Neueinsteiger Goldmünzen

  • Hallo,


    ich habe beschlossen, einen Teil meines Geldes in Gold anzulegen. (maximal ca. 5000 Euro will ich investieren - darf, muss aber nicht auf einen Schlag sein)
    Da ich bereits früher Münzensammler war und unzählige Silbermünzen habe, reizen mich auch Goldmünzen in gewisser Weise und dachte, ich kann Wertanlage + Sammlung miteinander kombinieren.
    Ich bin aber auch nicht bereit, irrsinnige Sammlerwerte oder riesige Ausgabeauffschläge zu bezahlen!
    Daher dachte ich daran, mich auf „neue“ Goldmünzen zu beschränken.
    Ich bevorzuge zudem auch Goldmünzen mit Nennwert in Euro!
    Wie kommt ich da am günstigsten ran, also mit welchen Münzen bekomme ich am meisten Gold für den Preis?
    Und wo kaufe ich die am besten?


    Deutsche und österreichische Münzen interessieren mich da am meisten.
    Ich hab bisher nur ein bisschen gegoogelt, kenne mich aber nicht wirklich aus.
    Das hab ich bisher gefunden:
    http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/


    Da könnte ich jetzt die 20 und 100 Euro Münzen gleich im „Abo“ ordern.
    25 Euro Aufgabeaufschlag sind aber gerade bei dem 20er doch ziemlich viel, oder?
    Beim 100er ist es aber zu verkraften, richtig?


    Dann habe ich da noch die österreichischen Euros gefunden:
    http://www.austrian-mint.at/
    Die unterschieden zwischen Sammlermünzen 50 und 100 Euro Nennwert zu je 323,13 (10g) und 517,00 Euro (16g).
    Das sind aber ziemlich gesalzene Preise oder irre ich mich da!?
    Da sind ja selbst unsere 20er Goldeuros mit 25 Euro Ausgabeaufschlag günstiger.



    Bleibt nur noch die Philharmoniker für 855 Euro aktuellem "Kurs". (wo kann man die zu dem Preis kaufen?) Die hat halt nicht wirklich einen Sammlerwert und ist reine Anlagemünze. Sieht finde ich aber auch ganz nett aus und hat einen Euro-Nennwert. Die lässt sich dafür sehr leicht wieder verkaufe nehme ich an.


    Ich weiß nicht so recht….


    Ich bitte um Entscheidungshilfe bzw. Tipps!

  • Hallo Wurschtier und willkommen im Forum
    kauf dir Goldmünzen die nah am Spot gehandelt werden...sowas wie Dukaten, Kronen, Sovereigns, Vrenelies, Krugers, Maples usw..
    Sind alles Münzen die gut gehandelt werden.
    Mußt halt Eigeninitiative entwickeln und Preise vergleichen....dann klappt das schon. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Hmm - was willst`n jetzt eigentlich genau wissen :?:


    Wenn es Dir alleine ums Gold geht, dann ist Misans Tip mit Sicherheit der Richtige.


    Da Du ja aber offenbar aus der Sammlerfraktion bist, machen Gedenkmünzen schon Sinn. Und da bist Du ja mit den Links, die Du gefunden hast, auch schon auf dem richtigen Weg.


    Von den österreichischen Euros verstehe ich nicht so viel, aber die deutschen werden eigenlich immer ziemlich nahe am Spot gehandelt. Sind auch keine Sammlermünzen im eigentlichen Sinn, denn dafür sind die Auflagenzahlen schlicht zu hoch. Und handelbar sind sie auch ganz gut, zumindest in Deutschland.


    Wenn Dir die deutschen Gold-Euros also gefallen, dann spricht eigentlich nichts dagegen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ich werde wahrscheinlich alles mischen.
    Nur Anlagemünzen is mir zu fad. :D



    Wie schauts aus, wenn ich mich auch für 100er Goldeuros entscheide.
    Wo kaufe ich am besten die in Zukunft erscheinenden Serien?
    Bei der offiziellen Verkaufsstelle http://www.deutsche-sammlermuenzen.de oder auch bei Privatanbieter?
    Können Privatanbieter hier überhaupt günstiger sein, wenn es um die Neuausgabe geht?


    Für die vergangenen Jahre muss ich wohl von Privatanbieter kaufen bzw. mal die Inserate durchstöbern.

  • Guten Tag, Wurschtler!


    Nach Deinen bisher beschriebenen Vorstellungen sind deutsche Goldeuros vielleicht das richtige Sammlergebiet für Dich. Sie sind noch halbwegs beim Metallwert und man sammelt fortwährend Dokumente Deutscher Kultur. Ok, es gibt schönere Motive, aber ich finde den deutschen Bundesadler auf einer Goldmünze halt einfach gut.
    Nur mal grob veranschlagt: Wenn Du alle bisherigen Ausgaben (2002 bis 2009) bei http://www.proaurum.de kaufen wolltest, müsste man dafür 3774,50 Euro zahlen. Das läge doch irgendwie in Deinem Budget. Dann bliebe noch das direkte Abonnement bei der offiziellen Verkaufsstelle, mit dem Du jedes Jahr die aktuelle Neuausgabe recht nahe am Börsenkurs für Gold erwirbst.
    Auf jeden Fall viel Spaß beim Schätze sammeln!

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

Schriftgröße:  A A A A A