Höhe der Preisspanne bei Silber?

• Warum funktioniert die Theorie nicht?
    Weil es bei Gold eben diese immense Spanne NICHT gibt - und das ist eine Tatsache.

Ist dies nicht ein Forum um solche Fragen zu klären?
    Mag schon sein, daß einige mit meiner Frage überfordert sind - obwohl grundlegend - und ich Theorien und Vermutungen nicht als Tatsache werte, ist es noch lange kein Grund bissig zu werden.

• neuling,

es ist eine Tatsache und keine Theorie, dass wenige Menschen Gold physisch kaufen. Noch weniger wird Silber gekauft bzw. der Bank verkauft. Der Bank entstehen allerdings hohe Kosten aufgrund der physischen Lagerung, Einlieferung, Verwahrung usw. Aufgrund dessen ist der Spread höher als bei Gold.

Die Erklärung von "Itaker" fand ich übrigens ganz gut (verkaufen müssen etc...).
    Die "Theorie" trifft auch auf Goldbarren zu. Nur ist hier die prozentuale Spanne geringer. Nach dem Motto je größer der Wert desto geringer die Spanne.
    Bissig wird hier so schnell niemand, nur denke ich auch, dass die Frage mittlerweile beantwortet ist.
    Zum Verkaufen eignet sich ebay am Besten. Für das Kaufen bieten sich private Anbieter an. Wie Proaurum oder Ewers, bzw. ein Vergleich der Preise auf bytewurms Seite....

Peter,
    Contenance kommt aus dem französischen und bedeutet soviel wie Selbstbeherrschung, Haltung, Fassung, Gelassenheit in schwierigen Situationen und hat nichts mit Inkontinenz zu tun . [Blockierte Grafik: http://www.bullfire.de/images/smilies/teacher.gif] :D

„Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

Einmal editiert, zuletzt von The Merowinger ()

• The Merowinger

Danke, daß Du es auf den Punkt gebracht hast: " je größer der Wert desto geringer die Spanne".

Das heißt, daß Silber sehr wenig wert ist (obwohl von der Industrie sehr gefragt, die Bestände sich laufend reduzieren usw.) und somit die Silber-Euphorie reine Spekulation ist . Schade.

Schönen Abend noch und viele Grüße

• Zitat

Original von neuling
    Warum funktioniert die Theorie nicht?
    Weil es bei Gold eben diese immense Spanne NICHT gibt - und das ist eine Tatsache.

Ist dies nicht ein Forum um solche Fragen zu klären?
    Mag schon sein, daß einige mit meiner Frage überfordert sind - obwohl grundlegend - und ich Theorien und Vermutungen nicht als Tatsache werte, ist es noch lange kein Grund bissig zu werden.

Ob die Spanne nun immens ist oder nicht ist Ansichtssache. nur die Theorie funzt schon.

Machen wir es mal ganz einfach. Die Bank bzw der Edelmetallhändler will und muß Geld verdienen. Die Bank ist nicht die Wohlfahrt. Was heist dies nun? Also der freundliche Bankangestellte hinterm Tresen hat zwei hungrige Kinder. die er versorgen muß. Und sein Weibchen gibt sich langfristig auch nicht mit dem Aldiwühltisch zufrieden. Ergo der Erfolg jeden Händlers liegt darin, Sachen billig zu kaufen und teuer zu verkaufen. Also tue etwas soziales, und kauf morgen vom Bankangestellten deines Vertrauens ein paar kg Ag, und rettest sein Familienglück :)

Glück auf

• Zitat

Original von neuling

Das heißt, daß Silber sehr wenig wert ist (obwohl von der Industrie sehr gefragt, die Bestände sich laufend reduzieren usw.) und somit die Silber-Euphorie reine Spekulation ist .

Hallo Neuling,

Deine Denkwege erschliessen sich mir absolut nicht. Versuchen wir es einmal anders herum:

Nehmen wir an, die Banken schauen sich Ihre Handlingskosten an. Da werden Sie wahrscheinlic feststellen, dass Ihre Arbeit einen Silberbarren anzukaufen und zu verkaufen, ungefähr der gleichen Arbeit bei einem Goldbarren entspricht. Sie wollen deshalb absolut einen ähnlichen Betrag als "Auslagenersatz". Zusätzlich haben wir bei Silber ein MWSt-Thema, dass es so bei Gold nicht gibt. Unter diesen Gesichtspunkten ist doch irgendwo verständlich, dass die Margen der Banken in Prozent des Warenwertes bei Silber höher kalkuliert werden als bei Gold.

Nun die Preisfrage: Was sagt dies über die zukünftigen Chancen für Silber aus ? Ich meine: Nichts !

Gruß
    Schwabenpfeil

Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.

Man muss nur die Nerven bewahren !

• Hallo, Schwabenpfeil,

richtig, die Mehrwertsteuer beträgt bei uns 20% - somit wäre eine max. 30%ige Differenz bei Silber akzeptabel. Für mich ist eine Differenz von 50% und mehr inakzeptabel, da ich ja nicht irgendeinen Konsumartikel für Krisenzeiten kaufen will.
    Und dieser Luftblase, daß Silber sich demnächst vervielfacht, glaube ich aus dem Grund nicht, da ja jetzt schon angeblich Silber sehr knapp ist, dies aber in keiner Weise durchschlägt. Es funktioniert der normale Wirtschaftsmechanismus "Angebot und Nachfrage" bei Silber überhaupt nicht.
    Weiters würde in unserer freien Marktwirtschaft sicherlich das eine oder andere Unternehmen dieses riesige Potential erkennen und über die Menge sein Geschäft machen.
    Allein die Feststellung " je größer der Wert desto geringer die Spanne" sagt doch aus, daß ich Silber kaufe, es aber sofort nach Kauf nur mehr sehr wenig wert ist - eben, weil es wenig wert ist.

Gefällt mir auch nicht, muß es aber akzeptieren.

Viele Grüße

Schriftgröße:  A A A A A