Hypothekenkreditkrise 2.0 im anrollen

  • Hallo zusammen,


    ich denke immer wieder über diese Grafik vor.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kreditsummen_zins_tilgl69t.jpg]


    Die Folgen für die Banken dürften denen der Subprime-Krise in nichts nachstehen.
    Allerdings sind die Kredite welche von jetzt an bis Dezember 2011 neu angepasst werden in der besonders spekulativen Endphase der Immobilienblase vergeben worden, als die Hauspreise besonders hoch waren und die Kreditvergabestandarts extrem lasch gehandhabt wurden.
    Folglich sehe ich hier das Potenzial für das Ende der im März 2009 begonnenen Erholung an den Finanzmärkten und in der Wirtschaft und den Beginn des nächsten Akts der großen Krise.


    Dadurch dürften ab der zweiten Jahreshälfte die Aktienmärkte wieder nachgeben und die Edelmetallmärkte auch mit nach unten ziehen.
    An einem bestimmten Zeitpunkt dürften sich hoffentlich die Edelmetallmärkte von den Standartaktienmärkten abkoppeln und ihren finalen Spike vollziehen, dadurch könnte es dann Anfang 2012 zu dem DOW/Gold-Ratio von 1 oder darunter kommen. Danke in diesem Zusammenhang an woernie für die super Charts.

    'lineare'-Projektion...Der Abwärtstrend kann natürlich jederzeit steiler werden und das Zeitziel somit in die nähere Zukunft rücken.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dowgoldratab044q.jpg]

  • Folglich sehe ich hier das Potenzial für das Ende der im März 2009 begonnenen Erholung an den Finanzmärkten und in der Wirtschaft und den Beginn des nächsten Akts der großen Krise.

    Kann sein, muß aber nicht. Fannie & Freddie dürfen jetzt nämlich in jedem Quartal rund 22 Mrd. USD zur Stützung notleidender Kredite aufwenden, u.a. damit bei AIG nicht alles zusammenfällt. Ob das reicht? Keine Ahnung ... wir werden sehen ...

  • Es gab schon mal sehr ähnliche Grafik (weiß nicht mehr wo) - glaube bei Querschüsse...
    Und das sah sogar schlimmer aus...


    Nachdem man soviel Liquidität reingebuttert hat, um den Zusammenbruch der Zocker-Finanzbranche kurzfristig aufrecht zu erhalten...
    Gleichzeitig ist ein erneuter Crash praktisch vorprogrammiert...
    Denkt hier wirklich einer, dass die Finanzkrise a'la 2008 genau so wieder kommen wird?
    Ich garantiere es euch: MAN WIRD EUCH EINEN ANDEREN GRUND FÜR DEN KOLLAPS LIEFERN


    In den Geschichtsbüchern wird stehen, dass XYZ für den Crash verantwortlich war (ihr seht, man benötigt neue Feinde).
    In den Büchern wird nichts davon stehen, dass nach der Finazkrise die Wirtschaft zum erliegen gekommen ist...
    Man spielt momentan eine Erholung vor - die genau das dokumentieren sollte... Aufschwung! Lächerlich!


    Wir sind momentan am gleichen Punkt wie nach dem Jahr 2000 - wo ein Platzen der Blase nicht mehr aufgehalten werden konnte - man hat es vllt 1 Jahr hinausgezögert... Und auch heute ist es 1 Jahr nach den Crash-Tief von März 2009... Und wieder hat man 1 Jahr hinausgezögert... Doch die Märkte verzeihen solche Manipulationen nicht...


    Auf neue Tiefs!

  • Wir sind momentan am gleichen Punkt wie nach dem Jahr 2000 - wo ein Platzen der Blase nicht mehr aufgehalten werden konnte - man hat es vllt 1 Jahr hinausgezögert... Und auch heute ist es 1 Jahr nach den Crash-Tief von März 2009... Und wieder hat man 1 Jahr hinausgezögert... Doch die Märkte verzeihen solche Manipulationen nicht...

    Die Märkte scheinen manchmal aber sehr sehr naiv zu sein.. z.b. die Bankenaktien haben locker 100% gemacht, nur wegen Buchgewinnen aus ihren Fakebilanzen

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Ich hatte gestern Verwaltungsratssitzung in der Schweiz und nachdem der Abschluss dieses Jahr recht gut war, habe ich ein paar Leute gefragt (Wirtschaftsprüfer und andere Experten), wie denn die 2009er-Abschlüsse anderer Firmen in der Schweiz aussschauen.
    Das sieht bei den mittelständischen Betrieben bis zu 50 Mitarbeitern wohl gar nicht so schlecht aus, wie das noch Ende 2008 befürchtet wurde. Im Gegenteil, die Abschlüsse 2009 seien größtenteils sehr positiv.


    Das heisst für mich, dass es in der Schweiz schon so ist, wie man auch bei uns lesen kann, nämlich wesentlich positiver als erwartet.


    Vielleicht sollten wir nicht alles schlecht reden, sondern die Realität auch mal akzeptieren, auch wenn es nicht ins Horrorbild von manchen passt.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Zitat

    Vielleicht sollten wir nicht alles schlecht reden, sondern die Realität
    auch mal akzeptieren, auch wenn es nicht ins Horrorbild von manchen
    passt.

    Die Krise begann im Jahr 2000...


    Paar Jahre später (2003-2004) mussten Banken bereits unter absoluter Geheimhaltung durch DE-Regierung gestützt werden (durch DEREGULIERUNG!) - ansonsten wären die Pleite... NIemand - wirklich niemad hat davon etwas erfahren! Keine Medien, NICHTS!!!


    Nun haben wir 2010 - denkst du wirklich, dass die Krise, die im Jahr 2000 began, nun schon vorbei ist? Nur 1 Jahr nach dem besagten "Höhepunkt" - bzw. fast 10 Jahre, nach dem wirklichen Anfang - den keiner bemerkt hat?


    Das ist viel zu naiv... Die Krise wird noch weitere 10 Jahre andauern... Womöglich gibt es keinen hier befürchteten Kollaps - aber es wird ein NIEDERGANG analog zu 2000-2010 stattfinden...

  • Das kann gut möglich sein, dass in den Mainstreammedien ein anderer Grund für den Kollaps geliefert wird. Aber war das nicht in der Vergangenheit auch schon immer so? Hier im Forum sollten ja gerade die wahren Ursachen aufgezeigt werden.
    Mir geht es in erster Linie darum einen weiteren Zeitplan bzw. den weiteren Verlauf der Krise auszumachen und ein Baustein davon sind diese Immokredite welche der Auslöser der Finanzkrise ab 2007 waren.


    Eine weitere ähnliche Grafik wie oben habe ich noch gefunden. "We are here" müsste inzwischen in der Zeitachse etwas weiter verschoben werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sub-prime-real-estateh026.jpg]


    Den passenden Artikel zur Grafik könnt ihr hier lesen.

  • Der Zusammenbruch wird kommen, dass ist allen klar.
    Wenn es die politiker schaffen, diesen nach hinten zu verschieben ist das zwar nicht gut, weil es die Sache nur verschlimmern wird, andererseits habe ich dadurch die Moeglichkeit noch mehr Gold/Silber zu kaufen und mich gemuetlich auf einen Zusamenbruch vorzubereiten.
    Noch habe ich keine 1.000 Unzen Gold beisammen. Es fehlen noch ca. 990 Unzen.... Von mir aus kann der Krach also noch ein bisschen auf sich warten lassen.



    Otoshi

  • Option ARM = variable Kredite mit 15, 30 oder sogar 40 Jahren Laufzeit bei deren Abschluß sich der Kunde die Zahlweise aus einer Reihe von Optionen (darunter z.B. 4 monatige Raten, keine Tilgung, Volltilgung, Mindestrate etc.) aussuchen konnte.

  • Zitat

    Option ARM = variable Kredite mit 15, 30 oder sogar 40 Jahren Laufzeit bei deren Abschluß sich der Kunde die Zahlweise aus einer Reihe von Optionen (darunter z.B. 4 monatige Raten, keine Tilgung, Volltilgung, Mindestrate etc.) aussuchen konnte.

    OK - warum entsteht dann so ein zweiter Peak?
    werden solche Kredite dann irgendwie nach vielen Monaten "aktiviert" oder was soll man da sonst drunter verstehen?

  • Korrigiert mich, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber die Kurve soll doch die Immobilienkredite repräsentieren, welche -weil kurzfristig fixiert/zinsgebunden- neu abgeschlossen werden.


    Hab' mal gelesen dass es in USA üblich ist den Zins nur auf 2-3 Jahre festzuschreiben.


    Aber 2007/2008 hatten wir doch viel höhere Zinsen, was ja bedeuten würde, dass sich die Leute nun wieder günstiger mit neuen Verträgen eindecken können....?
    Vllt. sollen die Zinsen noch solange unten bleiben, bis "die große Welle" durch ist....?

  • werden solche Kredite dann irgendwie nach vielen Monaten "aktiviert" oder was soll man da sonst drunter verstehen?

    die Kurve soll doch die Immobilienkredite repräsentieren, welche -weil kurzfristig fixiert/zinsgebunden- neu abgeschlossen werden.

    Die Grafiken stellen dar, wann Zinsanpassungen bei den laufenden Verträgen anstehen. Wie "der eine" richtig feststellt, ist es in den US unüblich feste Zinsen über die gesamte Laufzeit eines Kredits zu vereinbaren. Allenfalls für die ersten Jahre wird so etwas gemacht. Nun rücken die Anpassungstermine aus dem Immobilienboom näher und die Hypothekenbanken werden ihr durch die kräftig gesunkenen Häuserpreise erhöhtes Risiko über einen höheren Zins abzusichern versuchen. Der US Consumer ist doppelt gekniffen: höhere Raten fürs Eigenheim und weniger Konsumkredite wegen negativer Wertsteigerungsrate ihrer Eigenheime.


    Aber wie ich oben schon anmerkte, Fannie & Freddy erhalten, zunächst bis 2012 befristet, uneingeschränkten Kredit vom amerikanischen Steuerzahler. Der wird pro Quartal mit im Schnitt 22 Mrd. USD für die Miesen bei den Immobilienfinanzieren zur Kasse gebeten. Macht ja nix ... Benny druckt das schon nach. 8)


    Blanko-Schecks für Fannie Mae und Freddie Mac
    Unbeschränkter Kredit für Fannie und Freddie


    Unser Kalifornier Tollar könnte sicher noch einiges beitragen, wenn er nicht verschollen wäre ... :huh:

  • Besonders schwierig wird es an den Stellen (und das werden viele sein) wo die Kreditsumme bei der Neufestlegung den aktuellen Wert der Immobilie übersteigt. Es müssen noch das Auto und weiterer Konsum, der durch den Kredit finanziert wurde (aus der Kalkulation der Wert des Hauses würde steigen) abgedeckt werden. Dummerweise ist dann zusätzlich der Immobilienpreis gesunken. Es müssten theoretisch das neue Auto, zusätzlicher Konsum (die Amis stehen doch so auf große Glotzen und anderen Schnickschnack, der schnell an Wert verliert) und der Wertverlust der Immobilie binnen drei Jahren abbezahlt sein, damit sich das erneut finanzieren lässt.


    Und das in einem Land, wo kein Mensch spart.


    Da kommt eine riesige Welle.


    Die Regierung stützt das zur Zeit noch. Das kann aber nicht mehr lange gut gehen.

Schriftgröße:  A A A A A