gefälschte EM-Barren


  • Die Industrie bezieht die EM-Rohware in Form von Bleche, Stangen, Bändern etc. bereits in der von ihr benötigten Legierung oder bestenfalls noch in Form von Körnern, galv. Lösungen oder Sponge


    Ist klar. Nicht vergessen, die 31 kg Barren verarbeitende Industrie, die Bänder, Stangenware, Granulat, ... herstellt, ist auch eine Industrie ;) .
    Die Beschichtungsindustrie (Spiegel, elekrolytische Versilberungen) und manche Solarpanelhersteller verwenden ebenfalls 1000 Unzen Barren.
    Das hängt vom Maschinenpark ab (den Aufnahmebädern).
    Nur der Vollständigkeit halber angemerkt.

  • Ist klar. Nicht vergessen, die 31 kg Barren verarbeitende Industrie, die Bänder, Stangenware, Granulat, ... herstellt, ist auch eine Industrie ;) .
    ....


    Ja, im EM-Bereich ist das wohl im Wesentlichen die Scheideanstalten-Industrie, womit man wieder beim Ausgangspunkt ist.....


    Aber egal. Empfehlenswert sind für den "Kleinanleger" zunächst mal 1 Unzenmünzen in Gold und 1Unzen oder 1kg Silbermünzen. Gekauft bei einem zuverlässigen, bekannten Händler dürfte das Risiko, bei korrekten Maßen und Gewichten, die man schnell selber überprüfen kann, auf eine Fälschung hereinzufallen, minimalst sein. Ob gefälschte Barren momentan schon ein signifikantes Problem ist, ist mehr als fraglich, im Bullionmünzbereich ist es ganz sicher kein Problem. Wenn je der Gold- und Silberpreis so dermaßen explodiert, dass plötzlich an jeder Ecke dichtekorrekte gefälschte Bullion-Goldmünzen aller Größen auftauchen, tja, dann lebt man eben beim Verkauf mit dem kleinen Abschlag fürs Einschmelzen der Ware als ultimative Echtheitskontrolle und gut is.....

  • Hier mal wieder zum Spass chemische Verbindungen, deren Dichte in der Naehe von der des Silbers liegt: :thumbup:
    (Silber hat 10.50)

    ==============================================================


    ==============================================================


    Und nun das gleiche fuer Indium (Dichte == 7.31)


    ==============================================================


    ==============================================================


    Nun Palladium: Da gibt es verschiedene Angaben ... ; manche davon sind evtl. aelteren Datums ... ; oder es sind verschidene Modifikationen ..

    In der Nahe liegende Verbindungen:

    ==============================================================
    ==============================================================


    Jetzt noch Gold (Dichte 19.32):


  • Falls ich irgend ein "bullion"-Material vergessen haben sollte, liefere ich gerne nach ... :thumbup: ; Daten stammen aus einer Branchen-bekannten Datenbank ... ... in der aber nur die _Verbindungen_ gelistet sind; Legierungen sind _extra_ noch moeglich, um die Dichte weiter anzugleichen ...

  • chefboss: Was genau willst Du uns mit der ewigen Wiederholung dieser Listen vermitteln? Dass grundsätzlich dichtekorrekte Fälschungen möglich sind, bestreitet niemand. Nur die praktische Relevanz. Speziell bei 1Unzen Münzen und kleiner. Und bei Händlern, die ganz überwiegend speziell bei Silber-Bullionmünzen Neuware verkaufen über vertrauenswürdige Großhändler oder direkt von den Münzprägeanstalten beliefert werden.


    Vergolde doch mal einen Wolframphil.Alles nicht so einfach.....Am einfachsten und kostengünstigsten ist es da vermutlich noch, sich mit 1kg Barren und größer zu beschäftigen, wenn man was fälschen will.

  • @ bimetall


    glaubst Du wirklich, dass die Solarpanelhersteller dann einen 1'000 Unzen-Barren ins Galvanikbad hängen werden??


    Das glaube ich nicht, das weiß ich, da paar Jahre bei Bayer Solar später Deutsche Solar FG (Solarworld) gearbeitet, zwar in der Waferherstellung, doch ich kenne die anderen Abteilungen.
    Solarpanelhersteller (Solarsilizium): Nicht ins Galvanikbad werden sie gehängt, sondern zu Lötpaste verarbeitet (vorgeschaltete Bearbeitungsstufe). Die Leiterzüge werden auf die Wafer gedruckt.
    Lötpaste selber herzustellen lohnt sich schon bei wenigen hundert kg pro Jahr. Ausgangsprodukt sind Standardbarren (1000 oz.)
    Wie es bei den Dünnschichtmodulherstellern (GaAs, InSe,..) läuft weiß ich nicht, wohl ähnlich.


    Ins Bad gehängt bei Galvanikbetrieben werden sie auch bloss nach Weiterverarbeitung (geschmolzen und zu Platten gegossen).
    Das wird je nach Größe des Betriebs selbst gemacht (Ausgangsprod. ebenfalls Standardbarren) oder sie lassen sich die Platten anliefern .
    Manche nehmen Granulat, was meines Wissens seltener ist.

  • Das duerfte nix werden: Dem Zahnarzt sein Apparatus ist viel zu schwach um damit Gold zu durchleuchten ... ;

    denkste "Puppe" [smilie_happy] . Es geht, natürlich nicht bei Kilos aber für die gegossenen 100g Barren wo Abmessung und Gewicht nicht immer 100%ig sind reicht es aus. Ist auch super für Perlenketten, um zu sehen ob es echte Naturperlen sind oder Zuchtperlen.


    MfG 18K

  • chefboss: Was genau willst Du uns mit der ewigen Wiederholung dieser Listen vermitteln? Dass grundsätzlich dichtekorrekte Fälschungen möglich sind, bestreitet niemand. Nur die praktische Relevanz. Speziell bei 1Unzen Münzen und kleiner. Und bei Händlern, die ganz überwiegend speziell bei Silber-Bullionmünzen Neuware verkaufen über vertrauenswürdige Großhändler oder direkt von den Münzprägeanstalten beliefert werden.

    War erst die 1. Wiederholung ...
    ==> ... von durchaus existenten SilberBarren mit anderen Kernen (Marke "Engelhar(d)(t)(? )") ist ja in anderen Threds zu lesen ...


    Ausserdem gehts hier ja ausdruecklich um EM-Barren, nicth um die unwuerdigen Wiener-Vielharmoniker (die koeniglichen von England, auf e. Muenze gepraegt, waeren schon was anderes ...)


    Besonders leicht sind Indium-Barren zu faelschen: In hat genau die gleiche Dichte wie Zinn (!) ... :D


    Das Gewinnpotential bei 1kg-Silber ist auch nicht schlecht: Wer das halbe Volumen herausbohrt und ersetzt macht seine 200 EUR Gewinn pro Barren ...
    ==> ... und wer die geeigneten Mittel hat schafft 10 Barren am Tag, mit Uebung auch mehr ... (geht er mal in die Firma uebers WochenEnde ... :whistling: )

    Es geht, natürlich nicht bei Kilos aber für die gegossenen 100g Barren wo Abmessung und Gewicht nicht immer 100%ig sind reicht es aus. Ist auch super für Perlenketten, um zu sehen ob es echte Naturperlen sind oder Zuchtperlen.

    Was heisst "Puppe" ? Willst wohl staenkern ? ^^
    ==> Schon mal probiert mit den 100 g -Barren ? Gold absorbiert doppelt ca. so gut wie Blei ... ; ob da vom Zahnarzt der Apparatus durchkommt ... ... ?
    ==> Die andern schweren Metalle absorbieren alle aehnlich, haengt von der OrdnungsZahl des Elementes ab: Liegen im Periodensystem dicht nebeneinander und sind daher schwer zu unterscheiden ... ; ob also Wolfram oder Gold im Kern ist ... wer weiss ;


    Bei Silber usw. laesst sich bei Bedarf auch was finden, das die gleiche RoentgenAbsorption aufweist ...
    ==> Auswahl ist gross genug ...; nimmt man 2 Materialien mit der gleichen Dichte wie Silber, aber eins mit staerkerer Absorption und eins mit schwaecherer ... und mischt diese im richtigen Verhaeltnis ... :whistling:
    ==> ... aber die Barren sind auch "garantiert echt" (bei PRuefung durch den Zahnarzt [smilie_happy] )


    Perlen kann man auch auf Sicht pruefen, bspw. indem seitlich reingeleuchtet wird ... ... ; der Kern ist bei den ZuchtMuscheln implantiert und hat e. andere Maserung ... ; original-Perlen sind konzentrisch, ca. wie e. Zwiebel, waehrend das bei Zuchtperlen nur fuer die aeussersten paar Schichten gilt ...
    ==> Vermutlich kann aber das Implantat kleiner gemacht werden, dafuer das Wachstum verlaengert, und schon sehen die ZuchtPerlen fast wie echt aus ... ; unterscheiden lassen sich aber die Ur-Falscheungen nach dem Stil der 70er oder 80er Jahre ...

  • Wer bspw. fuer Silber SinterKerne herstellen wollen wuerde (die naturgemaess eine geringere Dichte auf Grund von Porositet aufweisen), der koennte auf die Idee kommen, dazu 2 Materialien von hoeherer Dichte so zu mischen, dass nebenbei auch die RoentgenAbsorption stimmt ... ;
    hir eine Verdeutlicheung der Vielzahl der AuswahlMoeglichkeiten fuer diesen Zweck:

    Richtig lohnend (fuer die Gauner) duerfte solch ein Verfahren fue Palladium werden ...


    ==> ... denn welcher Investor wird schon seinen schoenen Barren ankratzen, geschweige denn die Box der Pandora oeffnen wollen und das ganze Ding analysieren ... :thumbup:


    Deswegen wuerde ich bei groesseren Mengen immer Granulat bevorzugen: Einmal umschuetteln und dann eine Stichprobe chemisch analysieren ...

  • Mein lieber Olli,


    auch auf der inzwischen ebenfalls wiederholt hier im Forum verlinkten China-Seite eines vorgeblichen Wolfram-Herstellers wird nur behauptet, dass es ganz einfach sei, Wolfram-Allerlei herzustellen und zu vergolden. Eine vergoldete Wolfram-Bullionmünze kann ich aber auch dort nicht finden. Speziell der recht filigrane und dünne Phil dürfte in Wolfram nicht ganz einfach zu produzieren sein......


    Deswegen bleibt mein Rat an alle, die gerne Gold kaufen wollen: 1 Unzen Bullionmünzen aus vernünftiger Quelle kaufen, abmessen und wiegen, und ruhig schlafen. Selbst mit Barren bis 100g sollte das ohne weiteres gelten, obwohl ich da ausnahmsweise mal mit WE konform gehe und auch denke, Bullionmünzen sind für den Kleinanleger besser geeignet.

  • ... fuer Silber SinterKerne ... Verdeutlicheung der Vielzahl der AuswahlMoeglichkeiten fuer diesen Zweck:


    kannst Du mir bitte den Händler sagen, bei dem ich die genannten Fälschungen bekomme?


    mit Palladium-/Gold-/Platin-haltigem "Inlay" kaufe ich gerne ein paar Tonnen Falschsilber (zum üblichen Degussapreis) :thumbup: :D :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A