ProAurum Berlin

  • Sagt mal ist es normal, dass man keine Echtheitsgarantie für Goldbarren, Goldmünzen und Silbermünzen bei PA am Schalterverkauf erhält?!
    Außer bei Kinebarren ist bei allen angebotenen Artikeln kein Zertifikat vorhanden...
    (ich rede nicht von Gussbarren, da deren Echtheit eh anhand der Seriennummer nachweisbar ist)


    Ich denke nicht, dass PA Mist macht und gefälschte Barren und Münzen verkauft, aber möglich wär es!
    Immerhin kann man original Münztuben (zumindest für Philis) online für >= 3EUR kaufen...


    Ich denke vielmehr an die Probleme, die dadurch beim Verkauf auftreten könnten...
    oder ist die PA-Rechnung eine Echtheitsgarantie?!

    "Banken haben zwar auch Zertifikate :D , aber bei ProDrumherum hätte ich mehr vertrauen,auch ohne Zertifikate ,,"
    alibaba

  • bei welchem Händler bekommst Du denn zu Standard-Anlagemünzen und -barren "Echtheitszertifikate"???


    und was sollen diese - außer beim Ofen-anschüren - für einen Nutzen bringen :wall:

  • ich habe philharmoniker schon bei der münze österreich und diversen banken gekauft und mir ist noch nie ein zertifikat untergekommen. warum brauchst du für bullionmünzen überhaupt ein zertifikat?
    abgesehen davon scheint mir ein stück papier leichter zu fälschen als eine münze...

    "Freedom is the right to tell people what they do not want to hear" George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von scorpi ()

  • :D :thumbup: :D Du kannst Dir aber bei mir Echtheitsgarantien für Deine Münzen und Barren nachkaufen - schreibe mir über PN ganz einfach für welche Barren (Stückelung) oder welche Münzen und wie viele Du gerne haben möchtest - mit oder ohne Hologramm? :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Du kannst von mir gerne einige Münzen mit Echtheitszertifikat haben, die sind allerdings deswegen etwas teuerer als bei ProAurum :)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wow so einen Kindergarten hab ich hier nicht erwartet...
    Es war eine ernsthafte Frage!
    Immerhin die zweite Antwort, dass scorpi noch nie ein Zertifikat untergekommen ist beim Kauf seiner Münzen, ist hilfreich und lässt mich ein ruhigeres Gewissen haben...
    Ich bin ein Goldbug-Neuling und da kommen einem schon mal Gedanken und Fragen, die vielleicht lächerlich klingen mögen, aber dennoch ihre Daseinsberechtigung haben!


    Zitat

    bei welchem Händler bekommst Du denn zu Standard-Anlagemünzen und -barren "Echtheitszertifikate"???


    und was sollen diese - außer beim Ofen-anschüren - für einen Nutzen bringen

    1. Eben nicht dort wo ich gekauft habe und ich wollte deswegen mal wissen ob das normal ist...
    2. Den Nutzen eines Nachweises auf ECHTHEIT des Artikels muss ich doch nicht wirklich erklären!


    Zitat

    Echtheitsgarantie für Anlagemünzen, nich dein Ernst oder? Ich glaub, ich spinne...

    Wie wärs wenn du mir mal erklärst was du bzw ich davon hab einen Barren bzw eine Münze in die Hand gedrückt zu bekommen von dem/der ich nicht weiß ob er/sie nun echt ist oder nicht?!


    Ihr kauft ja auch nicht ne ROLEX und gebt euch damit zufrieden, dass der Ladenbesitzer euch "versichert", dass sie echt ist oder?!


    Und wenn man Sachen über Wolframbarren etc hört kann einem schon schlecht werden...
    Immerhin denken die bei PA oder sonst ein Händler auch an seinen Profit!


    Zitat

    Ja die Edelmetallhändler die Tubes verkaufen sind schon sehr verdächtig. Haben sicher das Silber umgeschmolzen.

    Sag mal.... :boese:
    Ich meine nicht, dass die verdächig sind, sondern jemand so eine Tube kaufen könnte und die mit gefälschten (billig produzierten, da NICHT ECHT) Münzen bestücken könnte und zum aktuellen Tagespreis (also mit hohem Gewinn) weiterverkaufen könnte und das echte Silber/Gold für sich behält...


    UND NUR DESHALB DENK ICH, DASS ES DOCH GARNICHT SO VERKEHRT WÄRE EIN ZERTIFIKAT (VOR ALLEM FÜR DIE GOLDBARREN) AUSGEHÄNDIGT ZU BEKOMMEN!!!


    Aber bitte klärt mich auf warum es eurer Meinung nach nicht wichtig ist...

    "Banken haben zwar auch Zertifikate :D , aber bei ProDrumherum hätte ich mehr vertrauen,auch ohne Zertifikate ,,"
    alibaba

  • Und wenn man Sachen über Wolframbarren etc hört kann einem schon schlecht werden...


    warum?
    kaufst Du 400 Unzen-Barren ;)



    UND NUR DESHALB DENK ICH, DASS ES DOCH GARNICHT SO VERKEHRT WÄRE EIN ZERTIFIKAT (VOR ALLEM FÜR DIE GOLDBARREN) AUSGEHÄNDIGT ZU BEKOMMEN!!!


    Papier ist geduldig ...
    (während vor allem Gold sehr spezifische Materialeigenschaften hat)

  • Wie wärs mit den Stichworten: Gewicht, respektive Masse - Waage, Abmessungen, Messschieber, Dichte von Metall? Sagt dir das gar nichts?

    Man glaube es kaum, aber es sagt mir sehr viel !!
    Klar kann ich mir ne Liste ausm Internet holen, die die Dichte von Silber und Gold enthält, dann kann ich über verschiedene Methoden die Dichte meiner Münzen bestimmen/ausrechnen!
    Nur könnte ein Fälscher auch sowas nachahmen....

    "Banken haben zwar auch Zertifikate :D , aber bei ProDrumherum hätte ich mehr vertrauen,auch ohne Zertifikate ,,"
    alibaba

  • @mad: also ich hab's mir auch verkneifen müssen. nachdem ich aber gesehen hatte, dass du neu hier bist, wollte ich dich nicht gleich niedermachen. es ist leider so, dass seit geraumer zeit sich hier leute anmelden, die wenig ahnung haben und dieses forum als eine art nachschlagewerk mißbrauchen. sowas ist für forumsmitglieder, die hier diskutieren einfach nervig.
    ich bin hier auch noch nicht so lange dabei, versuche aber mich weiterzubilden und auch hin und wieder mal was beizutragen.
    mein tip: recherchiere zuerst selbst, das ist zumutbar. zum beispiel könntest du der münze österreich ein email schicken und dort nach der vorgehensweise bei philharmoniker fragen. dann hast du eine gesicherte aussage und kannst die nächsten nervensäge damit niedermachen. :thumbup:


    @alle: ich bin auch der meinung, dass in letzter zeit nervige leuts hier ihr unwesen treiben. deshalb muß aber nicht jeder, der hier mit einer "dummen" frage reinkommt, gleich niedergemacht werden.

  • Vielleicht tu ich das! ...
    Spielt das Gewicht denn eine Rolle?
    Man kann doch sicherlich auch einen 50g-Barren fälschen...

    "Banken haben zwar auch Zertifikate :D , aber bei ProDrumherum hätte ich mehr vertrauen,auch ohne Zertifikate ,,"
    alibaba

  • Münzen mit toll designten Zertifikaten kriegst höchstens bei M-D-M - aber von dem Laden kann ich Dir nur abraten, preislich und geschäftspolitisch...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Man glaube es kaum, aber es sagt mir sehr viel !!
    ...


    Du kaufst wohl auch Aktien ohne zuvor im Geschäftsbericht mal nen Blick in die Bilanz geworfen zu haben?


    oder kaufst nen Gerbrauchtwagen beim billigsten und windigsten Hinterhof-Gebrauchtwagenhändler der Stadt ohne mal nen Blick unter die Motorhaube zu werfen geschweige denn die Kiste probezufahren?



    Spielt das Gewicht denn eine Rolle?
    Man kann doch sicherlich auch einen 50g-Barren fälschen...


    naja, so ne 1 bis 2 mm dicke Goldschicht sollte um den Wolframkern schon drumrum sein ...
    und bei nem 50 g-Barren bleibt da kein Platz mehr für das "Inlay" ;)

  • Spielt das Gewicht denn eine Rolle?
    Man kann doch sicherlich auch einen 50g-Barren fälschen...

    Na ja eine kleine, nicht unerhebliche Rolle spielt es schon - also Frage: Was, wenn der 50-Gramm-Barren nur 28 Gramm wiegt, obwohl du ein Echtheitszertifikat hast, ist dann 1. alles paletti, 2. Barren echt, aber zu leicht oder 3. Barren falsch?

  • Leute, jetzt reisst Euch mal etwas am Riehmen :boese:


    Was macht unser Forum denn für nen Eindruck wenn Ihr gleich jeden Neuling zerfleischt - jeder hat mal klein angefangen

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

Schriftgröße:  A A A A A