Schließfach in der Schweiz - Ausfuhr

  • Angesichts eines möglichen künftigen Goldverbots stellt sich mir immer wieder die Frage der Lagerung des Goldes. Zu Hause ist es mir zu unsicher, Schließfach bei einer deutschen Bank ist im Krisenfall auch zu unsicher, da ich im Fall des Falles dann vielleicht nicht mehr dran kann.
    Nun gibt es ja prinzipiell auch die Möglichkeit ein Schließfach in der Schweiz zu mieten. Meine Frage nun: Muß das Gold bei der Ausfuhr von Deutschland in die Schweiz deklariert werden? Ich habe hier schon verschiedene Äußerungen zu gehört. Das Gold ist absolut legal mit versteuertem Geld erworben, trotzdem möchte ich aus verständlichen Gründen beim Zoll nicht unbedingt offenbaren wo dieses Gold künftig lagern soll. Dann erfolgt möglicherweise noch eine Mitteilung ans Finanzamt und die wissen, wo sie sich im Krisenfall bedienen können. Kann das Gold legal in die Schweiz ohne Deklaration ausgeführt werden, ggf. auch zunächst über Österreich? Wie ist die gesetzliche Lage und welche Möglichkeiten gibt es? Gern auch über Boardmail.

  • Ab TEUR 10 laut Zoll Internetseiten, drunter nur auf Anfrage wenn Du kontrolliert wirst, schlecht ist unter den Fußmatten verstecken und nicht angeben, da wird als erstes geschaut.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Ab wieviel Euro Wert ist denn Edelmetall bei Grenzüberschreitung meldepflichtig?

    Ich habe folgendes dazu gefunden.
    http://www.ftd.de/finanzen/gel…s-bei-bargeld/211806.html


    Wenn man den ganzen Beitrag nicht lesen moechte, hier der eigentlicher Punkt,


    "... Geht es hingegen mit dem Pkw in die Schweiz, interessiert sich der Zöllner nicht für die Goldbarren im Kofferraum." 8)

  • Man sollte schon zumidest einen Teil des Goldes dort haben wo man sich selber auch überwiegend aufhält.
    Mit einem Barren in einem privatem Schließfach, wenn auch sehr sicher, kannst im Ernstfall nirgendwo bezahlen.
    Da kommt ja der neue Eigentümer u.U. erst nach langer Zeit, wenn überhaupt, ran.


    Wenn ich Gold in der Schweiz gerne hätte würde ich es dort gleich kaufen.
    Ergo hier vorhandenes Gold in Deutschland verkaufen, Geld in die Schweiz überweisen und dort u.U. identische Stücke neu erwerben.


    Kanst ja mal den Geiger oder Tauruss fragen, vieleicht bietet er Dir einen günstigen Location-Swap an :!:


    Gruß Rossmann

  • Es gibt doch auch sogenannte Zollfreilager.
    Z.B. das von Pro Aurum bei Zürich. Man kann bei Pro Aurum kaufen und es da einlagern lassen.
    Hatte mich mal im Falle für Silber dafür interessiert. Es fällt keine Umsatzsteuer an bei einem Rückverkauf an den Anbieter.

  • Es gibt doch auch sogenannte Zollfreilager.
    Z.B. das von Pro Aurum bei Zürich. Man kann bei Pro Aurum kaufen und es da einlagern lassen.
    Hatte mich mal im Falle für Silber dafür interessiert. Es fällt keine Umsatzsteuer an bei einem Rückverkauf an den Anbieter.

    Die Frage ist, kann man sich im Ernstfall darauf verlassen, dass man tatsaechlich dort das physische Metall erworben hat? Ich bin leider etwas skeptisch ueber solchen Transaktionen - auch wenn das ueber ein Unternehmen wie Pro Aurum statt findet.


  • Wenn ich Gold in der Schweiz gerne hätte würde ich es dort gleich kaufen.
    Ergo hier vorhandenes Gold in Deutschland verkaufen, Geld in die Schweiz überweisen und dort u.U. identische Stücke neu erwerben.


    Ganz toller Tipp [smilie_happy] Verkaufen zum Ankauf, das Geld transferieren und dort wieder zum Verkaufspreis kaufen [smilie_happy] Spitzenidee [smilie_happy]


    Außer Spesen nichts gewesen, meinst Du die haben in der Schweiz anderes Gold? [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • @ Goldilocken :
    Die Frage ist berechtigt. Müßte schon die Gelegenheit geben, es dort mal zu sichten.
    Wäre aber eher skeptisch für den Krisenfall, wie man dann schnell ran kommt.Wie weiter oben schon erwähnt, was nützt mir mein EM wenn es weit weg von mir entfernt ist.

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Das Gold zu verkaufen und in der Schweiz neu zu kaufen wäre ja ein Riesenverlustgeschäft, allein schon wegen des An-und Verkaufspreads. Diese Lager von Proaurum möchte ich schon deshalb nicht, weil ich selbst ausschließlich Zugang zu meinem Schließfach haben möchte und nicht abhängig sein will von einer Firma, wo es im Zweifelsfall fraglich ist, ob ich dann an das Gold dran komme. Die Schweiz interessiert sich nicht für die Einfuhr. Was ist aber wenn es ein deutscher Zöllner entdeckt? Gibt es eigentlich auch irgendwo noch Übergänge in die Schweiz wo kein Zöllner steht? So zu Fuß zum Beispiel?

  • Ganz toller Tipp [smilie_happy] Verkaufen zum Ankauf, das Geld transferieren und dort wieder zum Verkaufspreis kaufen [smilie_happy] Spitzenidee [smilie_happy]


    Außer Spesen nichts gewesen, meinst Du die haben in der Schweiz anderes Gold? [smilie_happy]

    Mit Gold in nennenswerter Menge über Grenzen zu reisen ist auch eine Spitzenidee. :thumbup:
    Zöllner haben für so ein Publikum ein über jahrzehnte ausgeprägten Spürsinn entwickelt.


    Da verzichte ich gerne auf 5%.
    Der Geizige zahlt doppelt :thumbup:


    TIP: Man kann ja versuchen an einem Zwischenhoch in D zu verkaufen und sagen wir mal 4 Wochen später in der Schweiz bei dann ev. niedrigeren Preisen neu zu kaufen. Mit etwas glücklichem Händchen kommst ev. +/-0% und 100% sicher über die Grenze.

  • Also auf der Deutscher Seite haette man eh nichts zu fuerchten; das Gold hat man ja schliesslich voellig legal in Deutschland erworben. Wenn sich der Grenzbeamter auch nicht dafuer interessiert, na dann ist alles i.O. Sie sind (momentan zumindest) mehr auf der Suche nach Bargeld. Dies koennte sich natuerlich jederzeit - gemaess Politik - aendern. Zur Zeit moechte ich alles persoenlich bei mir haben - wo ich das eben im Griff habe. Falls ich irgendwann tatsaechlich allen Schaefchen im trockenen haben sollte, kaeme dann erst die Moeglichkeit von Ausfuhr in Frage...

Schriftgröße:  A A A A A