Das mit dem Bauchgefühl ist eine sehr relative Angelegenheit. Die Software eines fertigen Web - Shops zu verwenden ist sicherlich nicht das echte Problem.
Hier geht es aber um die unmittelbare Darstellung von Ankauf und Verkauf in aktuellen Zahlen. Diese Aufgabe erfüllt ein fertiger Web - Shop kaum. Immer wieder sehe ich auch bei anderen Shops das kaum beworbene Ankaufsangebot. Oftmals werden da lediglich irgendwelche Gramm-preise genannt, die natürlich bei der Umrechnung eine echte Überraschung sind. Hier bekomme ich mein schlechtes Bauchgefühl.
Auch z. B. Westgold hat keine fertige Shop - Software und arbeitet mit einer Bestellung. Natürlich ist hier das Angebot wesentlich größer, da Westgold bereits lange am Markt ist. Dennoch kommt es letztendlich auf den wirklichen Rückkaufwert an und der ist wesentlich für meine Entscheidung. Bisher habe ich noch keinen einzigen Kommentar gelesen, der konkret auf eine unseriöse Abwicklung hinweist. Aus diesem Grunde sollten die Edelmetallinteressenten zunächst einmal froh sein, dass sich bei diesem Anbieter die Gier in Grenzen hält.
Es bleibt letztendlich jedem Käufer überlassen seine Geschäfte wegen seines Bauchgefühls anderweitig zu tätigen - nur, die vorschnell Aburteilung ist sicherlich kein Weg, um die geringe Handelsspanne zu verurteilen. Meiner Meinung nach ist das ein guter Weg, der auch die anderen Anbieter dazu bewegen wird etwas vorsichtiger mit den überzogenen Spreads umzugehen.