mehrere silbermünzen (zur not) verkaufen?

  • ich fahre kein so teures auto, als daß die reparatur plötzlich 3 bruttos verschlingen würde - das wäre dann u.u. ein kleiner neuwagen :)


    Glaub mir, sowas kann schneller passieren als man denkt: Ein Unfall mit nicht ganz eindeutiger Schuldfrage - du musst dennoch mobil bleiben - dann bleibt dir gar nichts anderes übrig, als äußerst schnell ein Auto zu kaufen. Die Kostenerstattung der Versicherung kann schon ein paar Monate dauern (mit Rechtsstreit umso länger)......... da lässt so ein schnell verfügbares Polster ruhig und seelig schlafen.......


    ..... und sag jetzt nur nicht, dass mein Beispiel jetzt so "aus der Luft" gegriffen ist : Passiert täglich x-fach auch in deiner Nähe........



    Grüße


  • vielleicht ist es klüger, sich vorher gedanken zu machen? ich habe nicht geschrieben, daß ich etwas verkaufen möchte, sondern (wenn du aufmerksam mein erstes posting lesen würdest) nach dem WO (im notfall) gefragt.


    bei mir sammelt sich durch diverse hinzukäufe immer größere menge an münzen, was mich dazu veranlaßt hat, zu überlegen, wie ich es im notfall schnell (!) verkaufen könnte, wenn ich es wirklich müßte (warum auch immer).


    Sorry, mein Fehler :huh:


    Hatte gedacht, Du bräuchtest wirklich dringend FIAT.


    Gruß,
    Goldelefant

  • bisschen cash inner täsch kann nicht schaden,


    wieviel cash hängt völlig individuell von den lebensverhältnissen ab.
    mir genügt em was ich innerhalb von 1-3 werktagen zu fiat machen kann wenn es die not erfordert.
    paar hunderter cash schaden jedoch nicht. bei mir ist der cash-posten nicht so hoch, da der euro zunehmend wertloser wird und auf der anderen seite em tendenziell steigen.


    100 unzen sehe ich noch nicht unbedingt als riesen großen posten, häufig gehen die an einen einzigen käufer.
    alternativ kannste das paket natürlich auch splitten und 5x 20 verkaufen.


    entscheident für einen zügigen verkauf ist ein fairer verkaufspreis, der irgendwo beim mittelwert händler an/verkauf liegen sollte - bei silber kann er tendenziell ein bisschen näher am verkaufspreis liegen. beispiel mit den genannten 14,10 ankauf und 16,10 verkauf wäre in meinen augen 15,20-15-50 ein fairer preis plus minus ein bisschen.


    ich würde auch behaupten hier im forum gehts schneller als wenn du die bei händlern verkaufen möchtest und du erzielst hier mit 99%iger wahrscheinlichkeit bessere verkaufspreise.

  • ich fahre kein so teures auto, als daß die reparatur plötzlich 3 bruttos verschlingen würde - das wäre dann u.u. ein kleiner neuwagen :)

    Also 3 X Brutto, also irgend etwas zwischen 10 und 15 K sollte der Otto-Normale schon in der Hinterhand haben, sei es für ein neues (gebrauchtes) Auto, Spühl- Waschmaschine oder einfach nur, um sich nicht eine Gelegenheit durch die Lappen gehen zu lassen! Stell Dir vor da kommt so ein Depp ähhh Kerl wie Du um die Ecke und muß gaaanz dringend ein Kilo Gold verkaufen und weil er es soooo dringend brauch gibt er es Dir für 15k ..... und Du hast die 15k für Ihn nicht...tja da hast Du ruck zuck durch nix tun 12K Verlust gemacht...und du würdest dich für den rest deines lebens in den hintern beißen ....


    Cash is King ! War immer schon so und wird es auch in langer Zukunft noch sein !


    MfG 18K

  • Wer verkaufen muß, hat immer Preisabschläge hinzunehmen, denn es soll ja schnell gehen.
    Das ist nicht nur bei EM so ! ;)


    Unsinn.
    Die Nachfrage ist groß, die Konjunktur zieht leicht an, da liegt es nahe, Gewinne mitzunehmen.
    Man muß sich nur an Proaurum, Westgold usw. wenden.
    Es wird wohl nicht so viel zum Verkauf stehen, daß ein crashartiger Preissturz die Folge wäre.
    Also in Ruhe nach allen Seiten erkunden und wenn ein vernünftiger Ankaufspreis abgemacht ist, wird umgerubelt.
    In was auch immer.


  • Jeder wie er will. Mich stört nur, wenn rumgejault wird, dass jemand unter Einstand verkaufen muss, wenn er verkaufen muss. Also entweder für normale tägliche Risiken liquide in Fiat bleiben und das Inflationsrisiko tragen, oder das Risiko im Verkaufszwang Verluste realisieren zu müssen. Eines von beiden muss man tragen wie ein Mann!


    Der Mittelkurs wurde ja schon erwähnt. Wer zum Westgold-Mittelkurs Silber im Forum anbietet, der bekommt auch größere Mengen Bullion-Silber losgeschlagen. Ist auch nur fair, Käufer und Verkäufer profitieren zu gleichen Teilen und gut is. Wer unbedingt das Maximum rausschlagen will, der muss halt geduldig sein. Am schnellsten Bargeld hat man in der Regel, wenn ein Händler in Reichweite liegt und man ihm das Silber auf den Tresen knallt. Dann gibts sofort bares, eben zum Händlerankaufspreis.

  • Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn ohne MINDESTENS 5000€ Cash / täglich verfügbar große Edelmetall Sprünge zu machen.


    Dafür kann im Leben zuviel schief gehen, wer natürlich noch einen extravaganten Lebenstiel, Familie oder ähnliches hat sollte eher 10-15 zurücklegen.


    2-3 Monatseinnahmen sollten es schon sein !



    > Generell empfielt es sich in Notlagen eher GOLD und nicht Silber zu verkaufen, den bei Silber ist der Spread viel höher......


    Meiner Erfahrung nach bekommt man reine Anlagemünzen hier im Forum immer recht schnell los (Ca. 50 Cent Rabatt zum Händlerpreis pro Unze), während es bei größeren Mengen Sammlermünzen, und selbst wenn es nur Lunar 2 sind eher schwierig wird die Markt / Händlerpreise zu erzielen.


    Gruß
    blacki

  • eine groessere Menge?

    Ich sehe dieses Forum auch als gute Quelle an fuer Kauf und Verkauf.

    LG Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A