Wieviel Gold gibt es wohl AUF der Erde , wenn man alles auf einen Haufen packt??

  • Wenn man alles bisher auf der Welt geförderte Gold zusammen packen würde, käme man auf einen Würfel von 20 mal 20 Meter Kantenlänge.


    Das mit dem Würfel stand auch mal in einem Stern-Artikel vor einigen Jahren, alles oberirdisch vorhandene Gold zusammen ergäbe einen Würfel etwa der Kantenlänge 20m. Leider weiss ich die Ausgabe nicht mehr.


    Das würde ein Volumen von 8000m^3 ergeben und bei einer Dichte von 19,32 t/m^3 eine Masse von 154560 Tonnen respektive knapp 5 Milliarden Unzen.

  • Zitat

    Wenn man alles bisher auf der Welt geförderte Gold zusammen packen würde, käme man auf einen Würfel von 20 mal 20 Meter Kantenlänge.


    Aha.


    Ich will ja kein Krümelkacker sein, aber wer regelmäßig mit den Kindern Hausaufgaben macht, der beginnt auf solche Dinge zu achten.


    20m mal 20m beschreibt keinen Würfel, sondern ein Quadrat. Klasse 5 oder 6, wenn ich mich nicht irre.


    Das Volumen ist dann übrigens null.


    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • das bekannte und das versteckte geförderte Volumen zusammen ergibt dann den besagten Würfel mit 21m Kantenlänge.


    eigentlich gar nicht soviel?


    weiss einer wie gross der Haufen der bisher gedruckten Dollarscheine wäre?

  • Es wäre ein Würfel mit 20 m Länge und 20 m Höhe, um es ganz präzise aus zu drücken! :P


    Das Gold aus dem Meer zu extrahieren ist natürlich nicht wirtschaftlich, wurde aber im 2 Weltkrieg versucht.

  • Es wäre ein Würfel mit 20 m Länge und 20 m Höhe, um es ganz präzise aus zu drücken! :P

    Um mal dem anderen Tüpferlreiter beizuspringen :D : Es ist immer noch Murks - oder wo ist bei deiner LängexHöhe die 3. Dimension? (achso, die Höhe ist die 3.? Dann müssen sich die beiden anderen Dimensionen die Länge teilen :thumbup: )


    Entweder, du schreibst 20mx20mx20m, oder, weils ein Würfel ist: Ein Würfel, mit einer Kantenlänge von 20m

  • Um mal dem anderen Tüpferlreiter beizuspringen :D : Es ist immer noch Murks - oder wo ist bei deiner LängexHöhe die 3. Dimension? (achso, die Höhe ist die 3.? Dann müssen sich die beiden anderen Dimensionen die Länge teilen :thumbup: )


    Entweder, du schreibst 20mx20mx20m, oder, weils ein Würfel ist: Ein Würfel, mit einer Kantenlänge von 20m

    okay soll mir recht sein, 20mal20mal20 ist die korrekte bezeichenung..... im spiegel stand ein würfel mit 20 meter kantenlänge, daher habe ich meine info. :)

  • Meine Frau sagt immer, wenn irgendwo ganz viel Gold gefunden wird dann sinkt der Preis. Was soll ich ihr antworten?


    1. dass Sie recht hat


    2. dass - wenn ganz viel Geld gedruckt wird - die Währung fällt


    3. Gegenfrage: welches der beiden Szenarien das wahrscheinlichere ist :?:

  • Spaß beiseite, wieviel Gold liegt noch in der Erde und Wasser was gefördert werden kann? Ihr habt bestimmt bessere Schätzungen und Zahlen zur Hand, als ich sie in Kürze ergoogeln könnte. Gracias.

    Derzeit bislang geförderte Totalmenge Gold weltweit rd. 165.000 Tonnen, förderfähige Resourcen weltweit weitere rd. 100.000 Tonnen (Stand 2009) nach lediglich geschätzten rd. 46.000 Tonnen im Jahr 1996. Aktuell wird in zwei Jahren mehr Gold gefördert (2x2600t), als in den tausend Jahren des Mittelalters zusammen dokumentiert ist.
    Wie man erkennen kann, der technische Fortschritt steigerte die Goldausbeute enorm!

  • Und laut Wikipedia beträgt der Masseanteil an der Erdhülle (=Atmosphäre und Erdkruste bis 16km Tiefe, einschl. allen Wassers dazwischen) 0,005 ppm. Wenn mir jetzt noch schnell jemand sagt, wie viel Masse denn die Erdhülle insgesamt hat, ist das gesamte darin enthaltene Gold schnell ausgerechnet.....

  • Für Faule Quelle 1 Erdmasse, Quelle 2 Erdkruste. Ausrechnen wolltest Du es ja selber ! :thumbup:
    Bitte lass uns Dein Ergebnis hier wissen!


    Nö, die Masse der Erdhülle wollte ich nicht ausrechnen, weshalb ich ja auch danach gefragt habe.......Noch nicht mal die Masse der Erdkruste ist in Deinem Link vermerkt. Das könnte man zwar mit der für die Erdkruste angebenen Dichte plus den geometrischen Daten der Erde zur Volumenabschätzung der 16km Erdkruste grob abschätzen, aber wie gesagt, da hab isch keine Lust zu..... :D

  • Leute,
    der Thread wird langsam zu akademisch. Denkt an die Zielgruppe.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr p


    Boaah, 38 Antworten auf eine Frage, deren Antwort in 30 sec zu googeln war. :wall: Man könnte meinen hier sind einige mit extremer Langeweile geschlagen! :tired:


    Gruß e. g.!

    [smilie_denk] "Nach Golde drängt, // Am Golde hängt // Doch alles. Ach wir Armen!" - Johann Wolfgang von Goethe, Faust 1, Vers2802 ff.

  • PHP

    Meine Frau sagt immer, wenn irgendwo ganz viel Gold gefunden wird dann sinkt der Preis. Was soll ich ihr antworten?


    Sag Ihr, dass Du Ihr nie diamanten schenken wirst, weil die Gefahr, dass bei der Kohlefoerderung irgendwann mal Diamanten gefunden werden einfach zu gross ist und dann der Preis in den Keller rauscht. Ausserdem kann man sie kuenstlich herstellen.
    Und schwupps gibts nur noch Merci zum Muttertag :)

Schriftgröße:  A A A A A