auf die Kreditkarte mit der ich bezahlt hatte ... (leider auch Rückbelastung des PP Gutscheins )


    ++++


    so ... die PP Versicherung hat mir also 1000 Euro Verlust erspart ... soll ich jetzt jammern, dass die
    Gebühren verlangen ? Ich würde nie generell PP akzeptieren aus dem Inland .. wenn ich aber den
    Service anbiete, dann ist es ein Service, der mich was kostet, und bei dem ich mir den Käufer
    genauer ansehe vorher (darum selten oder nie PP vor Auktionsende anbieten) .. aber dann
    rechne ich damit, dass ich damit einen besseren Preis erziele .. allein die Kreditkartenakzeptanz
    würde sonst die ausser EU Käufer ausschliessen.
    PP ist natürlich clever: wenn Versand nach Übersee, dann PP Pflicht ..
    wenn PP, dann auch Akzeptanz aus dem Inland .. das ungehe ich aber immer und risikiere
    mal dass die mir eine Auktion schliessen, ist mir aber egal:
    I ship worldwide, payment please ask before bidding ..

  • Der Trick mit der Kastanie gefällt mir noch am besten :)


    Ich habe aber eine Weile überlegt was hier für eine eventuell kriminelle Energie/Strategie dahinter stehen könnte.


    Irgendwas ist hier nicht ganz koscher:



    Münze über Ebäh gekauft


    per Pain Pal bezahlt


    Meldung vom Käufer das er das nicht war und gehackt wurde


    Meldung von Pain Pal alles ok, Ware kann versendet werden _(ist damit nicht schon der Verkäufer abgesichert?)


    was nun?



    ist es Möglich das der Verkäufer nun das Geld zurücküberweisen soll und später Pain Pal sich das Geld nochmal zurückholt da ja keine Münze versendet wurde? ist das vielleicht die Strategie des Betrugs? Und natürlich ist diese Selbstüberweisung nicht über Pain Pal versichert...

  • So einen Paypal Fall hatte ich genau so auch schon 2008.
    Dabei hat der "Käufer" mit einem Betrüger zusammengearbeitet, ist erst ein Jahr später nach mehreren Fällen vor Gericht geklärt worden.


    Geld keinesfalls vom Paypal Konto zurückerstatten, wie schon von mehreren Leuten hier angemahnt. Die Summe wird sonst nochmals von Paypal abgezogen.
    Alle Angaben abspeichern, möglichst ausdrucken (evtl. PC Absturz vorbeugen) ---> screenshots.
    Natürlich auch keine Ware versenden.
    Der "Käufer" hätte schon längst alles sperren müssen (Ebay account, Paypal Konto, Kredtitkarten usw.), das riecht nach konzertierter Aktion.

  • oh, der ist gut!


    Dabei hat der "Käufer" mit einem Betrüger zusammengearbeitet




    den Gedanken hatte ich auch schon, ist aber etwas kompliziert darzustellen.




    ich würde jetzt die Kastanie verschicken :D

  • Vielleicht ist der Käufer selber der Hacker, hat einen fremden paypal account unter seiner Kontrolle, und will jetzt über ebay 'Auszahler' finden die ihm das Geld waschen so das Paypal ihm das Geld nicht wegnehmen kann.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Fall:


    Ein Bekannter aus Kölle , verscherbelt eine 200Euro Goldmünze , an ein Jemand über Ebay ,ich nenne ihn hier mal Käufer ,, Schulze ,,


    (Name ist Massenname ) aus der Stadt ,,X,, .


    Nun hatte Schulze aus X , den Verkäufer angeschrieben mit der Bitte , Er möge nach Bezahlung/Geldeingang des Kaufgegenstand ,


    die 200 Euro Goldmünze an sein Postschliessfach ,, Schulze in Y ,, senden 8| :D kein Problem erwiderte der Verkäufer aus Kölle :D


    wenn das Geld auf sein Konto ist :D


    Na jedenfalls war die Goldmünze bezahlt ,relativ schnell von Herrn Schulze aus X , und der Verkäufer versendete die Münze


    wie schriftlich per Email vereinbart an die Poststation an Herrn ,,Schulze aus Y ,, :D


    8| kurz darauf meldete die Kripo bei dem Kölle Verkäufer :hae: und es stellte sich heraus :huh:


    Der Käufer ,,Schulze aus X ,, war nicht Schulze aus X 8| sondern ein Ganove , der so getan hatte ,ob Er der Schulze aus X sei :S


    desweiteren muss Er wohl von den ,,richtigen Schulze aus X,, desen Konto ausgespäht haben und auch von dem selbigen


    bezahlt haben :S


    Na jedefalls forderte der ,, nun richtige Schulze aus X,, desen Konto belastet wurde sein Geld von der Goldmünze ,die Er


    nie gekauft hatte zurück ;(


    Jedenfalls landete die Sache mit den zwei Ehrlichen ,vor Gericht :D beide wurden praktisch betrogen ;(


    Der sogenannte Überweiser ,,Schulze x,, (Geldgeschädigte) alledings hatte auch noch ein schlechten Anwalt :huh: der


    die Sache unter falschen Vorwand vor Gericht zerte :D und verlor :D , jedoch in einen erneuten Prozess


    in der richtigen spez. Anzeige gewann :D und sein Geld plus Zinsen bekam :D


    Was es alles gibt , Gewinner war der Gängster ,, Schulze aus Y ,, den es auch nicht wirklich gab und sich bis Dato ,trotz


    suche durch die Ermittlungen der Polizei/Staatsanwalt , schon längst wieder in der Luft des merkelschen Klimaerwärmung


    aufgelösst hatte :D


    Ja alles nur Ganoven :boese: :D :boese:


    Gruss


    alibaba :D


    Ich müsste jetzt schwindeln [smilie_happy]


    Einmal Klage ,glaube auf nicht Lieferung [smilie_happy] :D


    Einmal Klage , glaube auf Bereicherung /Fehlüberweisung oder so :D


    iss schon ein paar Jahre her , und ich nicht betroffen war und nur privater unendgeldcher Berater für den Köllner war,


    kann ich es auch nur noch schemenhaft erklären/rüber bringen :D


    Hinweis: Name Schulze ist in dem Fall ,nur erfunden weil es ein allerwelts Name ist ;) und hat mit dem tatsächlichen Namen nichts zu tun :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • <><><>
    Sache scheint sich zu erledigen:
    Bin soeben sowohl von Ebay als auch von PP kontaktiert worden.


    Ebay:


    Guten Tag xxxxxxxxxxxxxxxx


    wir müssen Sie leider darüber informieren, dass Ihr folgendes Angebot vom eBay-Sicherheitsteam beendet wurde. Denn die abgegebenen Gebote gingen von einem Mitgliedskonto aus, das missbräuchlich von einer unberechtigten Person verwendet worden war:


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



    Da der tatsächliche Inhaber dieses Mitgliedskontos diese Gebote nicht abgegeben hat, ist kein Kaufvertrag zustande gekommen. Die angefallenen Gebühren haben wir Ihrem Verkäuferkonto bereits wieder gutgeschrieben.


    Wir haben alle nötigen Schritte zur Sicherung des betroffenen Mitgliedskontos eingeleitet.


    Sie können dieses Angebot wiedereinstellen. Alle Informationen dazu finden Sie hier:


    http://pages.ebay.de/help/sell/relist.html


    Für die in dem Zusammenhang entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Unsere Vorgehensweise ist jedoch im Rahmen der Sicherheit des Marktplatzes notwenig.


    Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Sie wurde automatisch generiert und kann daher nicht beantwortet werden. Sollten Sie weitere Fragen haben, nutzen Sie bitte den Link "Kontakt", den Sie oben rechts auf jeder eBay-Seite finden.


    Mit freundlichen Grüßen


    eBay-Sicherheitsteam


    Während PP den Betrag bereits einbehalten hat und noch weitere Infos von mir benötigt und zwar ob der Artikel schon versendet wurde damit die dann sehen wie es weitergehen soll. Wenn ich gemein wäre könnte ich jetzt ja den Kastanientrick anwenden :D (bin es aber nicht)


    So eigentlich sehe ich jetzt für kein Problem mehr. Ich würde also dann angeben dass die Ware NICHT abgeschickt wurde und die Sache ist dann erledigt.
    Andere Meinungen hierzu????


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Wenn Du jetzt die Versandnummer gehabt hätte,müsste PapaPal jetzt selber zahlen oder Briefe nach Irländ schreiben


    wie der Pope :D


    Nagut das sich das alles noch aufklärt , und Du kein verlust erleidest ;) ja ein ekelhaftes Volk diese Gängster :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hast du wenigstens auch die von Paypal erhobene Transaktionsgebühr zurückerstattet bekommen?


    Das sind mal locker 3% !


    Ich sag nur, denn mir wurden auch mal bei einer Kaufpreis-Teilrückerstattung (nachträglich berechneter Rabatt) die Transaktionsgebühren berechnet.

Schriftgröße:  A A A A A