Goldie 08 und fino888.
Wenn keiner mehr Geld hat, um sich mit dem Lebensnotwendigsten eindecken zu können, ist es lebensgefährlich, sich mit Edelmetallen vordrängeln zu wollen.
Genauso unvorsichtig wird es sein, Kraft seiner Edelmetalle eine wie auch immer geartete führende Rolle einfordern zu wollen.
Das wird niemand akzeptieren.
Das kennen die Leute zur Genüge, die Diktatur des Geldes.
Das hat die Gesellschaft in den Crash geritten und wenn dann jemand mit Edelmetallen rumprotzt, also den werden die Leute als personifizierten Crashverursacher lynchen.
Mit gutem Gewissen und einem befreienden Lächeln auf den Lippen.
Endlich mal so einer in unserer Gewalt und wir werden ihn nicht mehr entwischen lassen.
Da haben Dark End und Bundschuh eher Recht.
Alles für die Zeit nach dem Crash, wenn es wieder aufwärts geht.
Und während des Tiefpunktes immer mit den Wölfen heulen und nichts mit dem Handwagen von Versteck zu Versteck karren müssen.
Alles meinige muß unsichtbar um mich rumhängen, wenn schon, denn schon.
Konzentrierter als Gold ist nichts.
Wir wollen hoffen, daß es nicht so weit kommt, denn Recht und Gesetz wären unter Crashbedingungen nur noch eine Frage der Auslegung und mehr nicht.
der hier meint, dass Gold bei einem Crash nichts nuetzt
-
-
-
Jaja b labla, die Silberverknappungsmärchen des Bankers Butler.
Silber macht jedenfalls fast so immobil wie Immobilien.
Gold ist mobiler und das bleibt so, egal was Silberverknappungsideologen jetzt oder künftig zusammenlügen.... welch ein Glück, es macht wenigstens nicht impotent und beruhigt
-
Trotz alledem, ich bleib bei Goldmünzen.
Silber hin, Silber her.Einen angenehmen Sonntagabend.
-
wenn man genau beobachtet und analysiert, dann ist die vom IWF für die Mit- und ohne glieder verordnete Inflation von min. 4% zur Begleichung aller Schulden auf Kosten aller dummen Sparer (mich eingeschlossen) schon längst definitiv vorbereitet.
Also hier sind bei uns Meineidgenossen die Sparzinsen schon längst weit unter 0,35%. Nur für anlagen gibt es noch bis zu max. 0,75%.
Jedoch die Festhypotheken für 2 Jahre gibt es zu 1,37% und bei 10-Jähriger Dauer im max. 3,3%. Damit ist bewiesen, dass nur noch Noten gedruckt werden ohne Gegenwert. die Hälfte des Goldes der SNB wurde ja für umgerechnet 3000 Teuros verkauft (hätte auch gerne noch 30kg davon gekauft).Nun können hier alle die bisher das Geld in Maseratis usw. verbuttert haben noch gratis ein Haus bauen, das sich nach spätestens 20 Jahren selbst amortisiert hat und kriegt durch die Inflation noch die Hälfte des Zinses von ca. 2 % also 1 % zurück und dies mit gewaltig gestiegenem Lohn. Nur wir Rentner mit einer Ehepaarente von umgerechnet jetzt 2300Teuros bleiben auf der Strecke, weil keine Teuerung mehr auf der staatlichen Rente mehr ausgerichtet wird.
Als im Jahre 1948 diese Rente(AHV) eingeführt wurde, wurde diese im Umlagerungsverfahren ausbezahlt, weil die Bezüger von damals nie einen müden Rappen einbezahlt hatten. Heute gilt nun plötzlich dieses Umlagerungsverfahren nicht mehr. Ich habe mit 14 Jahren 1954/55 das erste Mal einbezahlen müssen und jetzt kann man davon nicht mehr leben. Jetzt um die Steuern zu bezahlen immer noch ein Stück vom Sparschwein abschneiden.
So einfach sieht die Sache aus. Der Euro, das Fränkli und die Dollen werden einfach allesamt miteinander abgewertet (Internationales staattliches Preiskartell, jeder kann die Kursschwankungen jetzt beobachten +/-0,5% zum Schein) ,d.h. das Brot und alles wird nun einfach wesentlich teurer und Luxusgüter werden nicht mehr soviel gekauft, womit auch das Silber, Platin, Palladium nicht mehr unbedingt so gefragt ist und somit sicher mehr an Wert verliert wie Gold. Die reichen Inder, usw. die werden nach wie vor für Ihren Schmuck nach Gold hecheln, weshalb man Gewichtsmässig mind. soviel Gold wie Silber haben sollte, im Falle das jemand doch noch etwas versilbern will.
Gruss and die Glücklichen mit nur Schulden und an die Rentner/Sparer welche nun den Gürtel enger schnallen müssen.
-
leider hast du recht. für die inflation müssen die rentner zahlen und diejenigen, die nicht im erwerbsleben stehen. und dies in der gesamten westlichen welt. derzeit ist japan noch eine ausnahme, aber die dortige regierung versucht bereits, eine abwertung des yen zu erreichen.
es wird zeit, sich mit diesem problem sehr genau auseinanderzusetzen. altersarmut wird speziell für die mittelschicht ein thema werden. ich habe es bereits mehrfach geschrieben und vermute, dass "fitness" und "produktivität" bis ins hohe alter die einzigen lösungsmöglichkeiten sein werden.
-
-
was noch fehlt in der Rechnung Sparer zu Schuldner sind die Steuern auf Zinsen und Vermögen, welches nochmals 25% mehr Steuern ausmacht(oberste Progression) zur noch schnelleren Sparkontoplünderung.
Der Schuldner hingegen kann seine Schuldzinsen und die Schuld von der Steuerberechnung abziehen. Das einzige ist, dass es momentan noch keine negativ Vermögenssteuer gibt, ansonsten der Schuldner noch etwas herausbekommmen würde. Diese Rechnung wird nur den Banken und den korrupten Staaten von allen anderen korrupten Politikern (haben immer Rückenbeschwerden>eine Hand immer verkrümmt am Rücken) zugebilligt, jedoch auch wieder auf Kosten der Steuerzahler und Sparer.
Was sind doch die soeben zugesagten 30 bis bald 50 Milliärdchen mehr Schulden z.G. der Faulen auf die hunderten von Billiönchen. Das übrige Dutzend EU-Anhänger wird jetzt ja sicher auch noch bedient werden müssen, insbesondere Spanien, Portugal usw. die bis letztes Jahr sowieso immer noch zusätzlich mit Milliarden aus dem Topf für Prestigeobjekte bedient wurden.
Die Spitzen-Politiker in Irland müssen daher jetzt schon in die Bunker nach der Aufforderung zum Ersch...derselben. Da freut sich doch Binlader, dass ihm die Arbeit abgenommen wird und wenigstens nicht unschuldige Zivilisten dran glauben müssen.
Die reichen Grecos haben noch rechtzeitig Ihre Euros zum Devisenkurs den Feigggenossen aufs CHF -Konto der Banken angedreht. Letztere können diese zum Topkurs 1Euro zu SFR 1.50 wieder der SNB weitergeben. So richtig Monopoli wie noch unsere Kinder mit den paar Rapppen Sackgeld gespielt haben. Was dazumals im Spiel gefehlt hat waren die korrupten Politiker.
-
Nach meinem Verständnis kommt es auf die Phase an, in der sich der "Crash" (was auch immer exakt damit gemeint ist) befindet.
Am Anfang, wenn die Banken dicht sind, kann man bestimmt noch gut mit den Euros bezahlen, die man unter dem Kopfkissen hat.
Wenn der Euro endgültig tot ist, dann ist sicherlich Warentausch angesagt. Ich vertrete übrigens die These, daß Gold und Silber in dieser Phase auf dem Schwarzmarkt entweder nicht genommen werden oder nur wenig wert sein werden. Denn wenn es an die Grundbedürfnissse geht sind alle Waren, die diese direkt befriedigen, Gold und Silber überlegen. Ich habe trotz aufmerksamer Suche bis heute noch von keinem Fall gelesen, daß G+S auf einem Crash-Schwarzmarkt angesehe Tauschmittel waren. Vielleicht gibt es ja Leser die Beispiele dazu kennen - wäre sehr interessant.
Natürlich kann man beim Bauern gegen G+S Brot bekommen, aber zu was für einem Tauschverhältnis? Den interessiert doch gar nicht, wie teuer Dein 1/4oz Goldphili war. Wenn Du das Brot willst, musst Du den schon hergeben....
Ich sehe in dieser Notphase vor allem Waren für den Eigenbedarf bzw. zum Tausch und die pers. Arbeitsleistung / pers. Fähigkeiten als dominierend.Wenn dann irgendwann das berühmte Licht am Ende des Tunnels sichtbar wird und sich nicht als entgegenkommender Zug, sondern als echte Hoffnung erweist, dann sehe ich langsam die Stunde des Goldes kommen.
Silber kommt noch viel später, wenn die Wirtschaft wieder anzieht.
So in etwa. -
Schaut Euch Zimbabwe an. Da war Gold und Dollar das einzige Zahlugnsmittel.
Natuerlich kann man Gold nicht essen. Und im Falle eines 3. Weltkrieges mit globaler radioaktiver Verseuchung wird Gold auch nichts mehr wert sein. Da bleibt einem nur zu hoffen, dass man direkt unter der Bombe steht und nicht von den spaeteren Problemen mehr mitbekommt.Aber mal realisitsch :-)))
es wird immer ein paar Leute geben, die Ueberschuesse produzieren und diese gerne Verkaufen oder tauschen wollen. Unabhaengig ob es einen Euro oder Dollar gibt.
Gold und Silber sind ein universelles Kauf/Tauschmittel und das die Burger mehr Vertrauen in Gold/Silber haben als in papierbasierte Waehrungen zeigt der aktuelle Gold/Silberpreis ueberdeutlich.Otoshi
-
@Otoshi
Der Hinweis mit Simbabwe ist sehr interessant. Ich habe daraufhin das vid hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=7ubJp6rmUYMDennoch, Dtl. ist nicht Simbabwe. Ob das wohl auch in Dtl. funktioniert?
-
"Bevor" der Crash kommt, möchte ich den Großteil meiner Ersparnisse in Haus, Grundstück, Autos angelegt haben.
Ansonsten möchte ich dann alles schon haben was man so braucht. -
-
... möchte ich den Großteil meiner Ersparnisse in Haus (Zwangsanleihe und erhöhte Abgabenlast/Steuern/Energieverbaussteuern) ..., Grundstück (Zwangsanleihe und erhöhte Abgabenlast/Steuern) ..., Autos (erhöhte Abgabenlast/Steuern/Gebühren) ... angelegt haben.
So ist das und so wird das auch kommen ...Gruss
bettel
-
Meine Güte, hier ist das Weltuntergang Forum mit all denen, den es nicht schnell genug gehen kann.
… Anmelden oder registrieren -
sehe ich auch so - Anmelden oder registrieren