Hallo zusammen... Seid einiger Zeit sammler ich ausser reinen nlagemuenzen auch Sogenannte Sammlermuenzen aus Silber, meist ca eine Unze, um einige zu nennen
50 Vatu aus Vanuat
urgebdwas von sen solomen, Guinea bissau , Nauru, Tonga etc... Mittlerweile stelle ich nir 2 Fragen: Diese Münzen konnte ich alle bei ebay in etwa zum Silberkurs kaufen, obwohl z. Teil. geringer Auflagen ( 5000 Stck )... Nun meine Fragen:
a) 3 Muenzen stehen mit ca 50 Dollar im Worldcoins Buch... , laufen aber immer bei 11-12 Euro bei Ebay aus... Wo also kommen solche Wertschätzungen her?
b) Ist es wahr ,dass all diese Münzen niemals Ihr Land gesehen haben? Fände ich äusserst schade, denn dann dürfte man als LÄNDERFAN ja nur Umlaufmuenzen sammeln. Freu mich sehr über eure geschätzten meinungen....
Haben Silbermuenzen nie ihr Land gesehen ??
-
-
-
Hallo,
die von dir genannten Münzen kenn ich zwar nicht, aber gibt ne ganze Menge Silberunzen die tatsächlich Ihr "Ausgabeland" nie gesehen haben. Diese Münzen werden auch als Agenturmünzen bezeichnet, da zumeist von privaten Münzagenturen unter Lizenz nur für Sammler produziert werden. Entsprechend klingen Auflagen von 5000 Stücks zwar wenig, doch da die meisten Sammler diese Machwerke nicht sammeln sind diese Münzen günstig zu bekommen.
Was die Münzkataloge angeht, so spiegeln (zumindest früher) diese durchschnittliche Händlerverkaufspreise wieder. Bei Sammlern gibts die Faustregel, den Wert einer Münze bei 50% des Katalogwertes anzusetzen. Allerding kann es auch vorkommen, das man mehr für eine Münze hinlegen muss im Katalog steht.
Gruß mosola
-
Wo kann man denn solche Münzen wohl besser verkaufen? Bei Ebay oder Muenzauktion.com?
-
Zur ersten Frage kann ich Dir diesen Link zum Lesen empfehlen
http://www.emuenzen.de/forum/a…-und-kommerzprodukte.html
Dort schreibt auch schoen, der WM Katalog Autor etwas dazu.Zur zweiten Frage; kommt drauf an, musst Du mal gucken, wie dort solche Münzen laufen und was es Dich dort kostet.
Gruß,
ich -
...3 Muenzen stehen mit ca 50 Dollar im Worldcoins Buch... , laufen aber immer bei 11-12 Euro bei Ebay aus... Wo also kommen solche Wertschätzungen her?
Welche Dollar meinst Du?
AUD Australia Dollars
BBD Barbados Dollars
BMD Bermuda Dollars
BND Brunei Darussalam Dollars
BSD Bahamas Dollars
BZD Belize Dollars
CAD Canada Dollars
FJD Fiji Dollars
GYD Guyana Dollars
HKD Hong Kong Dollars
JMD Jamaica Dollars
KYD Cayman Islands Dollars
LRD Liberia Dollars
NAD Namibia Dollars
NZD New Zealand Dollars
SBD Solomon Islands Dollars
SGD Singapore Dollars
SRD Suriname Dollars
TTD Trinidad and Tobago Dollars
TVD Tuvalu Tuvalu Dollars
TWD Taiwan New Dollars
USD United States of America Dollars
XCD East Caribbean Dollars
ZWD Zimbabwe Dollars -
-
[…]
Ich denke, er meinte nicht die Wertangabe auf den Münzen, sonderen deren Bewertung im Katalog.
… Anmelden oder registrieren -
ah, hatte es falsch verstanden Anmelden oder registrieren