ProAurum Berlin

  • Hehe, der Ali wieder :thumbup: .


    Ich sag mal einfach es ist so 8o .
    Ich glaube zwar nicht, dass es jemand der keinen direkten Vergleich hat es ohne Übung sofort erkennen würde, allerdings arbeite ich gelgentlich mit Wolframwerkstücken, wenn ich diese auf eine Stahlplatte fallen lasse macht das ein helles "PLING :D " nehm ich einen 250er Aubarren macht es eher "PLONG oder PLOCK :D ".
    Also kann auch ich nicht sagen ob es sich bei Fakebarren auch so verhält, denn ich hatt (zum Glück :P ) bisher noch keinen falschen in der Hand, allerdings auch nie einen 400Unzer und ich denke das diese im wesentlichen von den Fälschungen betroffen sind, denn Wolfram und Gold lassen sich nicht legieren und deshalb ist die Herstellung gar nicht so einfach. ;)
    Loch reinbohren und Wolfram reinstecken scheidet aus. (Wird immer irgendwelche Unregelmäßigkeiten geben denke ich).
    Wolfram in Gold eingießen dürfte auch schwierig werden, da die Metalle einen stark unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben und das zu Rissen/Hohlräumen führen würde.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist den Wolframkern erst elektrolytisch verzinnen, denn Verkupfern und anschließend vergolden.
    Wenn ich nächsten Herbst mal gaaanz viel Langeweile habe teste ich dass mal :hae: .
    Also sollte schon ein gewaltiges Wissen in Metallurgie von Nöten sein, genau so wie jede Menge High Tech um solche Fälschungen herzustellen.
    (Achtung, wenn ich demnächst günstiges Gold anbiete sind das GARANTIERT [smilie_happy] keine Fälschungen)
    Also kann Olek in seiner Hinterhofschrauberei so was höchstwahrscheinlich nicht bewerkstelligen.
    (Olek ist nur Symbolisch und nicht fremdenfeindlich gemeint, es könnte genau so gut Jing Ling; Ivan; oder Peter sein :P )


    So nun bin ich aber echt Müde...
    Sollte ich mit irgendeiner der Obigen Aussagen unrecht haben, ist mir dass auch egal 8o .


    Gute N8:


    Sirvival


  • ich finde die frage nicht dumm, ich würde diese auch nicht als unbedingte anfängerfrage betrachten.
    es ist eine gute frage, die sowohl für häschen als auch für alte hasen ihre berechtigung hat.
    zum thema zertifikate: gibt es dort nicht. warum? weil von der münzprägeanstalt auch keine zertifikate kommen.
    das wars schon. sehr einfach die sache.
    kann man viele fragen danach stellen, wenn man möchte.


    gruss max

  • pro aurum scheint ja wirklich in aller munde zu sein dabei vergisst man glatt das es auch andere sehr ordentliche händler gibt z.b geiger em. - zertifikat ist kein rechtlich geschützter begriff es kann damit jeder ausstellen wer will.

    Bei mir ist es so ich bin ein absoluter Sparer :P
    Ja die gibts nicht nur im Schwabenländle ;)
    Da PA direkt bei mir in unmittelbarer Nähe ist und ich halt auch bei Gold/Silber möglichst auf ein Schnäppchen aus bin, bietet es sich immer an direkt hinzufahren; vor allem hatte PA für den Kreis Berlin bisher, wenn ich bereit war zu kaufen, immer den besten Kurs!
    Außerdem fragt dort keiner wer ich bin, wie ich heiße oder sonst was in der Art...!
    Was ich echt zu schätzen weiß...
    Hab schon ganz andere Sachen gehört/gelesen, dass Leute die Gold bei Banken etc kaufen wollten (< 15000EUR) Perso oder sonst was vorlegen mussten!

    "Banken haben zwar auch Zertifikate :D , aber bei ProDrumherum hätte ich mehr vertrauen,auch ohne Zertifikate ,,"
    alibaba

  • Wenn Du Dir bei Barren nicht sicher bist ob diese evtl einen Wolframkern haben, dann lass den Barren aus etwa 10cm Höhe auf einen harten Untergrund fallen. Machter "Plong" ist alles im Lack Machter "Pling" würd ich Ihn mal etwas genauer untersuchen.

    Das würde ich nur ungern meinen Schätzchen antun...
    Deswegen lass ich es einfach und vertraue PA, dass ich schon nicht, in Hinsicht auf die Echtheit, über den Tisch gezogen wurde :P

    "Banken haben zwar auch Zertifikate :D , aber bei ProDrumherum hätte ich mehr vertrauen,auch ohne Zertifikate ,,"
    alibaba

  • ... hatte ich mal bei der Commerzbank angerufen und gefragt ob man mal ein/zwei/drei Unzenstücke Gold kaufen kann :D


    darauf die freundliche Telefongesprächspartnerin mit zarter aber bestimmender Stimme ja , sie müssen aber


    ein Konto bei uns haben ,dann können sie Gold bestellen und wir buchen es dann von ihren Konto ab und dann können


    sie das Gold bei uns abholen ;(


    ich sagte ihr ,ich habe kein Konto bei der Commerzbank :S ;( :D


    sie sagte wir haben auch kein Gold ;( :D hier ;( :D


    ich sagte mist , dann kann ich euch auch nicht überfallen , ;) :D ..,,Pause,, ;) .... mit mein Geld :D [smilie_happy]


    Irrgend wann bekam ich Post von der Commerzbank 8| :hae: :hae: ich dachte man wo haben die denn schon wieder meine Adresse her :D


    mir fiel gleich das Telefonat mit der Dame ein :huh:


    ich machte den Brief auch und musste herzahft lachen [smilie_happy] :D


    ich hatte ganz vergessen ,das mir ein Stück Stein Konto dort gehöhrt von der Bank :D


    ja so ist das :D die gefühlte armut ,wenn man glaubt, man ist arm :D [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ja wenn das so ist dann Wünsche ich natürlich viel Freude daran! :)

    Vielen Dank ich habe viel Freude daran...
    Aber auf was wolltest du mich denn aufmerksam machen?
    Falls du auf das prozentuale Aufgeld bei Barren in niedrigen Gewichtsklassen meinstest, danke, aber das hab ich beim Kauf selbstverständlich berücksichtigt! ^^

    "Banken haben zwar auch Zertifikate :D , aber bei ProDrumherum hätte ich mehr vertrauen,auch ohne Zertifikate ,,"
    alibaba

  • Wer Zertifikate wünscht, muß diese Kinebarren kaufen. Die sind samt Papier eingeschweißt. Sind mir mittlerweile ziemlich lästig; so groß wie ein halber Briefumschlag und dann z.B. nur 2 gramm drin.


    Allerdings, falls es wirklich mal zu dem Fall kommen sollte, das man beim Bäcker/Metzger nur noch gegen EM seine Ware bekommt (was ich persönlich nicht glaube), dann scheinen mir diese Dinger am besten geeignet zu sein. Hat rein äußerlich etwas vertrautes, wie ein geldschein oder eine Kreditkarte....


    PS: Habe mit ProAurumBerlin auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber wer schon mal bei Geiger im Ambiente seines Schlosses in Güldengossa (bei Leipzig) direkt gekauft hat, bekommt noch ein klein wenig barocken Luxus mit dazu. Macht dann einfach mehr Spass.


    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Allerdings, falls es wirklich mal zu dem Fall kommen sollte, das man beim Bäcker/Metzger nur noch gegen EM seine Ware bekommt (was ich persönlich nicht glaube), dann scheinen mir diese Dinger am besten geeignet zu sein. Hat rein äußerlich etwas vertrautes, wie ein geldschein oder eine Kreditkarte....

    GENAU für diesen Fall des Verkaufs bzw Handels in Krisenzeiten mit EM dachte ich, dass Zertifikate seriöser wirken...

    "Banken haben zwar auch Zertifikate :D , aber bei ProDrumherum hätte ich mehr vertrauen,auch ohne Zertifikate ,,"
    alibaba

  • GENAU für diesen Fall des Verkaufs bzw Handels in Krisenzeiten mit EM dachte ich, dass Zertifikate seriöser wirken...


    keine sorge, im ernstfall trennt sich schnell der spreu vom weizen. der bäcker/metzger/bauer etc. sagt dir dann schon was er von dir haben will. und damit meine ich nicht zertifikate.

  • GENAU für diesen Fall des Verkaufs bzw Handels in Krisenzeiten mit EM dachte ich, dass Zertifikate seriöser wirken...


    Das mag die ersten Tage helfen, besser gleich was bekanntes nehmen, wie DM Gedenkmünzen 5er/10er, Gold ist viel zu hochpreisig meiner Meinung nach, damit kannst eher gleich die Bäckerei kaufen ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • sagt dir dann schon was er von dir haben will. und damit meine ich nicht zertifikate.

    :D :thumbup: :D Ach Papier wird dann Mangelware sein und wenn die Zertis dann noch 4lagig und flauschig weich sind - zum unterzünden reicht dann auch die Prawda, aber sonst kratzt Zeitungspapier schon unheimlich! :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich nutze den Wettbewerbsvorteil gnadenlos aus und füge jedem Goldbarren ein echtes "Echtheitszertifikat" anbei.
    Das beruhigt so schön...und man zahlt gerne einen "Extraobolus" für einen "fachmännisch" zertifizierten Barren. ;)
    Meine Maxime: Der Kunde bekommt was er will. Der Kunde ist König :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Das mag die ersten Tage helfen, besser gleich was bekanntes nehmen, wie DM Gedenkmünzen 5er/10er, Gold ist viel zu hochpreisig meiner Meinung nach, damit kannst eher gleich die Bäckerei kaufen ;)

    Richtig!!
    Ich würde auch erstmal andere Sachen, Gegenstände was auch immer tauschen und wenns dann hart auf hart kommen sollte an meine EM-Vorräte gehen...
    Und um sogar dem Tausch mit Nicht-EM vorzubeugen würde ich eh jedem zu Vorratshaltung raten ^^

    "Banken haben zwar auch Zertifikate :D , aber bei ProDrumherum hätte ich mehr vertrauen,auch ohne Zertifikate ,,"
    alibaba

  • Ich nutze den Wettbewerbsvorteil gnadenlos aus und füge jedem Goldbarren ein echtes "Echtheitszertifikat" anbei.
    Das beruhigt so schön...und man zahlt gerne einen "Extraobolus" für einen "fachmännisch" zertifizierten Barren. ;)
    Meine Maxime: Der Kunde bekommt was er will. Der Kunde ist König :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?!
    Werd mich mal, wenn ich lange Weile hab, ans Werk machen und vorsorglich nett aussehende "Echtheitszertifikate" für meine Barren, Münzen und Co selber gestalten! :P


    Weiter gedacht:
    Vielleicht sollten wir uns hier alle im Forum auf einheitlich gestaltete "Zertifikate" einigen damit es sogar noch seriöser wirkt!
    Wenn sich der Bäcker bei Misanthrop querstellt und meint das sei nicht echt, komm ich ganz zufällig um die Ecke und sag: Schaun se mal, mein Zerti sieht genauso aus! :D:D:D;)

    "Banken haben zwar auch Zertifikate :D , aber bei ProDrumherum hätte ich mehr vertrauen,auch ohne Zertifikate ,,"
    alibaba

  • ... :D und dir ein passendes Siegel machen/kopieren :D :D


    aber nicht von der Kartoffel abbeissen :D sonst musste dir eine Prothese basteln :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Außerdem könnte dann ein Stück Kartoffel oder eine Bissspur aufs Zertifikat kommen ;):P

    "Banken haben zwar auch Zertifikate :D , aber bei ProDrumherum hätte ich mehr vertrauen,auch ohne Zertifikate ,,"
    alibaba

Schriftgröße:  A A A A A