Dax Entwicklung langfristig immer positiv?

  • Hallo,
    ich habe vor 1,5 Jahren also zum Zeitpunkt, als immer mehr Details der Wirtschaftkrise bekannt wurden, bei einem Börsenspiel teilgenommen und habe einfach aus den Top 10 Dax Unternehmen Aktien gekauft. Stand heute sind die Kurse gesamt um ca. 45% gestiegen, also analog zu dem Dax.
    Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist dies einmal mit echtem Geld zu wagen. Die großen Chancen sind natürlich weg, dafür auch das Risiko, denn man sieht ja das sich alles erholt. Ob der Dax wieder auf 8.000 steigt, oder auf 10.000 oder sich jetzt bei 6.000 einpendelt kann natürlich keiner sagen aber seit 15 Jahren ist der Dax langfristig gestiegen oder gefallen. Im Moment steigt er und von der Zyklenlänge her ist mit keinem Ende zu rechnen. Wenn ich also jetzt bei einem Dax von 6.000 einsteige ist eine Steigerung von 15-20% in 1-2 Jahren doch eigentlich realistisch oder?
    Klar das kann keiner sagen aber man hat ja gesehen wie die Politik an den großen Unternehmen hängt. Wenn ich nur Top 5 oder Top 10 Dax Unternehmen kaufe, was soll denen dann passieren? Eine Deutsche Bank wird nicht pleite gehen.. im schlimmsten Fall dauert es halt 3 oder 5 Jahre um an meine 15-20% zu kommen. Und selbst wenn ein Unternehmen richtig abschmiert, dann werden es halt nur 10-15% ?
    Ich habe eine Menge Geld gespart, davon würde ich einiges abziehen, so dass ich wirklich nur Spielgeld investiere bis meine Rendite drin ist.


    Wie seht ihr das, wenn man langfristig denkt und das Geld wirklich übrig hat, eine gute Idee oder doch zu naiv?


    Danke!

  • Genauuuu...... kauf Deutsche Bank :!:
    Herr Ackermann wird sich nach erfolgreicher Umlagerung Deiner Zahlung auf sein privates Bankkonto sich persönlich bei Dir bedanken :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Maiomai hier fahren die Affen wieder Panzer rückwärts durch den Wald :D


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • @fuchs - ich glaub hier ist ein schlechter Ort, um nach einem weiterhin steigendem Aktienmarkt nachzufragen.
    Es wird dir hier viel Ironie entgegenkommen, und das am einem Tag, an dem ein Euro Staat faktisch das zeitlich segnet.
    Also, nimm die Tips hier nicht so ernst, aber eventuell ist es besser jetzt Aktien zu kaufen, als immer noch ne Menge
    Euro´s auf dem Tagesgeldkonto zu parken.

  • Zweifler0815
    Wenn du meinen Thread als Aussage und nicht als Frage verstehst, bin ich froh das du mich mit deiner Meinung verschont hast.


    lordvader
    Spüre ich da Frust? Neid? Wenn ich von Deutscher Bank Aktien spreche denke ich nicht an einen Hr. Ackermann, an seine Art und sein Privatvermögen. Sondern an ein starkes Unternehmen welches sich sicherlich auch nach einem Rückschlag immer erholen wird. Hättest du dein Vermögen 2009 in die Aktien der Deutschen Bank investiert (20 Euro) und jetzt verkauft (60 Euro) wärst du wahrscheinlich nicht so gefrustet.
    Wie dem auch sei hast du mir mit deiner Antwort nicht im geringsten geholfen.


    ninteno
    Ja stimmt, du hast Recht. Dank dir für deine Antwort. War nicht so schlau dieses Forum zu wählen aber ich hatte hier noch den alten Account und dachte mir hier gibt es einige Finanzexperten mit Blick über den Tellerrand. Aber das wird hier alles ja anders aufgefasst...

  • Ob der Dax wieder auf 8.000 steigt oder auf 10.000 oder sich jetzt bei 6.000 einpendelt, kann natürlich keiner sagen, aber seit 15 Jahren ist der Dax langfristig gestiegen oder gefallen.

    So ist es, gut beobachtet! Davor war es natürlich anders.
    Good luck!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ob der Dax wieder auf 8.000 steigt, oder auf 10.000 oder sich jetzt bei 6.000 einpendelt kann natürlich keiner sagen aber seit 15 Jahren ist der Dax langfristig gestiegen oder gefallen.


    So ist das, entweder er steigt oder fällt. Eigentlich macht er beides. Die Herausforderung ist nur zu wissen wann er was macht.
    Ich würde zusehen überschüssige Euro loszuwerden, ob das in EM in Aktien ist spielt eigentlich kaum eine Rolle, denn ich sehe dem Euro nicht mit Begeisterung entgegen...
    Ich persönlich würde von Aktien die Finger lassen und lieber Gold oder Silber kaufen...


    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied...

  • Langfristig wächst ein "normaler" Markt aus einem Industrieland so ca. 6-7% pro Jahr. d.h. alle 10 Jahre verdoppelt sich der Wert.
    Das ist auch leicht zu begründen: die Geldmengenausweitung beträgt gewöhnlich auch um 7% p.a.
    Mit anderen Worten: blendet man die Marktschwankungen aus, dann machen die Märkte nur eine Inflationsentwicklung mit.


    Nun kommt das spannendste: Seit ~15-20 Jahren ist das Wachstum der Märkte stärker gewesen - locker 10% p.a. - manchmal sogar viel mehr... (natürlich im Durchschnitt über mehrere Jahre gerechnet!). Wir hatten also zum Teil ein zu starkes Wachstum gehabt.
    Blickt man auf die Charts, so erscheinen mir diese auch jetzt sehr sehr ungesund.


    Blickt man nach China - so ist die Lage dort jetzt ca. die gleiche, die USA in 30ern und Japan in 80er erlebt haben.
    Der Skyscraper-Index besagt, dass nachdem ungewöhnlich viele oder sehr hohe Wolkenkratzer gebaut wurden, danach eine tiefe Krise kommt.
    In China gibt es so viele Skyscraper, dass mir sogar ganz schlecht dabei wird.


    Alles steht und fällt mir China. Nun soll sogar dieses Schwellenland auch Deutschland aus der Krise helfen.
    Und Deutschland zieht natürlich ganz EU aus der Krise... Wir befinden uns momentan vermutlich in der größten Aktienfalle der Geschichte.
    Die Märkte sind manipuliert. Während die Wirtschaft nicht genug Kredite bekommt, entwickelt sich die Finanzwelt weiter nach oben.
    Es ist nur eine frage der Zeit, bis es nochmal kracht - und dann wird es furchtbar... Geben die Börsen nach, dann gibt auch die reale Wirtschaft nochmal nach...


    Darum: FINGER WEG VON AKTIEN!



    PS: DJ/DAX-Durchschnitte der letzten Jahre
    Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus
    Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Aktienmärkte unterliegen Zyklen - sei es nun mittel- oder langfristig. Die alte Kostolany-These "Aktien kaufen und schlafen" funktioniert nicht mehr. Schau Dir mal die Performance Dax zu Gold in den letzten 10 Jahren an. Mit Aktien hättest Du nichts verdient, mit Gold hingegen schon und zwar drastisch. Auch Anleihen haben deutlich besser abgeschnitten als Aktien.


    Bei Aktien kommt es immer darauf an, wann Du aussteigen musst. Selbst wenn Du Zeiträume von 20 Jahren betrachtest kann der Schuss nach hinten losgehen, wenn der Ausstieg zum Zeitpunkt eines Crashs notwendig ist. Timing ist also das Wichtigste.


    Allerdings haben wir heute eine besondere Situation in der die Motivation Aktien zu haben, noch eine andere sein sollte, als die Aussicht auf Kursgewinne. Zwar sind Aktien auch nur Papier, stellen aber immerhin eine Beteiligung an einem Unternehmen dar. Und das ist eine klare Alternative zu Papiergeld und Anleihen. Wenn der Euro auseinanderbricht - womit ich rechne - wird es gleichzeitig zu Währungsschnitten kommen und die Aktienmärkte werden massiv einbrechen. Anleihen und Papiergeld kannst Du dann völlig vergessen, aber mit Aktien hast Du dann immerhin noch die Hoffnung, dass Deine Unternehmensbeteiligung auch nach einer Währungsreform existiert und an Wert gewinnen kann - sofern das betroffene Unternehmen überlebt.


    Was eine mögliche Pleite der Deutschen Bank angeht - die Länder haben im Rahmen der weltweiten Bankenrettungen bereits die letzte Karte gezogen. Das geht nicht noch einmal und das nächste Thema sind anstehende Staatsbankrotte. Bankaktien würde ich meiden, denn zum Überleben braucht niemand eine Bank. Wenn schon, dann lieber Aktien von Unternehmen die etwas herstellen oder produzieren, was gebraucht wird: Nahrungsmittel, Medikamente, Energieversorgung ...


    Eine bezahlte Immobilie und eine ordentliche Quote an Edelmetall (ich bevorzuge Gold) lässt einen im Moment aber am besten schlafen, denke ich.

  • in pharmakonzerne würde ich aus moralischen gründen nicht investieren. denen gehts m.E. nur um den gewinn, nicht darum den patienten zu helfen. es werden patente aufgekauft, deren realisierung patienten sehr nützlich wäre, welche jedoch nicht umgesetzt werden, damit die pharmakonzerne ihre bisherigen medikamente unbesorgt weiter verkaufen können


    bei der deutschen bank würde ich höchstens auf fallende kurse spekulieren

  • lordvader
    Spüre ich da Frust? Neid? Wenn ich von Deutscher Bank Aktien spreche denke ich nicht an einen Hr. Ackermann, an seine Art und sein Privatvermögen. Sondern an ein starkes Unternehmen welches sich sicherlich auch nach einem Rückschlag immer erholen wird. Hättest du dein Vermögen 2009 in die Aktien der Deutschen Bank investiert (20 Euro) und jetzt verkauft (60 Euro) wärst du wahrscheinlich nicht so gefrustet.
    Wie dem auch sei hast du mir mit deiner Antwort nicht im geringsten geholfen.


    UUiiiii.... da will mich einer anpiseln... ich lach mich schlapp [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Ich habe Dir mit meiner Aussage nicht geholfen... :hae:
    Na mach nichts... dann wirst es niemals verstehen 8)


    Nur soviel auf Deinen Lebensweg:


    Alles Geld der Welt ist sinnlos da es keinen Wert hat, der für das Leben notwendigen Dinge :!:


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Lunar ergänzen


    Hallo!
    Ich habe mir vor ein paar Jahren die Lunar Münzen gekauft und in jedem Jahr die Sammlung ergänzt.
    Die 2006er Münze (Hund, 1/20 Gold) finde ich garnicht im Internet, könnt ihr mir bei den Quellen helfen?
    Bei ebay gibt es auch nur wenige komische Angebote.


    Danke


    Wenn Du immer noch echtes Geld hast, kannst Du überschüssiges Spielgeld ruhig an der Börse verbraten.
    Ich hätte aber andere Ideen.

  • in pharmakonzerne würde ich aus moralischen gründen nicht investieren. denen gehts m.E. nur um den gewinn, nicht darum den patienten zu helfen. es werden patente aufgekauft, deren realisierung patienten sehr nützlich wäre, welche jedoch nicht umgesetzt werden, damit die pharmakonzerne ihre bisherigen medikamente unbesorgt weiter verkaufen können


    bei der deutschen bank würde ich höchstens auf fallende kurse spekulieren


    Hmmm Mike.... jedes Unternehmen ist Gewinn orientiert... den einzigsten Unterschied machen die alten Familienunternehmer... die haben wenigstens noch ein wenig soziale Verantwortung und Moral...
    Bei den heutigen CEO's ect. pp ist nur noch Gier um's Geld... möglichst zum eigenen Vorteil


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • jedes unternehmen muss auch gewinnorientiert sein, da sonst das unternehmen langfristig keinen sinn machen würde, aber das unternehmen sollte nicht einen maximalen gewinn über das leid der bevölkerung stellen. in meinen augen lieber einen guten gewinn und auch zum wohle der allgemeinhet als einen maximlen gewinn zum leid der allgemeinheit... ich weiß, die wenigsten unternehmen denken so, aber aus diesem grund möchte ich die nicht noch unterstützen

  • Familienunternehmer... die haben wenigstens noch ein wenig soziale Verantwortung und Moral...
    Bei den heutigen CEO's ect. pp ist nur noch Gier um's Geld... möglichst zum eigenen Vorteil

    Die Familienunternehmen die soziale Verantwortung in ihren Betrieb mit einbeziehen gibt es wirklich noch.
    Es werden aber auch dort immer weniger, weil die Bank mit ihren vergebenen Krediten vorschreibt:
    So können sie als Unternehmer in der heutigen Zeit leider nicht mehr denken.


    Ansonsten gebe ich Dir Recht, bei den heutigen CEO's ect. geht es nur noch um Rendite und um die Erkenntnis,
    wie lange und in welchem Alter lohnt es sich einen Angestellen richtig ranzunehmen bis er dann ausgepowert ist.


    Einen angenehmen Freitagabend.

  • Klar gibt es gute Familienunternehmen, aber an denen kann man sich nicht beteiligen. Den moralischen Einwurf von mike kann ich verstehen, aber danach nicht handeln, da es um meinen eigenen Arsch geht. Und ich kenne kein börsennotiertes Unternehmen, was die Moral oder Verantwortung über den Gewinn stellt. Das erzählen zwar viele, aber glauben sollte man es nicht.


    Aktien die man haben kann: Nestle, Novartis, Xstrata, Swisscom (die verdienen sich in der Schweiz immer noch dumm und dusselig), Deutsche Telekom (derzeit noch hohe Dividende). Von jeglichen US-Aktien würde ich aufgrund der Steuergesetze des US-Fiskus die Finger lassen. Das gilt eigentlich für alle Wertpapiere, die aus den USA kommen.

  • Hallo und willkommen, nachtfuchs [smilie_blume]


    Die Hardcore-Fraktion war ja schon zur Stelle, um dir die Botschaft zu überbringen, dass Aktien bloß Papier sind ... das wußtest du wahrscheinlich noch gar nicht ... :D

    ich habe vor 1,5 Jahren also zum Zeitpunkt, als immer mehr Details der Wirtschaftkrise bekannt wurden, bei einem Börsenspiel teilgenommen und habe einfach aus den Top 10 Dax Unternehmen Aktien gekauft. Stand heute sind die Kurse gesamt um ca. 45% gestiegen, also analog zu dem Dax.

    Im Herbst 2008, als die Nacht am Dunkelsten war, konnte man prima in den Axtienmarkt (Axtie = copyright alibaba) einsteigen. Nur wenige aus diesem Forum haben sich getraut und das auch öffentlich kundgetan. Einige warten auf den nächsten Einbruch, um dann still und heimlich auch ihr Glück zu versuchen und ein kleiner Geistergott zu werden. :rolleyes:


    Es gehört zu den Mysterien dieses Forums, warum einerseits eine Mehrheit an eine kommende (Hyper-)Inflation glaubt und andererseits der Börsenabsturz gebetsmühlenartig prognostiziert wird. Ich habe es nie verstanden. Mit EM physisch, soliden Dividendentiteln und ein paar spekulativen Zockerminen im Depot bin ich bisher ganz gut gefahren. Ich sehe auch keinen Grund, an dieser Anlagestrategie irgendetwas zu verändern.


    Ohne deinen Background genau zu kennen, kann ich dir nur folgendes raten:
    Nie alles auf ein Pferd setzen (auch nicht auf das Güldene). Nie zu gierig werden, auch wenn die virtuellen Gewinne sprudeln. Mit Stop-Loss arbeiten, um Gewinne abzusichern.


    Good luck.

  • Bei Dax um die 3000 steig ich evtl. auch mal ein :) Jetzt lohnt wohl kaum - ausser für "Experten" und Zocker....


    Glaub das beste Investment wäre wohl Palladium gewesen, wenn man sich die Performance anschaut....
    Aber wer weiß das schon, denn das wird ja hauptsächlich in der Autoindudstrie gebraucht, daher ein bisserl komisch, dass so gut lief (läuft?).
    Natürlich habe ich aufgrund obiger Überlegung nix davon, aber hinterher ist man immer schlauer - Aber Gold+Silber ist ja auch ok. [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A