Haben Silbermuenzen nie ihr Land gesehen ??

  • Hallo zusammen... Seid einiger Zeit sammler ich ausser reinen nlagemuenzen auch Sogenannte Sammlermuenzen aus Silber, meist ca eine Unze, um einige zu nennen
    50 Vatu aus Vanuat
    urgebdwas von sen solomen, Guinea bissau , Nauru, Tonga etc... Mittlerweile stelle ich nir 2 Fragen: Diese Münzen konnte ich alle bei ebay in etwa zum Silberkurs kaufen, obwohl z. Teil. geringer Auflagen ( 5000 Stck )... Nun meine Fragen:
    a) 3 Muenzen stehen mit ca 50 Dollar im Worldcoins Buch... , laufen aber immer bei 11-12 Euro bei Ebay aus... Wo also kommen solche Wertschätzungen her?
    b) Ist es wahr ,dass all diese Münzen niemals Ihr Land gesehen haben? Fände ich äusserst schade, denn dann dürfte man als LÄNDERFAN ja nur Umlaufmuenzen sammeln. Freu mich sehr über eure geschätzten meinungen....

  • Hallo,


    die von dir genannten Münzen kenn ich zwar nicht, aber gibt ne ganze Menge Silberunzen die tatsächlich Ihr "Ausgabeland" nie gesehen haben. Diese Münzen werden auch als Agenturmünzen bezeichnet, da zumeist von privaten Münzagenturen unter Lizenz nur für Sammler produziert werden. Entsprechend klingen Auflagen von 5000 Stücks zwar wenig, doch da die meisten Sammler diese Machwerke nicht sammeln sind diese Münzen günstig zu bekommen.


    Was die Münzkataloge angeht, so spiegeln (zumindest früher) diese durchschnittliche Händlerverkaufspreise wieder. Bei Sammlern gibts die Faustregel, den Wert einer Münze bei 50% des Katalogwertes anzusetzen. Allerding kann es auch vorkommen, das man mehr für eine Münze hinlegen muss im Katalog steht.


    Gruß mosola

  • ...3 Muenzen stehen mit ca 50 Dollar im Worldcoins Buch... , laufen aber immer bei 11-12 Euro bei Ebay aus... Wo also kommen solche Wertschätzungen her?

    Welche Dollar meinst Du?
    AUD Australia Dollars
    BBD Barbados Dollars
    BMD Bermuda Dollars
    BND Brunei Darussalam Dollars
    BSD Bahamas Dollars
    BZD Belize Dollars
    CAD Canada Dollars
    FJD Fiji Dollars
    GYD Guyana Dollars
    HKD Hong Kong Dollars
    JMD Jamaica Dollars
    KYD Cayman Islands Dollars
    LRD Liberia Dollars
    NAD Namibia Dollars
    NZD New Zealand Dollars
    SBD Solomon Islands Dollars
    SGD Singapore Dollars
    SRD Suriname Dollars
    TTD Trinidad and Tobago Dollars
    TVD Tuvalu Tuvalu Dollars
    TWD Taiwan New Dollars
    USD United States of America Dollars
    XCD East Caribbean Dollars
    ZWD Zimbabwe Dollars

Schriftgröße:  A A A A A