Wie schätzt ihr folgenden Silber-Optionsschein ein?

  • Mir wurde folgender Optionsscheij empfohlen. habe aber überhaupt keine ahnung von so was. ich glaube nur daran dass silber in einem jahr bei 20 Dollar steht.... Was sagt ihr dazu? Und was kann man damit verdienen? WKN DE000DZ05UH8

  • Mir wurde folgender Optionsscheij empfohlen. habe aber überhaupt keine ahnung von so was. ich glaube nur daran dass silber in einem jahr bei 20 Dollar steht.... Was sagt ihr dazu? Und was kann man damit verdienen? WKN DE000DZ05UH8


    Du hast keine Ahnung von OS? Ehrliche Meinung? Dann lass die Finger davon oder mach das allenfalls mit Geld dessen Totalverlust Du verschmerzen kannst.


    OS sind nichts als Wetten auf steigende oder fallende Preise mit dem Einsatz Deines Geldes.


    Anderseits bist Du hier nicht unbedingt an der richtigen Stelle mit der Frage zu einer Papier-Versprechen, die stellst Du besser in systemgläubigen Investmentforen... ;)


    Jedenfalls viel Glück bei Deinen Entscheidungen [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • kann mich goldhamster nur anschließen, wenn ich keine ahnung von os habe dann würde ich auch die finger von lassen.
    zum rumspielen kann man es mit geld machen was man wirklich zu 100% abschreiben könnte. bevorzugen würde ich jedoch em in münzen/barren, denn da gewinnst du auch wenn silber bei 20$ steht, hast aber nahezu kein risiko.


    ich selbst hatte mal etwas mit aktienfonds rumgespielt bin da aber irgendwie nicht durchgestiegen nach welchen kriterien die steigen und fallen hab die dann letztendlich alle verkauft. im endeffekt etwa +- null und eine erfahrung reicher

  • Der Optionsschein ist relativ teuer gepreist, mit einer impliziten Vola von 33 zahlst du schon mal 4% mehr als bei vergleichbaren Optionsscheinen. Die Vola liegt dort im Schnit bei 29 bis 30. Du hast halt den Vorteil einer noch langen Laufzeit, denn der Strike-Preis von 18 dürfte bald erreicht werden und dann verdienst du im Verhältnis 1:1 mit dem Silberkurs. Ich finde es nicht so schlecht sich jetzt eine lange Laufzeit bei Silber reinzukaufen, der Zeitwert nimmt nämlich am Anfang nicht stark ab: das Theta liegt defacto bei Null!! Allderings bist du bei dem Optionsschein sehr anfällig für Volatilitätsänderungen nach unten denn bei 1% Volareduktion verlierst du 7 Cent! Das ist viel denn wenn Silber steigt nimmt die Vola ab.


    Fazit: die Laufzeit ist gut wenn du auf einen längerfristigen Auwärtstrend bei Silber setzt, der Optionsschein ist aber relativ teuer im Vergleich.


    Falls du auf eine kurzfristige Aufwärtsbewegung setzten willst solltest du Laufzeiten bis Juni max. September bevorzugen und eher at the money d.h. ganz nahe am Strike-Preis


    Viel Erfolg.

  • http://isht.comdirect.de/html/…cted=1&sTerm=DE000DZ05UH8



    Wenn Du keinen Plan davon hast, dann lass die Finger davon. Optionsscheine sind Wetten, ich nehme an , nicht mal das weisst Du.


    Wo liegen Deine Risiken?


    1. Emittent kann insolvent werden, dann kommt Dir Dein Gegenüber abhanden, obwohl Du vielleicht gewinnen würdest aus der Wette -


    die Chance ist nicht soooo gering, die Bankenkrise wird sicher Runde 2 erleben.


    2. Dein jährliches Aufgeld beträgt ca. 10% , dafür wasch ich Dir Dein Auto bei Abnahme von 1000 Stück, lach.


    3.Du weisst, dass der Papiersilbermarkt (und nur darum handelt es sich hier , vorsichtig vormuliert, manipuliert ist. Damit wird für Dich die Preisentwicklung z.T. nicht nachvollziehbar. Somit steigt Dein Risiko.


    4.Das ist eine europäische call-Option, d.h. sie wird erst am 21.11.2011 fällig, alle vorher gestellten Kurse unterliegen der Willkür des Marketmaker oder der DZ-Bank. Es kann Dir im schlimmsten Fall passieren, dass Du nicht mehr rauskommst, weil kein Kurs gestellt wird.



    Willst Du das alles?



    Antworte laut und deutlich mit JA und kaufe.



    Schönes Osterfest. :wall:

  • der OS bringt nur was, wenn der Silberpreis entweder sehr schnell hoch geht und Du den OS schnell wieder verkaufst, oder wenn der Silberpreis auf längere Sicht sehr viel stärker steigt als nur auf 20 $.


    Bei 1 Jahr oder längerer Haltedauer und Anstieg auf max 20$ kannste Dir besser ne Unze Silber innen Schrank legen. Die physische Unze wird bei einem Silberpreis unter 18 $ am Ende der Laufzeit auch nicht wertlos.




    Hier kannste mal Szenarien durchspielen.




    http://optionsscheine.onvista.…ml?ID_INSTRUMENT=27743492




    Gerade bei langer Haltedauer bis hin zur Endfälligkeit des Scheins ist (neben der generellen Unwägbarkeit des Wechselkurs Euro/Dollar) der Zeitwertverlust bei Optionsscheinen das Problem. Also wenn erst Ende 2011 der Silberpreis bei 20 $ steht, haste (bei identischem Euro/$ Wechselkurs wie heute) 2$ = 1,50 Euro plus gemacht, wofür Du heute aber 2,34 Euro Optionspreis zahlen musst, also: Minusgeschäft.




    Also entweder brauchste einen stärkeren Hebel oder währungsgesicherte Zertifikate/Optionsscheine, damit sich die Anlage bei Deinen getroffenen Annahmen lohnen könnte.

  • eines verstehe ich nicht.... wum einen wird geschrieben wenn der Silberkurs bei 18 Dollar ist verdiene ich nur 1:1 bei allem Darüber. Rechne ich aber mit dem Rechner wirds wesentlich mehr . Was stimmt den nun?

  • suesse,


    machs Dir einfach, vergiss das Tool und die implizite Vola! Du kannst Dich eh nicht darauf verlassen. Der Emittent kann seinen Schein preisen wie er will! Das Einzige was Dir sicher ist, ist der innere Wert des Scheins. Bei einem europäischen Call aber auch nur am Abrechnungstag.
    Also ein Schein mit Basis 18 hat bei POS von 20 einen Wert von 2 USD. Bezahlen würdest Du 2,30 Euro. Keine Gewinnaussicht bei diesem Szenario sondern eine Verlustgewissheit!! Der POS müßte nach heutigem Dollarkurs schon auf 21,14 steigen, damit Du überhaupt den Einsatz wiederbekommst. Wenn Du Silber Kurse über 25 USD in diesem Zeitraum erwartest wäre ein derartiger Schein überhaupt erst überlegenswert.
    Mit dem 1:1 war übrigens gemeint, steigt der POS von 18 auf 19 steigt der innere Wert des Scheins auch genau um einen Dollar. Dagegen steigt der Preis des OS meistens nicht um 1 Dollar sondern vielleicht nur um 95 cent. Um 5 Cent reduziert sich das Aufgeld. 1 Dollar von 2,30Euro ist natürlich wesentlich mehr als 1 Dollar von 20 Dollar. Das nennt man Hebel.


    Schau doch mal in meinen Nachbarthread "Gewinnchance??". Vielleicht zeigt Dir ein realles Beispiel mehr als ein Tool. Aktuell vor allem das Risiko.

  • Das habe ich heute zum ersten Male gemacht. Ein Testdepot eröffnet. Ich möchte einen weiteren Test fahren mit einer Call-Option auf Gold, mit amerikanischer Laufzeit. Wer kann mir dazu etwas sagen?


    Auch Dumme müssen irgendwann mal anfangen. :D

Schriftgröße:  A A A A A